Symptome, Grad und Behandlung der Krampfadern der Speiseröhre

Die Speiseröhre ist ein Muskelorgan in Form eines Schlauchs, der beim Schlucken hilft und so die Nahrung in den Magen leitet. Ösophagus-Krampfadern sind ein gefährliches Syndrom, je nachdem, in welchem ​​Ausmaß die Symptome lebensbedrohlich sein können. Durch eine rechtzeitige Behandlung können Sie die Blutversorgung der wichtigsten Organe des Verdauungssystems wiederherstellen. Die Blutversorgung der Speiseröhre erfolgt über die elastischen Gefäße – Arterien, durch die das Blut vom Herzen zum Muskelorgan gelangt. Aufgrund einiger negativer Faktoren funktionieren die Blutgefäße nicht mehr richtig, die Klappen arbeiten in ihnen und die Venen der Speiseröhre schwellen an, blasen sich auf, was zu Rupturen führen und Magenblutungen verursachen kann. Am häufigsten tritt dies im unteren Teil der Speiseröhre und des Magens auf. Dieses Phänomen wird als Krampfadern der Speiseröhre bezeichnet. Die Ursachen für diese Pathologie können eine genetische Veranlagung und ein falscher Lebensstil sein. Wir werden sie später im Material genauer analysieren sowie Symptome und Behandlung.

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Ursachen von Krampfadern der Speiseröhre

  1. Die erste ist mit Lebererkrankungen verbunden und ist die häufigste Ursache für die Expansion der Speiseröhrenvenen. Lebererkrankungen, die zur Entwicklung einer Pathologie führen, umfassen Zirrhose, Thrombose, parasitäre Läsionen und onkologische Pathologien. Das gesamte venöse Blut, das aus Magen, Milz und Darm fließt, kehrt in die Pfortader zurück. Wenn die Leber von einer der oben genannten Beschwerden betroffen ist, stößt das Blut auf seine Weise auf eine mechanische Schwierigkeit beim Durchgang durch die Leber, die Krampfadern der Speiseröhre verursacht. Ösophagus-Krampfadern sind eine direkte Folge der portalen Hypertonie, die am häufigsten durch Zirrhose verursacht wird. Zirrhose ist eine Erkrankung, die zu Narben in der Leber führt, die durch Infektionen wie Hepatitis oder übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden. Andere Ursachen für portale Hypertonie sind Pfortaderthrombose (Blutgerinnsel innerhalb der Pfortader) und Obstruktion der Pfortader. In einigen Fällen ist die Ursache der Krampfadern aufgrund der Pathologie der Leber unbekannt. Dies wird als idiopathische portale Hypertonie bezeichnet.
  2. Die zweite Ursache für Krampfadern der Speiseröhre kann mit kardiovaskulären Pathologien verbunden sein. Dieser Grund für die Entwicklung der Krankheit ist viel seltener. Bei der Diagnose geht der Patient zur Untersuchung und weiteren Behandlung in kardiologische Zentren und Apotheken.
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Risikofaktoren für Blutungen mit Krampfadern der Speiseröhre

Das Auftreten von Blutungen mit Krampfadern der Speiseröhre ist eine der Komplikationen dieser Krankheit. Zu den Risikofaktoren für Blutungen gehören:

  • die Größe der Krampfadern (je größer sie sind, desto höher ist das Risiko eines Bruchs);
  • Besenreiser, rote Flecken und Flecken auf der Oberfläche der Speiseröhre, die während der endoskopischen Untersuchung festgestellt wurden;
  • schwere Zirrhose;
  • Alkoholismus;
  • das Vorhandensein von bakteriellen Infektionen in der Leber;
  • hoher Venendruck.

Symptome von Krampfadern der Speiseröhre

Portale Hypertonie verursacht häufig keine Symptome von Krampfadern der Speiseröhre. Manchmal wird es zuerst erkannt, wenn signifikante Blutungen auftreten. In diesem Fall erbricht die Person Blut, oft in großen Mengen. Menschen mit massiven Blutungen können sich schwindelig fühlen und das Bewusstsein verlieren. Selbst bei geringfügigen Blutungen, die beim Menschen episodisch auftreten, nimmt der Hämoglobinspiegel im Blut ab, es kommt zu einer Anämie, häufig in sehr schweren Formen. Außerdem sind die Patienten besorgt über starke Schwäche, Schwindel und blasse Hautfarbe. In seltenen Fällen wird eine Zyanose beobachtet.

Bei Patienten mit Alkoholismus treten Erkrankungen auf, die von unbezwingbarem Erbrechen begleitet werden. In diesem Fall werden die Gewebe der Schleimhaut der Speiseröhre gerissen und es kommt zu starken Blutungen. Blut kann auch durch den Verdauungstrakt gelangen und mit Kot nach außen austreten, wodurch der Stuhl schwarz, teerig und anstößig wird (Kot dieser Art wird Melena genannt).

Zusammenfassend ist anzumerken, dass die Symptome von Krampfadern der Speiseröhre durch die folgenden Symptome verursacht werden:

  • blutiges Erbrechen;
  • Schmerzen in der Bauchhöhle;
  • Schwindel, Anämie;
  • Melena (schwarzer Kot);
  • Schwäche.

Erweiterung der Speiseröhrenvene

1 Grad Krampfadern der Speiseröhre ist auf eine leichte Verengung des venösen Lumens zurückzuführen, die nur mit speziellen Geräten während der dynastischen Untersuchung festgestellt werden kann.

2 Grad Krampfadern der Speiseröhre ist auch durch eine leichte Verengung des venösen Lumens gekennzeichnet, die Venen des unteren Teils der Speiseröhre haben einen deutlich ausgeprägten Rand.

Der 3. Grad der Krampfadern der Speiseröhre wird durch das Anfangsstadium der Verengung des venösen Lumens verursacht, Schwellung und Vorsprung der Venen im mittleren Teil der Speiseröhre erscheint.

Grad 4 der Krankheit ist durch zahlreiche Krampfadern gekennzeichnet, das Lumen fehlt praktisch, die Wahrscheinlichkeit eines Gewebebruchs und Blutungen steigt.

Diagnose von Krampfadern der Speiseröhre

Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, sollte der Patient so schnell wie möglich die Hilfe von Spezialisten in Anspruch nehmen und sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen.

Zunächst teilt der Patient dem Arzt mit, welche Beschwerden und Symptome ihn betreffen.

Um Krampfadern der Speiseröhre zu diagnostizieren, muss sich der Patient Laborblutuntersuchungen unterziehen: allgemein und biochemisch. Ein allgemeiner Bluttest untersucht den Zustand von roten Blutkörperchen – roten Blutkörperchen – und Hämoglobin. Eine Abnahme dieser Indikatoren kann auf einen Blutverlust hinweisen. Blutverlust kann episodischer Natur sein, wenn der Durchgang von grobem Essen durch die Speiseröhre die von Krampfadern betroffenen oberflächlichen Venen schädigt und dauerhaft ist, begleitet von schwerer Anämie beim Patienten.

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Die Untersuchung der Patienten erfolgt durch die Passage von FGS. Wenn das Endoskop die Speiseröhre passiert, können Sie verzweigte und betroffene Gefäße, eine Blutungsquelle und mehr sehen. Patienten, bei denen Krampfadern der Speiseröhre mit kardiovaskulären Pathologien assoziiert sind, müssen von Kardiologen behandelt und nachuntersucht werden. Hier umfasst die Untersuchung die elektrovaskuläre Kardiographie, die ECHO-Kardiographie und die weitere Untersuchung in einer kardiologischen Klinik.

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, werden den Patienten Computertomographie und Magnetresonanztomographie verschrieben. Die Dopplerographie bestätigt in der Regel die Diagnose. Es zeigt, wie sich der Blutfluss durch das Pfortadersystem verhält: abnimmt oder fehlt. In einigen Fällen wird eine Angiographie durchgeführt. Machen Sie dazu eine Röntgenaufnahme der tiefen Gefäße, nachdem Sie einen besonderen Kontrast in die Kragenvene eingeführt haben – einen Farbstoff, der durch Röntgenstrahlen erkannt wird.

Behandlung von Krampfadern der Speiseröhre

Das Hauptziel der Behandlung von Krampfadern der Speiseröhre ist es, deren weitere Zerstörung und Blutung zu verhindern, was äußerst lebensbedrohlich ist. In Notsituationen zielt die Therapie nicht nur darauf ab, den Blutverlust zu stoppen, sondern auch das Plasmavolumen aufrechtzuerhalten und Störungen in Gerinnungsprozessen zu korrigieren.

Die Behandlung der portalen Hypertonie ist der erste Schritt bei der Behandlung von erweiterten Venen der Speiseröhre, um das Blutungsrisiko zu verringern. Dies kann durch die Verwendung der folgenden Werkzeuge und Vorbereitungen erreicht werden:

  • Betablocker (zur Senkung des Blutdrucks);
  • endoskopische Sklerotherapie (mit Hilfe eines Endoskops injiziert der Arzt Medikamente in die von Krampfadern betroffenen Venen, wodurch sie sich zusammenziehen);
  • endoskopische Streifenbildung oder Ligation erweiterter Venen (mit einem Endoskop bindet der Arzt die Venen der Speiseröhre mit speziellen elastischen Bändern).

Die endoskopische Ligation von Krampfadern oder die endoskopische Sklerotherapie gehören zur Kategorie der präventiven Verfahren, werden jedoch aktiv eingesetzt, um intraabdominale Blutungen zu stoppen. Kann auch Medikamente verwendet werden, die helfen, den Druck im Pfortadersystem zu senken, indem sie den Blutfluss aus den Organen hemmen.

Darüber hinaus kann der Arzt ein Verfahren zur distalen Splenorenanastomose oder Bypass-Operation oder einen transhepatischen intrahepatischen portosystemischen Shunt empfehlen. Währenddessen wird ein Shunt zwischen dem Portal und den Lebervenen platziert, die Blut von der Leber zurück zum Herzen transportieren. Ein Shunt bietet einen zusätzlichen Blutweg, reduziert den Druck in der Pfortader und stoppt häufig die Blutung im Krampfadern der Speiseröhre.

Prävention von Krampfadern der Speiseröhre

Der beste Weg, um die Entwicklung von Krampfadern der Speiseröhre zu verhindern, ist die Beseitigung seiner Ursachen. Sie können das Krankheitsrisiko bei bestehenden Leberproblemen verringern, indem Sie eine Reihe einfacher vorbeugender Maßnahmen einhalten. Prävention von Krampfadern der Speiseröhre ist:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten: Rauchen, Alkohol;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts;
  • gute Ernährung, Ablehnung von cholesterinreichen Lebensmitteln;
  • reduziertes Hepatitis-Risiko.
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