Ursachen und Behandlung von Beinkrämpfen

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Warum treten während der Schwangerschaft Beinkrämpfe auf? Behandlung und Vorbeugung von Anfällen bei werdenden Müttern.

Eine der häufigsten Beschwerden von Frauen während der Schwangerschaft sind Beschwerden über Beinkrämpfe. Warum tritt dieser Zustand auf und kann er überwunden werden?

Beinkrämpfe bei schwangeren Frauen werden durch eine plötzliche Verringerung der Wadenmuskulatur auf der Rückseite des Beins verursacht. Bereiche mit lokalem Muskelkrampf erscheinen in Form von Robben. Krämpfe gehen mit Schmerzen in den Muskeln und der Unfähigkeit des Willens einher, den gezogenen Zeh des Fußes zu sich selbst zu bringen. Häufiger tritt dieser Zustand abends oder nachts in Bauchlage auf. Auf zellulärer Ebene ist dieser Prozess mit einer Erhöhung der Erregbarkeit von Muskelzellen verbunden, aufgrund derer eine Muskelkontraktion auftritt.

Krämpfe in der Wadenmuskulatur können durch viele Faktoren verursacht werden: einen Mangel an Spurenelementen, insbesondere Magnesium und Kalzium, Vitamin D und B.6Der prädisponierende Faktor für ihr Auftreten wird häufig zu einer Eisenmangelanämie.

Während der Schwangerschaft wird der Körper der Frau zusätzlich belastet. Das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt zu, der venöse Abfluss aus den unteren Extremitäten wird behindert, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ändert sich und der Bedarf an Mineralien steigt. Daher besteht in dieser Zeit häufig ein Ungleichgewicht zwischen Makro- und Mikroelementen, insbesondere Magnesium und Kalzium sowie den Vitaminen D und B.6aktive Teilnahme an der Assimilation der oben genannten Mineralien.

Magnesiummangel während der Schwangerschaft

Magnesiummangel ist eine der Ursachen für Krämpfe der Wadenmuskulatur, die mit einem erhöhten Bedarf an diesem Spurenelement während der Schwangerschaft verbunden sind, insbesondere vor dem Hintergrund früherer pathologischer Zustände, z. B. anhaltender emotionaler Stress, Erkrankungen des Verdauungssystems. Magnesiummangel tritt auch bei erhöhter Ausscheidung dieses Elements aus dem Körper mit Erbrechen, Durchfall und Diabetes auf. Der Bedarf an Magnesium während der Schwangerschaft steigt aufgrund einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, des Wachstums des Fötus und der Gebärmutter. Immerhin erreicht ihr Gewicht am Ende der Schwangerschaft 1 kg gegenüber 100 g einer nicht schwangeren Gebärmutter.

Meistens trägt eine unausgewogene Ernährung zur Entwicklung eines Magnesiummangels bei, einschließlich der unzureichenden Aufnahme von frischem Gemüse und Obst, Fleisch, Fisch und Milchprodukten.

Einige Medikamente, die von schwangeren Frauen verwendet werden, erschweren es dem Körper auch, Magnesium aufzunehmen und aufzunehmen. Zum Beispiel verlangsamen Antazida wie Almagel und Maalox zur Behandlung von Sodbrennen, umhüllen die Magenschleimhaut und schützen ihre Wände vor den aggressiven Wirkungen von Salzsäure und verlangsamen gleichzeitig die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Insulin und Eufillin tragen zur Freisetzung dieses Minerals aus der Zelle bei (normalerweise funktioniert Magnesium in der Zelle). Nach dem Gehalt im Körper nimmt Magnesium nach Natrium, Kalium, Kalzium den vierten Platz ein und nach dem Gehalt in der Zelle nach Kalium den zweiten Platz ein. Magnesium reguliert den Transfer von Kalium und Kalzium durch die Zelle und ist auch unabhängig an den Prozessen des Energieaustauschs beteiligt. In dieser Hinsicht äußert sich ein Mikronährstoffmangel in verschiedenen Symptomen, einschließlich einer erhöhten Erregbarkeit der Muskelzellen. Klinisch wird dies durch Muskelzuckungen, Krämpfe, Tics, Schmerzen in der Hals- und Wadenmuskulatur ausgedrückt. Der Serummagnesiumgehalt bei schwangeren Frauen wird durch einen biochemischen Bluttest bestimmt und liegt im Bereich von 0,8-1,05 mmol / l. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Gehalt dieses Spurenelements im Blut selbst bei einer Verringerung der Gesamtmenge an Magnesium im Körper aufgrund seiner Freisetzung aus Reserven im Knochengewebe innerhalb normaler Grenzen bleiben kann. Um den physiologischen Magnesiumspiegel im Körper wiederherzustellen, helfen sowohl eine medikamentöse Therapie als auch eine Diät, die Lebensmittel mit hohem Magnesium- und Vitamin B-Gehalt enthält6oder, wie es auch genannt wird, Pyridoxin. Magnesium und Pyridoxin sind eng miteinander verwandt. Ein Mangel an diesem Spurenelement geht in der Regel mit einem unzureichenden Gehalt an Vitamin B im Körper einher6.

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Der höchste Magnesiumgehalt findet sich in frischem Obst, Gemüse, Petersilie, Dill und Frühlingszwiebeln. Beim Einmachen, Trocknen, Trocknen nimmt die Konzentration des Minerals leicht ab, es wird jedoch viel schlechter vom Körper aufgenommen. Daher ist Magnesiummangel im Sommer seltener als in der Kälteperiode.

Hohe Magnesiumkonzentration in Fisch und Meeresfrüchten. Pyridoxin kommt in großen Mengen in nicht raffinierten Getreidekörnern, in Gemüse, Fisch, Fleisch, Milch, Leber von Rindern und Kabeljau und Eigelb vor.

Medikamente mit längerem latenten Magnesiummangel beginnen mit Zubereitungen, die Magnesium mit Vitamin B enthalten6in Gegenwart dessen wird die Absorption des Mikroelements verbessert. Die Wiederauffüllung des Mineralstoffgehalts erfolgt frühestens zwei Monate nach der Behandlung. Bei der Einnahme von Magnesium enthaltenden Zubereitungen ist zu beachten, dass nach 18 Stunden die Aufnahme von Magnesium aus dem Verdauungstrakt aufgrund seiner biochemischen Eigenschaften verringert ist. Daher werden Medikamente, die Magnesium enthalten, am besten morgens eingenommen. Ein weiteres Merkmal ist, dass seine Assimilation durch Gewebe vor dem Hintergrund leichter körperlicher Anstrengung zunimmt und mit einem sitzenden Lebensstil abnimmt.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass es Krankheiten gibt, bei denen es unmöglich ist, Magnesiumpräparate einzunehmen. Solche Zustände umfassen Nierenversagen, verminderte Schilddrüsenfunktion, Tendenz zur Thrombose, Nebenniereninsuffizienz.

Calciummangel während der Schwangerschaft

Calcium ist ein weiteres Spurenelement, dessen unzureichender Gehalt eine häufige Ursache für Wadenmuskelkrämpfe ist. Calcium spielt eine Schlüsselrolle im Protein-, Mineral-, Energie- und Fettstoffwechsel. Es ist notwendig für die Umsetzung von Prozessen der Übertragung von Nervenimpulsen, der Reduktion der Skelett- und glatten Muskeln, der Aktivität des Herzmuskels, der Bildung von Knochengewebe, der Blutgerinnung. Calcium wird im Körper nur in Gegenwart von Magnesium aufgenommen. Während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, steigt der Bedarf an diesem Makroelement um das 2-3-fache, da es an der Bildung von fötalem Knochengewebe beteiligt ist. Daher wird es bei unzureichender Nahrungsaufnahme aus den Knochen "ausgewaschen". Einige Lebensmittel, wie z. B. koffeinhaltige, sowie Eisenpräparate, verlangsamen die Aufnahme von Kalzium.

Die Wiederauffüllung des Mineralstoffmangels während der Schwangerschaft erfolgt durch Verwendung von kalzium- und vitamin D-reichen Lebensmitteln und durch Einnahme von kalziumhaltigen Zubereitungen mit Vitamin D. Kalzium ist reich an Milch, Milchprodukten, Käse und Hüttenkäse. Vitamin D kommt in großen Mengen in der Leber von Fischen vor, hauptsächlich in Kabeljau sowie in Butter, Eigelb und Milch. Es ist sehr wichtig, genügend Zeit an der frischen Luft zu verbringen, da ultraviolette Strahlen in mäßiger Menge zur Produktion Ihres eigenen Vitamin D in der Haut beitragen, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist. Zukünftige Mütter sollten während ihrer Schwangerschaft ab 12 Wochen Vitamin D- und Kalziumpräparate einnehmen. Die Einnahme von Medikamenten und Vitaminen wird vom Arzt individuell anhand des Gesundheitszustands des jeweiligen Patienten festgelegt. Es ist besser, abends Vitamin D- und Kalziumpräparate zu trinken, wenn deren Absorption durch das Knochengewebe verbessert ist. Zur Vorbeugung reicht es aus, Multivitaminkomplexe einzunehmen, die die für die schwangere Frau notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Wenn es jedoch darum geht, den Mangel an Kalzium oder Magnesium zu füllen, ist es vorzuziehen, die Präparate zu verwenden, die die fehlenden Spurenelemente enthalten, da sie zusätzlich Substanzen enthalten, in deren Gegenwart sich die Absorption von Mineralien verbessert.

Es gibt jedoch eine Reihe von Erkrankungen, bei denen eine Vitamin-D-Supplementierung kontraindiziert ist. Wir sprechen über Überempfindlichkeit gegen Cholecalciferol (eine der Formen von Vitamin D), Hypervitaminose D, erhöhte Kalziumspiegel im Blut und erhöhte Ausscheidung im Urin, Urolithiasis mit Kalziumsteinen und einige andere Krankheiten.

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Schwangere Anämie

Krämpfe in den Wadenmuskeln können eine Folge einer schweren Anämie sein, bei der die Menge an Hämoglobin in roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) abnimmt. Während der Schwangerschaft tritt häufig ein Eisenmangel auf, der Teil des Hämoglobins ist. Eisen ist im Körper nicht nur als Teil des Hämoglobins des Blutes. Im Muskelgewebe wird es durch Myoglobin dargestellt. Mit Hilfe von Myoglobin versorgt sich der Muskel mit Sauerstoff. Daher wird durch Sauerstoffmangel, der sich mit Anämie entwickelt, der Stoffwechsel von Mineralien gestört. Eine äußere Manifestation eines solchen Problems sind Beinkrämpfe.

In der täglichen Ernährung sind durchschnittlich bis zu 10-20 mg Eisen enthalten, von denen jedoch nicht mehr als 2-2,5 mg aufgenommen werden können. Daher ist es unmöglich, eine Eisenmangelanämie allein durch eine Diät zu heilen, die aus eisenreichen Produkten besteht. Es ist notwendig, eisenhaltige Medikamente einzunehmen, die Komponenten enthalten, die die Absorption des Minerals verbessern. Eine Eisenanämie sollte mindestens drei Monate lang behandelt werden, da ein normaler Hämoglobinspiegel im Blut nicht die Wiederherstellung der Eisenspeicher im Körper bedeutet. Zur Vorbeugung von Anämie eignen sich hervorragend Multivitaminkomplexe, die auch Spurenelemente enthalten.

Krampfadern

Oft finden Frauen zum ersten Mal während der Schwangerschaft Manifestationen von Krampfadern. Krampfadern der Beine werden bei 20-40% der werdenden Mütter beobachtet. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist dies mit hormonellen Einflüssen verbunden. Etwas häufiger manifestiert sich die Pathologie erst in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Der Uterus nimmt an Größe zu, wodurch die Vena cava inferior oder die Iliakalvenen komprimiert werden und der Venendruck zunimmt. Der Hintergrund ist eine erbliche Verletzung der Elastizität der Venenwand. Im Anfangsstadium der Krankheit achtet eine Frau auf einen kosmetischen Defekt in Form eines Gefäßnetzwerks. Später gibt es Beschwerden über ein Gefühl von Müdigkeit, Schweregefühl in den Beinen und deren Schwellung nach längerem Stehen oder nachmittags, insbesondere bei einsetzender Hitze. Krämpfe der unteren Extremitäten beginnen zu stören.

Die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten von Krampfadern während der Schwangerschaft zu verhindern, besteht darin, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen oder die Beine mit einem elastischen Verband zu verbinden. Tragen Sie morgens Strumpfhosen (und verbinden Sie Ihre Beine), ohne aus dem Bett zu kommen. Strumpfhosen werden getragen, ohne den ganzen Tag auszuziehen. Tagsüber wird empfohlen, sich regelmäßig hinzusetzen oder hinzulegen. Die Beine sollten eine erhöhte Position erhalten. Das Überlaufen des Unterschenkels und des Fußbereichs mit heißem (38-40 ° 18) und kaltem (20-XNUMX ° С) Wasser hilft sehr. Beenden Sie das Übergießen mit warmem Wasser und reiben Sie die Füße gut mit einem Handtuch.

Inferior Vena Cava Syndrom

Die Vena cava inferior, in die Gefäße mit Blut aus den unteren Extremitäten fließen, verläuft rechts von der Wirbelsäule. Ein vergrößerter Uterus, insbesondere nach 30 Wochen, übt Druck auf ihn aus. Diese Situation tritt auf, wenn eine Frau auf dem Rücken oder auf der rechten Seite liegt. In diesem Fall wird der Blutabfluss aus den Beinen gestört und der gleiche Mechanismus wie bei Krampfadern ausgelöst. Dies geht mit dem Auftreten von Krämpfen der Wadenmuskulatur einher, um zu verhindern, dass eine Frau in den letzten Monaten der Schwangerschaft besser auf der linken Seite schläft und ein Kissen unter das rechte Gesäß legt, auf das ein Teil ihres Körpergewichts fällt.

Diagnostik

Eine Reihe von Indikatoren im Blut hilft, die Ursache von Beinkrämpfen während der Schwangerschaft zu identifizieren, zusätzlich zu den begleitenden Beschwerden, die für jede Krankheit charakteristisch sind. Dies ist vor allem die Bestimmung des Hämoglobinspiegels, des Farbindex, des Serumeisens und des Gehalts an essentiellen Spurenelementen. Wenn Sie eine Krampfader vermuten, ist eine Ultraschall-Dopplerographie und die Konsultation eines Phlebologen oder Gefäßchirurgen erforderlich.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, eine ausgewogene Ernährung, die Einnahme von Multivitaminpräparaten und Mikroelementen sowie eine moderate körperliche Aktivität die unangenehmen Empfindungen minimieren, die eine Frau, die ein Baby erwartet, begleiten und zum physiologischen Verlauf der Schwangerschaft beitragen können.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

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