Beckenkrampfadern bei Frauen – Symptome und Behandlung

Wenn es um Krampfadern geht, assoziieren nur wenige Menschen diese Krankheit mit inneren Organen. Häufiger ist eine Pathologie der unteren Extremitäten damit verbunden. Inzwischen machen Krampfadern der Beckenvenen, die mit einem bewaffneten Blick nicht sichtbar sind, mindestens 5% des Gesamtanteils der Gefäßerkrankungen aus, und die Mehrheit der Patienten erfährt versehentlich von der Diagnose.

Diese Form der Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter. Bei ihnen gehen Beckenkrampfadern mit Symptomen einher, die einer gynäkologischen Entzündung, den Auswirkungen hormoneller Störungen und Pathologien des Urogenitalsystems ähneln. Aus diesem Grund wird die Krankheit lange Zeit nicht behandelt und schreitet weiter voran, was zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich lebensbedrohlichen, führt.

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Ursachen und Risikofaktoren

Ärzte verstehen Krampfadern bei Frauen als charakteristisch für andere Arten der Krankheit, eine Veränderung der Struktur der Gefäßwände – eine Schwächung, gefolgt von Dehnung und der Bildung von "Taschen", in denen das Blut stagniert. Fälle, in denen sich nur die Gefäße der Beckenorgane verändern, sind äußerst selten. Bei ungefähr 80% der Patienten gibt es zusammen mit dieser Form Anzeichen von Krampfadern der Leistenvenen, Gefäße der unteren Extremitäten.

Die Inzidenz von Krampfadern der Beckengefäße ist bei Frauen am ausgeprägtesten. Dies ist auf die anatomischen und physiologischen Merkmale zurückzuführen, was auf eine Tendenz zur Schwächung der Venenwände hindeutet:

  • hormonelle Schwankungen, einschließlich solcher, die mit dem Menstruationszyklus und der Schwangerschaft verbunden sind;
  • erhöhter Druck im Becken, der typisch für eine Schwangerschaft ist;
  • Perioden aktiverer Blutfüllung der Venen, einschließlich zyklischer Menstruationsperioden, während der Schwangerschaft sowie während des Geschlechtsverkehrs.

Alle diese Phänomene gehören zur Kategorie der Faktoren, die Krampfadern hervorrufen. Und sie kommen ausschließlich bei Frauen vor. Die größte Anzahl von Patienten ist während der Schwangerschaft mit Krampfadern des kleinen Beckens konfrontiert, da gleichzeitig provozierende Faktoren geschichtet werden. Laut Statistik sind Krampfadern des Beckens bei Männern siebenmal seltener als beim gerechteren Geschlecht. Sie haben eine Reihe von provokanten Faktoren, die vielfältiger sind:

  • Bewegungsmangel – viele Stunden mit geringer motorischer Aktivität;
  • erhöhte körperliche Aktivität, insbesondere Drag & Drop;
  • Fettleibigkeit;
  • Mangel an ausreichenden Ballaststoffen in der Ernährung;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems;
  • sexuelle Dysfunktion oder absichtliche Aufgabe der sexuellen Aktivität.

Eine genetische Veranlagung kann auch zu einer Pathologie der Plexus im Becken führen. Laut Statistik werden Krampfadern des Perineums und der Beckenorgane am häufigsten bei Frauen diagnostiziert, deren Angehörige an dieser Krankheit litten. Die ersten Veränderungen bei ihnen können im Jugendalter während der Pubertät beobachtet werden.

Das höchste Risiko für die Entwicklung von Leistenvarikosen bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße wird bei Patienten mit Venenpathologie in anderen Körperteilen beobachtet. In diesem Fall handelt es sich um eine angeborene Schwäche der Venen.

Charakteristische Symptome

Bei Frauen gehen Beckenkrampfadern mit schweren, aber unspezifischen Symptomen einher. Oft werden die Manifestationen dieser Krankheit als Anzeichen für gynäkologische Störungen angesehen. Die wichtigsten klinischen Symptome von Krampfadern bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße sind:

  1. Nicht-menstruelle Schmerzen im Unterbauch. Ihre Intensität hängt vom Stadium der Schädigung der Venen und der Häufigkeit des Prozesses ab. Für den 1. Grad der Krampfadern des Beckens sind periodische, leichte Schmerzen bis zum unteren Rücken charakteristisch. In späteren Stadien ist es im Bauch, im Perineum und im unteren Rückenbereich zu spüren und zeichnet sich durch seine Dauer und hohe Intensität aus.
  2. Reichlich vorhandener Schleimausfluss. Die sogenannte Leukorrhoe hat keinen unangenehmen Geruch, ändert ihre Farbe nicht, was auf den Beginn einer Infektion hinweisen würde. Das Entladungsvolumen nimmt in der zweiten Phase des Zyklus zu.
  3. Stärkung der Symptome von prämenstruellem Syndrom und Dysmenorrhoe. Noch vor Beginn der Menstruation bei Frauen verstärken sich die Schmerzen bis zum Auftreten von Gehschwierigkeiten. Während der Menstruationsblutung kann es unerträglich werden und sich auf den gesamten Beckenbereich, das Perineum, den unteren Rücken und sogar auf die Hüften ausbreiten.
Nanovein  Krampfadern in den Beinen, das Anfangsstadium der Behandlung

Ein weiteres charakteristisches Zeichen für Krampfadern in der Leiste bei Frauen ist das Unbehagen beim Geschlechtsverkehr. Es ist in der Vulva und in der Vagina zu spüren, gekennzeichnet als dumpfer Schmerz. Es kann am Ende des Geschlechtsverkehrs beobachtet werden. Darüber hinaus geht die Krankheit mit erhöhter Angst, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen einher.

Wie bei den Krampfadern des kleinen Beckens bei Männern verliert der weibliche Teil der Patienten mit dieser Diagnose allmählich das Interesse am Sex. Die Ursache der Funktionsstörung ist sowohl ständiges Unbehagen als auch eine Verringerung der Produktion von Sexualhormonen. In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit auftreten.

Wie wird eine Beckenvarikose behandelt?

Wenn bei Frauen Symptome von Krampfadern des Beckens auftreten, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Die Hauptrichtung der Therapie ist die Wiederherstellung des Gefäßtonus, die Stärkung ihrer Wände und die Verbesserung der Durchblutung im Beckenbereich.

Bei Krampfadern im Becken verschreibt und kontrolliert ein Phlebologe die Behandlung. Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft Krampfadern des Beckens festgestellt wurden, sind ein Phlebologe und ein Gynäkologe an der Behandlung beteiligt.

  1. Konservative Wirkung. Besteht aus regelmäßigen und langfristigen Medikamenten. Mit dieser Methode ist es möglich, Beckenkrampfadern frühzeitig zu heilen, wenn die Gefäße teilweise ihren Ton verloren haben.
  2. Nicht medikamentöse Therapie. Es besteht darin, das Regime des Tages zu beobachten und Übungen durchzuführen. Die Methode wird als Hilfsmethode angesehen, verringert jedoch das Risiko eines weiteren Fortschreitens der Krampfadern.
  3. Chirurgische Behandlung. Es wird zur Unwirksamkeit anderer Methoden sowie zur Erkennung einer Krankheit in späteren Stadien eingesetzt.

Bei der medikamentösen Therapie werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingenommen, mit denen nicht nur unangenehme Symptome beseitigt, sondern auch der Zustand der Venen verbessert werden können:

  • Phlebodia, Troxevasin und Detralex – Venotonika, die den venösen Ausfluss verbessern sollen;
  • Curantil – ein Medikament zur Verringerung der Blutdichte, das zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben wird;
  • Wobenzym – ein umfassendes Instrument zur Verringerung unangenehmer Symptome und zur Stärkung der Blutgefäße;
  • Aescusan ist ein Kräuterpräparat zur Verringerung von Ödemen und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  • Ascorutin ist ein Komplex mit Vitaminen zur Stärkung der Venenwände.

Fast alle venotonen Medikamente gegen Beckenkrampfadern werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Mit fortschreitendem Auftreten der Symptome kann der Arzt sie in Mindestdosierungen ab der 12. Schwangerschaftswoche verschreiben.

Nanovein  Behandlung von Krampfadern biloba

Ein chirurgischer Eingriff bei Krampfadern in die Beckenorgane wird als extreme Maßnahme angesehen. Es wird in Abwesenheit einer positiven Dynamik bei längerem Drogenkonsum angewendet. Die angewandten Methoden der chirurgischen Behandlung können je nach Lage der durch die Krankheit beschädigten Gefäße unterschiedlich sein:

  • Wenn nur die inneren Venen betroffen sind, wird eine Ligation der Eierstockvenen durchgeführt.
  • Mit einer Kombination von Krampfadern der Beckenorgane mit Krampfadern des Perineums führt der Chirurg eine Ligation der Hohlvene durch.
  • Mit einer Kombination von Krampfadern im Becken und in den unteren Extremitäten wird eine Kreuzektomie durchgeführt.

Vor und nach der Intervention müssen sich Frauen einer medikamentösen Therapie unterziehen, Kompressionsunterwäsche tragen und eine strenge Diät zur Gewichtsreduktion einhalten.

Vorbeugung

Die Prävention von Exazerbationen und die Verringerung des Progressionsrisikos sind ebenso wichtig wie therapeutische Maßnahmen. Es beinhaltet Übungen mit Krampfadern des Beckens und eine spezielle Diät. Mit ihrer Hilfe ist es möglich:

  • Gewicht reduzieren, dh die Belastung der Schiffe verringern;
  • die Durchblutung verbessern;
  • die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern;
  • Reduzieren Sie das Risiko anderer Komplikationen.

In den Übungskomplex für Krampfadern des kleinen Beckens können Sie die klassische „Birke“ und „Schere mit den Füßen“, „Fahrrad“ und das Heben bis zu den Zehen aus stehender Position einbeziehen. Solche Belastungen stimulieren den Blutabfluss aus dem Becken, stärken die Muskeln des Beckenbodens und tragen so zur Verringerung der Schwellung der Venen bei. Es ist notwendig, regelmäßig Gymnastik mit Krampfadern des Beckens durchzuführen, vorzugsweise jeden Tag morgens und abends.

Zu den Merkmalen der Diät für Beckenkrampfadern gehört die Aufnahme von ballaststoff- und vitaminreichen Lebensmitteln (hauptsächlich Gruppen B, A, C, Omega-3 und Omega-6) in die Ernährung. Ballaststoffe sind notwendig, um die Darmfunktion zu verbessern und Stauungen in den Organen der Bauchhöhle und des Beckens zu beseitigen. Vitamine sind notwendig, um die Wände der Venen zu stärken und die Blutviskosität zu senken. Um ihren Bedarf zu decken, umfasst die Diät:

  • Vollkorngetreide – Buchweizen, brauner Reis, Hirse, Hafer;
  • Gemüse und Obst, Beeren und Obst, Zitrusfrüchte;
  • hautloses Huhn oder Pute;
  • Meeresfrüchte, weißer und roter Fisch, Seetang;
  • grüner Tee, frisch gepresste Säfte, Kompotte.

Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte sowie Salate aus frischem Gemüse bevorzugt werden.

Komplikationen

Im Gegensatz zu Krampfadern der Beine enthält die Liste der Situationen als gefährliche Krampfadern des Beckens bei Frauen eine größere Anzahl negativer Folgen. Neben Thrombose, Thromboembolie, Thrombophlebitis und anderen ausschließlich vaskulären Komplikationen kann vor dem Hintergrund der Erkrankung Folgendes auftreten:

  • chronisch entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Hormonstörungen;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Unfruchtbarkeit

Dies ist nicht die einzige Gefahr von Krampfadern des kleinen Beckens. Da sich die Krankheit während der Schwangerschaft häufig verschlimmert, besteht nicht nur eine Bedrohung für die Frau, sondern auch für den Fötus. Die Hauptkomplikation dieser Form von Krampfadern, die während der Schwangerschaft fortschreitet, wird als fetale Retardierung angesehen. Frauen mit einer solchen Diagnose bringen höchstwahrscheinlich ein Frühgeborenes mit geringem Gewicht, unterentwickelten Lungen usw. zur Welt.

Während der Geburt mit Krampfadern in der Leiste kann es zu einem Bruch der Gefäßwände kommen. Es ist mit schwerem Blutverlust behaftet und kann manchmal zu traurigen Folgen führen. Um das Risiko einer solchen Komplikation zu verringern, neigen Ärzte dazu, Frauen mit Krampfadern des kleinen Beckens einen Kaiserschnitt zu geben, gefolgt von einer venösen Ligation.

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