Behandlung nach Entfernung der Beinvene

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Beinvenenoperation

Eine Operation zur Entfernung von Venen der unteren Extremitäten oder eine Phlebektomie ist ein klassischer chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Krampfadern. Diese Operation ist eine Kombination von Techniken und Methoden der modernen Chirurgie.

Die anatomische Bedeutung der Phlebektomie

Das System der Venen der unteren Extremitäten umfasst tiefe und oberflächliche venöse Becken, die durch Kommissurgefäße verbunden sind. Oberflächliche Stämme sind in große und kleine Vena saphena unterteilt, von denen jeweils gewundene dünne Nebenflüsse abweichen. Sie verbinden sich mit dem tiefen Venensystem durch die safeno-femorale und safeno-popliteale Anastomose sowie durch das System der Perforationsvenen.

Die Merkmale dieses Systems bestimmen die Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern. Die Beseitigung des Blutrückflusses, dh seines Rückstroms, in den Venen der unteren Extremität – dies ist das Hauptziel der Behandlung. Die Krankheit kann sich je nach Ort der pathologischen Veränderungen mit Reflux auf der Ebene der folgenden Gefäße manifestieren:

  • venöse Anastomosen;
  • Perforationsvenen;
  • große Vena saphena;
  • kleine Vena saphena.

Seine Beseitigung ist nur mit der Entfernung oder Ligation eines pathologisch veränderten Gefäßes möglich. Eine alternative Lösung ist die physikochemische Wirkung auf die innere Endothelschicht des Gefäßes, um es zu zerstören.

Eine weitere Aufgabe des chirurgischen Eingriffs besteht darin, den Blutfluss in den erweiterten Zuflüssen der oberflächlichen Venen zu stoppen – in den Krampfadern, über die sich die Patienten normalerweise beschweren. Ähnlich wie beim vorherigen wird dieses Problem durch Entfernen oder Zerstören des Gefäßes gelöst.

Venenentfernungsoperation

Die häufigste Form von Krampfadern ist eine Läsion vom Stammtyp, hauptsächlich eine Pathologie der großen Vena saphena. Viel seltener betreffen Veränderungen den kleinen Saphena-Stamm und die Perforationsvenen. Unabhängig vom Gefäß wird eine kombinierte Phlebektomie nach einer Technik durchgeführt, nur einige der Nuancen bei der Ausführung sind unterschiedlich.

Vorbereitung des Patienten auf eine Venenentfernungsoperation

Vor dem Termin der Operation wird der Patient einer phlebologischen Untersuchung unterzogen, die eine der Varianten des Ultraschall-Duplex-Scannens von Venen ist. Aufgrund der Ergebnisse wird zwischen klassischer Phlebektomie und minimalinvasiver Chirurgie gewählt. Letztere schädigen die Gesundheit des Patienten weniger als radikale Eingriffe.

Zusätzlich wird der Allgemeinzustand des Patienten anhand folgender Standardindikatoren bewertet:

  1. Allgemeiner Bluttest.
  2. Blutbiochemie.
  3. Urinanalyse.
  4. Definition eines Koagulogramms.
  5. Tests auf gefährliche Infektionen (AIDS- und HIV-Infektion, Hepatitis, Syphilis).
  6. Elektrokardiographische Studie.
  7. Therapeutische Untersuchung.

Die direkte Vorbereitung des Patienten auf die Entfernung von Venen umfasst mehrere einfache Maßnahmen. Der Patient muss duschen, die Krankenschwester rasiert sich das Bein komplett. Die Haut am Operationsort sollte gesund sein und keine Pustelkrankheiten aufweisen. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, erhält der Patient am Vorabend der Operation einen speziellen Reinigungseinlauf.

Der Vorbereitungsprozess für die Operation umfasst mehrere einfache Standardverfahren

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt eine Liste der Arzneimittel zur Verfügung stellen, die der Patient einnimmt. Einige Medikamente in Kombination miteinander verursachen starke Nebenwirkungen, die in Kombination mit einer Anästhesie zu schweren Komplikationen führen können.

Darüber hinaus kann die operierte Person gegen jedes Medikament allergisch sein, das Bestandteil der Anästhesie ist. Es gibt Medikamente wie Morphin und seine Derivate, die die Wirkung von Vollnarkotika verstärken. Die Einhaltung dieser Regeln gewährleistet den normalen Operationsverlauf und einen guten Verlauf der postoperativen Phase.

Indikationen zur Entfernung von Krampfadern

Eine allgemeine Indikation für eine Phlebektomie ist eine Krampfkrankheit mit stammartigen Läsionen. Für seine Behandlung wurden viele radikale und minimalinvasive chirurgische Techniken entwickelt. Nur der Gefäßchirurg, der die Operation durchführt, kann für jeden Einzelfall eine Reihe von Maßnahmen auswählen. Er trifft Entscheidungen basierend auf seiner eigenen klinischen Erfahrung.

Nach der Diagnose der Pathologie mit einer Doppler-Studie können eine Laserbehandlung, eine ECHO-Sklerotherapie, eine EVLK oder eine Hochfrequenzablation durchgeführt werden.

Gegenanzeigen zur Entfernung von Venen

Die Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient:

  • schwere akute Pathologie;
  • eine Krankheit, die den normalen Operationsverlauf erschwert;
  • Schwangerschaft;
  • Laktation;
  • atherosklerotische Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten;
  • Thrombophlebitis der Venen – Entzündung, begleitet von akuter Ablagerung thrombotischer Massen.

Thrombophlebitis der Vena saphena

Relative Kontraindikationen, bei denen die Entfernung von Venen nicht empfohlen wird, sind:

  • Geschichte multipler Thrombosen;
  • infektiöse oder entzündliche Hauterkrankungen an dem Ort, an dem die Operation durchgeführt werden soll (Furunkulose, Pyodermie, Erysipel, Ekzem);
  • verlängerte Fettleibigkeit, bei der eine verlängerte elastische Kompression unmöglich ist;
  • Verlust der Beweglichkeit der Extremität nach der Operation.

Technik und Stadien der Phlebektomie

Bei der klassischen Operation zur Entfernung von Krampfadern werden mehrere Stufen unterschieden:

  1. Kreuzektomie
  2. Strippen.
  3. Miniflebektomie.

Die Kreuzektomie ist der erste und wichtigste Schritt bei einer Intervention. Es ist eine Ligation der Nebenflüsse der Vene und dann selbst. In der Anastomose werden Venen mit Ästen des tiefen Venenstammes entfernt.

Für eine solche Manipulation ist es notwendig, Zugang zu gewähren. Zu diesem Zweck wird ein Einschnitt in die Kniekehlen- oder Leistengegend zuerst der Haut und dann des subkutanen Gewebes und der Faszie vorgenommen, wonach die notwendigen Gefäße zur Ligation geöffnet werden.

In der zweiten Phase, dem Strippen, wird der Rumpf der betroffenen Vene entfernt. Dies geschieht auf verschiedene Arten. Beispielsweise wird von modernen Chirurgen am häufigsten die Technik des Invaginations-Strippings verwendet, wenn die Vene mit speziellen variablen Sonden gezogen wird. Diese Technik ist für den Patienten am wenigsten traumatisch.

Das nächste Stadium ist eine Miniflebektomie. Mit Hilfe von mikrochirurgischen Geräten werden Krampfadern entfernt. Zu diesem Zweck werden am Oberschenkel oder am Unterschenkel Punktionen mit kleinem Durchmesser durchgeführt, durch die Krampfadern herausgezogen werden.

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Blutgefäße zu entfernen und gleichzeitig eine hohe Kosmetik des Operationsfeldes zu erreichen, da Wunden von mikrochirurgischen Instrumenten sehr schnell heilen, ohne dass sich Narben bilden.

Rehabilitation nach Venenentfernung

Die frühe postoperative Periode dauert 5 Tage bis 1 Woche. Nach dieser Zeit werden kosmetische Nähte von der Operationswunde entfernt. Wenn die Operation im Kniekehlenbereich durchgeführt wurde, werden die Nähte nach 12 Tagen entfernt.

Der Patient kann einen normalen Lebensstil führen, ohne die Bewegungen einzuschränken. In der postoperativen Phase wird jedoch empfohlen, tagsüber Kompressionsstrümpfe zu tragen, und nachts kann sich das Bein von der Kompression erholen. Die Dauer des Tragens von Kompressionsprodukten wird jeweils individuell festgelegt.

Komplikationen der Chirurgie

Die unangenehmen Folgen der Operation sind selten, bestehen aber immer noch. In den ersten Tagen können Blutungen aus der Operationswunde und die Bildung subkutaner Hämatome auftreten. Ein wenig Blut wird ausgeschieden, es fließt aus den kleinen Kapillaren, die während der Operation nicht abgebunden wurden. Diese Komplikationen verschwinden nach etwa 10 Tagen.

Narbe nach einer klassischen Operation zur Entfernung von Venen ohne den Einsatz moderner medizinischer Techniken

Die schwerwiegendere Folge der Operation ist eine Thromboembolie, die aufgrund einer Verlangsamung des Blutflusses durch die tiefen Venen während der Operation und in der postoperativen Phase auftritt. Es ist die Prävention von Thrombosen, die über die Kompressionstherapie gerichtet sind.

Krampfadern am Bein haben manchmal einen Rückfallverlauf, da während der Krankheit nur kranke Venen verbunden werden. Wenn der Patient jedoch nach der Operation weiterhin einen ungesunden Lebensstil führt, kann die Krankheit die Venen betreffen, die zuvor nicht betroffen waren.

Schönheitsoperationen hängen davon ab, wie schwer die Krampfadern waren. Von der sofort durchgeführten Operation bleiben nach dem Erkennen der ersten äußeren Anzeichen nur kleine Schnitte übrig, die mit der Zeit verschwinden. Wenn sich die Pathologie in einem späten Stadium befindet, treten Dermatitis und trophische Geschwüre auf, die auch nach der Behandlung bestehen bleiben.

Eine wichtige Rolle bei der Bildung der Narbe spielt die individuelle Fähigkeit des Menschen, sich zu regenerieren. Bei einigen Menschen sind die Narben innerhalb einer Woche nach der Operation geheilt, während bei anderen Patienten lebenslang große, raue Narben verbleiben.

Nanovein  Geschwollene Beinvenen

Endovasale Laserkoagulation (EVLK)

Krampfadern können mit einer speziellen Technik entfernt werden – EVLK, bei der das Endothel mit einem Laser thermisch zerstört wird.

Wenn die innere Schicht zerstört wird, löst sich das Gefäß im Laufe der Zeit vollständig auf. Die Anwendung dieser Technik ist jedoch nicht in allen Fällen von Krampfadern möglich. Folgende Bedingungen sind zu beachten:

  1. Die betroffenen Gefäße sind gerade.
  2. Ihr Abstand hat einen Durchmesser von nicht mehr als 10 Millimetern.
  3. Eine kleine Anzahl von Nebenflüssen.

In Fällen, die diesen Eigenschaften entsprechen, wird eine endovasale Koagulation empfohlen.

Diese Operation wird nicht in einem Krankenhaus, sondern ambulant durchgeführt. Lokalanästhesie wird angewendet. Das Anästhetikum wird in das die Vene umgebende Fettgewebe injiziert, wodurch eine sofortige Schmerzlinderung erreicht wird, die lange anhält.

Laserentfernung von Krampfadern in den Beinen

Nach der Anästhesie wird die Haut des Operationsfeldes desinfiziert. Dann wird eine Vene durchstochen, eine spezielle Faser wird in sie eingeführt. Eine nicht lebensfähige Vene wird mit einem Laser bestrahlt. Bei Bedarf werden zusätzlich die Zuflussvenen entfernt, die zu Krampfadern geworden sind.

Die Operation erfordert keine lange Rehabilitationszeit, der Patient kann fast sofort nach Hause gehen. Daher sind nicht alle Nachteile der klassischen Phlebektomie (Trauma und lange postoperative Periode) für die modernere Methode der EVLK charakteristisch.

Meinungen von Patienten

Hier sind die Bewertungen von Menschen, die eine Phlebektomie hatten.

„Ich war vor der Operation sehr besorgt, ich konnte nicht friedlich schlafen, aber alles umsonst. Die Entfernung der Venen war erfolgreich, nach 5 Tagen wurden die Nähte entfernt, nur zwei kleine Schnitte blieben an meinen Beinen übrig. Jetzt, nach sechs Monaten, sind die Narben fast unsichtbar, was mich sehr glücklich macht. Ich bin den Chirurgen, den echten Profis, sehr dankbar. "

„Krampfadern bemerkten sehr lange, im Alter von achtzehn Jahren. Aber nach der zweiten Geburt sahen die Venen an den Beinen einfach schrecklich aus, also entschied ich mich für eine Operation. Sie machten alles unter örtlicher Betäubung, fühlten sogar nichts. Dann schlief sie sogar ein.

Am nächsten Tag gab es keine Schmerzen, Muskelbeschwerden. Die Krankenschwester hat den Verband gemacht, die Wunde wurde gewaschen, es war ein wenig unangenehm, aber es kann überlebt werden. Und so jeden Tag für eine Woche. Es war ungewöhnlich, ständig Bandagen zu tragen, aber jetzt waren sogar Spuren von Schnitten verschwunden. Haben Sie keine Angst vor dieser Operation – ich hatte keine schlimmen Konsequenzen daraus. Vielen Dank an das Team der Chirurgen im regionalen Krankenhaus! “

Rehabilitation nach Beinvenenoperation bei Krampfadern

Das Ziel eines chirurgischen Eingriffs bei Krampfadern ist die vollständige Normalisierung des Blutflusses in den Beinen. In der Zeit nach der Operation bei Krampfadern ist die Beachtung und Einhaltung einer Reihe von Regeln erforderlich. Der Patient muss sich ordnungsgemäß auf die Operation vorbereiten und alle Empfehlungen des Arztes in der Rehabilitationsphase befolgen. Andernfalls können Komplikationen auftreten.

Arten der Operation bei Krampfadern

Wenn sich die konservative Behandlung von Krampfadern als unwirksam erwiesen hat oder die Krankheit in ein schweres Stadium eingetreten ist, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Heute bieten Phlebologen eine große Auswahl an chirurgischen Behandlungen für Krampfadern an.

Phlebektomie und Miniflebektomie

Es wird in den schwersten Fällen durchgeführt. Vollnarkose und Krankenhausaufenthalt des Patienten sind erforderlich. Der Arzt macht Einschnitte am Bein, um Zugang zur beschädigten Vene zu erhalten, verbindet die Vene und entfernt sie. Diese Operation ist traumatisch, die Erholungsphase ist lang und schmerzhaft.

Die Miniflebektomie ist eine leichte Version der klassischen Operation, die durch Punktionen durchgeführt wird.

Weniger traumatische Methoden

Es werden schonendere Methoden ausgeführt:

  • Sklerotherapie. In die Vene wird eine spezielle Substanz injiziert, die die Venenwände von innen verschmilzt, das Blut fließt in gesunde Gefäße, die erkrankte Vene verschwindet. Je nach Medikament gibt es verschiedene Formen der Venen-Sklerose.
  • Hochfrequenzablation (Obliteration). Exposition der Beinvenenwand gegenüber Radiofrequenzen;
  • Intravenöse Laserablation. Die Laserfaser wird in die erkrankte Vene injiziert, wo sie ihre Wand verlötet.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Intervention und dem Grad der Krampfadern ab. Bei minimalinvasiven Eingriffen erholt sich der Patient um ein Vielfaches schneller und einfacher als bei der Phlebektomie.

Unmittelbar nach der Operation

Nach der Phlebektomie verbringt der Patient je nach Dynamik des Genesungsprozesses mehrere Tage im Krankenhaus. Wenn die Wirkung der Anästhesie verstrichen ist, ist es verboten, 3-4 Stunden aufzustehen. Es wird empfohlen, die Beine so weit wie möglich zu beugen und zu beugen, um die Durchblutung zu erhöhen. Sofort angelegter Kompressionsverband, der nachts nicht entfernt werden kann.

Wenn die Operation mit Sklerotherapie oder einem Laser durchgeführt wurde, sind die Schmerzen unbedeutend oder nicht, die Beine des Patienten sind mit einem elastischen Verband verbunden und er kann eine Stunde nach der Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten nach Hause gehen.

Folgen und Komplikationen

Jede Operation ist Stress für den Körper. Daher ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um Komplikationen zu vermeiden.

Phlebektomie

Nach der klassischen Operation zur Entfernung von Krampfadern ist der Patient fast immer besorgt über Schmerzen an der Stelle der operierten Vene, Blut kann sich unter der Haut ansammeln und Hämatome können mit einer Tendenz zur Eiterung auftreten. Wenn die dichten Bereiche der Blutansammlung nicht gerötet sind, lösen sie sich mit der Zeit auf. Die Nähte werden sorgfältig behandelt, damit die Wunden nicht infiziert werden. Stiche werden nach 7-10 Tagen entfernt. Wenn die Lymphknoten während der Operation beschädigt wurden, imprägniert die Lymphe das Gewebe und die Ödemformen – in diesem Fall wird eine Punktion durchgeführt und ein Ödementferner verschrieben. Eine Komplikation einer tiefen Venenthrombose kann sich entwickeln.

Minimalinvasive Chirurgie

Die Folgen nach einer Operation für Krampfadern mit schonenden Methoden sind unvergleichlich einfacher als nach einer klassischen Operation. Mögliche Perforation der Venenwand, Verbrennungen, Schädigung der Nervenenden des Beins, Hämatom, Blutung.

Sie können das operierte Bein nicht selbst verbinden! Durch Stagnation des Blutes kann sich eine Ischämie entwickeln, wodurch das Bein amputiert werden muss.

Empfehlungen für die Erholungsphase

Die Rehabilitation nach dem Entfernen einer Beinvene mit Krampfadern sollte eine Reihe von Übungen zur Genesung, das Tragen von Kompressionsstrümpfen, Empfehlungen zur Ernährung und zur Änderung des Lebensstils des Patienten sowie die Verwendung von Medikamenten wie angegeben umfassen.

Kompressionsunterwäsche

Bei jeder Art von Intervention bei Krampfadern ist es erforderlich, einen elastischen Verband oder Kompressionsstrick an den Beinen zu tragen. Es hält die Venen zusammen und verhindert Blutungen. Die Industrie produziert Kompressionssocken, Strümpfe, Strumpfhosen und Leggings. Das Tragen von Kleidung ist Bandagen vorzuziehen: Es lässt sich schnell und einfach an- und ausziehen, es hat bereits die Anatomie der Beine berücksichtigt, man kann das Produkt mit dem gewünschten Kompressionsgrad wählen, es kann lange verwendet werden.

Es ist unbedingt erforderlich, den elastischen Verband für die Nacht sowie Kompressionskleidung zu entfernen.

Übungen

Es ist nützlich, mehrmals täglich Beinübungen durchzuführen, die die Durchblutung verbessern:

  • Gehen Sie auf Socken und Absätzen;
  • Beine in Gelenken beugen und beugen, Drehbewegungen ausführen;
  • Führen Sie Übungen für die Beine „Fahrrad“ und „Schere“ durch.

Ruhige Spaziergänge an der frischen Luft bei jedem Wetter, ein Fahrrad oder ein Besuch des Pools tragen zur Wiederherstellung gesunder Beine bei.

Physiotherapie und Massage

Wenn nach einer Phlebektomie trophische Geschwüre auftreten, wird eine Physiotherapie verschrieben: Quarz oder UHF.

Während der Erholungsphase bewirkt eine Selbstmassage der unteren Extremitäten eine gute Wirkung. Die Bewegungen während der Fußmassage sollten von unten nach oben erfolgen.

Gesunde Venenernährung

Der Patient sollte die Ernährung optimieren: so wenig Koffein wie möglich, salzig, süß, gebraten, würzig; mehr Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Nüsse, Getreide, Pflanzenöl, Milchprodukte und sauberes Wasser.

Medikationstherapie

Um die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln zu verringern, erhöhen Sie die Elastizität der Venen, verbessern und erhöhen Sie gegebenenfalls die Durchblutung, betäuben Sie Hämatome und Robben und beseitigen Sie sie in der postoperativen Phase mit Krampfadern, denen Medikamente verschrieben wurden.

Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien, Phlebotonisierungsmittel und Thrombozytenaggregationshemmer.

Antikoagulanzien verändern die Thrombinaktivität und verhindern so eine Thrombose. Thrombozytenaggregationshemmer machen das Blut flüssiger, verdünnen es, verringern die Fähigkeit von Blutplättchen, zusammenzukleben, und verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Phlebotonika verbessern den Zustand der Venenwände, erhöhen den Tonus, die Ernährung und die Elastizität.

Trotz der Tatsache, dass einige Medikamente ohne Rezept verkauft werden, werden das Regime, die Dosierung und die Dauer nur vom behandelnden Arzt bestimmt, der die Merkmale der postoperativen Phase und des Patienten kennt. Selbstmedikation gegen Krampfadern ist strengstens untersagt.

Lebensstil nach der Operation

Nach der Operation bei Krampfadern müssen Sie einige tägliche Gewohnheiten ändern, damit die Krankheit nicht zurückkehrt:

  • Beobachten Sie das sanfte Regime des Tages. Vergessen Sie tagsüber nicht, die erzwungene Position zu ändern, um an der Produktionsgymnastik teilzunehmen. Wenn möglich, legen Sie sich gut mit über den Kopf erhobenen Beinen hin;
  • Wenn die Arbeitsbedingungen einen Rückfall von Krampfadern hervorrufen können, ist es besser, über einen Arbeitsplatzwechsel nachzudenken – Gesundheit ist teurer;
  • Auf Alkohol und Nikotin verzichten oder diese minimieren müssen;
  • Es ist notwendig, eine Gewohnheit der regelmäßigen Bewegung und des Gehens zu entwickeln;
  • Bei den Verfahren, die zur Ausdehnung der Venen führen, ist es besser, deren Häufigkeit und Dauer auszuschließen oder zu verringern: Besuch der Bäder und Saunen, Solarium, intensive Massage, längere Sonneneinstrahlung.
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Ärztlicher Rat für die Rehabilitationsphase

Unabhängig von der Art der Operation besteht immer das Risiko, dass die Symptome von Krampfadern zurückkehren. Befolgen Sie die medizinischen Empfehlungen, um dies während der Wiederherstellung zu verhindern:

  • Nach der Operation müssen Sie so schnell wie möglich regelmäßig mit der Bewegung beginnen.
  • Tragen Sie tagsüber spezielle Unterwäsche gegen Krampfadern und ziehen Sie nachts aus.
  • Legen Sie im Schlaf ein Kissen unter Ihre Füße – sie sollten angehoben werden;
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Aktivitäten und bleiben Sie nicht lange in einer Position.
  • Fuß-zu-Fuß-Haltung verboten;
  • Werfen Sie die Fersen weg;
  • Bleiben Sie nicht lange in einer Position, sondern wechseln Sie die Position.
  • Reiben Sie die Nähte nicht mit einem Waschlappen ab.
  • Bad, Sauna und Wärmekompressen an den Füßen sind verboten;
  • Verletzungen der Empfindlichkeit der Beine (Gänsehaut) gehen schnell vorbei;
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung – es muss gesund sein;
  • Behalten Sie das Gewicht im Auge, wenn es zu viel gibt – reduzieren Sie;
  • Gehen Sie nicht vorzeitig zur Arbeit.
  • Besuchen Sie Ihren Arzt;
  • Gehen Sie mehr.

Trotz der Errungenschaften der Medizin bei der Entwicklung nicht-traumatischer Interventionsmethoden für Krampfadern bleibt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Rückfällen bestehen. Um das Risiko zu minimieren, müssen Sie auf sich selbst aufpassen und einfache Regeln befolgen. Pass auf dich und deine Füße auf.

Methoden zur Entfernung von Venen mit Krampfadern

Krampfadern sind eine schwerwiegende Pathologie, die zu Komplikationen führen kann.

Sind Operationen bei Krampfadern erforderlich?

Die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs bei dieser Krankheit wird von einem Phlebologen bewertet. Wenn sich die Krankheitssymptome häufiger manifestieren und die Lebensqualität des Patienten verschlechtern, entscheidet der Arzt über die Operation. In einigen Fällen ist die Beseitigung von Krampfadern nur durch eine Operation möglich. Wenn die Symptome der Krankheit Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, wenden Sie sich sofort an einen Phlebologen. Die vorgeschlagene chirurgische Behandlung abzulehnen, lohnt sich nicht.

Die Hauptindikationen für eine Operation bei Krampfadern sind eine ausgeprägte pathologische Ausdehnung der Venen, Schwellungen und ein Gefühl der Müdigkeit in den Beinen, trophische Geschwüre, Thrombosen der unteren Extremitäten.

Es gibt jedoch Faktoren, bei denen eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist: fortgeschrittene Stadien der Krankheit, fortgeschrittenes Alter, Infektion, Schwangerschaft, hypertensive Krise, Hautkrankheiten. In diesen Fällen versucht der Arzt, die wirksamsten konservativen Behandlungsmethoden zu wählen.

Welche Venen betrifft die Operation?

Das menschliche Kreislaufsystem enthält Venen, die bedingt in tief, oberflächlich und bindend unterteilt sind (kombinieren Sie die vorherigen 2).

Der größte Teil des Blutes fließt hauptsächlich durch die tiefen Venen, nur 10% des Bluts fließen zu den Vena saphena.

Dennoch sind es die oberflächlichen Venen, die am häufigsten von Krampfadern betroffen sind.

Wenn Sie dichte Tuberkel oder andere Symptome von Krampfadern an Ihren Beinen bemerken, wird Ihnen möglicherweise eine Operation verschrieben, bei der die erweiterten Venen entfernt werden.

Vorbereitung zur Entfernung von Krampfadern

Nach der Operation wird der Blutfluss nicht gestört, so dass alle Befürchtungen hinsichtlich der bevorstehenden Intervention oft unangemessen sind. Eine solche Operation erfordert keine lange Vorbereitung. Der Arzt verschreibt dem Patienten alle notwendigen Tests und untersucht die Anamnese des Patienten.

Vor der Operation empfehlen die Ärzte, alle erforderlichen Tests zu bestehen.

Vor der Operation sollten Sie den Chirurgen über alle Ihre chronischen Krankheiten und allergischen Reaktionen auf bestimmte Medikamente informieren. Am Tag der Operation wird empfohlen, zu duschen und das Bein zu rasieren, an dem die Operation durchgeführt wird.

Entfernung von Krampfadern: Arten von Operationen

Alle Arten von Operationen zur Entfernung erweiterter Venen haben eine einzige Liste von Kontraindikationen und Einschränkungen. Sie unterscheiden sich in der Art und Weise ihrer Ausführung und in einigen charakteristischen Merkmalen. Die Phlebektomie ist eine Operation, die erforderlich ist, um den Blutfluss durch die Venen wiederherzustellen. Die Operation wird unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt und dauert etwa 2 Stunden. Vergrößerte Venen werden mit einem Spezialwerkzeug durch Zuschnitte extrahiert. Vor der Entfernung wird die erkrankte Vene abgebunden und erst dann abgeschnitten.

Die Miniflebektomie ist eine der Varianten der Phlebektomie, die einige Merkmale aufweist. Die Entfernung des Gefäßes erfolgt nicht durch einen Einschnitt, sondern durch eine Punktion. Die Erholungsphase nach der Operation dauert weniger als nach einer konventionellen Phlebektomie. Im Allgemeinen ähnelt das Verfahren zur Durchführung der Operation einer herkömmlichen Phlebektomie.

Atraumatisches Strippen ist eine weitere sichere Methode, um betroffene Venen zu entfernen. Eine Sonde wird durch einen kleinen Einschnitt in der Leistengegend eingeführt und die Vene wird ligiert. Das beschädigte Gefäß wird durch einen zusätzlichen Einschnitt im Knie entfernt. Seine Äste werden durch zusätzliche kleine Einschnitte entfernt. Der Hauptunterschied dieser Methode ist eine kurze postoperative Zeit. Beim kurzen Abziehen wird nur ein Teil der Vene entfernt. Vor Beginn der Operation bestimmt der Chirurg den zu entfernenden Teil des Gefäßes, wonach in diesem Bereich Punktionen vorgenommen werden.

Endoskopische Dissektion von Venen – eine Operation, die mit einem Endoskop unter Videokontrolle durchgeführt wird. Das Endoskop wird in einen Einschnitt in der erweiterten Vene eingeführt. Der Arzt kontrolliert den Fortschritt der Operation vollständig, wodurch alle möglichen Risiken minimiert werden. Die Vene wird durch einen sorgfältig gemessenen Einschnitt abgebunden. Während der Operation treten keine besonderen Komplikationen auf, sodass sie in fast 100% der Fälle erfolgreich abgeschlossen wird.

Die endovasale Laserkoagulation wird unter Verwendung eines Laserstrahls durchgeführt, der auf den betroffenen Bereich gerichtet ist. In diesem Fall ist das Lumen des Gefäßes vollständig verklebt, wonach es sich auflöst. Indikationen für eine solche Operation sind der direkte Verlauf der erweiterten Venen, die Ausdehnung des Gefäßlumens, das Vorhandensein trophischer Störungen, eine geringe Anzahl von von der Krankheit betroffenen Venenästen sowie perforierende Entladungen an der betroffenen Extremität. Während der Operation sollte sich der Patient in einer horizontalen Position befinden. Nach der Bestimmung des zu entfernenden Bereichs wird eine Faser in die Vene eingeführt. Die Operation wird unter Tumeszenzanästhesie unter Ultraschallführung durchgeführt.

Die Radiofrequenzablation ist der am wenigsten traumatische Weg zur Entfernung von Krampfadern mit einer kurzen Erholungsphase. Während der Operation wird ein Hochfrequenzkatheter in den Hohlraum des Gefäßes eingeführt, wodurch die Gefäßwände dem Strom ausgesetzt werden. Hochfrequenzstrom klebt eine Vene zusammen. In einigen Fällen ist eine solche Operation möglicherweise nicht effektiv genug (im Gegensatz zur Laserkoagulation).

Für eine schnelle Rehabilitation in der postoperativen Phase sollten alle Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten werden.

Komplikationen nach einer Operation zur Entfernung erweiterter Venen sind äußerst selten, aber es lohnt sich, darüber zu sprechen. Ihre Folgen hängen von der Heilungsfähigkeit der Haut und dem allgemeinen Zustand des Kreislaufsystems ab. Die häufigste Komplikation der Operation ist eine Thromboembolie, bei der sich Blutgerinnsel in den tiefen Venen bilden und eine Gewebeinfektion auftritt. Um die Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, so bald wie möglich nach der Operation in Bewegung zu treten und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Wenn eine Vene abgebunden ist, können Blutungen auftreten, die keine große Gefahr darstellen. Während der Operation gebildete Blutergüsse klingen normalerweise innerhalb von 2 Wochen ab. Innerhalb weniger Tage nach der Operation kann der Patient Schmerzen in den Beinen spüren. Da nur beschädigte Bereiche der Venen entfernt werden, können nach der Operation erneut Krampfadern auftreten. In diesem Fall muss der Patient die Operation erneut durchführen.

In der postoperativen Phase wird ein spezieller Behandlungsverlauf für den Patienten ausgewählt, der den Allgemeinzustand des menschlichen Körpers, den Grad der Durchblutungsstörung, die Prävalenz von Krampfadern und die Art der durchgeführten Operation berücksichtigt.

Eine Reihe von Übungen nach der Operation, um Venen zu entfernen.

Am ersten Tag nach der Operation wird Bettruhe empfohlen. In diesem Fall ist es unerwünscht, sich nur hinzulegen, es ist notwendig, spezielle Übungen durchzuführen. Sie können Ihre Beine drehen, beugen und beugen und ein Sprunggelenk entwickeln. Auf diese Weise können Sie den Blutfluss in den Venen normalisieren. Sehr oft wird ein elastischer Verband an den Beinen angelegt und es wird empfohlen, sie in einer erhöhten Position zu halten. Dies hilft, ein straffes Herz- und Kreislaufsystem aufrechtzuerhalten.

Am nächsten Tag darf der Patient im Bett sitzen und sich mit einem elastischen Verband anziehen. Verbinden Sie beide Gliedmaßen (von den Fingerspitzen bis zu den Knien). Danach kann der Patient aufstehen und gehen.

Sehr nützlich während der Rehabilitationsphase Massage, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, regelmäßig zu Fuß zu gehen. Die Stiche werden eine Woche nach der Operation entfernt, aber mit elastischen Bandagen können Sie sich erst nach 2 Monaten trennen. Der Arzt kann dem Patienten eine Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verschreiben.

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