Behandlung und Diagnose der Pfortaderthrombose

Thrombose ist eine gefährliche Krankheit, die arterielle und venöse Gefäße betrifft. Es geht mit einer Verengung der Gefäßhöhle aufgrund ihrer Blockade durch ein Blutgerinnsel einher. Eine Pfortaderthrombose ist eine gefährliche Verletzung der Funktion der Leber und der angrenzenden Organe. Meistens ist die Blockade dieses Gefäßes keine eigenständige Krankheit, sondern eine Komplikation der im Körper auftretenden pathologischen Prozesse. Thrombosen können sogar geringfügige Faktoren hervorrufen. In einem vernachlässigten Zustand kann es zu inneren Blutungen und zum Tod führen.

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Pfortaderthrombose

Die Pfortaderthrombose ist eine Krankheit, die durch eine Überlappung des Gefäßlumens durch einen Thrombus bis zur vollständigen Okklusion gekennzeichnet ist. In 5% der Fälle entwickelt sich die Krankheit gegen Zirrhose, in 30% als Folge eines hepatozellulären Karzinoms.

Durchblutungsstörungen werden nicht nur im Bauchbereich, sondern im gesamten Körper festgestellt. Infolgedessen wird der Verdauungstrakt gestört, was mit einer Reihe unangenehmer Symptome einhergeht.

Gemäß ICD-10 hat die Pfortaderthrombose den Code I81, nach dem sie auch als "Pfortaderthrombose" bezeichnet wird.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen für eine Thrombose der Pfortader der Leber sind unterschiedlich. Bei Neugeborenen tritt die Krankheit als Folge einer Infektion durch die Nabelschnur auf. Im Erwachsenenalter kann sich nach akuter Blinddarmentzündung ein pathologischer Prozess entwickeln.

Die Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • bakterielle Schädigung einer Vene oder Entwicklung einer eitrigen Pylephlebitis;
  • das Vorhandensein von zystischen Formationen in der Vene;
  • Zirrhose;
  • die Zeit der Geburt eines Kindes;
  • erbliche Disposition für vaskuläre Pathologien;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • bösartige oder gutartige Tumoren in der betroffenen Vene und in nahe gelegenen Organen;
  • postoperative Periode.

Hauptsymptome

Um eine rechtzeitige Diagnose durchführen zu können, sollten Sie sich mit dem Krankheitsbild der Pfortaderthrombose vertraut machen. Die Symptome in jedem Stadium der Krankheit variieren. Sie hängen von Begleiterkrankungen und der Lage des Thrombus ab.

Die häufigsten Anzeichen einer gestörten Durchblutung sind:

  • das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • ausgeprägte Schmerzen im Peritoneum;
  • Blähungen;
  • Blutungen aus der Speiseröhre in den Magen;
  • völliger Mangel an Stuhl;
  • dunkles Erbrechen.

Bei Thrombose kann der Patient das Verschwinden des physiologischen Hungers bemerken. Gleichzeitig verschwindet der Drang zur Toilette, Verstopfung wird beobachtet.

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Das bedeutendste Symptom ist eine ausgedehnte Blutung in der Speiseröhre aufgrund erweiterter Venen.

Wenn die Krankheit in akuter Form fortschreitet, wird der Stuhl flüssig. Schmerzempfindungen konzentrieren sich auf die Magengegend und geben periodisch an das rechte Hypochondrium ab.

Klassifikation und Formulare

Die Symptome und Manifestationen der Krankheit hängen weitgehend von ihrer Vielfalt ab. Je nach Schwere des pathologischen Prozesses wird eine schwere, mittlere und milde Form der Thrombophlebitis isoliert.

Sie unterscheiden sich in folgenden Merkmalen:

  1. Bei einem milden Krankheitsverlauf überlappt ein Blutgerinnsel nur die Hälfte der Venenhöhle. Es befindet sich im Bereich des Übergangs der Pfortader zur Milz.
  2. Die durchschnittliche Form der Krankheit ist durch die Beeinflussung des Thrombus der Mesenterialgefäßregion gekennzeichnet.
  3. Bei schwerem Thromboseverlauf sind alle Venen in der Bauchhöhle betroffen. Der Blutfluss verlangsamt sich erheblich, was die Funktion des Verdauungssystems beeinträchtigt.

Es werden auch chronische und akute Formen der Krankheit unterschieden. Im ersten Fall ist der Krankheitsverlauf lang, begleitet von anderen pathologischen Prozessen. Bei der akuten Thrombose wird ein rascher Anstieg der Intensität der Symptome beobachtet. In diesem Fall besteht die Gefahr des Todes.

Diagnosemaßnahmen

Ein Blutgerinnsel in der Pfortader der Leber wird nach Standardmethoden diagnostiziert. Der Patient wird zuerst untersucht und befragt.

Nach dem Sammeln einer Anamnese werden die folgenden Verfahren vorgeschrieben:

  1. Die Dopplerographie, die eine Ergänzung zum Ultraschall darstellt, hilft bei der Erkennung einer Verletzung des Blutflusses in der Bauchhöhle.
  2. Hepatische Tests sind erforderlich, um den Zustand der Leber zu beurteilen und primäre Organerkrankungen zu diagnostizieren.
  3. Die Blutgerinnung gibt eine Vorstellung von der Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels.
  4. Die Kontrastphlebographie hilft dabei, den genauen Ort des gebildeten Blutgerinnsels zu bestimmen.

Behandlung der Pfortaderthrombose

Es wird dringend davon abgeraten, die Symptome einer Pfortaderthrombose zu ignorieren. Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung ausgewählt. Die Anwendung einer medikamentösen Therapie ist bei der chronischen Form der Thrombose ratsam.

Mit der Entwicklung von Blutungen wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht. Eine Sonde wird in die Bauchhöhle eingeführt, um die Blutung zu stoppen. Es werden auch Medikamente gegen Blutstillstand eingenommen.

Die Ziele der konservativen Therapie sind folgende:

  • verminderte Anzeichen von portaler Hypertonie;
  • Verhinderung einer übermäßigen Blutgerinnung;
  • Blutverdünnung.

Drogen-Methode

Die medikamentöse Therapie der Gefäßthrombose erfordert einen integrierten Ansatz. Die Dosierung der Medikamente wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Die durchschnittliche Dauer der Medikation beträgt 1 Monat. Nach dem Ende des Behandlungsverlaufs werden die Tests wiederholt.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet:

  • indirekte Antikoagulanzien (Neodicumarin und Sincumar);
  • Thrombolytika (Streptokinase und Fibrinolysin);
  • antimikrobielle Mittel (Tienam, Meronem);
  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Fraxiparin, Heparin).

Kochsalzlösung oder Reopoliglukin werden intravenös in einer Dosierung von 400 oder 200 ml verabreicht. Direkt wirkende Antikoagulanzien werden in der ersten Stunde nach Auftreten der Krankheitssymptome dringend eingesetzt.

Sie werden 40 Stunden lang in einer Konzentration von 000 Einheiten intravenös verabreicht. Thrombolytika werden mit einer Pipette in einer Dosierung von 4 Einheiten verabreicht.

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Betrieb

Abhängig von der Art des Krankheitsverlaufs wird eine Behandlungstechnik ausgewählt. Die chirurgische Behandlung wird in den ersten 3 Tagen des Krankenhausaufenthalts mit unzureichender Wirksamkeit der Arzneimittel durchgeführt.

Folgende Interventionsarten werden verwendet:

  1. Sklerosierende Injektionstherapie. Das Verfahren beinhaltet das Einbringen einer Klebelösung in die Vene, wodurch die vergrößerten Bereiche verengt werden können. Die Operation wird in Verbindung mit der Ösophagoskopie durchgeführt.
  2. Splenorenale Anastomose. Diese Art der Intervention wird praktiziert, wenn die Durchgängigkeit der Milzvene erhalten bleibt.
  3. Die Auferlegung einer mesenterial-kavalen Anastomose. Es wird bei Bedarf durchgeführt, um die portale Hypertonie zu beseitigen.
  4. Prothesen werden durchgeführt, wenn die Milzvene blockiert ist. Die Prothese befindet sich im Bereich zwischen der oberen Mesenterial- und der unteren Hohlvene.

Bei längerer Blutung werden sie nach der Tanner-Methode operiert. Der Magenbereich wird im Herzabschnitt gekreuzt. Danach werden die Wände zusammengenäht. Wenn sich eine Pylephlebitis entwickelt, werden ihre Komplikationen durch die Installation einer Drainage verhindert.

Die Art der Operation hängt von der Art der Pathologie und der Entscheidung des Arztes ab.

Komplikationen und Prognose

Eine Thromboembolie mit Leberzirrhose und anderen Erkrankungen der inneren Organe führt zu verschiedenen Komplikationen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, steigt das Risiko eines Komas, der Entwicklung einer eitrigen Peritonitis, eines Darminfarkts, eines hepatorenalen Syndroms und einer starken Blutung.

Eine rechtzeitige Therapie verhindert, dass sich das Gerinnsel durch die Pfortader bewegt. Nach allen Empfehlungen der Ärzte steht der Patient nach 3-5 Wochen vollständig auf. Kleine Blutgerinnsel sprechen gut auf eine medikamentöse Therapie an. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis.

Cardio-Gymnastik, Yoga und Bewegungstherapie wirken sich positiv auf die Funktion des Gefäßsystems aus.

Wie kann man die Krankheit verhindern?

Um die Entwicklung einer Pfortaderthrombose zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und von einem Phlebologen beobachtet zu werden. Bei Personen mit Alkoholabhängigkeit ist die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, viel höher.

Ethylalkohol wirkt zerstörerisch auf die Leber. Eine Verletzung seiner Arbeit führt zur Entwicklung einer Thrombose.

Die folgenden Maßnahmen tragen zur Verbesserung der Durchblutung und der Blutzusammensetzung bei:

  • regelmäßige Spaziergänge und mäßige körperliche Aktivität;
  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, wenn Pathologien innerer Organe festgestellt werden;
  • die Verwendung des erforderlichen Flüssigkeitsvolumens;
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen, um einen Nährstoffmangel zu verhindern;
  • Einhaltung der Grundsätze guter Ernährung.

Es ist zu beachten, dass selbst die Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen nicht 100% des Auftretens der Krankheit versichert. In einigen Fällen entwickelt sich eine Thrombose unter dem Einfluss von Faktoren, die von einer Person unabhängig sind. In einer solchen Situation hängt die Wirksamkeit der Behandlung von der Geschwindigkeit der Diagnose ab.

Thrombose ist eine schwere Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren, können Sie gefährliche Folgen vermeiden. Der Patient muss die vorgeschriebenen Empfehlungen klar umsetzen und einen gesunden Lebensstil pflegen.

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