Behandlung von Krampfadern (16)

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Ösophagus-Krampfadern

Um dieses Problem besser zu verstehen, ist es notwendig, die Essenz des Blutversorgungsprozesses in der gesamten Speiseröhre besser zu verstehen und insbesondere die Ursachen, die das Wachstum von Venen in der Speiseröhre verursachen.

Eine große Anzahl von Gefäßen organisiert die Blutversorgung der Speiseröhre. Durch die Arbeit der Hauptgefäße wird der Oberlappen direkt mit Blutflüssigkeit gefüllt. Bei der Blutversorgung des Oberlappens der Speiseröhre sind die arteriellen Äste der Bronchien und der Brustaorta beteiligt.

Die Verflechtung der Venen selbst zeichnet sich durch eine eher zusammengesetzte und komplizierte Struktur aus. Venöses Blut fließt in zwei Richtungen ab: aufsteigend und entsprechend absteigend. Das gesamte Aggregat, das die venösen Kanäle miteinander verbindet, wird von den Ärzten als System der portokavalen Anastomosen bezeichnet.

Die häufigsten in der Region und Krampfadern. Die Erkrankung der Krampfadern der Speiseröhre äußert sich in zwei Erscheinungsformen:

  • Mit Blutungen;
  • Keine Blutung.

Darüber hinaus erwägen Ärzte eine erworbene und angeborene Krankheit. Der erste Typ ist charakteristisch für Menschen, die das Alter von 50 Jahren erreicht haben. Es ist bemerkenswert, dass Männer anfälliger für diese Form von Krampfadern der Speiseröhre sind als Frauen. Das Verhältnis von kranken Männern zu kranken Frauen wird in einem Verhältnis von 2: 1 ausgedrückt.

Der zweite Typ oder die angeborene Form von Krampfadern der Speiseröhre wird in der Literatur von Ärzten beschrieben, ist jedoch in der Praxis recht selten. Säuglinge mit dieser Krankheit leiden in der Regel auch an vielen anderen Krankheiten.

Ursachen der Krampfadern der Speiseröhre

Unter den Ursachen, die zu einer solchen Krankheit führen, identifizieren Ärzte mehrere Hauptursachen:

  1. Lebererkrankungen, die den Blutfluss im menschlichen Körper stören.
  2. Herz-Kreislauf-Versagen.
  3. Blutgerinnsel.
  4. Die bei Tumoren auftretende Pfortaderspannung.

Alle oben genannten Gründe müssen unverzüglich und korrekt behandelt werden.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen zu können, müssen Sie die auffälligsten Anzeichen kennen und sie erkennen können. In den frühen Stadien wird es schwierig sein, dies selbst zu tun, da diese Krankheit durch das Fehlen von Symptomen bis zu einem bestimmten Zeitraum gekennzeichnet ist oder ähnliche Symptome wie andere Krankheiten aufweist.

Symptome

Erste Symptome können sein:

  1. Kurzatmigkeit.
  2. Schmerz
  3. Schweregefühl hinter der Brust.
  4. Sodbrennen.
  5. Probleme mit dem Schluckvorgang.

Das Vorhandensein spezifisch aufgelisteter Phänomene ist überhaupt nicht dauerhaft. In schwereren Stadien der Krankheit wird der sogenannte Quallenkopf zu einer lebendigen Manifestation. Dies ist ein verstärktes Gefäßmuster im Brustbereich.

Auch das Symptom ist bereits spezifisch und genau ist der intensive Blutfluss aus ungesunden venösen Kanälen. In diesem Stadium manifestieren sich ein schneller Herzschlag, die Verbreitung von Blut im Sputum, ein unregelmäßiger wässriger Stuhl von dunkler Farbe und Erbrechen (eine Masse, deren Konsistenz der von Kaffeesatz oder Blut ähnelt).

In einer Situation mit starkem Blutflüssigkeitsverlust stellt der Patient eine ernsthafte Lebensgefahr dar. Wenn der Blutverlust nicht stark ist, beginnt sich bald eine Anämie zu bilden, die Impotenz, Drucksenkung, Gewichtsverlust, schnellen Herzschlag und Atemnot verursacht.

Eine Krankheit wie Krampfadern der Speiseröhre muss behandelt werden, die Heilung ist durch vorbeugende Methoden gekennzeichnet. Das Ziel der Ärzte ist es, Blutverlust zu vermeiden. Aufgrund der Handlungen des Patienten selbst passiert viel. Es ist notwendig, das tägliche Regime zu überprüfen, da die Krankheit gefährlich ist.

Es wird ein Verbot schwerer körperlicher Anstrengung eingeführt. Es ist wichtig, ein Regime einzuhalten und sich zu ernähren.

Blutung der Speiseröhre

Eine Blutung mit Krampfadern der Speiseröhre entsteht infolge einer Leberzirrhose. Das Phänomen, das das Leben des Patienten bedroht. Oft die Todesursache solcher Patienten. Die Ursachen der Leberzirrhose können vielfältig sein, darunter eine anhaltende Vergiftung und Thrombose der Blutgefäße der Leber.

Aufgrund der hohen Belastung kann das Venensystem die Hauptaufgaben nicht bewältigen und es kommt zur Bildung von Krampfadern (VRV). Bei Hypertonie der Speiseröhre tritt bei 30% aller Krankheiten ein Blutverlust auf.

Der Prozentsatz der Todesfälle während der ersten Blutung aus den vergrößerten Venen der Speiseröhre ist durch einen Bereich von 30 bis 50% gekennzeichnet, bei wiederholtem Blutverlust steigt der Prozentsatz an und fällt in den Bereich von 50 bis 90%.

Blutverlust ist sowohl aus der Speiseröhre (eine häufig wiederkehrende Variante) als auch aus den Magenvenen möglich. Die Grundursache ist ein Fehler in der Wand des Krampfaderns selbst, der Charakter ist meistens Jet. Die Manifestation von Krampfadern ist ein Erbrechenreflex und die Freisetzung von Erbrochenem mit Blutverunreinigungen.

Es gibt andere Blutungssignale: Schwindel, schneller Druckabfall, Schwitzen und Schwäche. Die Manifestation von Anzeichen einer Blutungsklinik hängt direkt mit der Intensität des Blutflusses zusammen: Je stärker die erste, desto eher die zweite.

Die Diagnose des Blutflusses mit einer etablierten Diagnose einer Zirrhose ist recht einfach. Erstklassige Ärzteteams benötigen genau die Suche nach der Grundursache und stoppen die Blutung selbst, da es notwendig ist, schnelle und korrekte Maßnahmen zu ergreifen und harmonisch zu arbeiten.

Eine wichtige Rolle in der Situation wird von der richtig gewählten Aufgabenstellung und qualifiziertem Personal gespielt: Endoskopiker, Chirurg, Anästhesist, Beatmungsbeutel, Gastroenterologe-Hepatologe.

Es ist auf verschiedene Arten möglich, die Freisetzung von Blut in der Speiseröhre während ihrer Manifestation zu stoppen. Techniken zum Erreichen der Blutstillung während des Blutflusses aus den Venen der Speiseröhre werden in vier Typen unterteilt:

  • Chirurgisch
  • Pharmakologisch;
  • Ballontamponade;
  • Endoskopisch.

Bei anhaltend starkem Blutfluss ist ein endoskopischer Stillstand unwahrscheinlich. Es besteht ein hohes Todesrisiko, daher müssen Maßnahmen in einem Intervall von nicht mehr als fünf Minuten ergriffen werden. Nach der Hauptrolle und Prozesskontrolle geht der Chirurg.

Mit Hilfe einer Obturatorsonde sollte der Arzt eine vorübergehende Blutstillung erreichen. Gleichzeitig wird das Blutvolumen im Körper des Patienten wieder aufgefüllt. In diesem Stadium ist es wichtig, dass Beatmungsgeräte den Funktionsprozess von Organen und Systemen des Körpers kompensieren und stabilisieren.

Lasersklerose der Venen

Das ganze Problem der Situation liegt in der Tatsache, dass solche Patienten bald Leberversagen und Dekompensation entwickeln werden. Wenn alles gut geht, mit der Herstellung eines stabilen Zustands und der Beendigung des Blutflusses, führen Ärzte eine endoskopische Blutstillung durch Doping oder Sklerotherapie von Krampfadern durch.

Die Ligation besteht darin, ein Krampfadern zu pressen, wonach ein Gummihalter auf seine Basis gestürzt wird. Dadurch wird der Blutfluss unterbrochen. Diese Operation erfolgt unter Verwendung eines Ligators, einer Vorrichtung, die durch ein Endoskop ausgeführt wird.

Die Sklerose der Venen ist anders. Bei Verwendung eines endoskopischen Injektors mit einer einziehbaren Nadel von 4 mm führt der Arzt ein Sklerosierungsreagenz in der Nähe der Vene ein. Nach 4-5 Tagen ab dem Zeitpunkt des Blutstillstands wird die erste Screening-Untersuchung des Patienten verordnet. In Zukunft ist eine ständige Überwachung durch einen Arzt eines Gastroenterologen-Hepatologen obligatorisch.

Verfahren Ballontamponadeeinrichtung

Ein Verfahren zur Behandlung von Blutungen mit Ballontamponade mit Krampfadern der Speiseröhre ist weit verbreitet. Es ist bekannt, dass die Blakemore-Sonde von Ärzten am aktivsten verwendet wird. Bei korrekter Installation kann bei 60-90% der Behandlung die Blutung erfolgreich gestoppt werden.

Es besteht jedoch die Gefahr, dass nach dem Entfernen der Sonde die Blutung wieder aufgenommen wird. Die maximal zulässige Zeit, die die Sonde in der Speiseröhre verbringt, beträgt 24 Stunden und ist nicht mehr zulässig.

Chirurgische Behandlung von Krampfadern der Speiseröhre: Video

  1. Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIP S).
  2. Shunt-Operation.
  3. Devaskularisierende Chirurgie.

TIPP S ist ein medizinischer Eingriff, bei dem eine unnatürliche intrahepatische Höhle erzeugt wird, in die ein selbstheilender Metallstent eingeführt wird. Diese Methode ist in der Lage, den Blutfluss in fast allen Situationen wiederherzustellen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Bei allen Profis gibt es jedoch einen negativen Punkt, das unvermeidliche Auftreten einer hepatischen Enzephalopathie.

Im Vergleich zu TIP S ist eine Shunt-Operation ebenfalls effektiv, aber am traumatischsten. Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die Bildung einer Enzephalopathie möglich ist.

Solche chirurgischen Eingriffe können den Blutfluss effektiv stoppen, die Grundursache für portale Hypertonie wird jedoch nicht beseitigt. In der Folge führt dies zu einem bald unerwünschten Wiederauftreten von Krampfadern in der Speiseröhre.

Propranolol hilft bei der Vorbeugung von ersten Blutungen mit Krampfadern der Speiseröhre, es wird von einem Arzt verschrieben. Zusätzlich werden Venotonika bei Krampfadern der Speiseröhre eingesetzt. Medikamente, die die glatten Muskeln der Wände von Blutgefäßen normalisieren, die Elastizität verbessern und den Widerstand gegen den Blutfluss erhöhen.

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Diagnose von Krampfadern der Speiseröhre: Video

Bei der Identifizierung einer Erkrankung der Krampfadern der Speiseröhre wird eine signifikante Funktion durch die folgenden Faktoren erfüllt:

  • Beschwerden und Symptome eines Arztes;
  • Instrumentelle Methoden (EFGDS), Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) von Organen in der Bauchhöhle, Untersuchung der Speiseröhre durch Röntgen;
  • Eine objektive Beurteilung des Zustands des Patienten: Haut-Integument, Blässe, gelbe Hautfarbe, Schwellung des Körpers und der Gliedmaßen. Das Vorhandensein von Besenreisern oder Blutungen auf der Haut, eine Veränderung der Größe von Bauch, Milz und Leber, Krampfadern an der vorderen Bauchdecke;
  • Laboruntersuchungen, allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Bestimmung der Blutgerinnungsfähigkeit, Bestimmung des Rh-Faktors sowie Kreuztests auf Verträglichkeit für 6 Dosen Er-Masse;
  • Eine Analyse der Krankheit und des Lebensstandards des Patienten, wie lange die Symptome beunruhigend waren, wie die Krankheit fortschreitet, welche Krankheiten zuvor übertragen wurden (Tumoren, Hepatitis, Zirrhose).

Krampfadern der Speiseröhre und des Magens können bereits während einer Erstuntersuchung durch einen Arzt festgestellt werden, der seinerseits eine Studie durchführt und die erforderlichen zusätzlichen Tests verschreibt.

In der Formulierung der Diagnose wird die Krankheit, die die Grundursache war, zunächst nach Krampfadern der Speiseröhre angezeigt. Am Ende der Untersuchung des Patienten müssen unbedingt etwaige Komplikationen angegeben werden.

Ösophagus-Krampfadern: Behandlung der Krankheit

Es ist unmöglich, sich von der Krankheit zu erholen. Der Zweck der Heilung in einer bestimmten Situation besteht darin, Blutungen zu verhindern. Ärzte haben mehrere Hauptpositionen für die Heilung von Krampfadern der Speiseröhre abgeleitet, hier sind die wichtigsten:

  1. Lebensstil des Patienten. Wir schließen schwere Lasten aus, wir überwachen die Hygiene, mehr Ruhe.
  2. Identifizieren Sie die Ursache der Krankheit, die zum Grund für die Entwicklung von Krampfadern (Zirrhose, Hepatitis) wurde.
  3. Das Nahrungsaufnahme-System (Diät wie vom Arzt verschrieben).
  4. Medikamentöse Behandlung.
  5. Adstringierende Präparate.
  6. Vitamine.
  7. Medikamente, die den Säuregehalt im Magen senken.
  8. Transfusion von Blut, Plasma, kristalloiden und kolloidalen Lösungen, roten Blutkörperchen bei Blutfluss. Die Ernennung von Blutstillungsmitteln, die Ernennung einer Sondensonde, das Aufbringen von Thrombin oder eines speziellen Films mit einer Klebeschicht auf die betroffene Stelle.
  9. Chirurgische Eingriffe, einschließlich Kardinal- und Palliativmethoden.
  10. Kardinal – das Auferlegen von Anastomosen (portocaval und splenorenal). Die Entfernung oder Erhaltung der Milz hängt von der jeweiligen Situation ab. Die Entscheidung wird von einer Gruppe operierender Ärzte getroffen.
  11. Palliativ – Einklemmen der Milzarterie, Überqueren der ungepaarten Venen und Pfortader, Entnahme von Blutgefäßen sowie des betroffenen Teils der Speiseröhre.

Krampfadern werden nicht behandelt. Wenn Sie die richtige Behandlung rechtzeitig diagnostizieren und verschreiben, können Sie den Zustand des Patienten aufrechterhalten.

Wenn sich der Blutfluss öffnet, müssen Sie dringend einen Krankenwagen kontaktieren. Der Bereich der Bereitstellung der erforderlichen Verfahren durch Spezialisten muss ständig einen Gastroenterologen und Hepatologen konsultieren.
Ösophagus-Krampfadern werden basierend auf Symptomen und Veränderungen im Körper in 4 Typen eingeteilt.

Ösophagus-Krampfadern 1 Grad

In diesem Fall macht sich eine einzelne Ektasie der Venen bemerkbar. Ihre Anwesenheit wird durch Untersuchung mit einem Endoskop festgestellt. Der Umfang der Venen beträgt 5 mm, ihre Dehnung ist sichtbar, sie befinden sich im unteren Stock des Organs.

Ösophagus-Krampfadern 2 Grad

Im mittleren Stock des Organs befinden sich gekrümmte Venen mit einem Durchmesser von bereits 10 mm.
Dieser Typ zeichnet sich durch eine spezifisch wahrnehmbare Trennung der Venenkanäle aus, die im unteren Stock der Speiseröhre stattfinden. Während dieser Zeit verengt sich das Lumen immer noch nicht, keine merklichen Veränderungen an der Schleimhaut.

Ösophagus-Krampfadern 3 Grad

Venöse Kanäle sind gespannt, die Wände sind dünn, im Umfang sind bereits mehr als 10 mm, befinden sich direkt nebeneinander.

Diese Art von Krampfadern der Speiseröhre ist durch eine Schwellung der Venen gekennzeichnet, die sich über der Mitte der Speiseröhre befinden. Das Lumen dieser Venen ist bereits verengt. Auffällige einzelne Angioektasien – rote Symbole.
Wenn sich Krampfadern im Lumen bemerkbar machen, wird die Schleimhaut verfeinert und dann Erosion und Angioektasie auf der Schleimhaut, eine Typologie der Ösophagusvarikose Grad 4 platziert.

Diät gegen Krampfadern

Bei einer Krankheit wie Krampfadern der Speiseröhre der Venenkanäle wird die Ernährung zu einer zentralen Maßnahme, die dazu beiträgt, die Gesundheit des Patienten zu erhalten und das Verdauungssystem zu erhalten. In diesem Fall ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die richtige Ernährung eine 4-6-malige Mahlzeit (an einem Tag) ist.

Die letzte Mahlzeit sollte 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen. Produkte werden am besten gedämpft oder gekocht. Ärzte empfehlen, Lebensmittel mit optimaler Temperatur zu essen, die nicht übermäßig heiß oder kalt sind.

Es ist wichtig, sich um die Speiseröhre zu kümmern, es ist unmöglich, das Eindringen von saurer Flüssigkeit aus dem Magen zu verhindern. Um dies zu verhindern, müssen Sie den Kopf des Patientenbettes um mindestens 10 cm anheben.

Sie können sich beim Essen nicht ablenken lassen, wir reden über Reden, Fernsehen, Arbeiten am Computer oder Lesen. Eine Person schluckt einfach Luft, ist abgelenkt von dem, was passiert, Sorgen, Wundern, Freuden, all dies erschwert die Aufnahme und Aufnahme von Nahrungsmitteln.

Bei richtiger Nahrungsaufnahme ist es möglich, Ihrem Körper zu helfen. Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit, um die Elastizität der Venenkanäle zu verbessern und die Gefäßwände zu stärken.

Bei einer Nahrungsergänzung mit einem konstanten, täglichen Komplex an leichten Trainingseinheiten ist es möglich, den Blutfluss zu aktivieren und die Möglichkeit von Problemen mit Blutgefäßen (Blutgerinnsel, Fettansammlung) zu verringern.

Ärzte empfehlen bei einer solchen Krankheit, Ihre Ernährung mit zusätzlichen Substanzen aufzufüllen, die sich positiv auf den Körper auswirken:

  • Vitamin E (Frühlingszwiebeln, Weizen, Eigelb, Olivenöl und Mais);
  • Vitamin C (Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Kartoffeln, Stachelbeeren, Petersilie, Dill);
  • Boiflavonoide (Kirsche, Kirsche);
  • Rutin (Walnuss, Grapefruit, Tee, Zitrone);
  • Substanzen, die die Elastinsynthese stimulieren (Muscheln, Tintenfische, Austern, Hummer, Garnelen);
  • Pflanzenfasern (Obst, Gemüse, Kleie).

Es ist wichtig, die erforderliche Menge an Flüssigkeit zu konsumieren, durchschnittlich bis zu 2 Liter pro Tag, von denen die Hälfte Wasser ist.
Es ist wichtig zu wissen, welche Produkte entsorgt werden sollten, um die Gesundheit zu erhalten und die Lebensdauer zu verlängern.

Unter diesen Bestandteilen sind die folgenden:

  1. Schwarzer starker Tee.
  2. Backen aus Mehl der ersten und höheren Mahlung.
  3. Alkohol.
  4. Süßwaren
  5. Zusatzstoffe und aromatische Kräuter.
  6. Zuckerprodukt.
  7. Koffein, Kaffee, Kaffeegetränke.

Ernährungswissenschaftler haben eine farbige Diät speziell für Menschen mit Krampfadernproblemen der Speiseröhre entwickelt. Das Prinzip, fünf Hauptprodukte zu essen:

  • Orange – Kürbis, Zitrusfrüchte;
  • Rote Beeren, Äpfel, Tomaten;
  • Blau ist blau;
  • Grün – Gurken, Schnittlauch, Erbsen, Paprika;
  • Gelb – Äpfel, Zitronen, Bananen.

Es wird nicht empfohlen, Milchprodukte und mehr als salzige Lebensmittel zu konsumieren. Ersetzen Sie Fleisch durch Meeresfrüchte. Die Diät kann durch therapeutisches Fasten ergänzt werden. Das Prinzip dieser Art des Fastens sind Fastentage (1 Tag ein paar Mal pro Woche).

Vorbeugung

Um den Körper in Form zu halten und die Umwandlung gesunder Venen in Krampfadern zu verhindern, muss zunächst der Zustand der Leber überwacht werden, ohne die aufgetretenen Erkrankungen der Speiseröhre zu verzögern und korrekt zu behandeln. Es ist notwendig, regelmäßig Ärzte aufzusuchen, sich beraten zu lassen und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Beachtung der Lebensqualität, dh die Einhaltung einer Diät, die Führung eines gesunden und gesunden Lebensstils und die Einhaltung von Regimen. Es ist wichtig, starke körperliche Anstrengung zu vermeiden. Sie können choleretische Kräuter einnehmen, um die Darmfunktionalität effektiver zu gestalten. Die Sekretion von Galle beschleunigt wichtige Prozesse im Körper.

Es ist wichtig, sich immer daran zu erinnern, dass unsere Gesundheit in direktem Zusammenhang mit vielen Faktoren steht, aber wir und unser Lebensstil sind von größter Bedeutung.

Um das Auftreten verschiedener und besonders schwerwiegender Krankheiten wie Krampfadern der Speiseröhre zu verhindern, müssen Sie auf sich selbst achten: Richtig essen, einen gesunden Lebensstil führen, rechtzeitig zum Arzt gehen, sich untersuchen lassen und den Empfehlungen folgen. Bei Bedarf behandeln lassen.

Ösophagus-Krampfadern ist eine Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate aufgrund von Komplikationen. Die Prognose von Erkrankungen der Krampfadern der Speiseröhre ist wie folgt: Wenn die Blutung in 79% gestoppt wird, ist das tödliche Ergebnis von Krampfadern 50% aller Fälle. Die Möglichkeit einer Wiederholung in den nächsten Jahren, selbst bei Patienten mit Krampfadern, liegt zwischen 55 und 75%.

Es ist möglich, das Risiko zu verringern, indem alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt werden. Dieses Verfahren garantiert keine lange Lebensdauer bei fortschreitenden Lebererkrankungen. Oft treten bei Zirrhose Krampfadern der Speiseröhre auf.

Die Hauptsache ist, erschwerende Umstände zu vermeiden, und wenn die einfachsten und geringsten Symptome auftreten, müssen Sie sich von einem Facharzt beraten lassen.

Bild von Krampfadern der Speiseröhre. Dies ist eine Veränderung der Venen der Speiseröhre. In diesem Fall nimmt der Abstand ungleichmäßig zu. Die Wand ragt hervor, die Gefäße werden gewunden.

Was kann verursachen

Krampfadern sind ein ziemlich komplexes Phänomen, das durch Spontaneität gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann also im unerwartetsten Moment auftreten. Eine Stagnation in der Pfortader der Leber führt dazu, dass es aus verschiedenen Gründen zu inneren Blutungen kommen kann – beim Gewichtheben, bei einfachen Magen-Darm-Erkrankungen, bei instabilen fieberhaften Zuständen.

Wichtig: Innere Krampfadern äußern sich in einem leichten Kitzeln im Hals und einem metallischen Geschmack im Mund. In der Regel treten danach Übelkeit und Erbrechen auf. Blut beim Erbrechen ist durch eine leuchtend rote Farbe gekennzeichnet, die Konsistenz ähnelt Kaffeesatz. Bei starkem Blutverlust entwickelt der Patient Schwindel, Schwäche, Unwohlsein und möglicherweise Bewusstlosigkeit.

Die Ursachen für erhöhten Druck in der Pfortader der Leber können mit folgenden Faktoren verbunden sein:

  • Zirrhose der Leber;
  • chronische Hepatitis;
  • verschiedene Neoplasien;
  • tuberkulose;
  • Thrombose
  • Zyste
  • Anhaftungen;
  • das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen;
  • Echinokokkose;
  • Bauchfellentzündung;
  • Adenopathie;
  • Pfortaderthrombose;
  • Angiome;
  • Splenomegalie;
  • Banty-Syndrom;
  • atrophische Zirrhose von Laennec;
  • chronische lymphatische Leukämie.
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Die oben genannten Probleme können die Speiseröhre verursachen und erweitern. Auch die Ausdehnung der Speiseröhre und ihrer Venen kann direkt mit einigen Erkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse verbunden sein. Sie können einen direkten Einfluss auf die Hämodynamik in der oberen Hohlvene haben.

Eine Erweiterung der Speiseröhre kann unabhängig von Alter und Geschlecht der Person auftreten. In diesem Fall spielt ein Problem die Rolle, das den normalen Blutfluss behindert.

Symptomatologie

Die Ausdehnung der Speiseröhre ist wie die erweiterten Venen der Speiseröhre meist eine vernachlässigte Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Die anfängliche Entwicklungsphase der Pathologie ist nicht durch einen erhöhten Aktivitätsgrad gekennzeichnet. Die Krankheit entwickelt sich also meistens asymptomatisch und verursacht keine spezifischen Unannehmlichkeiten, so dass die Person normal koexistieren kann.

Die Entwicklung der Pathologie erfolgt bis zum Öffnen der Blutung. In diesem Fall gelingt es der Krankheit, sich auf großräumige Formen auszudehnen. In diesem Fall ist es sinnvoll, über Krampfadern von 3 Grad zu sprechen.

Die Symptome einer HRVP können sich manchmal wie folgt manifestieren:

  • Schwere in der Brust;
  • Aufstoßen;
  • Speiseröhre und Dysphagie;
  • Sodbrennen;
  • Unwohlsein;
  • Schwäche.

In einigen Fällen können Verengungsgefühle auf das Vorhandensein einer Todesblutung hinweisen. Laut Statistik werden bei Krampfadern 3 von 5 Todesfällen beobachtet. Am häufigsten stellt sich heraus, dass alle drei Fälle mit tödlichem Ausgang nicht ausreichend untersucht wurden oder zu spät um Hilfe gebeten wurden.

Diagnostik

Diagnosestudien werden durchgeführt, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren und ihren Grad anzugeben. Daher werden meistens bei Krampfadern der Speiseröhre die folgenden Maßnahmen vorgeschlagen:

  • Fibroösophagoskopie – hilft bei der Identifizierung der Ursachen von Blutungen, bestimmt den Grad der Erweiterung der Venen, den Zustand der Wände, das Vorhandensein von Lücken.
  • Röntgen der Speiseröhre – bestimmt die Art der Expansion der Venen;
  • Labortests – Biochemie, aPTT, Lebertest;
  • Ösophagoskopie.

Eine Krankheit von 1 und 2 Grad ist manchmal etwas schwer zu diagnostizieren. Dies kann zusätzliche Forschung und Analyse erfordern.

Wichtig: Die erste Reise zum Arzt sollte unmittelbar nach der Entdeckung der ersten verdächtigen Symptome erfolgen. Wenn der Arzt nicht ins Krankenhaus eingeliefert und einen zweiten Termin verschrieben hat, kann dieser nicht ignoriert werden.

Behandlung

Der Patient sollte verstehen, dass die Behandlung nur einige der Krankheitssymptome lindern kann, aber um die Venen vollständig loszuwerden, konnten sich die Patienten in der globalen medizinischen Praxis leider nicht vollständig von Krampfadern erholen.

Das Hauptaugenmerk in der Therapie liegt auf vorbeugenden Maßnahmen, die den Patienten vor dem möglichen Auftreten von Blutungen bewahren können. Die drei wichtigsten Behandlungsprinzipien lauten wie folgt:

  • Die Therapie zielte darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die zu Krampfadern führte. Es kann Hepatitis, Angina pectoris, Zirrhose usw. sein);
  • Anpassung des Lebensstils des Patienten. Körperliche Aktivität, Überlastung (einschließlich emotionaler) sind vollständig vom Alltag des Patienten ausgeschlossen. Der Schwerpunkt liegt auf der Einhaltung klarer Regeln für die persönliche Hygiene.
  • Der Patient muss eine Diät einhalten. Bei der Verschreibung von medizinischer Ernährung konzentriert sich der Arzt auf die Krankheit, die zu Krampfadern führte. Basierend auf dieser Diagnose wird eine bestimmte Tabelle zugewiesen.

Die medizinische Therapie umfasst eine Reihe von Medikamenten, die dem Patienten verschrieben werden können. Unter ihnen sind 3 Haupttypen von Drogen:

  • Antazida – Substanzen, die helfen, den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren;
  • Vitamin Substanzen;
  • Adstringierende Präparate.

Für den Fall, dass der Patient an Blutverlust leidet, verschreibt der Arzt die folgenden Methoden zur Erhaltung des Körpers:

  • Transfusion von Blut, roten Blutkörperchen, Plasma;
  • Vasokonstriktor-Medikamente;
  • Medikamente gegen Blutstillstand;
  • Einführen der Sonde in die Speiseröhre, um Blutungen zu stoppen;

Anwendung auf den betroffenen Bereich von Thrombin oder Klebefilm.

Die optimalste Behandlungsmethode ist die Operation. Normalerweise beinhaltet es die Ligation der Milzarterie, das Nähen von Venen, die Entfernung einiger Gefäße aus der Speiseröhre und andere Verfahren. Außerdem verwenden Ärzte häufig die Ligation von Krampfadern der Speiseröhre. Eine chirurgische Behandlung ist akzeptabler, da die Mortalität mit dieser Therapiemethode dreimal niedriger ist als bei einer konservativen Behandlung.

An wen man sich wenden kann

Im Falle einer Blutung können Sie in keinem Fall eine unabhängige Reise zum Arzt erwarten. Der Patient sollte in optimal kurzer Zeit einen Krankenwagen rufen. Krankenwagenärzte bringen den Patienten dringend in ein chirurgisches Krankenhaus. Nach einem Blutstillstand im Krankenhaus muss der Patient langfristig von einem Gastroenterologen oder Hepatologen behandelt und überwacht werden. Manchmal kann der Patient zu einem Kardiologen geschickt werden. Dies ist möglich, wenn der Patient an einer Herzzirrhose aufgrund einer schweren Herzinsuffizienz leidet.

Prognose

Die Prognose für die Heilung von Krampfadern kann nicht positiv sein. Die Medizin weiß immer noch nicht, wie es möglich ist, den Patienten für immer von dieser Krankheit zu befreien. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, das Leben des Patienten zu erleichtern. Dazu müssen Sie nur sofort nach dem Erkennen alarmierender Symptome einen Arzt aufsuchen. Eine angemessene Behandlung in dieser Situation kann die Symptome der Krankheit lindern und Blutverlust verhindern.

Medizinische Praxis und Beobachtungen von Menschen auf der ganzen Welt weisen auf eher unangenehme Statistiken hin. Bei mehr als 50% der Patienten mit bereits auftretenden Blutungen aus den Venen der Speiseröhre endet diese Krankheit mit dem Tod. Die meisten Patienten, die einen Blutverlustrückfall überlebten. Typischerweise beträgt der Zeitraum bis zum Rückfall der Krankheit 1-2 Jahre.

Aufgrund der besonderen Schwere der Krampfadern ist das Langzeitleben des Patienten nahezu unmöglich. Häufige Rückfälle von Blutungen und die Schwächung des gesamten Körpers des Patienten machen sich ebenfalls bemerkbar. Eine günstige Prognose ist nur möglich, wenn der Patient die Klinik pünktlich erreicht und keine möglichen Blutungen zulässt.

Komplikationen

Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre sind die häufigste Komplikation der Krankheit. Blutungen können aufgrund starker körperlicher Anstrengung, einschließlich Vorwärtslehnen, sowie aufgrund von übermäßigem Essen auftreten. Oft werden auch Blutungen in Betracht gezogen, die in einem Traum auftreten.

Blut kann fast unmerklich austreten, aber es gibt auch Fälle, in denen der Blutverlust so groß ist, dass er eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt und dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Selbst in Situationen, in denen der Blutverlust vernachlässigbar ist, kann ein solches Symptom eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Bei häufigem, aber schwachem Blutverlust können Anämie und Eisenmangel auftreten. Dies führt zu Gewichtsverlust, Schwäche und Müdigkeit. Ein charakteristisches Zeichen für Blutungen ist ein Symptom für Erbrechen mit einer Beimischung von roten Blutgerinnseln.

Krampfadern der Speiseröhre haben daher ziemlich gefährliche Komplikationen für die menschliche Gesundheit. Wenn alarmierende Anzeichen gefunden werden, müssen Sie sich sofort an die Klinik wenden und alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführen.

Klassifizierung der Krankheit

Nach und nach

Die Klassifizierung der Erkrankung der Krampfadern der Speiseröhre hat sich mehrmals geändert. Jetzt wird jedoch eine Version von 1997 für die Venen der Speiseröhre verwendet, wobei die Erkrankung nach Graden unterteilt wird:

  • Erster Grad. Venen mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm sind deutlich verlängert und befinden sich im unteren Bereich des Organs.
  • Der zweite. Die Venen sind im mittleren Teil des Organs gewunden und haben einen Durchmesser von bis zu 10 mm.
  • Der dritte. Venen zeichnen sich durch Spannung aus und Dünnheit der Wände, deren Durchmesser mehr als 10 mm beträgt, liegen nebeneinander. Auf ihrer Oberfläche bilden sich häufig „rote Markierungen“.

Schema der Krampfadern

Krampfadern

Verwenden Sie bei Krampfadern, nicht nur der Speiseröhre, sondern auch des Magens, eine andere ähnliche Klassifizierung:

  • Krampfadern der Speiseröhre 1 Grad. Venen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm, die vor dem Hintergrund der Magenschleimhaut kaum zu unterscheiden sind.
  • Krampfadern der Speiseröhre 2 Grad. Im Durchmesser erreichen die Venen 10 mm, haben eine solitär-polypoide Natur.
  • Krampfadern der Speiseröhre 3 Grad. Venen von mehr als 10 mm, die eine „Mischung“ von Knoten bilden, sind polypoider Natur.

Nach Vitenasom und Tamulevichute

Es gibt auch eine Klassifizierung nach Vitenasom und Tamulevichyute, die 4 Krankheitsgrade unterscheidet, obwohl sie nicht mit den Magenvenen zusammenhängen:

  1. Venen mit einem Durchmesser von 2-3 mm sind durch eine linear gerichtete Blauheit gekennzeichnet;
  2. Die Venen bilden Knötchen von mehr als 3 mm, sind uneben und gekräuselt.
  3. Die Venen bilden unterschiedliche Knoten, Windungen, ragen in das Lumen der Speiseröhre hinein und erreichen den Magenbogen.
  4. Die Knoten der Venen haben eine clusterartige und polypoide Form, die das Lumen der Speiseröhre schließen oder signifikant verengen. Die den Knoten bedeckende Schleimhaut ist häufig mit einem dünnen Netzwerk kleiner Venen bedeckt, dh es bilden sich Krampfadern auf Krampfadern.

NCH ​​RAMN

Der NCH RAMS bietet auch seine Klassifizierung an. Sie unterscheidet 3 Grade der Krankheit:

  1. 1 – Venen mit einem Durchmesser von 2-3 mm;
  2. 2 – 3-5 mm;
  3. 3 – mehr als 5 mm.

Zdenek Marjacka

Zdenek Margatka unterscheidet auch 3 Grad, aber fortgeschrittener:

  • 1 – Längsvenen, leicht über die Schleimhaut hinausragend;
  • 2 – erweitern und zappeln;
  • 3 – bis zur Hälfte des Lumens hervorstehen, ein Pseudotumor-Typ;

Unabhängig vom Grad gelten Krampfadern als unheilbare Krankheit. Dies ist jedoch kein Grund, die Krankheit zu ignorieren, da ihre spätere oder falsche Behandlung zum Tod des Patienten führt.

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