Behandlung von Krampfadern der Beine

Viele kehrten zufällig von der Arbeit nach Hause zurück, wie sie sagten, "ohne Beine". Und dieses Gefühl ist nicht nur denen vertraut, die einen festen Job haben. Sogar diejenigen, die den ganzen Tag im Büro sitzen, manchmal abends schmerzen und schwellen ihre Füße an, als würden sie den ganzen Tag im Stehen verbracht. Für moderne Stadtbewohner sind tägliche Ödeme und nächtliche Krämpfe an der Tagesordnung. Sie sollten solche Dinge nicht ignorieren, denn mit so geringen Symptomen beginnt eine schwere Krankheit – Krampfadern. Und um die Angelegenheit nicht zur Operation zu bringen, ist es notwendig, Krampfadern bereits im Vorstadium zu behandeln, wenn weder erweiterte Venen noch „Spinnen“ sichtbar sind, sondern abends „nur“ müde, schmerzhaft und geschwollene Beine werden. Nur so kann die Entstehung der Krankheit verhindert werden.

Krampfadern lassen sich leicht beseitigen, daher verwenden viele Menschen in Europa Nanovein. Laut Phlebologen ist dies die schnellste und effektivste Methode, um Krampfadern zu beseitigen!

Nanovein ist ein Peptidgel zur Behandlung von Krampfadern. Es ist in jedem Stadium der Manifestation von Krampfadern absolut wirksam. Die Zusammensetzung des Gels enthält 25 ausschließlich natürliche, heilende Komponenten. In nur 30 Tagen nach der Anwendung dieses Arzneimittels können Sie nicht nur die Symptome von Krampfadern beseitigen, sondern auch die Folgen und die Ursache ihres Auftretens beseitigen sowie die erneute Entwicklung einer Pathologie verhindern.

Sie können Nanovein auf der Website des Herstellers kaufen.

Venenbehandlung: Wo soll ich anfangen?

Die meisten Menschen, bei denen Krampfadern an den Beinen auftreten, nehmen die entstandenen "Glocken" nicht ernst. Kosmetischer Fehler, nicht mehr. Oder einfach nur Müdigkeit, die nach einer vollen Nachtruhe vergeht. Vielleicht kämpfen Frauen sogar mit Cellulite aktiver als zum Beispiel mit herausgekrabbelten "Spinnen" von Venen. Medizinische Statistiken besagen: In unserem Land wissen nur 18% der an Krampfadern leidenden Menschen, dass dies eine Krankheit ist, und nur 8% versuchen zumindest irgendwie, sie zu bekämpfen

. Wenn nichts unternommen wird, führt die Krampfadernerkrankung reibungslos zu einer chronischen Veneninsuffizienz (CVI), die wiederum schwerwiegende Probleme mit sich bringt:

  • trophische Geschwüre;
  • akute Venenthrombose und Thrombophlebitis.

Trotz der Tatsache, dass die Veranlagung für Krampfadern genetisch bedingt ist (wenn beide Elternteile in der Familie an dieser Krankheit leiden, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei den Nachkommen 90%

) entwickelt sich die Krankheit unter dem Einfluss äußerer Faktoren, die zu einem erhöhten Druck in der Vene beitragen. Unter ihnen:

  • Statische Belastungen

    – im Sitzen oder Stehen arbeiten. Im Gegenteil, beim Gehen wird eine „Muskelpumpe“ gestartet, die den Blutabfluss durch die Venen stimuliert.

  • Übergewicht

    – Eine Verletzung des Fettstoffwechsels führt zu einer Reihe von Gefäßerkrankungen, einschließlich Krampfadern.

  • Schwangerschaft und Geburt

    – Alle lebenswichtigen Systeme des weiblichen Körpers, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems, arbeiten während der Schwangerschaft und Geburt mit erhöhtem Stress.

  • High Heels

    – schränkt die Arbeit des Wadenmuskels ein, verringert daher die Aktivität der Muskelpumpe.

  • Chronische Verstopfung

    – den intraabdominalen Druck und damit den Druck in den Venen der unteren Extremitäten erhöhen.

Venenklappen, die normalerweise den Blutfluss nur in einer Richtung von unten nach oben gewährleisten sollen, können einer hohen Belastung nicht standhalten. Die Klappe beginnt, Blut in die entgegengesetzte Richtung (von oben nach unten) zu leiten, und in dem darauf begrenzten Bereich steigt der Druck in der Vene erheblich an: Das Gefäß dehnt sich aus, ein Krampfadern erscheint. Die Ventile in diesem Bereich erfüllen schließlich nicht mehr ihre Funktion, der Venendruck wird noch höher – der Teufelskreis schließt sich und Veränderungen breiten sich auf benachbarte Bereiche aus.

Früher oder später entwickelt sich eine chronische Veneninsuffizienz – ein Zustand, der durch ständige Blutstagnation in den veränderten Venen verursacht wird.

Chronische Entzündungen treten in den Wänden der Blutgefäße auf. Die venöse Wand wird durchlässiger und der Inhalt der Vene, einschließlich der Blutzellen, tritt in den umgebenden Raum ein und verursacht eine Schwellung. Rote Blutkörperchen, die abgebaut werden, hinterlassen Hämoglobin unter der Haut und verursachen eine Hyperpigmentierung. Und Makrophagen – Zellen, die Fremdproteine ​​und geschädigtes Gewebe aus dem Körper entfernen sollen – beginnen buchstäblich alles zu verschlingen und bilden ein trophisches Geschwür (oder in der modernen Terminologie ein Krampfgeschwür), da die die Vene umgebenden Gewebe ebenfalls durch Entzündungen geschädigt werden .

Trophische Geschwüre treten bei 18% der Patienten mit Krampfadern auf

. Darüber hinaus heilt nur die Hälfte der Krampfadern in 4 Monaten, ein Fünftel schließt nicht in 2 Jahren und 8% verursachen ein ernstes Problem für weitere 5 Jahre

Phlebologen glauben jedoch, dass Krampfadern selbst nicht so schrecklich sind wie Venenthrombosen, die vor ihrem Hintergrund auftreten. Chronische Entzündungen in Kombination mit einer beeinträchtigten Blutflussgeschwindigkeit verbessern die Blutgerinnung. Es kann sich eine Thrombophlebitis entwickeln – eine Entzündung der Venenwand unter Bildung eines Thrombus. 30 bis 60% der plötzlichen Todesfälle durch tiefe Venenthrombose traten vor dem Hintergrund einer unbehandelten Thrombophlebitis auf, die Krampfadern komplizierte

. Die Vene wird schmerzhaft und dicht und verwandelt sich in eine geschwollene, gerötete Schnur. Das betroffene Glied selbst schwillt an und wird blau. Dieser Zustand ist tödlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

Wenn nicht nur subkutane, sondern auch tiefe Venen in den Prozess involviert sind, kann nach einer Thrombose ein postthrombophlebitisches Syndrom auftreten. Ein geronnener Venenthrombus rekanalisiert sich allmählich – löst sich teilweise auf und öffnet den Blutkreislauf. Da das Lumen jedoch nicht vollständig wiederhergestellt ist, bleiben die Anzeichen einer gestörten Durchblutung – Schmerzen, Schwellung, Zyanose der Extremitäten, Auftreten trophischer Geschwüre – bestehen.

Mit einem Wort, fortgeschrittene Krampfadern sind nicht nur hässliche Beine, sondern auch ernsthafte Probleme. Das Unangenehmste ist jedoch, dass es nach der Expansion der Vene keinen einzigen wirksamen Weg gibt, um ihren vorherigen Zustand wiederherzustellen. Sie können das gesamte Gefäß nur entfernen oder irgendwie verstopfen – indem Sie eine sklerosierende Substanz einführen oder einen Laserstrahl verwenden.

Deshalb ist es notwendig, die Behandlung von Venen der unteren Extremitäten mit den allerersten Symptomen zu beginnen – Vorläufern von Krampfadern, und dies:

  • Schweregefühl in den Beinen, die am Ende des Tages auftritt;
  • Schmerzen am Ende des Tages, die nach einem Spaziergang verschwinden oder wenn Sie Ihre Beine in einer erhöhten Position halten;
  • Schwellung am Abend;
  • Parästhesie – ein Gefühl von Gänsehaut, Unbehagen, eingeschränkter Empfindlichkeit;
  • Brennen in den Muskeln;
  • Restless-Legs-Syndrom – Beschwerden in den Beinen verhindern, dass Sie einschlafen, und zwingen Sie, auf der Suche nach einer bequemen Position zu zappeln.
  • Nachtkrämpfe.

In diesem Stadium, in dem es keine ernsthaften äußeren Manifestationen zu geben scheint, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden – einen Phlebologen.

Diagnostik

Zunächst wird der Arzt nach Beschwerden fragen und den Patienten sorgfältig untersuchen. Manchmal endet die Untersuchung damit – wenn die Diagnose nicht zweifelhaft ist und eine chirurgische Behandlung nicht geplant ist. Oder es können instrumentelle Studien vorgeschrieben werden.

Duplex-Scannen (Ultraschall-Angioscanning)

ermöglicht es Ihnen, das Gefäß zu visualisieren und den Zustand des Blutflusses und der Klappenfunktion zu untersuchen, den Rückfluss zu bestimmen (umgekehrter Blutfluss). Dies ist die Hauptmethode zur Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten, und normalerweise reicht es aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. In der modernen medizinischen Praxis wird eine Ultraschalluntersuchung der Venen vom Phlebologen selbst durchgeführt, der die Behandlung in Zukunft koordinieren wird, und nicht von Ultraschallspezialisten.

Wenn der Verdacht auf Verstopfung oberflächlicher oder tiefer Venen besteht und eine chirurgische Behandlung geplant ist, verwenden Sie diese

röntgendichte Phlebographie

bei dem zuvor eine spezielle Substanz in den Blutkreislauf eingeführt wurde, die für Röntgenstrahlen undurchlässig ist (Kontrast).

Im gleichen Fall wird es verwendet

Computertomographie mit Kontrast

oder

Magnetresonanztomographie

.

Die Tendenz zu erhöhter Thrombose wird mit einem speziellen bestimmt

komplexe Blutuntersuchungen

:

  • allgemeines Blutbild mit Zellzahl;
  • Koagulogramm;
  • Plasma-Homocystein;
  • Polymorphismus des V-Faktor-Gens (Leiden-Mutation);
  • Polymorphismus 20210 im Prothrombin-Gen;
  • aktivierte Protein C-Resistenz (APS-Resistenz);
  • Protein C-Aktivität;
  • Protein S-freier Antigenspiegel
  • Protein S-Aktivität;
  • Antithrombin III-Aktivität;
  • IgG- und IgM-Anti-Cardiolipin-Antikörper;
  • Antikörper gegen β2;
  • IgG- und IgM-Antikörper gegen Glykoprotein-1;
  • Lupus-Antikoagulans;
  • Aktivität der Faktoren VIII, IX, XI.

Nur der Arzt kann den gesamten Komplex ganz oder selektiv empfehlen sowie die Ergebnisse interpretieren. Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird ihnen auch eine Behandlung verschrieben.

Therapie venöser Pathologien

Die Behandlungsmethoden hängen davon ab, wie weit der Prozess fortgeschritten ist.


    Venotonics (Phleboprotektoren).

    Dies sind Arzneimittel zur oralen Verabreichung (in Form von Tabletten) oder topisch verschrieben (in Form von Salben und Gelen). Sie sind besonders wirksam in den Anfangsstadien des Prozesses (wenn noch keine sichtbaren Veränderungen in der Venenwand aufgetreten sind), da sie dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Die nachgewiesene Wirksamkeit bei der Behandlung von Krampfadern und chronischer Veneninsuffizienz basiert auf gereinigten Bioflavonoiden (Pflanzenextrakten) und Rosskastanienextrakt

. Die medikamentöse Therapie mit Medikamenten auf Basis dieser Wirkstoffe ist der wichtigste Bestandteil bei der Behandlung von Krampfadern. Orale Präparate sollen die Ursachen von Krampfadern behandeln – die Funktion der Klappen wiederherstellen und den Tonus der Gefäßwand erhöhen. Topische Präparate sind erforderlich, um die Krankheitssymptome so schnell wie möglich zu lindern: In der Regel wirken sie beruhigend und erfrischend. Darüber hinaus nach den Grundstandards für die Behandlung von Krampfadern

Die Ernennung von Venotonika muss unbedingt mit der Ernennung von Arzneimitteln mit Thrombozytenaggregationshemmung einhergehen: Verbesserung der Durchblutung, Verringerung der Blutviskosität und Verhinderung von Blutgerinnseln. Daher ist es optimal, ein einziges Venotonikum zu wählen, das den gesamten Wirkungskomplex aufweist, der für die Behandlung von Krampfadern erforderlich ist: venotonisch, angioprotektiv und antiaggregant.

  • Kompressionstherapie

    Dies ist eine spezielle medizinische Strickware mit unterschiedlichen Kompressionsgraden, die auf Rezept verkauft wird. Er wird vom Arzt ausgewählt, basierend darauf, wie stark die Venenwand verändert ist und ob es einen umgekehrten Blutfluss gibt. Wenn Sie solche Strumpfhosen, Strümpfe oder Strümpfe rechtzeitig tragen und dies ständig tun (in Kombination mit einer medikamentösen Therapie), können Sie die Entwicklung von Krampfadern verhindern.

  • Es gibt nur einen Weg, Krampfadern in späteren Stadien vollständig zu heilen –

    Beseitigung der veränderten Vene.

    Es könnte eine Operation sein

    Phlebektomie

    oder minimalinvasive Chirurgie –

    Sklerotherapie

    ,

    endovasale Laserkoagulation von Venen (EVLO, EVLK)

    . Leider garantiert keine dieser Methoden, dass Krampfadern nicht an den anderen Vena saphena der Beine auftreten (sogenannter falscher Rückfall, da Krampfadern aufgrund fehlender Venen nicht an derselben Stelle wieder auftreten können).

  • Die unangenehmen Folgen von Krampfadern wie venösen trophischen Geschwüren werden behandelt und behandelt

    vor Ort,

    unter Verwendung spezieller Beschichtungen zum Ankleiden und

    systemisch

    Verschreibung von Antibiotika, Antihistaminika und entzündungshemmenden Medikamenten. Auch chirurgische Eingriffe, einschließlich minimalinvasiver Eingriffe, werden als eine Methode mit anerkannter Wirksamkeit angesehen, da Sie damit den Blutfluss in einer veränderten Vene blockieren können, d. H. Beseitigen Sie die Grundursache für sein Auftreten.

    Und natürlich müssen die Faktoren beseitigt werden, die die Entwicklung von Krampfadern hervorrufen: Wenn die Arbeit sitzend ist, fügen Sie dem Tagesablauf mindestens eine Stunde Fußmarsch hinzu, verzichten Sie auf die atemberaubenden Absätze oder eine vollständig flache Sohle und reduzieren Sie, wenn möglich, das Gewicht.

    Krampfadern sind eine sich ständig weiterentwickelnde Krankheit, deren Komplikationen lebensbedrohlich sein können, da sich der "Rhythmus" des Blutflusses im gesamten Kreislaufsystem ändert. Eine Venenbehandlung ohne Operation ist möglich, aber Sie müssen sie frühestens beginnen, sobald die Vorläufer der Krampfadern auftreten – Müdigkeit und Schmerzen, Schwellung am Abend, Müdigkeit der Beine. Nur dann sind die Mittel, die den Venentonus erhöhen und die Gefäße stärken, wirksam und tragen dazu bei, die Schönheit und Gesundheit der Beine für lange Zeit zu erhalten.

    Krampfadern sind eine systemische Erkrankung, die Blutgefäße in jedem Körperteil betreffen kann. Seine Essenz liegt in der Funktionsstörung von Ventilen, die die Richtung des Blutflusses steuern. Aus diesem Grund kommt es zu einer Ansammlung eines übermäßigen Flüssigkeitsvolumens in den Venen, unter deren Einfluss sich die Wände dehnen und ihre Elastizität verlieren.

    Am häufigsten konzentrieren sich medizinische Veröffentlichungen auf die Symptome und die Behandlung von Krampfadern in den Beinen, da diese Art von Krankheit als die häufigste angesehen wird: Laut Statistik treten mehr als 80% aller Fälle von Krampfadern in den unteren Extremitäten auf. Trotzdem wird für die meisten Patienten die Diagnose von Krampfadern überraschend, und ihre Erkennung erfolgt in späteren Stadien. All dies deutet auf ein mangelndes Bewusstsein der Menschen für die Gefahren von Krampfadern hin.

    Merkmale, Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Krampfadern der Beine

    Das Hauptmerkmal der Krampfadern der Beine ist ihre Weite. Oberflächliche und tief sitzende Venen über große Entfernungen können sich ändern. Da die Beine eine ziemlich große und lang anhaltende Belastung haben, können die Klappen im Kreislaufsystem bereits in der Kindheit schwächer werden. Daher tritt der Nachweis von Krampfadern an den Beinen häufig bei jungen Menschen und Mädchen auf.

    Für die unteren Extremitäten ist ein Phänomen wie latente Krampfadern charakteristisch: Vor dem Hintergrund ausgeprägter Venenveränderungen und unangenehmer Symptome gibt es keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit. Daher wird die Krankheit in etwa einem Drittel aller Fälle in fortgeschrittenen Stadien erkannt.

    Um eine wirksame Behandlung von Krampfadern an den Beinen durchzuführen, muss der Arzt die Ursachen für ihr Auftreten herausfinden. Da selbst bei Anwendung radikaler Methoden 80% der Patienten einen Rückfall von Krampfadern erleiden, muss besonders darauf geachtet werden, den Einfluss von Faktoren, die Krampfadern hervorrufen, zu verringern. Dazu gehören:

    • erbliche Veranlagung ist tatsächlich ein unkontrollierter Faktor, der jedoch durch vorbeugende Standardmaßnahmen eingeschränkt werden kann;
    • körperliche Auswirkungen – erhöhte Belastung der Beine (langes Stehen und Sitzen, die Gewohnheit, Beine zu kreuzen, übergewichtig zu sein, Gewichtheben);
    • physiologische Wirkungen – hormonelle Veränderungen und die Einnahme von hormonellen Arzneimitteln (meistens Verhütungsmittel), Stoffwechselstörungen, mangelnde körperliche Aktivität;
    • pathologische Ursachen – chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, Verletzungen und systematisches Ziehen von Weichteilen der unteren Extremitäten, Tumoren, die Venen in der Bauchhöhle komprimieren.

    Trotz der Vielzahl von Gründen erfolgt die Entwicklung von Krampfadern an den Beinen nach dem gleichen Muster. Unter dem Einfluss eines der Faktoren wird unzureichend aktives venöses Blut in Richtung Herz nach oben gedrückt. Dadurch werden die Wände der Venen gedehnt. Dieser Vorgang führt wiederum zu einer sekundären Funktionsstörung der Klappen: Sie können nicht vollständig schließen, sodass ein Teil des Blutes in den Gefäßen der Beine verbleibt. Der Druck in den Venen nimmt zu, die Wände dehnen sich noch mehr, es bilden sich Vorsprünge, in denen sich im Laufe der Zeit Blutgerinnsel bilden. Thrombose ist eine gefährliche, aber bei weitem nicht die einzige Krampfader an den Beinen, die den Patienten bedroht. Das Gerinnsel kann sich lösen und in das Herz oder ein anderes Organ eindringen, was einen Herzinfarkt verursacht, oder die Gefäße der Extremität verstopfen, was zu Brandwunden führt.

    Abhängig von der Position solcher "gedehnten" Venen unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Krampfadern an den Beinen:

    1. Oberflächlich. Es drückt sich durch das Auftreten eines bläulichen oder roten Krampfadernetzes an den Beinen aus, das zuerst einem Spinnennetz und dann einem Plexus aus ziemlich dicken, kurvigen Linien ähnelt.
    2. Tief. Es wird als Niederlage der Gefäßplexus ausgedrückt, die bei der äußeren Untersuchung nicht sichtbar sind. Schmerzen in den Venen der unteren Extremitäten mit einer solchen Krampfadernausdehnung sind stärker, das Risiko von Komplikationen ist höher.
    3. Kombiniert, wenn sich sowohl tiefe als auch oberflächliche Venen verändern.

    Die Ermittlung der Ursachen für Krampfadern der Beine und deren Beseitigung sind eng miteinander verbunden. Zunächst ist es wichtig, Faktoren auszuschließen, die den Zustand der Venen am stärksten negativ beeinflussen.

    Bei der Diagnose venöser Veränderungen ist es wichtig, diese von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Beispielsweise sehen Krampfadern unter dem Knie wie eine Becker-Zyste aus und gehen mit ähnlichen Symptomen einher.

    Stages

    Die ersten Anzeichen von Krampfadern an den Beinen treten in fortschreitenden Stadien auf, wenn die Venenklappen ihre Funktionen zu weniger als 50% erfüllen. Im ersten oder Nullstadium der Krampfadern, das als "Kompensationsstadium" bezeichnet wird, treten keine unangenehmen Empfindungen sowie sichtbare Veränderungen auf. Die Erkennung des Anfangsstadiums von Krampfadern an den Beinen erfolgt durch sorgfältige Untersuchung der Gliedmaßen durch einen Phlebologen.

    In der zweiten Phase der Krampfadern, die als "Subkompensation" bekannt ist, sind die Veränderungen ziemlich ausgeprägt:

    • Unter der Haut sind die Umrisse großer Venen sichtbar, sie dürfen jedoch nicht über die Hautoberfläche hinausragen.
    • Auf der Hautoberfläche an den Hüften und unter den Knien ist ein Muster eines dünnen Krampfadernetzes aus blauen oder roten Kapillaren deutlich sichtbar.
    • abends schwellen die Beine an;
    • Nachts verkrampfen sich die Wadenmuskeln.

    Dieses Stadium der Krampfadern der unteren Extremitäten zeichnet sich durch zunehmende Symptome aus, die nach der Ruhe schwächer werden.

    Im Endstadium der Krampfadern findet eine Dekompensation statt: Der Körper kann den Sauerstoffbedarf des Gewebes nicht ausgleichen, und die Klappen in den Venen verlieren 90% ihrer Funktionen. Der Zustand der Gliedmaßen verschlechtert sich aufgrund unzureichender Blutversorgung. Dieses Stadium der Krampfadern ist durch eine Abnahme der Regenerationsfähigkeit des Gewebes gekennzeichnet. Die Fülle an Komplikationen verschlechtert den Allgemeinzustand des Patienten. Die Symptome im Endstadium der Krampfadern bleiben bestehen.

    Symptome

    Das häufigste und früheste Symptom für Krampfadern sind Beinschmerzen am Ende des Tages. Es tritt auf, wenn sich die tiefen und oberflächlichen Gefäße verändern, und ist ein Signal für eine unzureichende Versorgung des Blutes mit Weichteilen. In einigen Fällen ist Schmerz das einzige Symptom für tiefe Krampfadern der unteren Extremitäten. Bei einer Veränderung der Oberflächengefäße signalisiert die Entwicklung der Krankheit das Auftreten eines Krampfadernetzes an den Beinen, was häufig nur zu ästhetischen Unannehmlichkeiten führt.

    Die Art der Schmerzen mit Krampfadern in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung kann unterschiedlich sein:

    • im Anfangsstadium gibt es ein leichtes Unbehagen, das gewöhnlicher Müdigkeit ähnelt;
    • Mit dem Fortschreiten zum zweiten Stadium entsteht in den Beinen ein brennendes Gefühl von Krampfadern, das häufig unter dem Knie im Rücken lokalisiert ist.
    • Das Ziehen von Schmerzen mit Krampfadern der unteren Extremitäten wird von Stadium 2 und 3 der Krankheit begleitet, zusammen mit diesem kann ein Krampf des Wadenmuskels auftreten;
    • Akute Schmerzen, die Lahmheit hervorrufen, treten im Endstadium der Krankheit auf.

    Neben offensichtlichen körperlichen Beschwerden geht die Krankheit mit äußeren Veränderungen einher. Die meisten Patienten klagen darüber, dass ihre Füße jucken – bei Krampfadern wird dies als normal angesehen, was auf ischämische Prozesse hinweist. Das dünne Krampfnetz, das in den ersten Stadien praktisch nicht stört, wirkt mit der Zeit stärker und verwandelt sich in eine dicke Verflechtung von verdickten Gefäßen. Jede körperliche Aktivität, einschließlich Husten, Niesen oder langem Gehen, kann zum Bruch vergrößerter Kapillaren und manchmal auch von Venen führen. Blut fließt unter die Haut und bildet ein Hämatom.

    Das Vorhandensein von Blutergüssen an den Beinen mit Krampfadern weist auf ein stabiles Fortschreiten der Krankheit, eine übermäßige Dehnung und Ausdünnung der Venen hin.

    Das Auftreten roter Flecken an den Beinen mit Krampfadern, das Abschälen der Haut, ihre Ausdünnung und ihre Anfälligkeit für Verletzungen weisen auf atrophische Prozesse hin, die für die Endstadien der Krankheit charakteristisch sind. Eine Rötung des Unterschenkels, die von akuten Schmerzen und Lahmheit begleitet wird, weist auf Komplikationen hin. Ein solches Symptom ist charakteristisch für Venenentzündung und Thrombophlebitis. Wenn das Bein des Patienten schwarz wird, deutet dies auf eine ernsthafte Verstopfung der Venen und den Beginn nekrotischer Prozesse hin.

    Diagnostik

    Die einfache Diagnose von Krampfadern in den Beinen ist übertrieben, da die Gefäße nicht immer an die Oberfläche kommen. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt eine externe Untersuchung durchführen und eine Reihe von Instrumentenstudien durchführen:

    • Duplex-Scanning oder Ultraschall an der unteren Extremität – bei Krampfadern wird zunächst der Grad der Dehnung der Gefäßwände, die Art des Blutflusses in ihnen und die Erkennung von Blutgerinnseln bestimmt.
    • Röntgenaufnahme der Extremitäten mit Kontrast – die Standard-Funktionsuntersuchung für Krampfadern der unteren Extremitäten, mit der Sie die Durchgängigkeit von Blutgefäßen bestimmen können;
    • Die MRT ist der Goldstandard in der modernen Diagnose von Krampfadern in den unteren Extremitäten. Sie ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität der Venenklappen zu bewerten, Ischämieherde in den Weichteilen zu identifizieren und Blutgerinnsel und andere durch Krampfadern verursachte pathologische Veränderungen zu erkennen.

    Um das Gesamtbild der Krankheit zu verdeutlichen, werden Labortests verschrieben: ein Koagulogramm zur Beurteilung des Thromboserisikos, ein allgemeiner und biochemischer Bluttest.

    Merkmale der Behandlung

    Ein Phlebologe ist an der Behandlung von Krampfadern in den Beinen beteiligt. Nach der Bestimmung des Ausmaßes der pathologischen Veränderungen wählt der Arzt die seiner Meinung nach effektivsten Behandlungsmethoden aus. Leider ist es unmöglich, das Krampfadernetzwerk an den Beinen für immer loszuwerden, da die Krankheit systemisch ist und selbst moderne Behandlungsmethoden ein langfristiges, aber nicht 100% stabiles Ergebnis liefern.

    Laut Statistik fallen 80% der Patienten auch nach Anwendung radikaler Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten innerhalb von 5 Jahren zurück.

    In den Anfangsstadien der Krampfadern in den Beinen ist die Behandlung vorzugsweise konservativ. Grundlage ist der Einsatz lokaler und systemischer Medikamente:

    • Antikoagulanzien, die die Blutviskosität senken und die Gewebenahrung verbessern (Aspirin, Heparin und ihre Analoga);
    • Thrombozytenaggregationshemmer, die das Thromboserisiko verringern und das trophische Gewebe verbessern (Courantil und seine Analoga);
    • Venotonika zur Verhinderung einer weiteren Dehnung der Venen, zur Verringerung von Entzündungsprozessen und Schwellungen (Phlebodia, Detralex, Lyoton).

    Bei schweren Beschwerden mit Krampfadern in den Beinen werden NSAIDs verschrieben: Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac. Medikamente in dieser Gruppe helfen, Schmerzen zu lindern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

    Was tun, wenn Juckreiz mit Krampfadern Ihnen nicht erlaubt zu schlafen, übliche Dinge zu tun und Sie nervös macht? Es lohnt sich, Salben oder Gele mit kühlendem Effekt zu probieren. Sie wirken sich nicht auf die Venen aus und helfen nicht, mit der Krankheit fertig zu werden, aber sie lindern das Symptom schnell.

    Zusätzlich zur konservativen Therapie wenden Ärzte häufig Methoden zur komplexen Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten an, wenn gleichzeitig mit Medikamenten minimalinvasive und chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Dieses Schema wird für intensive Symptome und die weit verbreitete Verteilung des venösen Netzwerks verwendet. Welche Maßnahmen zu ergreifen sind und was zu tun ist, wenn Krampfadern an den Beinen plötzlich fortschreiten, entscheidet der Phlebologe. Gleichzeitig werden alle Aspekte der Krankheitsentwicklung, individuelle Merkmale des Körpers und Gesundheitsprobleme berücksichtigt, die zu Kontraindikationen für bestimmte Verfahren werden können.

    Welche Methoden werden verwendet, um pathologische Gefäße zu beseitigen:

    1. Laserkoagulation. Es wird verwendet, wenn Krampfadern nicht in die Stadien 2 und 3 übergegangen sind, dh in Gegenwart kleiner "Sterne" auf der Hautoberfläche. Die Methode ist schmerzlos und effektiv, aber teuer. Es gibt keine 100% ige Heilungsgarantie, da sichtbare Gefäße beseitigt werden, während die Ursachen der Krankheit bestehen bleiben. Früh auftragen, um kosmetische Defekte zu beseitigen.
    2. Sklerotherapie. Sklerosierungsmittel wird in dünne und mitteldicke Gefäße eingeführt, die das Lumen der Vene abdichten und es aus dem Blutkreislauf ausschließen. Das Verfahren ist nahezu schmerzfrei und relativ kostengünstig, weist jedoch viele Kontraindikationen auf. Wird in 1,2 und manchmal 3 Stufen verwendet.
    3. Die Phlebektomie ist eine klassische Entfernung pathologischer Venen durch Einstiche oder Schnitte auf der Haut. Diese Methode beseitigt oberflächliche Krampfadern an Hüften und Beinen. Nach der Operation bleiben sichtbare Narben zurück, die Operation ist jedoch die einzig wirksame bei fortgeschrittenen Formen von Krampfadern.

    Eine chirurgische oder minimalinvasive Operation bedeutet nicht die vollständige Beseitigung von Krampfadern. Der Patient muss regelmäßig einen Phlebologen aufsuchen, Medikamente einnehmen, um den Venentonus aufrechtzuerhalten, und Kompressionsunterwäsche tragen.

    Gegenanzeigen

    Experten führen Kontraindikationen für Krampfadern an den Beinen an, die zu einer zusätzlichen Stagnation in den Gefäßen der unteren Extremitäten führen können. Dazu gehören:

    • längerer Aufenthalt in statischen Posen;
    • Gewichtheben;
    • Sitzen mit gebeugten oder gekreuzten Beinen.

    Außerdem sollten Patienten die Einnahme von Alkohol vermeiden, da dies die Blutviskosität erhöht und die Wände der Blutgefäße schwächt. Rauchen kann sich auch negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken. Daher ist es nach der Diagnose notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

    Komplikationen

    Thrombosen und entzündliche Prozesse in den Venenwänden, die bereits erwähnt wurden, sind bei weitem nicht das einzige, was Krampfadern an den Beinen in Bezug auf Komplikationen für den Patienten gefährlich macht. Aufgrund von Durchblutungsstörungen leiden nicht nur Blutgefäße, sondern auch Weichteile. Daher werden unter den Folgen von Krampfadern an den Beinen Probleme mit Muskeln und Haut erwähnt:

    • Dermatitis, begleitet von juckenden Hautausschlägen, Geschwüren der Haut, Juckreiz;
    • Ekzem, begleitet von Hautrissen;
    • nekrotische Haut verändert sich bis zur Bildung von Gangrän;
    • trophische Geschwüre;
    • Muskelatrophie.

    Mit dem Fortschreiten der Krankheit und einer übermäßigen Dehnung der Wände der Blutgefäße läuft der Patient häufig Gefahr, aus Krampfadern der unteren Extremitäten zu bluten. Es kann geschlossen werden, wenn sich Blut in den Muskeln und unter der Haut ansammelt und Hämatome bildet, oder offen sein. Die zweite Option ist mit dem Verlust einer großen Menge Blut und dem Auftreten von Koma behaftet, insbesondere wenn der Patient Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien einnimmt.

    Diese Komplikation der Krampfadern der unteren Extremitäten kann nicht nur durch ein Trauma verursacht werden, sondern auch durch eine geringe körperliche Anstrengung, beispielsweise Husten oder plötzliche Bewegung.

    Die gefährlichsten Komplikationen von Krampfadern der unteren Extremität sind Lungenthromboembolie und Myokardinfarkt. Sie treten aufgrund der Trennung eines Thrombus in der Oberschenkelarterie und seiner Migration durch den Blutkreislauf zu den Koronar- und Lungengefäßen auf. Die Mortalität bei solchen Prozessen ist extrem hoch, daher ist es wichtig, dass der Patient immer seine Gesundheit überwacht und dringend einen Arzt mit Atemnot und dumpfen Brustschmerzen aufsucht.

    Lagranmasade Deutschland