Behandlung von Krampfadern des Samenstrangs

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Krampfadern des Samenstrangs

Krampfadern des Samenstrangs werden Varikozele genannt. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Hauptkategorie, die für diese Pathologie am anfälligsten ist, sind Männer im Alter von 20 bis 35 Jahren. Dieser Altersunterschied ist jedoch relativ, basierend auf Statistiken. Tatsächlich kann sich die Krankheit bis zu 15 Jahre und nach 40 Jahren entwickeln.

Erweiterung der linken Hodenvene

Die häufigste linksseitige Varikozele. Die Ausdehnung der Samenstrangvenen links tritt in etwa 85% der Fälle auf. Dies ist auf bestimmte Merkmale des Blutabflusses aus dem linken Hoden zurückzuführen. Tatsache ist, dass seine Vene links so in die Nierenvene fließt, dass sich ein rechter Winkel bildet. Und dies führt häufig zu einer Phlebopathie, die häufig zu einer Stagnation und zur allmählichen Entwicklung von Krampfadern führt.

Es gibt mehrere spezifische Gründe, warum links Krampfadern auftreten können. Dazu gehören:

  • Neoplasma in der linken Niere;
  • erhöhter Druck in den Gefäßen des Beckens;
  • das Vorhandensein eines Leistenbruchs;
  • jede Pathologie, die zu einer Verletzung des Blutabflusses aus der Hodenvene führen kann.

Sehr oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer längeren körperlichen Anstrengung. Dies kann sowohl eine Sportart als auch eine Arbeit im Zusammenhang mit Gewichtheben sein. Besonders Menschen mit einer erblichen Veranlagung sind anfällig für die Entwicklung der Krankheit.

Ursachen für erweiterte Samenstrangvenen

Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Venenexpansion, die durch verschiedene pathologische Faktoren verursacht werden.

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Der Entwicklung der primären Venenerweiterung gehen voraus:

  • schwache venöse Wand durch erbliche Unterentwicklung der Muskelfasern und Bindegewebsdysplasie. Diese Faktoren führen zur Entwicklung einer Venenklappeninsuffizienz;
  • Angeborene Gefäßpathologie, bei der sich keine Gefäßklappe in der Hodenvene befindet.

Die sekundäre Varikoseexpansion erfolgt vor dem Hintergrund eines gestörten venösen Ausflusses durch die Hodenvene aufgrund pathologischer Prozesse. Dazu gehören:

  • angeborene Fehlbildung der Vena cava inferior;
  • beeinträchtigte Nierenvenen;
  • gutartige und bösartige Neubildungen der Nieren und Beckenorgane;
  • erhöhte Testosteronspiegel, was zu einem starken hormonellen Ungleichgewicht führt;
  • Trauma des Hodensacks;
  • früher Sportbeginn;
  • Komplikationen, die durch eine Operation verursacht werden, beispielsweise nach Entfernung eines Leistenbruchs oder einer Wassersucht des Hodens;
  • chronische Darmfunktionsstörung.

Stadien der Varikozele

Die Krankheit ist in vier Stadien unterteilt, von denen jedes davon abhängt, wie stark die Venen des Samenstrangs erweitert sind, oder mit anderen Worten, die Schwere der Krankheit bestimmt.

  1. Es ist unmöglich, Venen beim Abtasten abzutasten, eine Diagnose kann nur anhand von Ultraschall gestellt werden.
  2. Wenn sich der Patient im Stehen befindet, können die Venen während der Palpation deutlich abgetastet werden. Sobald es eine horizontale Position einnimmt, werden die Venen nicht mehr wahrnehmbar.
  3. Krampfadern können sowohl im Stehen als auch im Liegen durch Abtasten bestimmt werden.
  4. Die Manifestation der Krankheit ist mit bloßem Auge sichtbar. Dieses Stadium ist durch die Entwicklung einer Hodendystrophie auf der betroffenen Seite gekennzeichnet.

Symptome der Varikozele

Die Symptome von Krampfadern des Samenstrangs hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet:

  1. Im ersten Stadium gibt es keine konkreten Anzeichen, die Krankheit kann nur durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt werden.
  2. Im zweiten Stadium klagt der Patient über Schmerzen im Hodensack, deren Intensität unterschiedlich sein kann. Außerdem treten beim Gehen Beschwerden in der Leistengegend auf.
  3. Im dritten Stadium der Krankheit verstärkt sich der Schmerz und hört auf, von körperlicher Anstrengung abhängig zu sein. Er tritt sogar in einem ruhigen Zustand auf. Die Schmerzen sind von Natur aus konstant und verstärken sich im Nachtschlaf. Durch eine visuelle Untersuchung können Sie die Bildung mehrerer Knoten erkennen, die für Krampfadern des Samenstrangs charakteristisch sind und einem Bündel ähneln. Zusätzlich nimmt der Hodensack mit dem Auftreten einer Asymmetrie signifikant zu.

Begleitende Symptome sind übermäßiges Schwitzen und ein brennendes Gefühl im Hodensack sowie eine Verletzung der erektilen Funktion.

Diagnose von Krampfadern des Samenstrangs

Die Diagnose basiert auf externer Untersuchung, Palpation und zusätzlichen Forschungsmethoden. Die Inspektion und Palpation erfolgt im Stehen des Patienten. Um eine genauere Diagnose durchzuführen, wird ein Valsalva-Test durchgeführt. Es ist so, dass der Patient aufgefordert wird, sich zu belasten. Aufgrund dessen steigt der Druck in den Gefäßen der Bauchhöhle und die Hodenvenen sind mit Blut gefüllt. Ein solcher Test ist in den frühen Stadien der Krankheit durchaus geeignet, wenn es schwierig ist, die Krampfausdehnung durch Abtasten zu bestimmen.

Die häufigste diagnostische Methode ist Ultraschall

In einem frühen Stadium der Krankheit sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Die häufigste diagnostische Methode ist Ultraschall. Das Verfahren wird im Stehen und Liegen durchgeführt, so werden die genauesten Daten sein. Nach dem Eingriff ist es möglich, ein Foto des Ergebnisses zur Hand zu bekommen, anhand dessen später die weitere Entwicklung der Krankheit beurteilt werden kann.

Eine zusätzliche Untersuchung der Beckenorgane wird ebenfalls durchgeführt, und die Nieren sind obligatorisch zu untersuchen. Dies ist notwendig, wenn die Erweiterung der Venen des Samenstrangs eine Begleiterkrankung ist.

Ultraschall und ein Tomogramm der inneren Organe werden durchgeführt, wenn die Ursache für die Entwicklung einer venösen Pathologie nicht definiert ist.

Zusätzlich wird zu diagnostischen Zwecken ein Spermogramm erstellt. Die Notwendigkeit des Verfahrens ergibt sich bei Verdacht auf eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion. Es kann auch ein Spermogramm erstellt werden, um diese Störungen zu verhindern.

Varikozele Unfruchtbarkeit

Es ist erwiesen, dass die Ausdehnung der Venen des Samenstrangs die Fortpflanzungsfunktion nachteilig beeinflusst. Verstöße entwickeln sich allmählich, wenn der pathologische Prozess zunimmt. Die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit bei dieser Krankheit ist ein signifikanter Temperaturanstieg in den Hoden. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand der Spermien aus, die unter solchen Bedingungen nicht normal funktionieren können.

Die Verletzung der Thermoregulation hängt damit zusammen, dass die Gefäßklappe aufgrund der Ausdehnung der Vene ihre direkte Funktion nicht vollständig erfüllen kann. Dies führt dazu, dass der umgekehrte Blutabfluss gestört ist und der um den Hoden befindliche Gefäßplexus buchstäblich überläuft. Je schwerer der Prozess ist, desto stärker verwickelt sich der Hoden in den Gefäßen und hört auf zu kühlen. Sobald die Temperatur steigt, wird der Spermatogeneseprozess vollständig gestoppt.

Bei einer umfassenden Untersuchung von Patienten im gebärfähigen Alter wird ihnen notwendigerweise ein diagnostisches Verfahren wie ein Spermogramm verschrieben. Anhand der Ergebnisse kann der Arzt beurteilen, ob ein Mann durch In-vitro-Fertilisation Vater werden kann. Wenn wir nicht über Fälle von irreversibler Unfruchtbarkeit sprechen, wenn es unmöglich ist, lebensfähige Spermien im Ejakulat zu isolieren, wird IVF zu einem Ausgang für kinderlose Paare.

Indikation für eine obligatorische Operation ist ein ständiger Schmerz im Hodensack

Es wird angenommen, dass eine Operation die wirksamste Behandlung für Krampfadern des Samenstrangs ist. In einigen Fällen kann jedoch nicht auf die Operation zurückgegriffen werden. Indikationen für eine obligatorische Operation sind:

  • ständiger Schmerz im Hodensack, der durch diese Krankheit verursacht wird;
  • bestätigte Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund von Krampfadern;
  • spürbare Asymmetrie der Hoden durch Atrophie.

Führende Chirurgen neigen dazu zu glauben, dass die Pathologie unmittelbar nach der Diagnose operiert werden muss. Dies minimiert die Entwicklung von Spermatogenese-Störungen.

Es gibt verschiedene Haupttypen von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Krampfadern des Hodens und des Samenstrangs:

    Die Operation nach der Methode von Ivanissevich. Dies ist eine traditionelle Methode zur Bekämpfung venöser Probleme, bei der die Venen des Hodens abgebunden werden. Für diese Operation spielt es keine Rolle, in welchem ​​Stadium sich der pathologische Prozess befindet. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass ein Einschnitt vorgenommen und anschließend genäht werden muss. Dies impliziert das Vorhandensein einer bestimmten postoperativen Periode mit der obligatorischen Anwesenheit des Patienten in einem Krankenhaus.

Ein weiterer unangenehmer Moment ist die Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit. Der Grund dafür ist ein schlechter Überblick über die Hodenvene während der Operation und ihre unentdeckten Äste.
Laparoskopie Diese Behandlung wird seit mehreren Jahrzehnten angewendet. Sein Vorteil sind minimale Gewebeverletzungen und weniger Komplikationen. Die Operation wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das mit einer Miniaturvideokamera ausgestattet ist. Das Bild wird auf dem Monitor angezeigt, und der Chirurg hat die Möglichkeit, eine gründliche Untersuchung über die gesamte Länge der Samenstrangvene durchzuführen, ohne einen einzigen Ast zu verpassen.

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Diese Operation ist gut verträglich, der Patient im Krankenhaus dauert in der Regel nicht länger als zwei Tage. Die Rehabilitationsphase dauert etwa zwei Wochen.

  • Laserbehandlung. Heute ist es die beliebteste Methode zur Lösung des Problems der Krampfadern. Es hat eine Reihe von Vorteilen.
  • Vorteile der Lasertherapie:

    • unter örtlicher Betäubung durchgeführt;
    • Der Patient ist nach der Operation nicht länger als vier Stunden im Krankenhaus.
    • Das Verfahren ist völlig unblutig, da der Laserstrahl direkt während der Operation eine Blutstillung erzeugt.
    • Das umgebende Gewebe ist nur geringfügig geschädigt und fehlt in einigen Fällen im Allgemeinen.
    • Im Vergleich zu anderen chirurgischen Eingriffen weist die Laserbehandlung die kürzeste Erholungszeit auf.
    • Narbenbildung ist äußerst selten.

    Die Wahl der Behandlung hängt mehr von der Meinung des Arztes ab. Er wählt auf der Grundlage aller vom Patienten durchgeführten Untersuchungen den optimalen Weg zur Lösung des Problems. Die Wahl liegt jedoch immer auf der Ebene des Rates. Der Patient wird über die Vor- und Nachteile der chirurgischen Eingriffe informiert, kann Fotos des Operationsverlaufs zeigen und sich auf die Wirksamkeit jeder Methode konzentrieren.

    Vorbeugung

    Bisher wurden keine speziellen Präventionsmethoden identifiziert. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Krankheit in den meisten Fällen durch anatomische Merkmale verursacht wird. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Pathologien nicht vermieden werden können. Der wichtigste vorbeugende Moment ist die regelmäßige Durchführung einer Routineuntersuchung. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und das Problem zu lösen, bis es zum nächsten Stadium übergeht.

    Darüber hinaus sollten Personen, die eine erbliche Veranlagung für Krampfadern haben oder Probleme mit den Beckenorganen haben, körperliche Aktivität vermeiden. Es ist sehr wichtig, der Arbeit des Darms besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Häufige Verstopfung kann aufgrund des erhöhten intraabdominalen Drucks Probleme mit dem venösen Ausfluss verursachen.

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    Wie man Varikozele diagnostiziert und behandelt

    Es gibt ein rein männliches Problem, bei dem Männer es nicht eilig haben, einen Arzt aufzusuchen, und sich unbehaglich fühlen. Und vergebens: Mit fortschreitender Krankheit kann diese Krankheit bis zur Unfruchtbarkeit viele der unangenehmsten Folgen haben.

    Wir sprechen über Krampfadern des Samenstrangs, die auch als Varikozele bezeichnet werden: Die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden werden in diesem Artikel behandelt.

    Anatomie des Problems

    Die Hoden sind ein gepaartes Organ, das reichlich mit Blut versorgt wird. Die Blutversorgung erfolgt über ein ausgedehntes Netz von Gefäßen, von denen ein Teil der Vaginalplexus des Samenstrangs ist.

    Durchblutungsstörungen in diesem Abschnitt führen zu einer Venenverformung aufgrund eines übermäßigen Blutdrucks an den Wänden: Das Blut im Hodensack stagniert und die Venen schwellen an und bilden Knoten.

    Zum Vergleich: Der Blutdruck in den Hodenvenen bei gesunden Männern beträgt ca. 85 mm Hg. Art. Und diejenigen, die kranke Varikozele sind, steigt der Druck auf 200-240 mm RT. Art.

    Vergleich von gesunden und anfälligen Hoden

    Links entwickeln sich meist Krampfadern des Samenstrangs: Dies liegt daran, dass die Samenvene im rechten Winkel in die Niere fließen kann. Es hat eine größere Länge als andere ähnliche Gefäße, daher ist der Blutdruck darin höher. Dementsprechend ist die Samenvene anfälliger und häufiger von Varikozele betroffen.

    Die A. mesenterica superior und der Aortenstamm bilden eine aorto-mesenteriale Pinzette, die die linke Nierenvene einklemmt, was zu venösem Reflux führt, einer umgekehrten Injektion von Blut in die linke Hodenvene. Der plexiforme Plexus im Samenstrang ist voller Blut.

    Es werden auch rechtsseitige und sogar bilaterale Varikozelen gefunden, jedoch viel seltener.

    Ursachen für das Aussehen

    Die Untersuchung eines Mannes ergab also eine Varikozele: Was ist das und warum tritt es auf, wozu kann es führen und wie kann es behandelt werden?

    Fachleute unterscheiden zwei Formen dieser venösen Pathologie – idiopathisch und symptomatisch. Idiopathische Krampfadern treten ohne ersichtlichen Grund auf, und die Entwicklung ihrer symptomatischen Form wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, die als Ursachen für Varikozele angesehen werden können.

    Die Ursachen der Varikozele liegen im Klappenversagen der Hodenvene und in der Schwäche der Venenwände. Diese Schwäche kann sowohl angeboren als auch im Laufe des Lebens erworben sein, wenn ein Mann schwere körperliche Anstrengungen ausführt, bei denen eine übermäßige Spannung der Bauchmuskeln auftritt.

    Vertraute Verstopfung spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung der Varikozele. Der Mechanismus ihrer negativen Auswirkung auf die Wände der Gefäße des plexiformen Plexus ähnelt dem Einfluss harter körperlicher Arbeit: Bei konstanter Spannung schwächt sich das Klappensystem der Samenstrangvenen ebenso wie die Gefäßwände ab, was zum Auftreten von Symptomen von Krampfadern führt.

    Klassifizierung der Krankheit

    In der Medizin werden vier Klassifikationen der Pathologie der Venen des Samenstrangs akzeptiert. Alle bestimmen den Krankheitsverlauf anhand der Schwere der visuellen oder palpativen Manifestationen der Varikozele:

    Laut Lopatkin

    • Ich Grad – manifestiert sich nur durch Abtasten in stehender Position mit Anstrengung;
    • II Grad – erweiterte Venen sind deutlich sichtbar, während die Konsistenz und Größe des Hodens normal sind;
    • III Grad – der Hoden ist reduziert, die Konsistenz ist verändert, die Venen des Plexus plexiformis sind stark erweitert.

    Laut Isakov

    Diese Klassifikation wird in der Kinderchirurgie verwendet, um das Entwicklungsstadium der Varikozele zu bestimmen:

    • I Grad – Krampfadern sind nicht sichtbar, ihre Bestimmung ist nur durch Abtasten nach einer leichten Muskelspannung möglich;
    • II Grad – die Knoten sind sichtbar, aber die Größe und Textur des Hodens wird nicht verändert;
    • III Grad – Krampfadern sind ausgeprägt, der Hoden ist reduziert und hat eine testy Konsistenz.

    Coolо BL Coolsaet:

    Diese Klassifizierung basiert auf der Hämodynamik der Varikozele:

    • I Grad – Reverse Ejection (Reflux) von Blut aus der linken Nierenvene in den Hoden;
    • II Grad – die Rückführung von Blut aus der Iliakalvene in den Hoden;
    • III Grad – eine kombinierte Art von Rückfluss.
    • I Grad – Krampfadern werden weder visuell noch durch Abtasten bestimmt, aber der Valsalva-Test (ein Test, bei dem der Patient aufgefordert wird, die Bauchdecke zu belasten und den Atem für eine Weile anzuhalten) ist positiv: Krampfadern sind nur im Stehen sichtbar und fallen im Liegen;
    • II Grad – die Skrotalvenen sind nicht sichtbar, aber gut abgetastet;
    • III Grad – erweiterte Venen werden deutlich sichtbar gemacht und abgetastet.

    Wie manifestiert sich die Krankheit?

    Die Dilatation der Samenvenen ist eine heimtückische Krankheit: Etwa die Hälfte der Männer stellt bei professionellen Untersuchungen fest, dass sie eine Varikozele haben. Mit anderen Worten, sie haben Krampfadern ohne Symptome oder mit geringfügigen und schnell vorübergehenden unangenehmen Empfindungen:

    • Ziehschmerz im Hodensack
    • Das Gefühl von Schwere und Anspannung darin

    So manifestiert sich sehr oft eine Varikozele: Symptome einer gestörten venösen Durchblutung werden erst nach erheblicher körperlicher Anstrengung beobachtet und verschwinden nach Beendigung und kurzer Ruhezeit vollständig.

    Schwere Beschwerden, bei denen die Schmerzen nahezu konstant und stressunabhängig sind, bemerken die Patienten erst im dritten oder vierten Stadium der Varikozele. Dann machen sich Veränderungen in der Größe und Konsistenz der Hoden bemerkbar: Sie schrumpfen, verlieren die Trophäe, erweichen.

    Krampfadern sind von der Potenz nicht besonders betroffen, aber einige Männer haben ein anderes Symptom der Varikozele – Unfruchtbarkeit, von dem sie nach mehreren Jahren regelmäßigen Geschlechtsverkehrs und erfolglosen Versuchen, ein Kind zu empfangen, erfahren.

    Varikozele und Unfruchtbarkeit

    Die Hoden (Hoden) produzieren Spermien, deren Qualität hauptsächlich durch die Anzahl der reifen und beweglichen Spermien bestimmt wird. Die wichtigste Voraussetzung für ihre Herstellung ist die Aufrechterhaltung einer speziellen Temperatur in den Hoden. Normalerweise überschreitet es nicht 32 Grad, aber mit dem Fortschreiten der Varikozele wird die Temperatur im Hodensack viel höher, so dass die Spermatogenese gehemmt wird, die Spermien an Viskosität verlieren und die Anzahl der zur Befruchtung geeigneten Spermien abnimmt.

    In diesem Wissen überweisen Reproduktologen Männer, die zu ihnen kommen, immer zur Untersuchung, um einen Chirurgen zu konsultieren, um den negativen Effekt einer Verengung der Venen des Samenstrangs auf die Produktion gesunder Spermien auszuschließen.

    Diagnostik

    Die Ausdehnung der Samenstrangvenen wird anhand typischer Beschwerden oder zufällig diagnostiziert – bei einer ärztlichen Untersuchung aus einem anderen Grund.

    Neben der Aufklärung der Art der Beschwerden in den Hoden führt die Untersuchung und das Gefühl des Spezialisten auch eine diagnostische Diagnose mit Ultraschallgeräten durch.

    Während der Studie werden bei Patienten mit Varikozele von Männern normalerweise charakteristische Veränderungen in den Venen des Samenstrangs – schalltotende gewundene oder knotige Abschnitte – festgestellt. Der Durchmesser der Venen überschreitet in diesem Fall bis zu dem einen oder anderen Grad seine Norm von drei Millimetern.

    Die Ultraschalluntersuchung ist nicht nur für eine genaue Diagnose von Krampfadern erforderlich, sondern auch in der Vorbereitungsphase vor der Operation: Die Varikozele gehört zur Kategorie der Krankheiten, die nur chirurgisch behandelt werden können.

    Die Hardwarediagnose gibt dem Spezialisten genaue Informationen über den Zustand der Gewebe und den Grad des Blutflusses in ihnen.

    Der einzig wirksame Weg, um die Varikozele vollständig zu heilen, ist die Operation. Die heutigen medizinischen Fähigkeiten machen die Operation so sanft wie möglich.

    Männer mit Krampfadern werden mit einer von zwei Behandlungsmethoden operiert: okklusiv und nicht inklusive bei Anwendung einer veno-venösen Anastomose. Die Wahl der Methodik wird von einem Spezialisten auf der Grundlage von Daten durchgeführt, die durch Ultraschalluntersuchung des Patienten erhalten wurden.

    Nanovein  Behandlung von Krampfadern (23)

    Wird immer eine Operation benötigt?

    Es sollte auch gesagt werden, dass eine Operation nicht in allen Fällen einer erkannten Varikozele angeboten wird: Sie wird normalerweise nur für Männer mit starken Schmerzen empfohlen, sowie in Fällen, in denen eine Venenerkrankung die Empfängnisfähigkeit beeinträchtigen kann. In anderen Fällen wird eine jährliche Überwachung und Kontrolle der Entwicklung der Varikozele gezeigt – eine Bewertung des Allgemeinzustands der Patienten, Änderungen der Größe und der Hodenkonsistenz.

    Die Operation ist nicht angezeigt für Männer im fortgeschrittenen und senilen Alter sowie für Patienten, die an dekompensierten Formen einer Reihe chronischer Krankheiten leiden:

    • Diabetes mellitus
    • Magengeschwür des Magens und des Darms
    • Koagulopathien (Gerinnungsstörungen verschiedener Ätiologie)

    Die Operation sollte für die Dauer der Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege und anderen Infektionskrankheiten sowie in den ersten sechs Monaten nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt verschoben werden.

    Wie wird eine Varikozelenoperation durchgeführt? Die Haupttechnik, mit der Krampfadern des Samenstrangs operiert werden, ist Iwanisewitschs Operation.

    • Marmara-Methode
    • Ligation der Hodenvene vom Leistenzugang (mikrochirurgische Technik)
    • Video endoskopische oder laparoskopische Varikokelektomie
    • Retroperineoskopische Varikelektomie

    Iwanisewitschs Operation gehört zur Kategorie der offenen chirurgischen Operationen. Seine Essenz besteht in der Ligation (Bandagierung) und Entfernung der linken Samenvene. Hierzu wird eine intravenöse Anästhesie durchgeführt, wonach schichtweise Gewebeschnitte durchgeführt werden, die den Zugang zur Krampfadernregion des Gefäßes ermöglichen.

    Trotz der wachsenden Beliebtheit von High-Tech-Methoden zur Behandlung der Varikozele gilt die Operation von Ivanisevich immer noch als nicht nur technisch einfach, sondern auch als sicher.

    Die Marmara-Methode gilt als weniger invasiv – eine Operation, bei der ein kleiner Einschnitt (ca. 2 cm) vorgenommen wird. Durch sie wird das Samenstrang herausgezogen und die geschwollenen Venen werden abgebunden und getrennt präpariert.

    Als Alternative zu den oben genannten Eingriffen werden häufig Techniken verwendet, die es dem Chirurgen ermöglichen, die zu ligierenden und herauszuschneidenden Bereiche genau zu visualisieren. Tatsache ist, dass das Fehlen einer guten Optik in einigen Fällen eine eindeutige Unterscheidung zwischen Arterie, Vene und Lymphgefäßen nicht ermöglicht, wodurch das Risiko einer Ligation nicht bei der Samenvene, sondern bei der Arterie und den Lymphgefäßen besteht.

    Die optische Vergrößerung des Operationsbereichs schließt die Möglichkeit eines medizinischen Fehlers aus. Der Hauptnachteil dieser Technik ist die Notwendigkeit, spezielle Ausrüstung zu verwenden, und die hohen Kosten der Operation selbst.

    Die retroperineoskopische Varikoselektomie ist eine noch effektivere Methode zur Behandlung der Varikozele, da der Eingriff über den Mini-Zugang nicht lange dauert, nur eine minimale Anästhesie erfordert und keine schwerwiegenden Komplikationen verursacht. Zu den zweifelsfreien Vorteilen der Technik gehören eine erhebliche Reduzierung des Zeitaufwands der Patienten im Krankenhaus sowie ein einfacherer Verlauf der Rehabilitationsphase.

    Darüber hinaus bleibt nach der Operation nur eine kleine Naht (1,5–2 cm) übrig, während nach normalen Eingriffen ohne minimalen Zugang bis zu drei lange Narben verbleiben.

    Varikozelenprävention

    Jede Operation stellt eine ernsthafte Belastung für den Körper dar, und die Entfernung der Varikozele ist keine Ausnahme: Die Behandlung der Krampfadern des Samenstrangs ist mit bestimmten Risiken verbunden.

    Um dies zu vermeiden, müssen Sie Ihr ganzes Leben lang auf die Gefäßgesundheit achten. Hier hilft eine strikte Dosierung der körperlichen Anstrengung, deren obligatorischer Wechsel mit der Ruhe.

    Es ist notwendig, die rechtzeitige und vollständige Entleerung des Darms zu überwachen, um Verstopfung zu beseitigen. Gesunde Lebensmittel mit viel Ballaststoffen, viel Wasser und anderen gesunden Getränken, Mobilität und Aktivität tragen zur Aufrechterhaltung einer normalen Darmmotilität bei.

    Die regelmäßige Einnahme von Vitaminen und die Kontrolle des Blutdrucks durch die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten wirken sich gut auf den Ton der Wände der Blutgefäße aus und verhindern, dass diese dünner werden und schwächer werden.

    Bei sitzender Büroarbeit oder wenn Sie mehrere Stunden am Steuer sitzen, müssen Männer von Zeit zu Zeit von einem Computer oder Lenkrad aufstehen, sich aufwärmen und einfache körperliche Übungen durchführen, um das Blut zu „zerstreuen“ und seine Stagnation in den Beckenorganen und Beinen zu verhindern.

    Behandlung von Krampfadern des Samenstrangs

    Es gibt zahlreiche chirurgische und konservative Methoden zur Korrektur von Krampfadern des Samenstrangs. Die Literatur beschreibt sub-inguinale, inguinale, retroperitoneale und laparoskopische Ansätze.

    Der mikrochirurgische geruchlose Ansatz ist sehr beliebt. Diese Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, das Samenstrang wird isoliert, wobei die Faszie des äußeren schrägen Bauchmuskels intakt bleibt. In diesem Fall erfolgt die Genesung schneller mit minimalen Schmerzen. In der Leiste wird ein kleiner Querschnitt des äußeren Leistenrings hergestellt. Scarpas Faszie wird dann geschnitten und das Samenstrang freigegeben. Alle sichtbaren inneren Samenvenen sind ligiert.

    Arterielle Äste, Lymphgefäße und Samenvenen bleiben intakt. Mit Hilfe der mikrochirurgischen Technik wird der Venenerkennungsprozess vereinfacht.

    Der Leistenansatz ist der häufigste unter Urologen. Ein Leistenschnitt wird unter der Faszie des äußeren schrägen Bauchmuskels vorgenommen. Die Faszie wird in Richtung der Fasern geöffnet und das Samenstrang wird freigegeben. Alle sichtbaren Venen sind verbunden. Einige Chirurgen verwenden während des Eingriffs ein Operationsmikroskop. Die inguinalen und inguinalen Ansätze umfassen die Verwendung von Papaverin (einem Vasodilatator) und Doppler-Blutgefäßen zur Bestimmung der arteriellen Gefäße.

    Der retroperitoneale Ansatz (hohe Ligation oder Palomo-Operation) beinhaltet die Ligation des gesamten Gefäßbündels. Über dem inneren Leistenring wird ein Einschnitt gemacht, und das Gefäßbündel wird an der Rotationsstelle des Gefäßes abgebunden. Somit wird auch die Hodenarterie ligiert. Die Blutversorgung der Hoden erfolgt durch die Arterien der Hoden und die Muskeln, die die Hoden anheben. Der laparoskopische Zugang erfolgt intraperitoneal. Der beliebteste konservative Ansatz ist die Röntgenembolisation. Es ist eine Punktion der Oberschenkelvene mit einer angiographischen Sonde durch die Hohlvene, dann die linke Nierenvene in den Hoden.

    Die Röntgenendo-Okklusion der Hodenvene erfolgt mit thrombotischen und sklerosierenden Medikamenten, der Giancuro-Spirale. Bei einem erfahrenen Chirurgen ist die Embolisation in der Regel genauso erfolgreich wie die Operation. Diese Operation kann ambulant in einem eintägigen Krankenhaus durchgeführt werden.

    Jeder Ansatz zur Ligation von Krampfadern des Samenstrangs hat seine Vor- und Nachteile. Der Leistenansatz verursacht weniger Schmerzen, da sich die äußere schräge Faszie nicht öffnet, was eine schnellere Genesung ermöglicht. In diesem Stadium wird eine große Anzahl kleiner Venen gefunden, daher ist eine Mikrochirurgie erforderlich. In Anbetracht dessen kann die Operation länger dauern als beim Leistenansatz. Der retroperitoneale Ansatz dauert etwas, ist den meisten Urologen jedoch nicht bekannt. Die Rezidivrate kann höher sein, da die durchdringenden Äste näher am Hoden aus dem Samenstrang austreten können.

    Die laparoskopische Chirurgie ist eines der am schnellsten wachsenden Gebiete in der Urologie. Die laparoskopische Ligation von Krampfadern des Samenstrangs ist ein relativ einfaches Verfahren für einen Chirurgen mit Kenntnissen in der laparoskopischen Chirurgie. In vielen Fällen wird das gesamte Bündel im retroperitonealen Raum über dem inneren Leistenring abgebunden, so dass bei diesem Verfahren theoretisch Bedenken hinsichtlich der Integrität der Hodenarterie und der Lymphgefäße bestehen können.

    Obwohl die laparoskopische Operation als minimal invasiv angesehen wird, ist die laparoskopische Ligation für Krampfadern des Samenstrangs invasiver, da das subkutane Verfahren währenddessen transperitoneal wird. Darüber hinaus erfordert der laparoskopische Ansatz höhere wirtschaftliche Kosten.

    Embolisation ist das bevorzugte Verfahren, da keine Vollnarkose oder Inzision erforderlich ist. Es beseitigt auch das Risiko einer Arterienschädigung. Die Intervention wird von einem operativen Chirurgen-Radiologen mit den entsprechenden Fähigkeiten durchgeführt. Weitere Komplikationen sind: Strahlenexposition, das Risiko einer Reaktion auf die intravenöse Kontrastmittelgabe und die Möglichkeit der Verlagerung gewundener Gefäße.

    Behandlungserfolg bei Varikozele

    Die Behandlung von Krampfadern des Samenstrangs ist ein umstrittenes Thema bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit. Die Ergebnisse mehrerer Studien haben gezeigt, dass in etwa 66% der Fälle die Spermienparameter wiederhergestellt werden und in 43% der Fälle. Moderne Forschung liefert widersprüchliche Ergebnisse.

    Forschungen von Nieschlag et al. Es wurde keine Zunahme erfolgreicher Konzeptionen verzeichnet, wenn Paaren geraten wurde, sich keiner chirurgischen Korrektur für Krampfadern des Samenstrangs zu unterziehen. Es gibt mehrere kritische Bewertungen zu dieser Studie. Mehr als die Hälfte der Paare gab das Experiment auf. Forschungen von Madgar et al. zeigten einen deutlichen Unterschied zwischen der Ligation von Krampfadern des Samenstrangs und der einfachen Beobachtung.

    Nach 1 Jahr wurden 60% der Fälle von Empfängnis in der behandelten Gruppe registriert, während dieser Indikator in der Kontrollgruppe 10% betrug. Als auch die Kontrollgruppe mit der Behandlung begann, erreichte die Anzahl der Befruchtungsfälle 44%. Der Nachteil dieser Studie ist die relativ geringe Anzahl von Patienten – 35 Paare.

    Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse hat nicht gezeigt, dass eine Varikokelektomie die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft erhöht, aber die Spermogrammparameter verbessert: Konzentration, progressive Motilität, DNA-Fragmentierung und oxidativer Stress // Baazeem A. et al. Behandlung der Varikozele und des männlichen Faktors Unfruchtbarkeit: Eine neue Metaanalyse und Überprüfung der Rolle der Varikozelenreparatur // European Urology, 2011.

    Komplikationen und Rückfälle von Krampfadern des Samenstrangs nach der Behandlung

    Komplikationen nach Ligation von Krampfadern des Samenstrangs sind selten. Am gefährlichsten ist eine Schädigung der Hodenarterie mit anschließender Atrophie. Eine Hodenatrophie tritt jedoch nicht immer nach einer Schädigung der Hodenarterie auf. Eine Studie zeigte in 0,9% der Fälle eine arterielle Schädigung, es gab jedoch keine Fälle von Hodenatrophie. Eine weitere Komplikation ist eine Wassersucht des Hodens, die auf eine Schädigung der Lymphgefäße zurückzuführen ist. Es tritt in ungefähr 7-15% der Fälle auf. Schließlich tritt in 10% der Fälle ein Wiederauftreten der Krampfadern des Samenstrangs auf.

    Ein Rückfall der Varikozele ist das Ergebnis eines erfolglosen Versuchs, einen oder mehrere venöse Äste oder ein Merkmal der Gefäßarchitektur eines bestimmten Patienten zu ligieren. Die Verwendung mikrochirurgischer Techniken verringert die Häufigkeit von Rückfällen, es ist jedoch ziemlich schwierig, verschiedene chirurgische Methoden zu vergleichen, da Studien unterschiedliche Ergebnisse liefern.

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