Behandlung von Krampfadern mit EVLK-Laser

Endovenöse Laserkoagulation von Venen (EVLK) – impliziert den thermischen Effekt des Laserstrahls auf die Venenwand durch die Faser. Infolge der Exposition entwickelt sich ein Sklerotherapieprozess in der Venenwand und die Krampfader verschwindet vollständig.

Zu Beginn des 20. und 21. Jahrhunderts gelang der Behandlung von Krampfadern ein enormer Durchbruch. Die klassische Operation zur Entfernung von Krampfadern (Phlebektomie) mit ihren entstellenden Hautschnitten, Schmerzen nach der Operation, einem langen stationären Aufenthalt und einer langfristigen Rehabilitation wurde durch eine Laseroperation ersetzt, die als endovenöse Laserkoagulation der Venen (EVLK) bezeichnet wird. Eine solche Operation wird ambulant durchgeführt. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Behandlung von Krampfadern mit dieser Operation. Tatsächlich ist dies die Entfernung von Krampfadern mit einem Laser: unter Verwendung der Wärmeenergie eines Laserstrahls, der auf die Venenwand wirkt. Die Laserkoagulation von Venen zeigte hervorragende Langzeitergebnisse und eine hervorragende kosmetische Wirkung.

Beim ersten Besuch eines Patienten mit Krampfadern bei einem Chirurgen (Phlebologen) muss zusätzlich zur Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung des Venensystems der unteren Extremitäten durchgeführt werden. Während des Ultraschalls werden die Durchgängigkeit tiefer und oberflächlicher Venen, die Klappenfunktion in den Venen, das Vorhandensein oder Fehlen von Reflux (umgekehrter Blutfluss) und die Lebensfähigkeit perforierender Venen bewertet. Das Versagen von safeno-femoralen oder safeno-poplitealen Anastomosen, Stammklappen der großen und kleinen Vena saphena, Perforationsvenen ist in den meisten Fällen die Ursache für Krampfadern und Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz (CVI). Das Vorhandensein eines klinisch signifikanten subkutanen Venenreflux ist ein Hinweis auf eine endovenöse Laservenenkoagulation.

Krampfadern lassen sich leicht beseitigen, daher verwenden viele Menschen in Europa Nanovein. Laut Phlebologen ist dies die schnellste und effektivste Methode, um Krampfadern zu beseitigen!

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Die Technik zur Durchführung von EVLK ist wie folgt:

Es ist notwendig, das Segment der Vene für die Laserkoagulation klar zu definieren, die Energiemenge, die benötigt wird, um das venöse Lumen vollständig auszulöschen, unter Berücksichtigung des Durchmessers der Vene auf verschiedenen Ebenen. Der Arzt führt die Markierung unter Ultraschallkontrolle durch.

Unter Ultraschallkontrolle wird eine Punktion (Punktion) einer Vene durchgeführt, in die eine Laserfaser zu dem Punkt geführt wird, an dem die oberflächliche Vene in das tiefe Venensystem fließt.

Dann wird eine Lokalanästhesie (Tumeszenzanästhesie) entlang der zu behandelnden Vene durchgeführt. Die Tumeszenzanästhesie ist die sparsamste Art der Anästhesie in der venösen Chirurgie, im Gegensatz zur klassischen Phlebektomie, die unter Leitung, Wirbelsäulen-, intravenöser Anästhesie oder Endotrachealanästhesie durchgeführt wird. Das Wesentliche dieser Anästhesie ist, dass in der Nähe der Vene, die vom Blutkreislauf abgeschaltet werden muss, eine spezielle Anästhesielösung injiziert wird, die eine Art Fall um die Vene herum erzeugt. Die Tumeszenz wird nicht nur zum Zweck der Anästhesie während der Operation durchgeführt, um Krampfadern am Bein zu entfernen, sondern auch, um Gewebe und Strukturen in der Nähe der Vene vor den Auswirkungen der Laserstrahlung zu schützen, um den Durchmesser der Vene zu verringern und wenn möglich das Blut herauszudrücken . Es ist zu beachten, dass eine Tumeszenzanästhesie nur unter Ultraschallführung korrekt durchgeführt werden kann.

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Als nächstes wird die Position des Laserlichtleiters überprüft und korrigiert. Die Laserkoagulation beginnt und die Faser wird allmählich aus der Vene entfernt. Die Hauptphase der Operation dauert 15 bis 30 Minuten.

Seitliche Krampfadern werden mit Spezialwerkzeugen (Varadi-Haken) durch 1-2 mm lange Hautpunktionen entfernt. Diese Technik zum Entfernen von Venen wird Varadi miniflebekomiya genannt.

Nach der Operation werden die Punktionsstellen nicht wie nach einer Phlebektomie erforderlich vernäht, sondern mit speziellen sterilen Pflastern (Streifen) versiegelt. Ein aseptischer Verband ist fixiert.

Dann einen elastischen Strumpf der 2. Kompressionsklasse anziehen. Der Begriff für das Tragen eines Kompressionsstrumpfes wird von Ihrem Arzt festgelegt.

Der Patient kann das Krankenhaus 30-60 Minuten nach der Operation mit einem Laser verlassen.

Die Kontrolluntersuchung, der Verband und die Ultraschallkontrolle werden am 1. Tag nach der Operation und dann nach 7-10 Tagen durchgeführt.

Nachfolgende Kontrollen werden 1 Monat, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation durchgeführt. Bei Bedarf weiter. Während dieser Kontrollen können zusätzlich Sklerotherapie-Sitzungen durchgeführt werden.

Auf dem Foto: Olga Vladimirovna Poznyakova führt eine Laseroperation durch

Unterschiede zwischen klassischer Phlebektomie und endovenöser Laserkoagulation von Venen:

Phlebektomie

EVLK

Leitungs-, Wirbelsäulen-, Fetal- oder Endotrachealanästhesie

Lokalanästhesie (Tumeszenzanästhesie)

Schnitte auf der Haut

Obligatorisch, zumindest im oberen Drittel des Oberschenkels und am inneren Knöchel

Nein, Hautpunktionen 1-3 mm lang

Hämatom am Oberschenkel

Notwendigkeit einer Schmerzlinderung nach der Operation

Immer mindestens 3-4 Tage

Selten maximal 1 Tag

Die Fähigkeit, unmittelbar nach der Operation zu gehen

Die Notwendigkeit, in einem Krankenhaus zu sein

Immer mindestens 1-2 Tage

Das Vorhandensein von Narben nach der Operation

Immer fürs Leben

Spuren von Hautpunktionen sind nahezu unsichtbar

ERINNERUNG AN DEN PATIENTEN

Endovenöse Laserkoagulation (EVLK)

Die endovenöse Laserkoagulation mit einer Laserwellenlänge von 1470 nm und einem radialen Wellenleiter ist die sicherste und effektivste Methode zur Behandlung von Krampfadern.

Endovenöse Laserkoagulation ist die Entfernung von Krampfadern ohne Einschnitte unter örtlicher Betäubung! Operation läuft unter der Kontrolle von Ultraschall!

Laserstrahlung erwärmt die veränderte Vene, wodurch die Vene „versiegelt“ und sich allmählich in eine dünne Narbe (Bindegewebe) verwandelt, der pathologische Blutfluss stoppt und die Krampfadern ohne sichtbare Anzeichen einer Störung verschwinden.

Vor der Operation:

  • Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen.
  • Die Durchführung des Eingriffs während des Menstruationszyklus ist unerwünscht. Dies ist auf eine Änderung der Gerinnungseigenschaften des Blutes zurückzuführen und kann zur Entwicklung von Hämatomen führen.
  • Am Vorabend von EVLK müssen Bein und Leiste rasiert werden. Verwenden Sie keine Lotionen, Cremes; eine hygienische Dusche nehmen;
  • Kommen Sie zur Behandlung in bequemen, geräumigen Kleidern und Schuhen.
  • 3-4 Stunden vor der Operation können Sie leicht essen.

Tragen Sie am Tag der Operation:

  • alle Analysen (wenn sie am Wohnort übergeben wurden) und die Schlussfolgerung von Spezialisten;
  • Kompressionsstrümpfe (Strümpfe) der 2. Kompressionsklasse;

Nach der Operation:

  • Der Patient kann die Klinik alleine verlassen. Unmittelbar nach der Operation müssen Sie 1 Stunde laufen. Empfohlene tägliche Spaziergänge von mindestens 1 Stunde; Vermeiden Sie es, lange zu stehen oder zu sitzen.
  • Der Kompressionsstrumpf und der Verband am Bein bleiben am ersten Tag ohne Pause;
  • Bandagierung und Ultraschallüberwachung werden am Tag nach der Operation durchgeführt;
  • Nach der Ligation wird der Kompressionsstrumpf nur tagsüber verwendet;
  • 7-10 Tage nach der Operation können Sie den Verband entfernen und duschen.
  • Innerhalb von 4 Wochen können Sie nicht Sport treiben, Gewichte heben, die Sauna besuchen und baden, heiße Bäder nehmen;
  • Die Kontrolluntersuchung wird nach 1 Monat, 6 Monaten und 1 Jahr ab dem Datum der Operation durchgeführt.
Nanovein  Klebebehandlung für Krampfadern

Du solltest wissen:

  • Die Krampfadernkrankheit ist eine chronische Krankheit, für die in den meisten Fällen eine erbliche Veranlagung besteht. Keine der vorhandenen Behandlungsmethoden garantiert eine vollständige Erholung von Krampfadern.
  • Nach der chirurgischen Behandlung können in Bereichen, in denen die Gefahr einer Schädigung von Lymphgefäßen und Nerven besteht, oder im Bereich trophischer Hauterkrankungen „Gefäßnetzwerke“, retikuläre Venen und Krampfadern verbleiben. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung (Sklerotherapie).
  • Es gibt Venen, die vor der Operation nicht sichtbar waren, sich aber möglicherweise ändern (gestörte Venenklappen). Solche Venen sind vor der Operation sehr schwer zu identifizieren und können sich in seltenen Fällen später als Krampfadern manifestieren.

Was können die Komplikationen von EVLK sein?

  • In wenigen Fällen werden Schmerzen im Operationsbereich oder entlang der geronnenen Vene festgestellt. Es ist selten erforderlich, Schmerzmittel (Ketorolac, Nimesulid usw.) einzunehmen.
  • Ziehschmerzen und Versiegelungen entlang der koagulierten Laservenen können während körperlicher Anstrengung auftreten und innerhalb von 4 bis 6 Wochen unabhängig voneinander vergehen.
  • An Stellen mit Hautpunktionen können Ekchymosen ("Prellungen"), Hämatome und Infiltrate (Robben) auftreten.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 ° C kann sich selbst auflösen. Wenn die Körpertemperatur mehr als 38 ° C beträgt, wenden Sie sich an Ihren Arzt!
  • Schwellungen des Fußes und des Unterschenkels sind äußerst selten und können bei konstanter Schwellung mit einer kontinuierlichen Kompression des Beins verbunden sein – informieren Sie den Arzt!
  • In seltenen Fällen nimmt die Hautempfindlichkeit im Operationsbereich ab, mit der Zeit wird die Empfindlichkeit wiederhergestellt.
  • Bei 5-8% der Patienten wird eine vorübergehende Verdunkelung der Haut (Hyperpigmentierung) entlang der geronnenen Vene beobachtet. Hellbraune Hautstreifen können in einigen Fällen bis zu 1 Jahr dauern.
  • In sehr seltenen Fällen kann 2–4 Wochen nach der Behandlung ein dünnes rötliches Gefäßnetz entlang der geronnenen Vene auftreten, das normalerweise innerhalb von 6–12 Monaten unabhängig verschwindet.
  • Die Entzündung oberflächlicher Venen (Thrombophlebitis) ist eine seltene Komplikation, die eine zusätzliche Behandlung erfordert.
  • Eine Infektion im Bereich von Operationswunden (Wundentzündung) ist eine äußerst seltene Komplikation, für die möglicherweise antibakterielle Medikamente erforderlich sind.
  • Tiefe Venenthrombose (Phlebothrombose) – eine äußerst seltene Komplikation der endovenösen Laserkoagulation kann eine stationäre Behandlung erfordern (unter Antikoagulanzien ist in einigen Fällen die chirurgische Entfernung von Blutgerinnseln erforderlich.
  • Lungenthromboembolie (Lungenembolie) ist eine äußerst seltene Komplikation, die eine sofortige stationäre Behandlung erfordert.

Gegenanzeigen für EVLK:

Bei Bedarf gibt es nicht viele Kontraindikationen für die Heilung von Krampfadern mit Hilfe von EVLK – Schwangerschaft und Stillzeit, aktuelle Thrombophlebitis und frühere Thrombosen, Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, einige Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, entzündliche Prozesse in der Operationszone.

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