Beinvenenerkrankung (2)

Etwa 10 bis 20% der Bevölkerung leiden an einer Entzündung der Venen der unteren Extremitäten, häufig begleitet diese Krankheit Krampfadern. Venenentzündung und Thrombophlebitis betreffen häufig oberflächliche Venen. 5 bis 10% der Patienten leiden an Thrombosen.

Phlebitis bezieht sich auf den Entzündungsprozess in den Venengefäßen infolge einer Infektion, häufiger im Einklang mit dem Vorhandensein von Blutgerinnseln. In diesem Fall wird die Krankheit als Thrombophlebitis bezeichnet.

Die Pathologie der Phlebothrombose ist anderer Natur, deren Ursache eine Verletzung der Homöostase oder des Blutgerinnungsprozesses, eine Schädigung der inneren Auskleidung des Gefäßes und eine Verringerung der Geschwindigkeit des Blutflusses ist.

Thrombose und Thrombophlebitis sind polyetiologische Erkrankungen, die zum Grund für die Einteilung in Gruppen wurden:

  • Stagnierender Ursprung (begleitet von Krampfadern und auch beim Zusammendrücken von Venen von außen, wenn der Blutfluss im Gefäß selbst behindert ist);
  • Entzündliche Natur (immunallergisch, postinfektiös, nach der Injektion und spätere Verletzungen);
  • Begleitend zur Pathologie der Homöostase (mit Lebererkrankungen, Stoffwechsel, onkologischer Pathologie).

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    Symptome einer akuten Entzündung der Venen in den Beinen

    Akute Entzündungen (Thrombophlebitis) schreiten traditionell in den Nebenflüssen und in der größten Vena saphena fort. In diesem Fall ist eine Entzündung häufig eine Komplikation von Krampfadern. Die Diagnose ist nicht besonders schwierig, da hier an der Stelle des Durchgangs der betroffenen Vene und Nebenflüsse alle Anzeichen perfekt zum Ausdruck kommen.

    Wenn eine Thrombophlebitis spontan auftritt, sollten Sie über gynäkologische Erkrankungen und onkologische Pathologien der Prostata, Nieren, Leber und Lunge nachdenken.

    Das erste Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit sind Schmerzen im Bereich des entzündeten Gefäßes oder an der Stelle des Thrombus. Die Vene selbst wird bei Berührung gestrafft, die Haut darüber ist hyperämisch. Gelegentlich werden Ödeme und Gewebeinfiltration überwacht, es kann sich eine Periphlebitis entwickeln, der Patient sticht, wodurch Venen in den Beinen verletzt werden.

    Beim Abtasten des Bereichs über dem Thrombus behauptet der Patient, gesättigte Schmerzen zu haben. Gelegentlich verschlechtert sich der Allgemeinzustand und die Stimmung des Patienten: Die Körpertemperatur steigt auf 38-38 Grad, Schwäche, Schüttelfrost und Unwohlsein treten auf.

    Die Thrombose großer liegender Gefäße geht mit unerwarteten Schmerzen einher, die durch Bewegung und körperliche Anstrengung stärker werden. Die Entzündung geht mit einer Schwellung des umgebenden Gewebes und dem Auftreten eines Völlegefühls einher. Der Patient beobachtet eine kontinuierliche Schwere der Gliedmaßen.

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    Bei der Untersuchung wird festgestellt, dass die Haut unterhalb der Thrombosestelle zyanotisch und hell wird. Die lokale Temperatur steigt um 1,5-2 Grad.

    Bei der Krankheit wird eine typische, geschwächte Pulsation der Arterien der Peripherie überwacht, gelegentlich kann sie vollständig fehlen. 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit machen sich die Oberflächengefäße bemerkbar und bilden ein Netzwerk.

    Das latente Bild wird auf Entzündungen der Gefäße des Gastrocnemius-Muskels oder eines oder zweier venöser Hauptgefäße überwacht. Ein außergewöhnliches Zeichen in diesem Fall sind Schmerzen in den Beinmuskeln (nämlich in der Wade) und Schwellungen des Knöchels.

    Methoden der Behandlung

    Wie kann man dann Venen an den Beinen behandeln? Der Arzt wählt die Behandlung aus, sie wird umfassend sein und kann sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfassen.

    Die medikamentöse Behandlung von Beinvenenentzündungen beginnt mit der Festlegung eines Behandlungsplans. Der Patient kann die Aktivität beibehalten, es wird jedoch empfohlen, die Beine häufig in einer erhöhten Position zu halten. Lokale Methoden umfassen die Verwendung von Erkältung, Gelen und Salben mit Heparin und Troxevasin.

    Anzeichen einer Entzündung hören mit Hilfe nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente auf: Indomethacin, Venoruton, Eskusan, Anavenol. Wenn eine Thrombophlebitis mit einer Entzündung des umgebenden Gewebes einhergeht, werden antibakterielle Arzneimittel der Sulfonamidgruppe und andere verschrieben. Während der akuten Entzündungsphase kann die Behandlung die UHF-Therapie ergänzen.

    Patienten mit der Diagnose einer Thrombophlebitis großer Venen werden in einem Krankenhaus behandelt. Bei solchen Patienten wird nach wie vor Bettruhe angezeigt. Es wird empfohlen, die betroffene Extremität um 15 bis 20 Grad zu erhöhen, während das Bein im Voraus mit einem flexiblen Verband verbunden wird.

    Wenn die Diagnose bestätigt ist, beginnen Sie die Therapie zur Lyse thrombotischer Massen mit Unterstützung von Streptase-, Urokinase- und Streptokinase-Präparaten. Gleichzeitig werden Medikamente verabreicht, die die Bildung von Blutgerinnseln stoppen: Heparin, Reopoliglukin, Pentoxifyllin.

    Alle Arzneimittel erfordern eine Gerinnungskontrolle. Am 5. und 10. Tag erlaubt der Arzt dem Patienten motorische Aktivität. Spezielle Übungen werden mit Streckung und Beugung der Füße zuerst in liegender Position, dann mit gesenkten Beinen durchgeführt.

    Im Laufe der Zeit wechseln Ärzte unter Überwachung zu dosiertem Gehen. Flexible Bandagen werden nicht abgebrochen.

    Patienten mit Thrombophlebitis wurde ein Rehabilitationskurs in Resorts mit Radon- und Schwefelwasserstoffbädern empfohlen.

    Wie Krampfadern zu behandeln?

    Eine weitere häufige Pathologie der Venen der unteren Extremitäten ist ihre Krampfadernausdehnung. In den ersten Stadien manifestiert sich die Krankheit erst als Zeichen, wenn kosmetische Mängel auftreten: Gefäßsterne, das Netz und dann Krämpfe und Muskelschmerzen.

    Die Ausdehnung großer Venen in den Beinen kann nicht nur mit konservativen Methoden geheilt werden. Die Krankheit erfordert einen rechtzeitigen Therapiebeginn, da dies zu erfolglosen Ergebnissen führen kann.

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    Es ist notwendig, die Krankheit unter Aufsicht eines Arztes zu behandeln, der venotone Medikamente aus Medikamenten verschreibt: Troxevasin, Venoruton, Lyoton.

    Es wird empfohlen, dass alle Patienten eine spezielle Kompressionsstrickware tragen, die im gesamten Fall individuell ausgewählt wird. Es können Bandagen, Strümpfe, Strumpfhosen sein.

    Ein radikaler Weg zur Behandlung von Thrombophlebitis und Krampfadern der unteren Extremitäten ist chirurgisch:

  • Der bisher effektivste und harmloseste Weg besteht darin, die Venen an den Beinen mit Hilfe der Sklerotherapie zu entfernen. Ein Medikament wird in den Hohlraum des Gefäßes injiziert, einer, der seine obere Schicht zerstört, dies führt zu seiner Bindung. Die Methode ist nicht invasiv, in anderthalb Jahren löst sich das geklebte Gefäß auf. Um das volle Ergebnis zu erzielen, wird gelegentlich empfohlen, den Kurs drei- bis sechsmal zu absolvieren. Die Methode wird verbessert – heute ist der Eintritt von Mikroschaum zulässig, der Vorgang wird unter der Kontrolle des Scanners durchgeführt;
  • Manchmal muss das Gefäß entfernt werden. Operationen werden Miniflebektomie, kurzes Strippen, endoskopische Dissektion genannt. Nach der Operation wird der Blutfluss wiederhergestellt und die Anzeichen der Krankheit verschwinden. Die Entfernung einer erkrankten Vene in den Beinen ist mit einem signifikanten Grad an Krampfadern bei Vorhandensein großer Krampfadern angezeigt, wenn in der Vergangenheit Fälle von Thrombophlebitis aufgetreten sind, bei denen später als bei anderen Behandlungsmethoden eine Gefäßrekanalisation durchgeführt werden kann, wenn eine Thrombophlebitis im akuten Stadium vorliegt und wenn trophische Störungen der Haut nicht konservativ sein können Behandlungsmethoden;
  • Beseitigung des Rückflusses mit Hilfe von Laserstrahlung. Der Lichtleiter ermöglicht das endovasale Laser-Auslöschen des Gefäßes, wonach Kompressionsstrickwaren angelegt werden.

    Der Patient selbst kann primitive Methoden anwenden, um seinen Zustand und den Krankheitsverlauf zu lindern. Ziemlich schüchtern von der statischen Belastung der betroffenen Gliedmaßen.

    Mit Erlaubnis des Arztes ist es erlaubt, einige Arten von Übungen zu machen, körperliche Aktivität nicht zu vergessen. Tragen Sie ein von einem Phlebologen verschriebenes Kompressions-Trikot, das den Krankheitsverlauf verlangsamt.

    Machen Sie am Ende des Tages eine Pause und heben Sie Ihre Beine über die Herzschicht. Sie dürfen mit dem erhöhten Fußende des Bettes schlafen. Dies trägt zur Schwerkraftdrainage der unteren Extremitäten bei. Tagsüber wird empfohlen, die Beine 5-10 Mal 3-4 Minuten lang anzuheben, um den Blutabfluss zu erhöhen und eine Stagnation zu verhindern.

    Vernachlässigen Sie nicht die Diät. Für einen Patienten mit Krampfadern ist es unmöglich, viel Salz, Marinaden, geräuchertes Fleisch und dickes Essen zu essen. Salz zieht Wasser an, was von einem erhöhten Ödem und einer starken Kompression der das Gewebe umgebenden Venen begleitet wird.

    Und die Fülle an dicken und frittierten Lebensmitteln führt zur Bildung von Cholesterinplaques, die das Lumen bereits erkrankter Gefäße verringern.

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