Beinvenenoperation

Eine Operation zur Entfernung von Venen der unteren Extremitäten oder eine Phlebektomie ist ein klassischer chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Krampfadern. Diese Operation ist eine Kombination von Techniken und Methoden der modernen Chirurgie.

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Die anatomische Bedeutung der Phlebektomie

Das System der Venen der unteren Extremitäten umfasst tiefe und oberflächliche venöse Becken, die durch Kommissurgefäße verbunden sind. Oberflächliche Stämme sind in große und kleine Vena saphena unterteilt, von denen jeweils gewundene dünne Nebenflüsse abweichen. Sie verbinden sich mit dem tiefen Venensystem durch die safeno-femorale und safeno-popliteale Anastomose sowie durch das System der Perforationsvenen.

Die Merkmale dieses Systems bestimmen die Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern. Die Beseitigung des Blutrückflusses, dh seines Rückstroms, in den Venen der unteren Extremität – dies ist das Hauptziel der Behandlung. Die Krankheit kann sich je nach Ort der pathologischen Veränderungen mit Reflux auf der Ebene der folgenden Gefäße manifestieren:

  • venöse Anastomosen;
  • Perforationsvenen;
  • große Vena saphena;
  • kleine Vena saphena.

Seine Beseitigung ist nur mit der Entfernung oder Ligation eines pathologisch veränderten Gefäßes möglich. Eine alternative Lösung ist die physikochemische Wirkung auf die innere Endothelschicht des Gefäßes, um es zu zerstören.

Eine weitere Aufgabe des chirurgischen Eingriffs besteht darin, den Blutfluss in den erweiterten Zuflüssen der oberflächlichen Venen zu stoppen – in den Krampfadern, über die sich die Patienten normalerweise beschweren. Ähnlich wie beim vorherigen wird dieses Problem durch Entfernen oder Zerstören des Gefäßes gelöst.

Die häufigste Form von Krampfadern ist eine Läsion vom Stammtyp, hauptsächlich eine Pathologie der großen Vena saphena. Viel seltener betreffen Veränderungen den kleinen Saphena-Stamm und die Perforationsvenen. Unabhängig vom Gefäß wird eine kombinierte Phlebektomie nach einer Technik durchgeführt, nur einige der Nuancen bei der Ausführung sind unterschiedlich.

Vorbereitung des Patienten auf eine Venenentfernungsoperation

Vor dem Termin der Operation wird der Patient einer phlebologischen Untersuchung unterzogen, die eine der Varianten des Ultraschall-Duplex-Scannens von Venen ist. Aufgrund der Ergebnisse wird zwischen klassischer Phlebektomie und minimalinvasiver Chirurgie gewählt. Letztere schädigen die Gesundheit des Patienten weniger als radikale Eingriffe.

Zusätzlich wird der Allgemeinzustand des Patienten anhand folgender Standardindikatoren bewertet:

  1. Allgemeiner Bluttest.
  2. Blutbiochemie.
  3. Urinanalyse.
  4. Definition eines Koagulogramms.
  5. Tests auf gefährliche Infektionen (AIDS- und HIV-Infektion, Hepatitis, Syphilis).
  6. Elektrokardiographische Studie.
  7. Therapeutische Untersuchung.

Die direkte Vorbereitung des Patienten auf die Entfernung von Venen umfasst mehrere einfache Maßnahmen. Der Patient muss duschen, die Krankenschwester rasiert sich das Bein komplett. Die Haut am Operationsort sollte gesund sein und keine Pustelkrankheiten aufweisen. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, erhält der Patient am Vorabend der Operation einen speziellen Reinigungseinlauf.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt eine Liste der Arzneimittel zur Verfügung stellen, die der Patient einnimmt. Einige Medikamente in Kombination miteinander verursachen starke Nebenwirkungen, die in Kombination mit einer Anästhesie zu schweren Komplikationen führen können.

Nanovein  Krampfadern heilen (2)

Darüber hinaus kann die operierte Person gegen jedes Medikament allergisch sein, das Bestandteil der Anästhesie ist. Es gibt Medikamente wie Morphin und seine Derivate, die die Wirkung von Vollnarkotika verstärken. Die Einhaltung dieser Regeln gewährleistet den normalen Operationsverlauf und einen guten Verlauf der postoperativen Phase.

Indikationen zur Entfernung von Krampfadern

Eine allgemeine Indikation für eine Phlebektomie ist eine Krampfkrankheit mit stammartigen Läsionen. Für seine Behandlung wurden viele radikale und minimalinvasive chirurgische Techniken entwickelt. Nur der Gefäßchirurg, der die Operation durchführt, kann für jeden Einzelfall eine Reihe von Maßnahmen auswählen. Er trifft Entscheidungen basierend auf seiner eigenen klinischen Erfahrung.

Nach der Diagnose der Pathologie mit einer Doppler-Studie können eine Laserbehandlung, eine ECHO-Sklerotherapie, eine EVLK oder eine Hochfrequenzablation durchgeführt werden.

Gegenanzeigen zur Entfernung von Venen

Die Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient:

  • schwere akute Pathologie;
  • eine Krankheit, die den normalen Operationsverlauf erschwert;
  • Schwangerschaft;
  • Laktation;
  • atherosklerotische Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten;
  • Thrombophlebitis der Venen – Entzündung, begleitet von akuter Ablagerung thrombotischer Massen.

Relative Kontraindikationen, bei denen die Entfernung von Venen nicht empfohlen wird, sind:

  • Geschichte multipler Thrombosen;
  • infektiöse oder entzündliche Hauterkrankungen an dem Ort, an dem die Operation durchgeführt werden soll (Furunkulose, Pyodermie, Erysipel, Ekzem);
  • verlängerte Fettleibigkeit, bei der eine verlängerte elastische Kompression unmöglich ist;
  • Verlust der Beweglichkeit der Extremität nach der Operation.

Technik und Stadien der Phlebektomie

Bei der klassischen Operation zur Entfernung von Krampfadern werden mehrere Stufen unterschieden:

  1. Kreuzektomie
  2. Strippen.
  3. Miniflebektomie.

Die Kreuzektomie ist der erste und wichtigste Schritt bei einer Intervention. Es ist eine Ligation der Nebenflüsse der Vene und dann selbst. In der Anastomose werden Venen mit Ästen des tiefen Venenstammes entfernt.

Für eine solche Manipulation ist es notwendig, Zugang zu gewähren. Zu diesem Zweck wird ein Einschnitt in die Kniekehlen- oder Leistengegend zuerst der Haut und dann des subkutanen Gewebes und der Faszie vorgenommen, wonach die notwendigen Gefäße zur Ligation geöffnet werden.

In der zweiten Phase, dem Strippen, wird der Rumpf der betroffenen Vene entfernt. Dies geschieht auf verschiedene Arten. Beispielsweise wird von modernen Chirurgen am häufigsten die Technik des Invaginations-Strippings verwendet, wenn die Vene mit speziellen variablen Sonden gezogen wird. Diese Technik ist für den Patienten am wenigsten traumatisch.

Das nächste Stadium ist eine Miniflebektomie. Mit Hilfe von mikrochirurgischen Geräten werden Krampfadern entfernt. Zu diesem Zweck werden am Oberschenkel oder am Unterschenkel Punktionen mit kleinem Durchmesser durchgeführt, durch die Krampfadern herausgezogen werden.

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Blutgefäße zu entfernen und gleichzeitig eine hohe Kosmetik des Operationsfeldes zu erreichen, da Wunden von mikrochirurgischen Instrumenten sehr schnell heilen, ohne dass sich Narben bilden.

Rehabilitation nach Venenentfernung

Die frühe postoperative Periode dauert 5 Tage bis 1 Woche. Nach dieser Zeit werden kosmetische Nähte von der Operationswunde entfernt. Wenn die Operation im Kniekehlenbereich durchgeführt wurde, werden die Nähte nach 12 Tagen entfernt.

Der Patient kann einen normalen Lebensstil führen, ohne die Bewegungen einzuschränken. In der postoperativen Phase wird jedoch empfohlen, tagsüber Kompressionsstrümpfe zu tragen, und nachts kann sich das Bein von der Kompression erholen. Die Dauer des Tragens von Kompressionsprodukten wird jeweils individuell festgelegt.

Komplikationen der Chirurgie

Die unangenehmen Folgen der Operation sind selten, bestehen aber immer noch. In den ersten Tagen können Blutungen aus der Operationswunde und die Bildung subkutaner Hämatome auftreten. Ein wenig Blut wird ausgeschieden, es fließt aus den kleinen Kapillaren, die während der Operation nicht abgebunden wurden. Diese Komplikationen verschwinden nach etwa 10 Tagen.

Nanovein  Behandlung von Krampfadern in den Beinen mit Salzverbänden

Die schwerwiegendere Folge der Operation ist eine Thromboembolie, die aufgrund einer Verlangsamung des Blutflusses durch die tiefen Venen während der Operation und in der postoperativen Phase auftritt. Es ist die Prävention von Thrombosen, die über die Kompressionstherapie gerichtet sind.

Krampfadern am Bein haben manchmal einen Rückfallverlauf, da während der Krankheit nur kranke Venen verbunden werden. Wenn der Patient jedoch nach der Operation weiterhin einen ungesunden Lebensstil führt, kann die Krankheit die Venen betreffen, die zuvor nicht betroffen waren.

Schönheitsoperationen hängen davon ab, wie schwer die Krampfadern waren. Von der sofort durchgeführten Operation bleiben nach dem Erkennen der ersten äußeren Anzeichen nur kleine Schnitte übrig, die mit der Zeit verschwinden. Wenn sich die Pathologie in einem späten Stadium befindet, treten Dermatitis und trophische Geschwüre auf, die auch nach der Behandlung bestehen bleiben.

Eine wichtige Rolle bei der Bildung der Narbe spielt die individuelle Fähigkeit des Menschen, sich zu regenerieren. Bei einigen Menschen sind die Narben innerhalb einer Woche nach der Operation geheilt, während bei anderen Patienten lebenslang große, raue Narben verbleiben.

Endovasale Laserkoagulation (EVLK)

Krampfadern können mit einer speziellen Technik entfernt werden – EVLK, bei der das Endothel mit einem Laser thermisch zerstört wird.

Wenn die innere Schicht zerstört wird, löst sich das Gefäß im Laufe der Zeit vollständig auf. Die Anwendung dieser Technik ist jedoch nicht in allen Fällen von Krampfadern möglich. Folgende Bedingungen sind zu beachten:

  1. Die betroffenen Gefäße sind gerade.
  2. Ihr Abstand hat einen Durchmesser von nicht mehr als 10 Millimetern.
  3. Eine kleine Anzahl von Nebenflüssen.

In Fällen, die diesen Eigenschaften entsprechen, wird eine endovasale Koagulation empfohlen.

Diese Operation wird nicht in einem Krankenhaus, sondern ambulant durchgeführt. Lokalanästhesie wird angewendet. Das Anästhetikum wird in das die Vene umgebende Fettgewebe injiziert, wodurch eine sofortige Schmerzlinderung erreicht wird, die lange anhält.

Nach der Anästhesie wird die Haut des Operationsfeldes desinfiziert. Dann wird eine Vene durchstochen, eine spezielle Faser wird in sie eingeführt. Eine nicht lebensfähige Vene wird mit einem Laser bestrahlt. Bei Bedarf werden zusätzlich die Zuflussvenen entfernt, die zu Krampfadern geworden sind.

Die Operation erfordert keine lange Rehabilitationszeit, der Patient kann fast sofort nach Hause gehen. Daher sind nicht alle Nachteile der klassischen Phlebektomie (Trauma und lange postoperative Periode) für die modernere Methode der EVLK charakteristisch.

Meinungen von Patienten

Hier sind die Bewertungen von Menschen, die eine Phlebektomie hatten.

Anastasia (Moskau)
„Ich war vor der Operation sehr besorgt, ich konnte nicht friedlich schlafen, aber alles umsonst. Die Entfernung der Venen war erfolgreich, nach 5 Tagen wurden die Nähte entfernt, nur zwei kleine Schnitte blieben an meinen Beinen übrig. Jetzt, nach sechs Monaten, sind die Narben fast unsichtbar, was mich sehr glücklich macht. Ich bin den Chirurgen, den echten Profis, sehr dankbar. "

Natalia (Rostow am Don)
„Krampfadern bemerkten sehr lange, im Alter von achtzehn Jahren. Aber nach der zweiten Geburt sahen die Venen an den Beinen einfach schrecklich aus, also entschied ich mich für eine Operation. Sie machten alles unter örtlicher Betäubung, fühlten sogar nichts. Dann schlief sie sogar ein.

Am nächsten Tag gab es keine Schmerzen, Muskelbeschwerden. Die Krankenschwester hat den Verband gemacht, die Wunde wurde gewaschen, es war ein wenig unangenehm, aber es kann überlebt werden. Und so jeden Tag für eine Woche. Es war ungewöhnlich, ständig Bandagen zu tragen, aber jetzt waren sogar Spuren von Schnitten verschwunden. Haben Sie keine Angst vor dieser Operation – ich hatte keine schlimmen Konsequenzen daraus. Vielen Dank an das Team der Chirurgen im regionalen Krankenhaus! “

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