Diabetischer Fuß

Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

Diabetischer Fuß ist eine Komplikation, deren Entwicklungsimpuls eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

Aufgrund der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Gliedmaßen allmählich an Empfindlichkeit verlieren, bleiben Wunden, Hautrisse und Verbrennungen im Haushalt unsichtbar. Bei solchen Wunden tritt eine Infektion auf, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe betrifft, und infolgedessen entwickelt sich ein diabetischer Fuß.

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Wie sich SDS entwickelt

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes beruht auf drei Hauptgründen:

  • Schädigung der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie ist die häufigste Komplikation bei Diabetes.
  • Die Infektion, die normalerweise immer mit den ersten beiden Faktoren einhergeht.

Die Prävalenz bestimmter Erkrankungen: Entweder das klinische Bild einer Neuropathie oder Veränderungen des peripheren Blutflusses bestimmen die Symptome des diabetischen Fußes, die drei Formen des pathologischen Prozesses darstellen. Ordnen Sie also zu:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifizierung der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von SDS wird als Abnahme der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in den sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie als Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Vibration, taktile, thermische) angesehen. Neuropathie als Zeichen eines diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: einem diabetischen Fußgeschwür, einer Osteoarthropathie mit Bildung eines Charcot-Gelenks und einem neuropathischen Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen von Neuropathie und ischämischen Läsionen aufgrund pathologischer Prozesse, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Sorte, die sich durch atherosklerotische Veränderungen in den Wänden der Arteriengefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische, sind außer zu Beginn des Prozesses weniger häufig. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine gemischte Form: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, kommt es nicht ohne die Beteiligung von Nerven aus, und umgekehrt – an der Neuropathie sind früher oder später Gefäße beteiligt, die bei Diabetikern sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Diabetiker müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig Anzeichen für das Anfangsstadium des diabetischen Fußes bemerken. Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen, laufende "Gänsehaut" sind die Vorläufer der Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms, auf die Sie achten und sofort einen Arzt konsultieren müssen:

  • Hautläsionen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Schädigung der Haut und der Nägel durch eine Pilzinfektion;
  • das Einwachsen der Nagelplatte in die Haut;
  • Verfärbung des Nagels oder Verdunkelung;
  • Hühneraugen, Hautreizungen durch Schuhe, Hühneraugen;
  • Risse in der Haut der Fersen, weinendes Ekzem zwischen den Fingern;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens im Daumen).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto?

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit an den Beinen im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium manifestiert.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Tod) von Geweben – Die Ursache für Nekrose ist normalerweise die Ausbreitung einer pyogenen Infektion. Die Verletzung der Blutversorgung und die Innervation von Geweben können jedoch zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren – ihre Tiefe und Schwere der Weichteilschädigung kann erheblich variieren.
  3. Pathologischer Knochenbruch – Ein pathologischer Bruch tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke unter dem Einfluss von Belastungen auf, die normalerweise nicht zu Schäden führt.
  4. Verformung des Fußes – Flexionskontrakturen der Finger (Finger sind in einer gebogenen, verdrehten Position fixiert), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Stärke der Muskeln), Verformung des Fußgewölbes mit Verletzung seiner stoßdämpfenden Funktion.
  5. Osteomyelitis ist eine eitrig-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich infolge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Fall der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte die Behandlung umfassend sein, einschließlich nicht nur der Beseitigung klinischer Manifestationen aus dem betroffenen Glied, sondern auch der Korrektur der Grunderkrankung, die diese Komplikation verursacht hat (d. H. Behandlung von Diabetes mellitus).

Die Behandlung einer neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • Sicherstellung des restlichen Fußes;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • die Verwendung von modernen Verbänden.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Hypertonie-Behandlung;
  • Abnahme der überschüssigen Blutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung für das diabetische Fußsyndrom. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Abnahme der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation im mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Bedienen Sie sich zu Hause, und noch mehr, um voll zu arbeiten, wird es extrem schwierig, zu werden. Daher steht die Prävention im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

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Neue Behandlungen

Weltweit werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms erforscht. Das Hauptziel der Forschung ist es, effektivere und schnellere Methoden zur Heilung von Wunden zu erhalten, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Amputationen von Gliedmaßen erheblich, was für diese Krankheit so groß ist.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von diabetischen Fußbehandlungsmethoden untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Zulassungen wurden neue Therapiemethoden von der weltweiten medizinischen Gemeinschaft als sehr vielversprechend bewertet.

К мен относятся:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktortherapie;
  • Stammzellenbehandlung;
  • Plasmastrahlentherapie;
  • Biomechanische Methode;

Wie vermeide ich eine Operation mit einem "diabetischen Fuß"?

Leider werden etwa 15 bis 20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf eine Amputation zurückgeführt. Obwohl in den meisten Fällen eine Amputation verhindert werden kann, wenn die Behandlung rechtzeitig und korrekt begonnen wird.

Zunächst ist es notwendig, die Bildung von trophischen Geschwüren zu verhindern. Wenn Schäden auftreten, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Es ist notwendig, sich im Voraus bei Ihrem Endokrinologen über die Arbeit von Spezialschränken des diabetischen Fußes zu informieren und diese bei Problemen zu kontaktieren. Ein hohes Amputationsrisiko besteht in Erkrankungen wie Osteomyelitis (Eiterung des Knochengewebes) und einem Geschwür vor dem Hintergrund einer kritischen Ischämie der Extremitäten (eine ausgeprägte Verletzung des Blutflusses zum Fuß).

Bei Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer (1,5 bis 2 Monate) Antibiotikakurs sein, und es ist erforderlich, hohe Dosen und Arzneimittelkombinationen zu verwenden. Bei kritischer Ischämie ist die Verwendung von semi-chirurgischen – Ballon-Angioplastie- und chirurgisch – vaskulären Bypass-Methoden am effektivsten.

Orthopädische Schuhe für diabetischen Fuß

Das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe ist eine der Hauptphasen der Prävention und Behandlung von diabetischem Fuß. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass gewöhnliche Schuhe für gesunde Menschen gemacht sind, die die Blutversorgung und / oder die Innervation der Füße und Beine nicht beeinträchtigt haben. Das Tragen der gleichen Schuhe durch einen Patienten mit einem diabetischen Fuß kann dazu führen, dass sich Geschwüre schneller entwickeln.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Einhaltung des Fußes des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen kann es schwierig sein, sofort die richtige Größe zu finden. Aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur können neue Schuhe außerdem im Bereich des Calcaneus, der Knöchel und der Daumen „reiben“ oder „quetschen“. Bei Patienten mit einem diabetischen Fuß sind solche Phänomene nicht akzeptabel, daher sollten die für sie hergestellten Schuhe idealerweise allen Formen und Verformungen des Fußes entsprechen.
  2. Das Fehlen von Unebenheiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite des Schuhs oder Sneakers können sich Stiche, Überhänge des Gewebes oder andere Defekte befinden, die die Haut des Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen flach und glatt sein.
  3. Rocker Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird die Last beim Gehen abwechselnd auf die Ferse und den Fuß verteilt, während die Muskeln des Fußgewölbes betroffen sind, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Bei einem diabetischen Fuß sind diese Muskeln normalerweise betroffen, wodurch der mittlere Teil des Fußes (normalerweise nach oben gebogen) gestreckt wird und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Wippensohle ist eine starre Platte, der innere Teil (dem Fuß zugewandt) ist flach (normalerweise passt er zur Form des Fußes des Patienten) und die äußere hat eine leicht abgerundete Oberfläche und einen erhöhten Zeh. Infolgedessen „rollt“ der Fuß des Patienten beim Gehen von der Ferse nach vorne, und die Belastung nimmt mehrmals ab.
  4. Mangel an hartem Zeh. Bei fast allen gewöhnlichen Schuhen besteht der obere Teil des Zehs aus hartem Material, das sich beim Gehen biegt und auf den oberen Teil der Finger oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei einer gesunden Person zu Hühneraugen oder Schmerzen führen, und bei einem Patienten mit einem diabetischen Fuß verursachen solche Schuhe mit Sicherheit Geschwüre. Deshalb besteht der vordere obere Teil von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien.

Orthopädische Schuhe werden jeweils einzeln hergestellt, nachdem die Fußparameter des Patienten bewertet und gemessen wurden.

Mit einem diabetischen Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition – auf einem Stuhl sitzen, die Beine gesenkt und zusammengebracht. Biegen und lösen Sie die Zehen abwechselnd 5 bis 10 Mal, zuerst auf einem Fuß und dann auf dem anderen.
  2. Übung 2. Die Startposition ist dieselbe. Heben Sie zuerst Ihre Finger 5 bis 10 Sekunden lang an und halten Sie die Ferse auf dem Boden. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse angehoben werden (auch für 5 – 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3-5 Mal.
  3. Übung 3. Die Startposition ist dieselbe. Heben Sie einen Fuß 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie mit kreisenden Fußbewegungen, zuerst in eine Richtung (3-5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Startposition ist dieselbe. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und es dann im Sprunggelenk beugen, um Ihre Finger so tief wie möglich zu strecken. Halten Sie das Bein 5 – 10 Sekunden in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Startposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein im Knie und beugen Sie es dann im Sprunggelenk, während Sie versuchen, Ihre Zehen mit den Fingern zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
Nanovein  Kompressionssklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten vorher und nachher

Physiotherapieübungen (LFK) und Spezialgymnastik können sich positiv auf einen diabetischen Fuß auswirken. Der Zweck der Übung in diesem Fall besteht darin, die Blutversorgung des ischämischen Gewebes der unteren Extremität zu verbessern. Es sei jedoch daran erinnert, dass bei einer ischämischen Form der Krankheit der Schädigungsmechanismus darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die Blut zum Gewebe fließt. Daher können zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und zur Entwicklung von Komplikationen führen. Aus diesem Grund lohnt es sich sofort, alle Übungen und Aktivitäten auszuschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße verbunden sind (Gehen, Laufen, Radfahren, Gewichtheben, langer Aufenthalt im Stehen usw.).

Diabetes Fußpflege

Die Entwicklung eines diabetischen Fußsyndroms zu verhindern ist viel einfacher als es zu heilen. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege eine tägliche Gewohnheit sein. Es gibt mehrere einfache Regeln, deren Einhaltung die Inzidenz von trophischen Geschwüren erheblich verringert.

Das Hauptproblem für einen Diabetes-Patienten ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund einer Abnahme der Tastempfindlichkeit tragen Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe, was zu dauerhaften Hautschäden führt. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker Schuhe auswählen sollte.

  1. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn auch nur eine leichte Entzündung auftritt. Schon leichte Entzündungen können schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie jeden Tag die Beine, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Verletzungen zu erkennen, durch die die Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel inspiziert werden. Bei Sehstörungen ist es besser, ein Familienmitglied zu bitten, dies zu tun.
  3. Sie müssen Ihre Füße täglich waschen, sanft abwischen, ohne zu reiben. Vergessen Sie nicht die Interdigitalräume – sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Verletzungen zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, eine zerknitterte Innensohle, ein zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie Ihre Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen, Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Badezimmer muss zuerst von Hand überprüft werden und sicherstellen, dass es nicht zu heiß ist.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf dem Fuß sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die getragen werden müssen. Bei erheblichen Verformungen der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Outdoor-Schuhe sollten nicht auf nackten Füßen getragen werden. Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Fingern verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß gehen, insbesondere auf heißen Oberflächen.
  7. Wechseln Sie jeden Tag die Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur geeignete Größen, vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.
  8. Verletzen Sie Ihre Haut nicht. Sie können keine Medikamente und Chemikalien verwenden, die Hühneraugen erweichen, Hühneraugen mit einem Rasiermesser, einem Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen entfernen. Es ist besser, Bimsstein- oder Nagelfeilen zu verwenden.
  9. Bei Verletzungen sind Jod, Alkohol, Kaliumpermanganat und Zelenka kontraindiziert – sie haben Bräunungseigenschaften. Es ist besser, Schürfwunden und Schnitte mit speziellen Mitteln – Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin – in extremen Fällen mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung zu behandeln und einen sterilen Verband anzubringen.
  10. Wenn die Haut der Haut trocken ist, müssen die Füße täglich mit einer Fettcreme (Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, aber die Interdigitalräume können nicht geschmiert werden. Sie können auch Harnstoff enthaltende Cremes verwenden (Balzamed, Callusan usw.)
  11. Schneiden Sie die Nägel nur gerade, ohne abgerundete Ecken. Schneiden Sie die verdickten Nägel nicht ab, sondern feilen Sie sie. Wenn Ihr Sehvermögen schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern zu verwenden.
  12. Aufhören zu rauchen, Rauchen kann das Amputationsrisiko um das 2.5-fache erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden alternativen Rezepte zur Behandlung verwendet werden:

  1. Um Lotionen gegen Geschwüre und Waschen herzustellen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbenkräuter mit einem Glas kochendem Wasser und 5 Minuten bei schwacher Hitze stehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Waschen Sie Geschwüre und Kompressen mit einem Sud aus Kirschfrüchten. Für diese Zubereitung 4 EL gießen. l Früchte 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten in einem Wasserbad halten. Abseihen und abkühlen lassen.
  3. Die Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Für seine Herstellung 2 EL. l Legen Sie die Blume in eine Thermoskanne und gießen Sie kochendes Wasser. Nach 2 Stunden abseihen.
  4. Für besonders schwer heilende Geschwüre eignet sich eine Zentaurien-Tinktur, für deren Zubereitung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis 1 zu 10 gegossen und mehrere Stunden ziehen gelassen werden muss.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Feld Schachtelhalm, um einen Sud vorzubereiten: 1 EL. l Kräuter gießen ein Glas kochendes Wasser ein und machen 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Zur Wundbehandlung eignet sich die Calamuswurzel, aus der eine Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und 10 Minuten in einem Wasserbad aufbewahren. Bestehen Sie auf ungefähr anderthalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennnesselsaft oder Aloe behandelt werden, bevor sie auf einen Tampon oder eine Serviette aufgetragen werden.

Bei der Behandlung von diabetischem Fuß helfen auch Bäder, und Honig ist besonders wirksam. Für ihre Zubereitung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem kochendem Wasser gelöst. Solche Bäder können jeden Tag genommen werden, wobei die Füße 15 Minuten lang eingetaucht werden.

Prognose

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes (und insbesondere einer Brandwunde) ist für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich. Die einfachen Präventionsprinzipien, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, können in den meisten Fällen das Auftreten von diabetischen Geschwüren vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen wie diabetischer Fuß sind die Hauptursache für Beinamputationen.

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