Die häufigsten Gefäßerkrankungen

Der menschliche Körper wird von einem Netzwerk von Arterien, Venen und Lymphgefäßen durchdrungen. Es gibt kein Organ, das vom allgemeinen Blut- und Lymphkreislauf unabhängig ist. Bei der schwierigen Rolle der Pipeline gehorchen die Gefäße dem Gehirn und dem Rückenmark und werden durch ihre Signale gesteuert. Sie reagieren auf eine bestimmte Konzentration hormoneller Substanzen im Blut und folgen den Anweisungen des Immunsystems.

Gefäßerkrankungen werden nicht isoliert. Sie sind immer mit der Manifestation häufiger Fehler bei der Regulierung der Lebenserhaltung verbunden.

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Warum werden Schiffe benötigt?

Durch die Arterien werden Nährstoffe an Gewebe und Organe abgegeben, Sauerstoff wird zugeführt, was notwendig ist, um das gewünschte Maß an Energieproduktion und Zellfunktion aufrechtzuerhalten.

Venöse Gefäße müssen einer schweren Belastung standhalten, Blutabfälle mit Schadstoffen sowie Kohlendioxid sammeln und gegen die Schwerkraft im Herzen und in der Leber abgeben.

Die Ausnahme bilden Lungenblutgefäße: Eine Arterie verlässt den rechten Ventrikel und transportiert venöses Blut zur Lunge, um Kohlendioxidmoleküle gegen Sauerstoff auszutauschen. Durch die venösen Äste wird sauerstoffreiches Blut gesammelt und gelangt in das linke Atrium.

Von der Mitte zur Peripherie nimmt der Durchmesser der Gefäße ab, die Struktur der Wände ändert sich. Die kleinsten Kapillaren passen in die Zellen. Sie haben die Fähigkeit, Sauerstoff und Nährstoffe durch ihre Schale zu leiten und Schlacken zu sammeln.

Die Kapillaren der Nieren bilden ein glomeruläres System und halten alles Notwendige im Blut zurück, wodurch unnötige toxische Substanzen in den Urin gelangen. Erkrankungen der peripheren Gefäße beeinflussen in erster Linie den kapillaren Blutfluss als äußersten Punkt der Durchblutung und Gewebekommunikation. Sauerstoffversagen führt zu einem Zustand der Hypoxie (Sauerstoffmangel), bei dem Zellen ohne Behandlung allmählich absterben.

Wovon hängen die Anzeichen von Gefäßerkrankungen ab?

Symptome einer Gefäßpathologie weisen auf die Lokalisation eines Kreislaufversagens hin. Es ist üblich, bedingt zuzuweisen:

  • Erkrankungen der Zentralgefäße – Aorta, Koronararterien, Kopf, Hals, Rückenmark;
  • Erkrankungen der peripheren Gefäße – der Bauchhöhle, Erkrankungen der Gefäße der Beine und Hände.
  • Verletzung der Struktur der Mauer;
  • Blockade der Tonregulation durch Nervenfasern;
  • Okklusion (Obstruktion), Krampf, scharfe Ausdehnung oder Verengung des Lumens.

Krankheiten entwickeln sich plötzlich, gehen mit akuten Symptomen einher oder bilden sich allmählich, ohne sich jahrelang fühlen zu lassen.

Ursachen der Gefäßpathologie

Die Ursachen für pathologische Veränderungen in den Gefäßen sind:

  • infektiöse Entzündung (mit Arteritis, Thrombophlebitis);
  • angeborene Störungen und Missbildungen (Stenose der Lungenarterie, erhöhte Tortuosität der Wirbelarterie);
  • Ablagerung von atherosklerotischen Plaques unter der inneren Auskleidung der Arterien vom muskelelastischen Typ;
  • Thrombose und Embolie;
  • Änderung der Festigkeit und Elastizität (Bildung von Aneurysmen, Krampfadern);
  • autoallergischer Entzündungsprozess (auslöschende Endarteriitis);
  • Verletzung der Struktur der Wände, was zu Rissen und Blutungen in den inneren Organen führt;
  • Ton erhöhen oder verringern.

Das Auftreten von Gefäßveränderungen trägt zur Krankheit bei:

  • gemeinsame Arteriosklerose;
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems, Regulierung des Gefäßtonus bei neurologischen Erkrankungen, Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus und andere endokrine Erkrankungen;
  • akute und chronische Infektionen;
  • Herzversagen;
  • Beriberi;
  • Blutkrankheiten;
  • Erbkrankheiten.
Nanovein  Grad der Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten

Die Hauptkrankheiten der Zentralgefäße

Die zentralen Gefäße sind für die Blutversorgung von Herz und Gehirn verantwortlich. Die häufigste Ursache für eine vaskuläre Pathologie ist der atherosklerotische Prozess in den Koronar- und Hirnarterien oder in kurzer Entfernung (in den Arterien Aorta, Wirbelkörper, Karotis und Subclavia).

Die Folge der Bildung von atherosklerotischen Plaques ist eine Verengung der Arterie, eine Tendenz zu erhöhter Thrombose und Gewebeischämie.

Koronare Herzkrankheit

Eine Herzmuskelischämie entwickelt sich als Reaktion auf eine unzureichende Blutversorgung der Herzkranzgefäße, die das Myokard versorgen. Infolgedessen sind chronische oder akute Manifestationen möglich.

Symptome einer chronischen ischämischen Erkrankung sind:

  • Angina-Attacken (Brustschmerzen), zuerst nur bei Anstrengung, dann in Ruhe, dauern bis zu 30 Minuten, strahlen auf die linke Hand aus, Kiefer, Hals, Schulterblatt werden mit Nitro-Medikamenten entfernt;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen und Arrhythmien.

Bei akuter Myokardischämie entwickelt sich ein Herzinfarkt (Nekrose des Muskelgewebes). Die Klinik hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Prävalenz der ischämischen Zone;
  • Einbeziehung von Wegen hinein;
  • Tiefe der Läsion;
  • Entwicklungsgrad der Hilfsgefäße.

Die Schmerzen sind sehr intensiv (Schneiden), sie strahlen wie bei Angina Pectoris aus, Nitroglycerin hilft nicht.

Kurzatmigkeit kann bei akuter Herzinsuffizienz zu Erstickungsgefahr und Lungenödem führen.

Ein häufiger Herzinfarkt geht mit einem kardiogenen Schock einher, der eine sekundäre Gefäßläsion (Krampf und Thrombose des Kapillarnetzwerks) verursacht und zur Thromboembolie beiträgt. Therapeutische Anti-Schock-Maßnahmen sind äußerst komplex und zielen darauf ab, das Leben des Patienten zu retten.

Zerebrale Ischämie

Eine Ischämie der Hirnarterien entwickelt sich nicht nur aufgrund von Atherosklerose der Gehirngefäße. Es wird angenommen, dass die ersten Manifestationen an den Wänden der Halsschlagadern gefunden werden können. Die Blutretention in Wirbelgefäßen bei Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule macht das Gehirn vom Zustand des Knorpels und des Knochensystems abhängig.

Chronische Ischämie entwickelt sich allmählich, wird bei älteren und senilen Menschen festgestellt. Patienten beobachtet:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • taumelnd beim Gehen;
  • Hör- und Sehverlust;
  • allmählicher Verlust des Gedächtnisses und der Fähigkeit, sich zu erinnern;
  • Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Veränderung des Charakters.

Akute Ischämie manifestiert sich in einem ischämischen Schlaganfall. Es tritt häufiger nachts oder morgens nach einer kurzen Zeit der Vorläufer auf.

Abhängig von der Position des Fokus manifestiert sich der Patient:

  • Bewusstseinsstörungen in unterschiedlichem Ausmaß (von Schwindel bis Koma);
  • Empfindlichkeit an Beinen und Armen verändert sich;
  • es gibt keine Bewegungen in den unteren oder oberen Gliedmaßen auf einer Seite oder auf beiden;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Es treten psychische Symptome auf (Verdacht, Reizbarkeit, Apathie und Depression).
  • Vasodilatatorika;
  • Mittel, die die Gewebebeständigkeit gegen niedrigen Sauerstoffgehalt fördern;
  • beruhigende Medikamente;
  • Vitamine und Anabolika zur Unterstützung des Stoffwechsels in geschädigten Zellen.

Neurozirkulatorische Dystonie

Die Krankheit ist ein Beispiel für eine Schädigung der peripheren Arterien aufgrund einer Fehlfunktion der führenden Teile des Zentralnervensystems. Ein Übermaß an sympathischen Wirkungen auf die Muskelmembran führt zu einem kurzfristigen Krampf der Gefäße des Gehirns und der inneren Organe. Die Manifestationen der Dystonie sind sehr unterschiedlich:

  • Kopfschmerzen;
  • ein leichter Anstieg oder Abfall des Blutdrucks;
  • Schwindel;
  • Neigung zur Ohnmacht;
  • Herzklopfen und Arrhythmien;
  • Durchfall oder anhaltende Verstopfung;
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur.

Die Krankheit betrifft bis zu 80% der Stadtbewohner. Es wird bei Kindern im Jugendalter nach Überlastung, Infektion festgestellt. Die Behandlung besteht aus einer ausgewogenen Ernährung, regelmäßiger Bewegung und Medikamenten, die das Nervensystem beruhigen.

Die Hauptkrankheiten der peripheren Gefäße

Die häufigsten peripheren Gefäßerkrankungen sind:

  • Auslöschen der Arteriitis der unteren Extremitäten;
  • Atherosklerose der Arterien der Beine;
  • Krampfadern;
  • Thrombophlebitis.

Die Obliteration der Gefäße der Beine führt zu einer unspezifischen (ohne Krankheitserreger) Entzündung der gesamten Wand. Meistens ist dies ein Autoimmunprozess, der tendenziell vererbt wird. Meistens sind Männer mittleren Alters krank. Dem Rauchfaktor wird große Bedeutung beigemessen. Nikotin hat eine toxische Wirkung auf die peripheren Gefäße der Beine. Männer der mittleren Altersgruppe leiden an einer ausgelöschten Endarteriitis, Atherosklerose der Arterien der Beine betrifft ältere Menschen. Symptome sind:

  • scharfe Schmerzen in den Waden auf einer oder beiden Seiten;
  • Krämpfe in den unteren Extremitäten;
  • kühle Beine auch bei warmem Wetter;
  • Der Schmerz verstärkt sich beim Gehen, so dass es zu einer „intermittierenden Claudicatio“ kommt (eine Person muss anhalten und stehen, bis sie vorbeikommt).
  • trophische Veränderungen auf der Haut – nicht heilende Risse, Geschwüre.
Nanovein  Behandlung von Krampfadern allein

Die Krampfadernausdehnung oberflächlicher und tiefer Venen beginnt mit einem Tonusverlust und einem Absacken der Saphena-Gefäße. Dies manifestiert sich:

  • rote "Spinnen" auf der Haut des Unterschenkels und des Oberschenkels;
  • erhöhte Beinermüdung;
  • abends Schwellung an den Füßen;
  • schmerzende Schmerzen in Waden, Füßen.

Die Niederlage der tiefen Venenstämme führt zu ausgeprägteren Symptomen:

  • Schmerzen stören ständig;
  • Füße werden zyanotisch;
  • Verdickte venöse Plexus sind unter der Haut sichtbar.

Eine besondere Form der Krampfadern sind Hämorrhoiden. Diese Pathologie ergänzt die Stuhlbewegungsstörung durch eine Darmerkrankung, einen sitzenden Lebensstil. Die Ausdehnung der äußeren Hämorrhoidenvenen und des inneren Gefäßrings führt zu folgenden Konsequenzen:

  • platzender Schmerz im Anus;
  • ständiger Juckreiz und Brennen;
  • Blutungen während des Stuhlgangs.

Die Behandlung von Krampfadern in geringem Maße wird durchgeführt:

  • Tonika;
  • Gymnastik;
  • Kompressionsunterwäsche tragen;
  • Salben reiben.

In schweren Fällen helfen nur chirurgische Techniken. Der Arzt wählt die Behandlung in Abhängigkeit von der Tiefe und dem Durchmesser der beschädigten Gefäße aus (Sklerotherapie-Methoden, Hochfrequenzablation) oder schlägt eine Operation zur Entfernung der gesamten Vene vor.

Thrombophlebitis erschwert den Verlauf von Krampfadern durch Hinzufügen einer internen oder externen Infektion. Der entzündete Bereich sieht gerötet, geschwollen und fühlt sich heiß an. Palpation ist schmerzhaft. Thrombophlebitis ist häufiger in den oberflächlichen Venen der Beine und Arme lokalisiert. Kann von Fieber und Schmerzen begleitet sein.

Die Krankheit ist mit gefährlichen Folgen verbunden – der Ablösung eines Teils des Thrombus, seiner Umwandlung in einen Embolus mit einer Blutdrift in die Oberschenkelvene, das Portal, die Vena cava inferior und das rechte Atrium. Von hier aus öffnet sich ein freier Weg zur Lungenarterie.

Eine Thrombose der Äste der Lungenarterie führt zu einem Herzinfarkt eines Teils der Lunge, und der Verschluss des Hauptgefäßes führt zum sofortigen Tod. Eine ähnliche Komplikation kann bei einem Patienten in der postoperativen Phase auftreten. In Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe wird daher immer eine Thrombose verhindert (enger Verband der Beine, eine Reihe von Antikoagulanzien).

Erkrankungen der peripheren Gefäße der Beine in einem schweren Stadium gehen mit einer Brandwunde der Zehen und der darüber liegenden Abteilungen einher. Therapeutische Maßnahmen sollen Gewebenekrose verhindern. Die Gefäßpathologie ist besonders schwierig gegen Diabetes mellitus, Atherosklerose der Oberschenkelarterie.

Können Gefäßerkrankungen verhindert werden?

Um eine Schädigung des Gefäßbettes zu vermeiden, ist es notwendig, den Ton der Wände beizubehalten, was bedeutet, dass Vitamine aus Gemüse und Obst immer in der Nahrung enthalten sein sollten.

Ernährungsbedarf für die Behandlung von Arteriosklerose der Arterien: Fett und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol beseitigen. Achten Sie darauf, fettarme Milchprodukte und Fisch zu essen.

Rauchen sollte als ernstes Hindernis für die Behandlung der Krankheit behandelt werden. Jede, selbst die modernste Behandlung, wird mit dem fortgesetzten Rauchen keinen Erfolg bringen.

Bewegung ist der Schlüssel zu gesunden Gefäßen. Tägliche Gymnastik lässt den Blutfluss in kleinen Kapillaren, periphere Venen aktivieren. Sie sollten keine schweren Sportarten oder längere körperliche Arbeit betreiben. Empfohlenes Gehen, Schwimmen, Pilates.

Im Zusammenhang mit der Vielzahl von Krankheitsformen werden Gefäßprobleme behandelt von: Kardiologen, Therapeuten, Chirurgen, Neurologen, Phlebologen, Neurochirurgen. Wenn Symptome auftreten, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen und mit der Behandlung beginnen. Dies hilft, gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

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