Ektasie der Gänge der Brustdrüsen Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Ektasie der Brustdrüsengänge wird als Ausdehnung der Brustgänge bezeichnet. Es kann physiologisch oder pathologisch sein – vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft, Laktation (Milchbildung in den Brustdrüsen), involutiven Veränderungen (vor dem Hintergrund von Alterungsprozessen) oder Krankheiten der Brustdrüsen auftreten.

Einige Symptome der Pathologie können zur Vorsicht hinsichtlich der Bildung einer malignen Pathologie führen – dies ist Schmerz und Engegefühl in der Brustwarzen-Areolar-Region sowie Ausfluss aus der Brustwarze.

Die Behandlung wird durch die Grunderkrankung bestimmt, gegen die eine Ektasie der Milchgänge aufgetreten ist. Oft reicht die Verwendung von hormonellen, antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten aus, um die Manifestationen der Krankheit zu stoppen. Mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie kann jedoch eine Operation angezeigt sein – bis zur Mastektomie (vollständige Entfernung der Brustdrüse).

Die Ektasie der Brustgänge hat andere Namen – es handelt sich um eine Duktektomie der Brustdrüse und eine Erweiterung der subareolären Kanäle.

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Totals

Der als unabhängige Störung beschriebene Zustand wird äußerst selten erkannt – tatsächlich ist dies eine Komplikation einer Reihe von pathologischen Prozessen, die ihr eigentümlicher Marker sind.

Das normale Lumen der Milchgänge beträgt 1,5 mm im engsten Teil bis 2 mm im breitesten. Es wird angenommen, dass eine Ektasie der Milchgänge aufgetreten ist, wenn das Lumen der Kanäle mindestens auf 3 bis 5 mm oder mehr ansteigt.

Die beschriebene Pathologie wird am häufigsten bei Frauen in der Altersklasse über 40 Jahre diagnostiziert. Diese Tatsache weist darauf hin, dass altersbedingte Veränderungen im Körper der Frau für die Entwicklung einer Ektasie der Milchgänge von größter Bedeutung sind.

Die Ektasie der Brustgänge selbst ist kein kritischer Zustand. Es tritt jedoch häufig vor dem Hintergrund von Brustkrankheiten auf, deren Prognose schwerwiegend oder zweifelhaft ist.

Gründe

Die Ektasie der Brustdrüsengänge kann gleichermaßen physiologische und pathologische Faktoren hervorrufen.

Normalerweise entwickelt sich eine mäßige Ektasie unter folgenden Bedingungen:

  • die zweite Phase des Ovulationszyklus;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit.

In den ersten beiden Fällen bedeutet Ektasie die normale physiologische Vorbereitung der Brustdrüsen auf die Laktation. Während der Stillzeit selbst können sich die Milchgänge am häufigsten ausdehnen mit:

  • große Mengen produzierter Muttermilch;
  • Laktostase – Stagnation der Milch in den Brustdrüsen, was auf Verstöße gegen die Evakuierung von Milch aus den Drüsen hinweist.

Wenn während der Entwicklung involutiver Prozesse eine Brustduktektase beobachtet wird (umgekehrte Entwicklung vor dem Hintergrund von Verwelken und Altern), kann dies als physiologisch und pathologisch angesehen werden – dies hängt vom Grad ihrer Manifestationen ab. Normalerweise ist dies eine leichte Ausdehnung der Kanäle der Brustdrüse, die sich vor dem Hintergrund von:

  • hormonelle Veränderungen im Gewebe der Brustdrüsen;
  • ihre strukturellen Veränderungen.

Die pathologische Ausdehnung der Milchgänge entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Krankheiten und pathologischen Zuständen wie:

  • Störungen aus der Kategorie unhormonal;
  • Hyperprolaktinämie. Dies ist eine Erhöhung der Produktion von Prolaktin – einem Hormon, dessen Funktion darin besteht, die Entwicklung von Brustgewebe zu stimulieren.
  • Sekretion der Brustdrüse – dies ist der Name der Drüse, aus der das pathologische Geheimnis ständig abgesondert wird;
  • entzündliche Prozesse;
  • Transformationen verformen.

Dyshormonale Zustände führen am häufigsten zur Entwicklung einer Ektasie der subareolären Kanäle – jener, die sich unter dem Warzenhof der Brustdrüse befinden. Dies geschieht, wenn das Verhältnis zwischen Östrogenmenge und Gestagen verletzt wird. Die Gründe für diesen Zustand sind:

  • Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems – ein Komplex von Gehirnstrukturen, der eine regulatorische Rolle spielt.

Von allen Pathologien der weiblichen Geschlechtsorgane sind die häufigsten Ursachen für den unhormonalen Zustand, der zur Ektasie der Brustdrüsengänge führt:

  • Oophoritis – eine entzündliche Läsion der Eierstöcke;
  • Adnexitis ist ein entzündlicher Prozess in den Uterusanhängen (Eierstöcke und Schläuche);
  • Neoplasien – meistens voluminös. Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein.
  • Endometriose ist eine Krankheit, bei der Zellen des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter) in extragenitalen Bereichen auftreten.

Hyperprolaktinämie spielt die folgende Rolle beim Auftreten einer Brustgang-Ektasie. Da Prolaktin in größeren Mengen produziert wird, stimuliert es das Brustgewebe noch mehr und dies führt zu einer konstanten Freisetzung von Milch, die von innen intensiv auf die Milchgänge drückt und so zu deren Expansion beiträgt. Hyperprolaktinämie kann Krankheiten und pathologische Zustände auslösen wie:

  • Hypophysentumoren – endokrine Drüsen, die sich an der Basis des Gehirns befinden und das Wachstum, die Entwicklung und den Stoffwechsel des Körpers beeinflussen;
  • Neoplasien des Hypothalamus – ein kleiner Bereich im Zwischenhirn, der aus Gruppen von Zellen besteht, die die neuroendokrine Aktivität des Gehirns und die Homöostase (stabiler Zustand) des Körpers regulieren;
  • Hypothyreose – ein Mangel an Schilddrüsenhormonproduktion;
  • chronisches Nierenversagen – eine scharfe Verletzung der Nieren;
  • Leberzirrhose – Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe;
  • Hyperöstrogenie – eine Erhöhung der Produktion von weiblichen Sexualhormonen von Östrogen.

Mit der sekretierenden Brustdrüse beginnen sich die Milchgänge auszudehnen, da pathologische Entladungen in ihr Lumen gelangen, das auf die Wände der Kanäle drückt. Am häufigsten entwickelt sich dieser pathologische Prozess bei Krankheiten und pathologischen Zuständen wie:

  • sekretorische Mastopathie – eine Veränderung im Gewebe der Brustdrüse, die sich vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts entwickelt und von der Freisetzung pathologischer Sekrete aus den Brustwarzen begleitet wird;
  • intraduktale Papillomatose der Brustdrüsen – die Bildung kleiner kurzer Gewebewucherungen in den Gängen;
  • bösartige Tumoren der Brustdrüsen. Am häufigsten ist es intraduktaler Krebs (ein Krebstumor entwickelt sich in den Milchgängen) und Morbus Paget (krebsartige Läsionen der Brustwarze und des Warzenhofs).
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Entzündungsprozesse in den Brustdrüsen führen dazu, dass sich die normale Struktur ihres Gewebes ändert, was zu einer Änderung der Struktur der Milchgänge führt. Die folgenden Komponenten des Entzündungsprozesses spielen eine Rolle bei der Entwicklung der duktalen Ektasie:

  • Schwellung des Gewebes im akuten Prozess;
  • Proliferation von Bindegewebe im chronischen Prozess.

Die Ektasie der Gänge der Brustdrüse vor dem Hintergrund ihrer Verformung entwickelt sich praktisch nach dem gleichen „Szenario“ wie die Ektasie vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse. Eine solche Verformung wird am häufigsten vor dem Hintergrund solcher pathologischen Zustände gebildet wie:

  • traumatische Läsion der Brustdrüse, übertragen in der jüngeren Vergangenheit;
  • medizinische Manipulationen – diagnostisch (Punktion) und therapeutisch (chirurgischer Eingriff bei einer bestimmten Brustkrankheit);
  • Gewebskeimung durch Neoplasien – gutartig und bösartig.

Krankheitsentwicklung

Der Prozess der Bildung der Ektasie der Milchgänge besteht aus mehreren Verbindungen, deren Entwicklung durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden kann. Die folgenden Änderungen werden beobachtet:

  • Bei unhormonalen Störungen wird die Schicht der Epithelzellen, die die Milchgänge auskleiden, hypertrophiert (wächst und verdickt sich und blockiert das Lumen der Kanäle. Um die Flüssigkeit zu „durchdringen“, dehnen sie sich kompensatorisch aus.
  • Der Eintritt von physiologischer (Milch) oder pathologischer (Sekretion) Sekretion in das Lumen des Ganges führt auch zu seiner kompensatorischen Dilatation (Expansion). Mit zunehmender Viskosität der intraduktalen Sekretion oder der Bildung von Gerinnseln verschlechtert sich der Abfluss noch mehr, die Milchgänge überlappen sich. Dadurch steigt der Druck in den letzten Abschnitten der Milchpassagen noch weiter an, ihre anschließende anhaltende Expansion entwickelt sich weiter.

Die beschriebenen Veränderungen können bei lokalen (lokalen) Gewebeödemen auftreten, die sich unter folgenden pathologischen Bedingungen entwickeln wie:

  • akute Entzündung;
  • Klebeverfahren;
  • die Bildung von Narbengewebe nach traumatischen Verletzungen der Brustdrüse;
  • Keimung der Drüse durch Tumoren.

Zusätzlich zu den beschriebenen Prozessen spielt bei Frauen in den Wechseljahren die Entwicklung der Ektasie der Milchgänge die Rolle, die das Brustdrüsengewebe aufgrund seines Absackens ausdehnt, was sich wiederum aufgrund einer für involutive Prozesse charakteristischen Abnahme der Elastizität entwickelt.

Symptome

Klinische Anzeichen einer Ektasie der Gänge der Brustdrüse entwickeln sich häufig allmählich und treten häufig nur mit einem signifikanten Fortschreiten der beschriebenen Krankheit auf. Die Hauptzeichen der beschriebenen Krankheit sind:

  • Jucken oder Brennen im Warzenhof;
  • Schmerzen dort;
  • Gewebedichte;
  • Veränderungen seitens der Brustwarze;
  • Entladung;
  • Reizung der Haut.

Merkmale des Schmerzes:

  • durch Lokalisierung – im Bereich der betroffenen Milchgänge;
  • durch Verteilung – Bestrahlung als solche wird nicht beobachtet;
  • von Natur aus – bedrückend;
  • in der Intensität – mäßig, mit fortschreitender Pathologie – zunehmend;
  • nach Aussehen – erscheinen hauptsächlich mit einer signifikanten Ausdehnung der Milchgänge.

Oft gibt es keine Schmerzen, der Patient klagt über das Vorhandensein von Beschwerden.

Mit der Ektasie der Brustdrüsengänge werden die Gewebe im subareolären Bereich häufig dichter.

Veränderungen am Nippel manifestieren sich in folgender Form:

Eigenschaften von Sekreten:

  • nach Menge – knapp oder in Maßen;
  • Periodizität – regelmäßig;
  • von Natur aus – serös oder Saccharose;
  • nach Farbe – gelblich oder weißlich;
  • durch Konsistenz – flüssig.

Eine Reizung der Haut tritt auf, wenn auf sie der beschriebene pathologische Ausfluss aus der Brustwarze gelangt. Es manifestiert sich in Form solcher Veränderungen seitens der Haut, wie zum Beispiel:

  • Schwellung;
  • Rötung;
  • Mazeration – feuchte Erosion.

Wenn die Ektasie der Milchgänge aufgrund von Störungen unhormonaler Natur aufgetreten ist, wird in beiden Brustdrüsen eine Kanalerweiterung beobachtet.

Die Kanäle sind nur in einer Brustdrüse am häufigsten betroffen, unter pathologischen Bedingungen wie:

  • entzündliche Prozesse;
  • Folgen eines Traumas;
  • volumetrische Prozesse (die Bildung von Tumoren).

Diagnostik

Die erste Aufgabe des diagnostischen Prozesses besteht darin, festzustellen, ob die Ektasie der Brustdrüsengänge physiologisch oder pathologisch ist. Hastige Schlussfolgerungen sollten vermieden werden, da manchmal physiologische Ektasien in pathologische übergehen können. Die Hauptsache im diagnostischen Prozess ist die Identifizierung nicht nur der beschriebenen Pathologie, sondern auch der Gründe, die ihr Auftreten provoziert haben. Hierzu müssen alle verfügbaren Informationen verwendet werden – Patientenbeschwerden (falls vorhanden), altersbedingte Merkmale und Merkmale der geburtshilflich-gynäkologischen Anamnese sowie Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden (physikalisch, instrumentell, Labor).

Bei einer körperlichen Untersuchung der Brustdrüse wird Folgendes berücksichtigt:

  • bei der Untersuchung – Größe, Symmetrie, sichtbare Veränderungen (oder deren Fehlen) der Brustdrüsen, Hautveränderungen, Vorhandensein von Sekreten;
  • beim Abtasten (Abtasten) – die Konsistenz des Brustgewebes, Schmerzen, das Vorhandensein oder Fehlen von Robben.

Instrumentelle Forschungsmethoden zur Diagnose der Brustgang-Ektasie sind wie folgt:

  • Mammographie – eine Reihe von Methoden zur Untersuchung der Brustdrüse;
  • Duktographie – Röntgenuntersuchung der Gänge der Brustdrüse mit vorläufiger Einführung eines Kontrastmittels in diese. Sie können das System der Milchgänge bewerten, Dilatationsbereiche (Expansion) identifizieren und deren Schweregrad analysieren. Die Methode ist wertvoll bei der Identifizierung intraduktaler (intraduktaler) Neoplasien;
  • Radioisotopenszintigraphie der Brustdrüse – Pharmazeutische Präparate mit Radioisotopen werden dem Patienten intravenös verabreicht; bei der Untersuchung der Brustdrüse mit einem speziellen Tomographen entsteht ein Farbbild. Es bestimmt Veränderungen in der Brustdrüse – insbesondere in Bereichen der erweiterten Milchgänge;
  • Biopsie – eine Entnahme von Brustgewebe zur anschließenden Untersuchung unter dem Mikroskop.
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Die Mammographie umfasst Untersuchungsmethoden wie:

  • Die Röntgenmammographie ist eine Vermessungsradiographie der Brustdrüsen in zwei oder drei Projektionen;
  • Ultraschall-Mammographie – unter Verwendung von Ultraschall in der Dicke der Brustdrüse zeigten sich Dilatationsabschnitte (Expansion) – dies ist ein Zeichen für eine Ektasie der Milchgänge;
  • Tomosynthese – nach dem zweidimensionalen Bild der Brustdrüse, das bei dieser Methode erstellt wird, die Struktur des Drüsengewebes bewerten;
  • Magnetresonanz (MRT) -Mammographie – eine tomographische Untersuchung der Brustdrüse;
  • optische Mammographie – Brustgewebe wird mit optischen Geräten untersucht.

Die Labormethoden zur Diagnose der beschriebenen Krankheit sind wie folgt:

  • Bestimmung von Östradiol, Progesteron, follikelstimulierendem Hormon (FSH), luteotropem Hormon (LH). Falls erforderlich, eine Untersuchung der Schilddrüsenhormone;
  • histologische Untersuchung – Eine Biopsieprobe wird unter einem Mikroskop untersucht, um Krebs auszuschließen.
  • zytologische Untersuchung – Abstriche von Brustwarzensekreten werden unter einem Mikroskop untersucht, um atypische Zellen zu identifizieren;
  • Bestimmung von Tumormarkern – spezifische Verbindungen, die während der Entwicklung von malignen Neoplasmen auftreten.

Da sich die Ektasie der Brustdrüsengänge in den meisten Fällen als Komplikation ihrer anderen Krankheiten entwickelt, kann es erforderlich sein, verwandte Spezialisten zu konsultieren – einen Gynäkologen, Endokrinologen, Onkologen, Dermatologen und Chirurgen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Ektasie der Brustdrüsengänge wird häufig bei Erkrankungen und pathologischen Zuständen durchgeführt wie:

  • Galaktoforitis – eine entzündliche Läsion der Milchgänge;
  • subareolarer Abszess – ein begrenzter Abszess, der sich in den Geweben unter dem Warzenhofbereich entwickelt;
  • Neoplasien – gutartig und bösartig (einschließlich Morbus Paget – Krebs der Brustwarze und des Warzenhofs).

Komplikationen

Die physiologische Ektasie der Brustdrüsengänge gefährdet die Gesundheit und das Leben der Frau nicht. In einigen Fällen kann es jedoch zu Komplikationen kommen wie:

  • Galaktophoritis;
  • Verformung der Brustdrüse – kann sich mit einer deutlichen Ausdehnung der Milchgänge entwickeln.

Mit der Entwicklung der pathologischen Form der beschriebenen Pathologie können Komplikationen wie:

  • Dermatitis – eine entzündliche Läsion der Haut (am häufigsten in der Alveolarzone);
  • Dermatose ist eine nicht entzündliche Läsion (meistens in der Alveolarzone).

Beide Komplikationen treten bei Patienten mit einer sekretierenden Brustdrüse mit einer Ektasie der Milchgänge auf – ihre Entwicklung führt zu einer ständigen Sekretion der Sekretion aus den erweiterten Gängen.

Es ist auch möglich, dass sich eine andere pathologische Erkrankung entwickelt, die keine Komplikation der Ektasie der Milchgänge darstellt, sondern sich vor ihrem Hintergrund entwickelt – es handelt sich um Karzinophobie (Angst vor Krebs).

Behandlung der Milchgang-Ektasie

Wenn sich aus physiologischen Gründen eine Ektasie der Brustdrüsengänge gebildet hat, ist keine Behandlung erforderlich. Eine regelmäßige Überwachung durch einen Mammologen ist jedoch angezeigt.

Wenn die Ausdehnung der Brustdrüsengänge als pathologisch definiert ist, basiert die Behandlung auf der Beseitigung der Grunderkrankung, die zum Auftreten der beschriebenen Pathologie führte. Behandlungsmethoden können konservativ und chirurgisch sein.

Die folgenden Termine sind der Eckpfeiler der konservativen Therapie:

  • mit dishormonalen Störungen – hormonelle Medikamente;
  • bei entzündlichen Prozessen – antibakterielle Arzneimittel unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers und entzündungshemmender Arzneimittel (häufig werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel oder NSAIDs verwendet);
  • mit malignen Neoplasien – Zytostatika.

Folgendes ist üblich:

  • Immunmodulatoren;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitamine und Mineralien (oft in Form von Komplexen).

Wenn vor dem Hintergrund hormoneller Störungen eine Ektasie der Brustdrüsengänge aufgetreten ist, werden folgende Patienten empfohlen:

  • Gewicht verlieren;
  • Anpassung der Ernährung – Gleichzeitig sollte der Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und einfachen Kohlenhydraten reduziert werden (sie sind reich an Brötchen, Kuchen, Torten und anderen süßen Produkten).

Eine chirurgische Behandlung der Ektasie der Brustgänge ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • mangelnde Wirkung der konservativen Therapie;
  • das stetige Fortschreiten der Pathologie und die Entwicklung von Komplikationen;
  • starke Schmerzen, die schwer zu stoppen sind;
  • schwere Verformung der Brustdrüse;
  • Krebsläsion.

Art und Umfang der Operation hängen von der Art der Pathologie und dem Grad ihrer Entwicklung ab. Operationen wie:

  • selektive Duktolobektomie – Entfernung eines Teils der Brustdrüse mit betroffenen Brustgängen;
  • schlüpft ein gutartiges Neoplasma aus seinem Bett;
  • sektorale Resektion der Brustdrüse – Entfernung ihrer Stelle;
  • Mastektomie – vollständige Entfernung der Brustdrüse.

In Gegenwart einer Onkopathologie, die die Entwicklung einer Ektasie der Gänge der Brustdrüse hervorrief, ist eine Strahlentherapie angezeigt.

Vorbeugung

Der Komplex vorbeugender Maßnahmen, die die Entwicklung einer Ektasie der Milchdrüsengänge verhindern, ist sehr groß, da eine Ektasie vor dem Hintergrund vieler Erkrankungen der Brustdrüse auftreten kann. Wichtige Maßnahmen zur Verringerung des Morbiditätsrisikos sind:

  • Prävention von Krankheiten und pathologischen Zuständen, die die Entwicklung der beschriebenen Krankheit provozieren können, und, falls sie auftreten, rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung. Dies gilt insbesondere für Krankheiten, die vor dem Hintergrund eines hormonellen Versagens auftreten können.
  • Vermeidung eines Traumas der Brustdrüsen;
  • kompetente Wahl des Volumens und der Art der chirurgischen Eingriffe an der Brustdrüse (insbesondere während der plastischen Korrektur);
  • im Alter von über 35-40 Jahren – einmal im Jahr ein prophylaktischer Besuch bei einem Gynäkologen und Mammologen;
  • medizinische Kontrolle des Gleichgewichts der Sexualhormone (und nicht nur der Hormone);
  • bequeme BHs tragen;
  • regelmäßige Gewichtskontrolle;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Sportunterricht;
  • Normalisierung von Arbeit, Ruhe, Schlaf, Geschlechtsverkehr;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten – Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum.

Prognose

Die Prognose für eine pathologische Ektasie der Gänge der Brustdrüse ist sehr unterschiedlich – sie hängt von der Grunderkrankung ab, gegen die die beschriebene Pathologie aufgetreten ist. Kritische Komplikationen treten relativ selten auf – sie entwickeln sich hauptsächlich mit der fortgeschrittenen Form der einen oder anderen Pathologie, vor deren Hintergrund eine Ektasie der Gänge der Brustdrüse aufgetreten ist.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Beobachter, Chirurg, medizinischer Berater

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