Entzündung der Lymphknoten in der Leiste

Schmerzhafte vergrößerte Lymphknoten in der Leiste sind ein Zeichen für Lymphadenitis, die in den meisten Fällen eine Operation mit chirurgischen Eingriffen oder antibakteriellen Medikamenten erfordert. Vergrößerung ohne Schmerzen und Löten des Knotens mit umgebenden Geweben – Lymphadenopathie.

Entzündung der Lymphknoten in der Leiste – ein Zeichen für Lymphadenitis

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Wo sind die Leistenlymphknoten?

Leistenlymphknoten befinden sich links und rechts in der Falte zwischen den Beinen und dem Becken. Sie können auch im Femurdreieck gefunden werden, das in der Zone der äußeren und inneren Oberschenkel lokalisiert ist.

Insgesamt gibt es in der Leistengegend Lymphknoten, die je nach Lage in drei Typen unterteilt sind:

  • auf dem Schambein, Gesäß, Hüften – die obere Ebene;
  • um den Anus und im Bereich der Schamlippen – ein durchschnittliches Niveau;
  • Am Bein, näher an der Leiste und bis zu den Knien, befindet sich eine Kette von Lymphknoten – die untere Ebene.

Oberflächliche und tiefe Leistenlymphknoten

Normalerweise sind nur die Drüsen zu spüren, die sich in der Falte zwischen Oberschenkel und Leiste befinden. Beim Abtasten sind sie bei Menschen mit asthenischer Körperstruktur (dünn) und bei Kindern fühlbar.

Die Drüsen werden auch nach dem Ausmaß des Auftretens unter der Haut unterteilt:

  • oberflächlich – bei Menschen mit einer dünnen Fettschicht sind sie mit bloßem Auge sichtbar und auf dem Foto sind sie beim Abtasten leicht zu spüren;
  • tief im Bindegewebe der Bauchdecke im Bereich der Oberschenkelvene gelegen.

An diesen Stellen können dünne Menschen Lymphknoten sehen

Die unteren Lymphknoten in der Leiste erhalten Lymphe von den Beinen, die mittlere Ebene – von den äußeren Genitalien, dem Perineum, dem Anus, den oberen Bereichen des Gesäßes und der Bauchdecke. Vergrößerte Lymphknoten der unteren Zone – die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung von Tumoren, der mittleren Zone – infektiöse und sexuell übertragbare Krankheiten.

Drüsen ohne Pathologien sind beweglich, fühlen sich nicht heiß an, sind schmerzlos, die Haut über ihnen ist nicht hyperämisch, hat einen normalen Farbton. Die maximale Größe der Lymphknoten in dieser Zone beträgt bis zu 20 mm.

Symptome einer Lymphadenitis bei Frauen und Männern

Keine subkutane Entzündung kann als Lymphadenitis angesehen werden. Lymphknoten nehmen als Reaktion auf die Entwicklung einer Lymphogranulomatose infolge einer Tumormetastasierung anderer Organe zu.

Klassifikation der Lymphadenitis:

  • akutes oder chronisches Stadium;
  • spezifisch (verursacht durch einen bestimmten Erreger) und unspezifisch;
  • katarrhalisch oder eitrig.

Symptome einer Entzündung der Lymphknoten:

  • eine Zunahme der Drüsen in einer Menge von mehr als 1,5 cm;
  • Schwellung und Rötung der Haut;
  • Wundsein;
  • Eitrige Lymphadenitis äußert sich in Bewegungseinschränkungen, Temperaturanstieg auf 40 Grad, Muskelkater, Gelenken, Appetitlosigkeit und Kopfschmerzen.

Im ersten Stadium der Lymphadenitis paaren sich die Knoten nicht miteinander und benachbarte Gewebe bleiben beweglich. Ohne Behandlung wachsen sie zu subkutanem Fett und bilden ein schmerzhaftes sitzendes Konglomerat aus mehreren vergrößerten Knoten. Die Haut oben wird zyanotisch-purpurrot.

Wie kann man Leistenbruch von Entzündungen der Lymphknoten unterscheiden?

Die Symptome einer Leistenlymphadenitis sind charakteristisch für einige andere Krankheiten, einschließlich Leistenbruch. Diese Pathologie tritt auf, wenn die Wand der Bauchhöhle schwächer wird, ein Teil des Peritoneums und der inneren Organe in die Leistenzone fällt. Häufiger diagnostiziert bei Frauen nach 40 Jahren. In der Leistengegend gibt es ein Gefühl von Druck und dumpfen Schmerzen. Einige Zeit nach dem Auftreten dieser Empfindungen ist eine Ausbuchtung ähnlich einer Entzündung der Drüse sichtbar.

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Hernie kann sich als Magenverstimmung manifestieren

Hernienunterschiede:

  • Der Schmerz ist nicht nur in einer Zone lokalisiert, sondern breitet sich auf den unteren Rücken, das Steißbein und den Unterbauch aus.
  • Es treten Essstörungen auf, die durch eine Verlagerung der inneren Organe verursacht werden.
  • Der Vorsprung ist nur nach Aktivität oder körperlicher Aktivität sichtbar, während des Stuhlgangs, mit Erbrechen, Niesen, Husten und im Liegen ohne Kneifen kann unabhängig eingestellt werden;
  • wird mit einer horizontalen Position des Körpers deutlicher.

Auch im Leistenbereich entwickeln sich gutartige Zysten. Im Aussehen ähneln sie einem eitrigen Lymphknoten, verursachen aber keine Schmerzen, die Haut über ihnen verändert ihren Farbton und ihre Temperatur nicht.

Ursachen von Entzündungen und vergrößerten Lymphknoten in der Leiste

Die Drüsen in der Leiste reagieren häufig auf Erkrankungen des Urogenitalsystems, Abszesse, Furunkel im Gesäß und in den Oberschenkeln. Sie sind vergrößert mit generalisierter Lymphadenopathie, die durch Lebererkrankungen, infektiöse Mononukleose und Cytomegalievirus verursacht wird.

Eine Entzündung (unilaterale oder bilaterale Lymphadenitis) tritt vor dem Hintergrund vieler Krankheiten auf:

  • Blasenentzündung, Urethritis;
  • ZPPP;
  • Balanoposthitis, Kolpitis;
  • Entzündung in den Nieren, Leber;
  • Mononukleose, Herpes genitalis, aktives Cytomegalievirus;
  • Ovarialzyste, Endometritis, Adnexitis;
  • Soor.

Unter den selteneren Gründen:

  • allergische Reaktionen – atopische Dermatitis, Ekzeme, Psoriasis, Seborrhoe;
  • reaktive Entzündung des Gewebes des Knotens bei Krebspathologien;
  • Lymphogranulomatose – betrifft hauptsächlich das Lymphknotengewebe selbst.

Eine Zunahme (Lymphadenopathie) tritt in folgenden Fällen auf:

  • tuberkulose;
  • helminthische Invasionen;
  • Syphilis, HIV;
  • systemische Mykosen;
  • Infektionen – Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken, Katzenkratzkrankheit;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Autoimmunerkrankungen.

Helminthenbefall führt häufig zu einer Zunahme der Lymphknoten

Die Drüsen in der Leiste können nach Blutegeln an Größe zunehmen. Die Hirudotherapie stimuliert eine aktive Durchblutung des Einflussbereichs. Ein großes Lymphvolumen fließt durch die Drüsen, sie werden gereinigt, können anschwellen. Die Gewebehypertrophie sollte innerhalb von 1 Woche von selbst verschwinden.

Geschwollene Lymphknoten bei Kindern sind ein häufiger Fund bei Kinderärzten. Im Alter von 7 bis 10 Jahren, insbesondere bei einer schlanken Körperstruktur, sind normalerweise bis zu 3 Gruppen von Lymphknoten tastbar – im Nacken, in den Achselhöhlen und im Leistenbereich. Der Anstieg erfolgt häufig als Reaktion auf das Vorhandensein von Infektionserregern, die aktive Funktion des Immunsystems. Die Bildung der Immunität schreitet bis zu 5-12 Jahren rasch voran. In diesem Alter können die Drüsen in der Leiste als Reaktion auf Kratzer, Kratzer, Schürfwunden an Beinen und Gesäß, Erkältungen und Dermatitis größer werden.

Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen?

Der schmerzhafte Lymphknoten muss dem Chirurgen gezeigt werden, der über die Frage der Autopsie entscheidet, ob der Eiterungsprozess begonnen hat.

Bei Lymphadenopathie an einem intimen Ort ist die Liste der Spezialisten breiter:

  • Der Therapeut (Kinderarzt für das Kind) tastet ab und bestimmt die Größe und Struktur der Knoten.
  • Spezialist für Infektionskrankheiten – um die Infektionsnatur der Krankheit zu klären;
  • Allergologe – wenn die Pathologie durch allergische Reaktionen verursacht wird;
  • Gynäkologe oder Urologe – wenn ein fester Lymphknoten vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Urogenitalsystems beobachtet wird;
  • Onkologe oder Hämatologe – bei Verdacht auf Lymphogranulomatose oder Metastasierung.

Der Therapeut führt eine Erstuntersuchung durch und ernennt dann weitere Untersuchungen

In der Kindheit kann eine Lymphadenopathie innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach einer Krankheit auftreten, vorausgesetzt, das Kind wird während dieser Zeit nicht wieder krank. Die Norm wird als allmähliche Normalisierung der Größe des Knotens angesehen (kein vollständiges Verschwinden, sondern eine Abnahme auf 1–1,5 cm), das Fehlen eines fortschreitenden Wachstums. Wenn sich die Größe nach einer solchen Zeit nicht wieder normalisiert, ist eine Diagnose und Identifizierung der Ursache erforderlich.

Diagnostik

Das grundlegende Stadium der Diagnose ist eine Untersuchung des Lymphknotens. Mit Hilfe der Palpation bestimmen Sie Größe, Form, Zusammenhalt mit umgebenden Geweben und benachbarten Knoten, Struktur. Es sind nicht nur die Leisten zu fühlen, sondern auch die nahe gelegenen – Kniekehlen, Ellenbogen, Achsel, um eine generalisierte Lymphadenopathie auszuschließen.

Dann wird der Patient mehreren Untersuchungen unterzogen:

  • Bluttest – Der ESR-Spiegel, weiße Blutkörperchen bestätigen oder eliminieren das Vorhandensein einer viralen oder bakteriellen Entzündung. Der Eosinophilen-Spiegel zeigt allergische Reaktionen.
  • biochemischer Bluttest auf C-reaktives Protein – weist auf eine mögliche Lymphogranulomatose oder Tumormetastasierung hin;
  • HIV-Test;
  • Ultraschall – gibt eine Vorstellung von der Echogenität der Knoten, ihre Struktur bestimmt genau die Größe.
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Ein Ultraschall in der Leiste wird durchgeführt, um die Echogenität der Lymphknoten und ihre Größe zu verstehen.

Verwenden Sie auch eine gezielte Untersuchung des Lymphknotengewebes:

  1. Punktion. Nicht die informativste Methode, um eine vorläufige Diagnose zu stellen. Es wird die Aspirationsmethode verwendet – nach dem Einstechen der Haut und der Kapsel des Knotens mit einer langen Nadel spannt die Spritze eine kleine Menge Punkt. Anschließend wird das biologische Material zur histologischen Untersuchung zum Nachweis von Krebszellen geschickt. Punktion wird auch verwendet, um Mononukleose, Sarkoidose, Tuberkulose und degenerative Veränderungen in den Drüsen zu erkennen.
  2. Die Biopsie ist die informativste Methode. Es wird offen durchgeführt, Weichteile werden geschnitten, der größte und älteste Lymphknoten wird vollständig ausgeschnitten und zur Untersuchung geschickt, was eine bösartige, infektiöse, bakterielle und andere Ursache für die Vergrößerung des Knotens aufdeckt.

Biopsie – eine informative Methode zur Analyse von Lymphknoten

Zusätzliche Techniken zur Untersuchung von Knoten im Beckenbereich sind Röntgenstrahlen zum Nachweis von Verkalkungen, mikroskopische Untersuchung, Punktkultur auf Nährmedien, allgemeine Urinanalyse bei Verdacht auf Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Behandlung von Leistenlymphknoten

Die Behandlungsmethode wird anhand des Grundes für die Zunahme der Lymphknoten ausgewählt. Mit Lymphadenitis – antibakterielle Mittel, Medikamente zur Erhöhung der Immunität, resorbierbare Salben. Bei der Lymphadenopathie zielt die Behandlung darauf ab, die Ursache für die reaktive Vergrößerung des Knotens zu beseitigen.

Medikamente

Bei Lymphadenitis werden Medikamente verwendet, die Entzündungen unterdrücken, Schmerzen lindern und fiebersenkende Medikamente verwenden:

  1. Antibiotika vom Penicillin-Typ (häufiger in Injektionen als in Tabletten) – Bicillin, Oxazcilin, Phenoxymethylpenicillin, Ticarcillin / Clavulanat. Sie haben eine breite Palette von Wirkungen auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen, Spirochäten, Strepto- und Pneumokokken sowie Anaerobier. Für den Menschen geringe Toxizität. Schwangeren kann Emsef, Ceftriaxon (ab dem 2. Trimester) verschrieben werden.
  2. Lokale Heilmittel – Levomekol, Vishnevsky Salbe, Ichthyol Salbe. Zum Auftragen von Verbänden auf den betroffenen Hautbereich.
  3. Symptomatische Medikamente – Schmerzmittel, Antipyretika, krampflösende Mittel: No-Shpa, Ibuprofen, Nurofen, Spazmalgon.

Bicillin hat eine Vielzahl von Wirkungen auf Anaerobier

Physiotherapeutische Methoden:

  • Elektrophorese mit Antibiotika;
  • trockene Hitze.

Bei eitriger Entzündung führen solche Aktionen zum Aufbrechen der Kapsel und zum Abfließen von Eiter in benachbarte Gewebe.

Chirurgische Eingriffe

Die Lymphknoten an den Fröschen werden in solchen Fällen chirurgisch entfernt:

  • den eitrigen Prozess mit Lymphangitis, Adenophlegmon zu beseitigen;
  • den Prozess der Metastasierung beim Nachweis von Metastasen in den Geweben des Knotens zu begrenzen;
  • Regionale Lymphknoten werden nach einer radikalen Operation bei Krebstumoren entfernt, um das Metastasierungsrisiko zu verringern.

Diagnostische Lymphadenektomie – Punktion und Exzisionsbiopsie.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Schreckliche Komplikation der Lymphadenitis – Phlegmon. Das Verschütten von Eiter führt zu einer akuten Entzündung der Zellräume des Fettgewebes. Eitriges Phlegmon verursacht eine Nekrotisierung des Gewebes, Geschwüre, Hohlräume bilden sich, können in das Knochengewebe gelangen. Ohne Therapie kommt es zum Tod.

Phlegnom – eine Form der Komplikation der Lymphadenitis

Das Risiko steigt auch:

  • Sepsis;
  • Osteomyelitis;
  • Enzephalitis;
  • jeder Abszess;
  • Thrombophlebitis;
  • Elefantenglieder.

Eine langfristige fortschreitende Vergrößerung des Lymphknotens in seltenen Fällen ist ein Zeichen für Blutkrankheiten – Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Formen. In den ersten Stadien fehlen häufig Schmerzen, nur mit dem Fortschreiten der Krankheit bilden sich massive Konglomerate mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, die Beweglichkeit des Knotens verschwindet.

Vorbeugung

Zur Vorbeugung wird empfohlen:

  1. Überwachen Sie den Zustand der Haut. Kratzer, Mikrorisse, Abschürfungen und Nässe zwischen den Fingern mit Hautpilzläsionen können die Ausbreitung einer Infektion mit dem Fluss von Lymphe und Blut im ganzen Körper hervorrufen.
  2. Offene Wunden behandeln. Verwenden Sie Antiseptika für Schnitte und Abschürfungen.
  3. Behandlung von entzündlichen Erkrankungen – Mandelentzündung, Rhinitis, Sinusitis.
  4. Stoppen der Infektionsherde – Furunkel nach dem Öffnen, Karies.
  5. Identifizierung von Krankheiten, die Lymphadenitis verursachen können – sexuell übertragbare Krankheiten, Tuberkulose.

Karies steht im Mittelpunkt der Infektion und kann daher in jedem Bereich des Körpers zu Entzündungen der Lymphknoten führen

Wenn sich ein Ball unter der Haut befindet, empfehlen Ärzte nicht, ihn mit den Fingern zu berühren, zu massieren oder zu drücken. Dies führt zu einer noch größeren Zunahme und im Falle einer Eiterung zu einem Aufbrechen der Kapsel und der Ausbreitung von Eiter in die Weichteile. Seid vorsichtig!

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