Erkrankungen der Blutgefäße und Arterien der unteren Extremitäten

Ihr Mechanismus ist praktisch derselbe: Zuerst ändert das Gefäß seine Form oder Struktur und funktioniert dann nicht mehr gesund, was sich negativ auf den Zustand des nahe gelegenen Gewebes auswirkt. Die Elemente des Kreislaufsystems selbst können ihre natürliche Elastizität verlieren, sich erheblich ausdehnen und zusammenziehen, wobei sie häufiger mechanischen Verletzungen ausgesetzt sind. In ihrem inneren Teil bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Fluss von venösem und arteriellem Blut behindern und Nekrose hervorrufen.

In den letzten Jahrzehnten haben Ärzte auf der ganzen Welt einen wachsenden Trend bei der Anzahl von Patienten mit einer Vielzahl chronischer Erkrankungen der Gefäße der unteren Extremitäten festgestellt. Sie betreffen etwa 3-7% der jungen und 10-25% der älteren Menschen. Im Stadium seiner Entstehung und primären Entwicklung sind vaskuläre Pathologien der Beine oft asymptomatisch. Ohne angemessene Behandlung können viele von ihnen schwerwiegende Folgen haben, bis hin zum Verlust eines Gliedes oder zum Tod.

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Häufige Erkrankungen der Gefäße und Arterien der Beine

Aufgrund der globalen Ausbreitung der Gefäßpathologien der unteren Extremitäten führen einige Menschen sie auf das Konzept der Norm zurück, da die damit verbundenen Störungen bei jedem zweiten erwachsenen Patienten festgestellt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Krankheiten nicht behandelt werden müssen. Die Vernachlässigung ihrer Therapie kann zu äußerst schwerwiegenden Komplikationen führen. Wenn alarmierende Symptome festgestellt werden, ist es daher wichtig, einen Arzt für die Differentialdiagnose und die Auswahl der richtigen Behandlungstaktik zu konsultieren.

In der medizinischen Praxis werden solche Krankheiten in mehrere Gruppen eingeteilt:

Obliterierende Atherosklerose (OASNK) ist ein chronisch degenerativer Stoffwechselprozess, der mit der Verdichtung von Arterienwänden vor dem Hintergrund übermäßiger Ablagerungen von Lipiden und Cholesterin verbunden ist. Diese Substanzen werden wiederum zu Katalysatoren für die Bildung von atherosklerotischen Plaques, die das Lumen von Blutgefäßen allmählich verengen und zu ihrer absoluten Überlappung führen können, was mit einer beeinträchtigten Ernährung und Lebensfähigkeit des Gewebes verbunden ist.

Atherosklerose ist eine der weltweit führenden Ursachen für Behinderung und Mortalität. Seine charakteristischen Merkmale:

  • Beinschmerzen, verstärkt durch Laufen, Treppensteigen und schnelles Gehen,
  • intermittierendes Claudicatio-Syndrom.
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Die Obliterationsendarteriitis ist eine schnell fortschreitende Erkrankung der Beinarterien, die mit einer allmählichen Verengung des Lumens der Blutgefäße und der Nekrose von Geweben ohne Blutversorgung verbunden ist. Die Art der Pathologie wurde nicht gründlich untersucht. Ärzte betrachten jedoch den Entzündungsprozess, der mit dem Vorherrschen von Autoimmunantikörpern im Gefäß verbunden ist, als Hauptursache.

  • Ermüdung der Gliedmaßen beim Gehen,
  • plötzliche Abkühlung der Gliedmaßen ohne objektive Gründe,
  • Schwellung
  • die Bildung von Geschwüren.

Akute arterielle Obstruktion ist eine Krankheit, die aus einer abnormalen Erhöhung der Blutgerinnungsfähigkeit (Hyperkoagulation) sowie vor dem Hintergrund eines entzündlichen oder atherosklerotischen Prozesses resultiert, der zu einer Veränderung der Gefäßwände und einer plötzlichen Unterbrechung des Blutflusses führt. Diese Pathologie verursacht häufig ein akutes arterielles Ischämie-Syndrom.

Es wird hauptsächlich im arteriellen Krampf sowohl der betroffenen als auch der gesunden Beine exprimiert.

Krampfadern sind eine häufige Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen der oberflächlichen Venen gekennzeichnet ist, bei denen Elastizitätsverlust, Blähungen, schnelles Wachstum und die Bildung zusätzlicher Knoten auftreten.

Die Symptomatik dieser Pathologie ist sehr spezifisch:

  • kongestive Schwellung der Beine,
  • Krämpfe
  • Veränderung der Hautpigmentierung,
  • Gefühl der Schwere
  • Schmerzen und Müdigkeit
  • Unter der Haut treten charakteristische Knollenknoten auf, die häufig von Juckreiz und Brennen begleitet werden.

Diese Pathologie geht mit aggressiven Komplikationen wie akuter Thrombophlebitis und starken Blutungen einher.

Die Thrombose des oberflächlichen Venensystems ist ein Syndrom, das häufig aus Krampfadern mit dem angrenzenden Beitritt des Infektionsprozesses resultiert.

  • scharfe Hyperämie und akute Schmerzen in der Extremität,
  • das Auftreten von Infiltraten entlang der betroffenen Vene.

Venenthrombose ist ein Thrombusbildungsprozess, der mit Gerinnungs- und Blutflussstörungen, Entzündungen oder einer Verletzung der Integrität der Venenwand verbunden ist.

  • schnell wachsende Schwellung der Gliedmaßen,
  • schwere Hyperämie und Hyperthermie,
  • schneidender Schmerz
  • blaue Haut an der Stelle der Läsion,
  • arterielle Krämpfe.

Aneurysma – ein diffuser oder sakkulärer Vorsprung eines Teils einer Arterie, der mit einer Ausdehnung des Lumens eines Blutgefäßes und einer Abnahme seines Tons verbunden ist (übermäßige Dehnung oder Ausdünnung der Wand).

Die Krankheit manifestiert sich in:

  • Schwächen der Gliedmaßen
  • periodische Schmerzen, die dazu neigen, sich selbst zu lindern,
  • Taubheit, Pulsation, Kälte des betroffenen Bereichs,
  • die Bildung eines Tumortumors unter der Haut.

Gefäßnetzwerk (Teleangiektasie) – eine abnormale Proliferation subkutaner Kapillaren, begleitet von einer lokalen Ansammlung dünner Kapillarlinien mit blauem, rotem oder violettem Farbton, die in ihrer Form einem Netz, einem Sternchen oder einem chaotischen Netzwerk ähneln. Es ist schmerzlos und birgt kein potenzielles Risiko für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Geeignet für sanfte chirurgische und Hardware-Behandlung. In den allermeisten Fällen bringt der Patient rein ästhetische Beschwerden mit sich.

Risikogruppen

Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten sind am anfälligsten für Patienten mit folgenden Problemen:

· Langfristige Raucherfahrung;

· Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2;

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· Missbrauch alkoholischer Getränke;

· Erhöhter Blutdruck;

· Hypercholesterinämie (erhöhte Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut);

Hoher Gehalt an nicht-proteinogener Aminosäure Homocystein im Blut;

· Schweres hormonelles Ungleichgewicht.

Pathologien von Gefäßen und Arterien der Beine betreffen hauptsächlich Menschen, die die Schwelle von fünfzig Jahren überschritten haben, aber in den letzten Jahren wurde ihre aktive Ausbreitung bei der jungen Bevölkerung beobachtet. Männer sind anfälliger für ähnliche Krankheiten als Frauen.

Es sollte betont werden, dass die meisten Gefäßstörungen psychologischer Natur sind und Menschen mit einem stressigen Charakter am anfälligsten für sie sind.

Wichtig ist das Vorhandensein von Störungen in der Familiengeschichte. Dies gilt insbesondere für Arteriosklerose und Krampfadern.

Diagnosemaßnahmen

Das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie sowie deren genaue Ursache kann ausschließlich in persönlicher Absprache mit einem Spezialisten festgestellt werden. Währenddessen wird der Arzt einige allgemeine Fragen zum Lebensstil und zu chronischen Krankheiten stellen, die Anamnese im Detail untersuchen, einige Funktionstests durchführen und das Vorhandensein ähnlicher Pathologien bei den nächsten Angehörigen klären. Im Rahmen der Untersuchung wird der Arzt Sie nach der Häufigkeit und Intensität der Symptome fragen, das klinische Bild verfolgen und die angebliche Ätiologie der Krankheit identifizieren.

Mit einer teilweisen Bestätigung des Verdachts erhalten Sie einfache Studien:

Die Rheovasographie (RVG) ist eine nicht-invasive Funktionsmethode zur Beurteilung der Pulsblutversorgung der Extremitäten sowie des Tons, der Elastizität und der Durchgängigkeit peripherer Gefäße mit einem bestimmten Gerät.

Messung des Knöchel-Brachial-Index – gleichzeitige Bestimmung des Blutdruckniveaus in Schultern und Knöcheln (normalerweise ist es dasselbe);

Biochemischer Bluttest (Cholesterin) und andere Tests zum Nachweis von Herzfunktionsstörungen.

Für eine eingehendere Untersuchung des Krankheitsverlaufs werden folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Duplex-Scannen von Arterien und Venen;

2. Angiographie unter Verwendung eines Kontrastmittels;

3. Magnetresonanzangiographie;

5. Funktionsprüfungen.

Heilmethoden

Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Gefäßerkrankungen der Beine angewendet:

· Stenting der Oberschenkel- und Iliakalarterien;

· Fixation der arteriovenösen Fistel;

· Resektion, Prothetik und Endoprothetik des Aneurysmas;

Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, um Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Es kann relevant werden, Antikoagulanzien und Medikamente einzunehmen, um die Herzfunktion aufrechtzuerhalten.

Sie müssen bestimmte Regeln befolgen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und einen Rückfall zu vermeiden:

· Kompensieren Sie Diabetes mellitus (falls vorhanden) und überwachen Sie ständig den Glukosespiegel im Blut.

· Mit dem Rauchen ganz aufhören;

· Überwachung und Regulierung des Blutdrucks;

· Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts;

· Entwickeln Sie eine gesunde Ernährung und verzichten Sie auf die Aufnahme von gesättigten Fetten in großen Mengen.

· Führen Sie regelmäßig Übungen durch und gehen Sie mindestens dreimal pro Woche.

Bei geringstem Verdacht auf eine Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten ist dringend ein Arzt zu konsultieren.

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