Foto nach Krampfadernoperation an den Beinen

Beachten Sie nur, dass es mehrere Optionen für die Klassifizierung von Stadien von Krampfadern der Beine gibt. Wir wenden uns demjenigen zu, der die Entwicklung der Krankheit in drei Stadien unterteilt: das Stadium der Kompensation, das Stadium der Subkompensation und das Stadium der Dekompensation. Betrachten wir sie genauer.

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Krampfadern: das Anfangsstadium

Das Anfangsstadium der Krampfadern wird auch als Kompensationsstadium bezeichnet.

Dieser Zeitraum kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Tatsache ist, dass der Körper Mechanismen hat, die aktiviert werden, wenn die Venen gestört werden, und diese kompensieren. Aus diesem Grund wird das Anfangsstadium der Krampfadern als "Kompensationsstadium" bezeichnet. Aber darin liegt die Gefahr: Eine Person kann die Anzeichen der Krankheit für lange Zeit ignorieren und die Zeit verpassen, in der der Kampf gegen sie am effektivsten wäre.

In diesem Stadium können äußere Anzeichen von Krampfadern fehlen, sie können jedoch in Form von Besenreisern auftreten – Vorläufern von Krampfadern. Die Patienten sind besorgt über Schwere in den Beinen, ein Gefühl der Fülle, Schwellung der Beine am späten Nachmittag, aber sie bringen leichte Beschwerden mit sich. In der Regel werden diese Symptome auf Müdigkeit am Ende des Arbeitstages zurückgeführt, insbesondere wenn der Beruf mit einem langen Aufenthalt auf den Beinen verbunden ist.

Wenn im Anfangsstadium Krampfadern diagnostiziert werden, wird eine konservative nicht-chirurgische Behandlung verordnet. Insbesondere werden verschiedene Arten der Sklerotherapie eingesetzt.

Krampfadern schreiten voran

Wie Krampfadern in einem frühen Stadium aussehen, ist ungefähr verständlich: Äußere Anzeichen werden nicht ausgedrückt, der Patient sollte sich auf sein Wohlbefinden konzentrieren. In der zweiten Phase, die als Subkompensationsphase bezeichnet wird, konsultieren die Patienten normalerweise einen Arzt.

Subkompensation ist das Stadium der Krankheit, in dem der Körper nicht alle negativen Folgen vollständig bewältigen kann. Der Patient klagt nicht nur am Ende eines schwierigen Tages über Schmerzen oder Schwellungen, sondern auch unter ständigen Beschwerden, die seinen gewohnten Lebensstil beeinträchtigen. Und zu diesem Zeitpunkt ist ein Aufruf an einen Phlebologen einfach notwendig.

In diesem Stadium werden die Venen ausgeprägter und deutlicher sichtbar. Die Haut kann eine dunklere, bläuliche Tönung annehmen. In diesem Stadium verstärken sich die unangenehmen Empfindungen, die der Patient im Anfangsstadium der Krampfadern festgestellt hat. Schwellungen, Schmerzen, Brennen, leichte Krämpfe in den Beinen werden nicht nur abends, sondern auch nachts festgestellt.

In diesem Stadium ist eine ernsthaftere Behandlung angezeigt: EVLK, minimalinvasive Operation, Tragen von Kompressionsstrümpfen wird definitiv empfohlen.

Wenn Krampfadern nicht behandelt werden.

Wenn die Patienten nicht auf ihren Zustand achten und nicht zum Phlebologen gehen, geht die Krampfkrankheit in das dritte dekompensatorische Stadium über.

Dekompensation ist das Stadium der Krankheit, in dem der Körper aufgrund einer langen Krankheit seine Funktion nicht mehr wahrnimmt. In diesem Moment funktionieren Anpassung und Anpassungsmechanismen nicht mehr.

Im Dekompensationsstadium der Krampfadern ist der Blutabfluss durch die deformierten Venen stark beeinträchtigt. Infolgedessen leidet die Ernährung des Gewebes, Flüssigkeit sammelt sich in ihnen an, es können trophische Geschwüre auftreten. Die Venen sind stark deformiert, schwerwiegende Komplikationen in Form einer Thrombophlebitis sind möglich.

In diesem Stadium muss die Behandlung von Krampfadern dringend durchgeführt werden, konservative Methoden sind unwirksam, so dass Patienten operiert werden. Andernfalls stellt die Krankheit eine Lebensgefahr dar.

Es gibt eine internationale Klassifikation der Stadien der Krampfadern, die sich von den oben genannten unterscheidet. Fachleute unterscheiden sieben Stadien der Krankheit, die durch den Buchstaben C (aus der lateinischen Klasse) gekennzeichnet sind:

  • С0 – Stadium, in dem keine sichtbaren Anzeichen von Krampfadern vorliegen
  • C1 – das Auftreten von Besenreisern oder retikulären (kleinen oberflächlichen) Venen
  • C2 – subkutane Krampfadern mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm werden sichtbar
  • C3 – Stadium der Krampfadern, das durch das Vorhandensein eines anhaltenden Ödems gekennzeichnet ist
  • C4 – das Auftreten von Hautveränderungen oder trophischen Geschwüren
  • C5 – Bildung geschlossener venöser Geschwüre
  • C6 – die Bildung offener venöser Geschwüre

Und denken Sie daran: Unabhängig von der Klassifizierung der Stadien der Krampfadern durch den behandelnden Arzt ist die Behandlung der Krankheit in den frühen Stadien am effektivsten.

Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern mit Hilfe von Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern zu heilen, wenn sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. In diesem Fall ist eine Operation der einzige Weg, um die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen scheint eine Operation ein schrecklicher Eingriff zu sein, daher haben sie Angst, lange Zeit zum Arzt zu gehen und sich auf eine Art Behandlung zu Hause zu verlassen. Die Krankheit schreitet weiter voran, während sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Wann tun?

Eine Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen verordnet:

  • wenn die Vena saphena infolge physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksheilmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • Wenn Durchblutungsstörungen auftreten, bei denen der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in seinen Beinen verspürt.
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis gebildet hat;
  • wenn trophische Hautläsionen auftreten.

Bei einigen Patienten kann eine Operation wegen Krampfadern in den Beinen kontraindiziert sein. Faktoren, die chirurgische Eingriffe behindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten – Ekzeme, Erysipel usw.;
  • zweite Hälfte der Schwangerschaft.

Arten der Intervention

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs bestimmt. Einige Arten von Operationen, die für eine Person geeignet sind, sind möglicherweise nicht für eine andere Person geeignet. Vor der Verschreibung einer Operation untersucht der Arzt die Form der Krankheit, die Symptome und auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwändigste und komplexeste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungsmethoden keine vorteilhafte Wirkung haben können.

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Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Schnitte in der Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle abgebunden wird, an der sie in die tiefe Vene fließt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein herausgezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angelegt. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient nicht länger als einen Tag im Krankenhaus ist und dann nach Hause gehen darf.

Das Strippen ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Bei diesem Verfahren wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, der eine Krampfadernexpansion erfahren hat. Die Entfernung erfolgt durch Einstiche in der Haut, wodurch ein Nähen vermieden wird.

Wie wird die Operation mit Krampfadern durchgeführt? Schauen Sie sich das Video an:

Sklerotherapie

Eine weniger traumatische Methode für chirurgische Eingriffe ist die Sklerotherapie. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe von Ultraschall der genaue Ort der erweiterten Vene bestimmt wird, in die eine spezielle Substanz (Sklerosierungsmittel) injiziert wird. Diese Substanz klebt die betroffenen Gefäße und verhindert so den Blutfluss durch sie. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält, und wenn es trophische Geschwüre gibt, heilen sie schnell.

Es gibt zwei Arten von Sklerotherapie:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird angewendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht – einem Duplex-Scanner, dann wird unter seiner Kontrolle eine Punktion durchgeführt, wonach ein Sklerosierungsmittel in die Vene injiziert wird. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und den normalen Blutfluss durch das Gefäß wiederherstellen.
  2. Schaumsklerotherapie. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingeführt, der es füllt und den Blutfluss in diesem Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie bei dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen mit einem Laser gilt als die technologisch fortschrittlichste Art der Kontrolle von Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, die pathologische Ausdehnung der Venen zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch die Punktion durch die Haut wird eine Laserfaser eingeführt, die Lichtwellen aussendet. Unter ihrer Wirkung löst sich das erkrankte Gefäß auf. Diese Methode hat eine niedrige Rückfallrate – wiederholte Fälle von Krampfadern treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ein Verfahren zur Behandlung von Krampfadern ähnlich der Laserkoagulation ist die Hochfrequenz-Obliteration. Das Wesentliche der Methode besteht darin, die erkrankte Vene Mikrowellen auszusetzen, die das Gefäß erwärmen und es zum „Löten“ bringen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen große Größen erreichen.

Wie man eine Operation durchführt, um Krampfadern an den Beinen mit einem Laser zu entfernen, siehe Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Phase

Fast alle Arten von Operationen zur Beseitigung von Krampfadern der Beine verlaufen reibungslos und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und ein schwerer Verlauf der Rehabilitationsphase wird bei der Phlebektomie beobachtet. Im Bereich der entfernten Vene können Hämatome auftreten, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da in der Nähe andere Venen zufließen.

2-3 Tage nach der Operation können bei einigen Patienten Fieber auftreten. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerzen. Sie treten auf, wenn die Nervenenden während der Operation beschädigt wurden. Mit der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Prellungen. Sie entstehen während der Phlebektomie, da dies eine eher traumatische Operation ist. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben fast nie blaue Flecken zurück.
  • Schwellung. Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase die Anweisungen des Arztes nicht befolgt – er bewegt sich viel, trägt keine spezielle Kleidung oder ist großen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen inaktiven Lebensstil. Aufgrund von Inaktivität kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen spezielle Übungen durchgeführt, eine Diät befolgt und Medikamente zur Vorbeugung von Thrombosen eingenommen werden – Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung der Krampfadern der unteren Extremitäten

    Die Einhaltung der Indikationen des Arztes in der postoperativen Phase ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und Vorbeugung eines Rückfalls von Krampfadern. Den meisten Patienten wird empfohlen:

    1. Verbinden Sie das Bein fest mit einem elastischen Verband.
    2. Tragen Sie spezielle Kompressionsunterwäsche – Strümpfe oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation keine Gewichte von mehr als 10 kg an.
    4. Machen Sie Sport mit mäßiger körperlicher Anstrengung – Gehen, Schwimmen, Radfahren.
    5. Überwachen Sie das Körpergewicht, wenn Sie übergewichtig sind.
    6. Nehmen Sie jährlich an venotonen Medikamenten teil – zum Beispiel Detralex.

    Bei Auftreten von Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Richtlinien zur Rückfallprävention

    Wenn auch die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich war, besteht immer das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen zu minimieren, müssen vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen – Sport treiben, oft an der frischen Luft spazieren gehen;
    • In sitzender Position müssen Sie sicherstellen, dass die Haltung gleichmäßig ist. Setzen Sie nicht einen Fuß auf den anderen, da dies zu einer Beeinträchtigung des venösen Blutflusses führt.
    • Übergewicht bekämpfen;
    • Kaffee und Tee mäßig trinken;
    • mache jeden Morgen Beinübungen;
    • lehne zu enge und enge Schuhe und Kleidung ab.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach einer vollständigen Heilung einen bestimmten Lebensstil erfordert. Vorbeugende Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens eingehalten werden. Nur so können Sie den Zustand Ihres Körpers normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit ausschließen.

    Welche Operationen werden bei Krampfadern in den Beinen durchgeführt?

    Datum der Veröffentlichung des Artikels: 27.09.2018

    Artikelaktualisierungsdatum: 27.09.2018/XNUMX/XNUMX

    Artikelautorin: Julia Dmitrieva – praktizierende Kardiologin

    In der Medizin werden zwei Methoden angewendet, um die Ausdehnung oberflächlicher Venen der unteren Extremitäten zu behandeln – konservativ und chirurgisch.

    Eine Operation bei Venen mit Krampfadern ist eine radikale Behandlungsoption, die den Blutfluss in den Gliedmaßen vollständig normalisieren kann.

    Wer ist für eine Operation indiziert?

    Die chirurgische Behandlung ist angezeigt für:

    • das Fehlen eines positiven Ergebnisses einer konservativen Therapie;
    • Schwere und Schmerzen in den Beinen;
    • späte Stadien der Krankheit mit der Entwicklung von Thrombose, Kreislaufversagen, trophischen Störungen;
    • kosmetische Defekte, die Unannehmlichkeiten verursachen.
    Nanovein  Die Behandlung der Krampfadern begann

    In Stufe 1 der Pathologie wird die Operation nicht durchgeführt. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, Empfehlungen zur Korrektur des Lebensstils werden gegeben.

    In Stufe 2 wird nach der Dekodierung der Analysen die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs getroffen.

    Vielzahl von Operationen

    Die Art der Operation wird von einem Spezialisten in Abhängigkeit von der Anatomie des Venensystems und den Symptomen der Krampfadern bestimmt. Zuvor muss der Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen, um Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu bewerten.

    Die folgenden Arten von Operationen werden ausgeführt:

    • Phlebektomie;
    • Mini-Phlebektomie;
    • Strippen;
    • Venensklerose;
    • Laser endovaskuläre Koagulation;
    • Radiofrequenz-Auslöschung.

    Gemäß der obligatorischen Krankenversicherung wird nur eine Standard-Phlebektomie durchgeführt. In einem staatlichen Krankenhaus ist sie frei. Die Hauptkontraindikationen dafür sind Schwangerschaft (2-3 Trimester), akute infektiöse Pathologien, Herzinfarkt, Erysipel der Beine.

    Phlebektomie

    Es wird nach der Babcock-Methode durchgeführt.

    1. Einführung in das Lumen der Venenvene.
    2. Eine Vene herausziehen.
    3. Den Einschnitt mit einer kosmetischen Naht vernähen.

    Bei der kombinierten Phlebektomie ist eine Kreuzektomie obligatorisch. Sein medizinischer Name ist die Operation Troyanov-Trendelenburg. Die Essenz der Methode besteht darin, ein großes subkutanes Gefäß und seine Nebenflüsse zu verbinden.

    Eine Mini-Phlebektomie wird durchgeführt, um kurze Venenabschnitte zu entfernen. Der Einschnitt während der Operation erfolgt nicht. Sie können das „notwendige“ Stück Vene mit einer dünnen Punktion auf der Haut entfernen, für die kein Nähen erforderlich ist.

    Epidurale oder spinale Anästhesie wird als Anästhesie verwendet. Der zweite Typ ist vorzuziehen. Der Patient kommt nach 2-4 Stunden zur Besinnung.

    Die Kosten für einen kombinierten Betrieb betragen im Durchschnitt etwa 40 Rubel.

    Sklerotherapie

    Weniger traumatisch. Ein Sklerosierungsmittel, das die betroffenen Gefäße klebt, wird in die erweiterte Vene injiziert. Eine Injektion erfolgt mit einer sehr dünnen Nadel.

    Nach einiger Zeit bildet sich im operierten Bereich Narbengewebe, das betroffene Gefäß wird aus dem Blutkreislauf ausgeschaltet.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Krampfadern mit Sklerose zu behandeln:

    Für die beste Wirkung werden mehrere Sklerotherapieverfahren durchgeführt.

    Laserkoagulation von Blutgefäßen

    Eine effektive moderne Methode mit vielen positiven Bewertungen. Nach der Operation verschwinden in 85-95% der Fälle Krampfadern an den Beinen. Die Rückfallwahrscheinlichkeit beträgt nur 5%.

    Bei der Laserchirurgie wird eine dünne Sonde in das venöse Lumen eingeführt. Die vom Laser verwendete Strahlung wirkt kauterisierend. Gewebe werden nicht geschnitten, kosmetische Defekte fehlen. Narkose ist lokal.

    Sie können die Operation in jedem Phlebocenter durchführen. Die Kosten betragen etwa – 30 – 000 Rubel.

    Auf dem Foto sehen Sie das Ergebnis seiner Implementierung:

    Auslöschung der Radiofrequenz

    Die fortschrittlichste chirurgische Behandlung für Krampfadern.

    Es wird in den Stadien 2 bis 4 der Entwicklung der Pathologie durchgeführt. Diese Art des chirurgischen Eingriffs basiert auf den Gesetzen der Physik. Es besteht keine Gefahr für den Körper des Patienten. Die Methode besteht darin, Problembereiche mit hochfrequenten Wellen auszubrennen. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

    In einem staatlichen Krankenhaus wird aufgrund fehlender Ausrüstung keine Hochfrequenzoperation durchgeführt. Der Preis in einer Privatklinik liegt im Durchschnitt bei 25 Rubel.

    Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

    Die Vorbereitung beinhaltet:

    • vorläufige Konsultation des Chirurgen oder Phlebologen;
    • Durchgang von Ultraschall;
    • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
    • endoskopische Untersuchung der Brust;
    • EKG;
    • Blutgerinnungstest.

    Sie müssen sich 12 Stunden vor der Operation zu Hause auf die Operation vorbereiten. Es wird empfohlen, die Haare in der Leiste, am Oberschenkel und am Unterschenkel des betroffenen Beins zu rasieren.

    Das Abendessen sollte leicht sein. Das Frühstück vor der Operation lohnt sich nicht.

    Rehabilitationszeitraum

    Der Zweck der Rehabilitation ist es, Komplikationen vorzubeugen. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nach einer traumatischen Operation beträgt 65%.

    Die Rehabilitationsphase ist auch nach minimalinvasiven Operationen erforderlich. Ihre Dauer hängt vom Ausgangszustand des Patienten und dem Umfang der Intervention ab. Im Durchschnitt dauert es 3-10 Tage.

    Die Empfehlungen für die postoperative Zeit lauten wie folgt:

    1. Die ersten 3-5 Tage ist der Patient im Krankenhaus. Wenn der operierte Bereich sehr wund ist, werden Pillen oder Injektionen mit analgetischer Wirkung verschrieben.
    2. Anästhetika werden zur Behandlung von Wunden eingesetzt. Die Verwendung von Chlorhexidin ist zulässig.
    3. Um die Durchblutung zu verbessern und die Venen zu stärken, werden Arzneimittel mit Diosmin (Detralex, Venarus) und Troxerutin (Troxevasin) verschrieben. Die Zulassungsdauer beträgt 1,5-2 Wochen. Die Dosierung wird individuell berechnet.
    4. Für 5-7 Tage ist das Tragen von Kompressionsunterwäsche (Strumpf, Golf) angezeigt.
    5. Ein breiter elastischer Verband ist erforderlich. Sie müssen es nach einer herkömmlichen Phlebektomie vom Fuß bis zum Knie anwenden – vom Fuß bis zur Leiste. Der Verband sollte fest an der Extremität anliegen und sie leicht zusammendrücken. Es ist ratsam, es während der gesamten Rehabilitationsphase zu tragen.
    6. Bettruhe sollte nicht absolut sein. Es werden sanfte Fußbewegungen empfohlen – Drehungen, Rotationen, Biegungen. Eine solche Gymnastik hilft, die Durchblutung zu verbessern, verhindert das Auftreten von Schwellungen.
    7. Nach der Bettruhe können Sie aktive Übungen machen. Das Gehen auf der Station, das Heben und Senken von geraden oder gebogenen Gliedmaßen wirkt sich positiv aus. Sie können das Programm erweitern, indem Sie eine Radtour simulieren. Solche Übungen werden sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt.
    8. Die Erholungsphase nach Verwendung des Lasers macht die Verwendung von Badewannen überflüssig, im Gegensatz zu Wasserverfahren. Verwenden Sie keine Peelings und harten Waschlappen.
    9. Wenn die Wunde blutet oder eitert, ist Jod erlaubt. Alkohol, Diamantlösung kann nicht verwendet werden. Es ist nicht notwendig, die gebildeten Krusten zu entfernen, sie verschwinden selbst.

    Trinken Sie nach der Operation 2 Wochen lang keinen Alkohol. Das Essen sollte herzhaft, aber kalorienarm sein. In Wasser gekochtes halbflüssiges Getreide, Gemüsesuppen und gedämpfte Fleischbällchen werden empfohlen.

    Um die Notwendigkeit einer zweiten Operation zu beseitigen, kann man erst nach 2 Wochen nach Beginn der Rehabilitationsphase zur Arbeit gehen.

    Sport ist 3 Wochen nach der Operation erlaubt. Das Ersetzen von Kraftübungen durch Cardio-Training wird empfohlen. Der Schwerpunkt sollte auf der Belastung der Wadenmuskulatur liegen.

    Schwimmen ist nach 1,5 Monaten erlaubt. Die Belastungen werden 3 Monate nach der Operation angezeigt.

    Die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften minimiert die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Folgen und verkürzt die Dauer der Rehabilitationsphase.

    Nach Abschluss der Rehabilitation wird empfohlen, weiterhin Kompressionsstrümpfe zu tragen.

    Mögliche Komplikationen

    Die häufigsten Folgen und Komplikationen sind:

    • das Auftreten von postoperativen Hämatomen (Auflösung innerhalb von 30 Tagen);
    • Lymphostase infolge einer Verletzung der Lymphgefäße (dieser Zustand kann mit einer konservativen Therapie behandelt werden);
    • postoperative subkutane Verschlüsse (um 1-2 Monate nach dem Eingriff verringert);
    • die Bildung einer venösen Insuffizienz, begleitet von Schmerzen in den Beinen, Schwellung der Weichteile;
    • Schädigung der subkutanen Nerven mit Verletzung der Hautempfindlichkeit (das Symptom verschwindet von selbst innerhalb von 2-3 Monaten).

    Ist es möglich, Krampfadern ohne Operation zu heilen?

    Es ist unmöglich, Krampfadern allein mit Hilfe einer konservativen Therapie vollständig loszuwerden. Ohne Operation ist es nur real, die Helligkeit der Symptome zu verringern, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.

    Es wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen zu beachten, die in dieser Tabelle aufgeführt sind:

    Lagranmasade Deutschland