Große und kleine Vena saphena

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Anatomie der Venen der unteren Extremitäten. Die Venen der unteren Extremitäten sind ein gut entwickeltes dichtes Netzwerk mit zahlreichen Verzweigungsmöglichkeiten.

Die Venen der unteren Extremitäten sind ein gut entwickeltes dichtes Netzwerk mit zahlreichen Verzweigungsmöglichkeiten. Der Abschnitt des Lumens der Venen der unteren Extremitäten ist 10-12 mal größer als die Arterien. Es gibt subkutane, tiefe und kommunikative Venen.

Vena saphena an der Peripherie bilden sie ein dichtes Netzwerk und eine Anastomose zwischen sich und mit tiefen Venen. Große Vena saphena (v. saphena magna) – die längste menschliche Vene – sammelt Blut von 2/3 der Extremitätenoberfläche. Es steigt entlang der vorderen Innenfläche der unteren Extremität an und fließt im Leistenbereich in die Oberschenkelvene. Im oberen Drittel des Oberschenkels hat eine große Vena saphena zwei große Kanäle: w. saphena accessoria medialis et lateralis. In der Nähe der Stelle, an der sie in eine große Vena saphena münden, v. pudenda externa oberflächlich, v. epigastrica superficialis et v. citcumflexa ilium superficialis. Vor dem Zusammenfluss können sie zu einem Stamm verschmelzen oder separate kleine Stämme (von 1 bis 5-6 oder mehr) darstellen und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung postoperativer Rückfälle von Krampfadern spielen.

Vena saphena (v. saphena parva) sammelt Blut von der Außenfläche des Fußes und der Rückseite des Unterschenkels. Im oberen Teil des Unterschenkels verläuft es zwischen den Köpfen der Wadenmuskulatur in zweifacher Ausfertigung der Faszie des Unterschenkels und fließt in die Vena poplitea. Es gibt viele Möglichkeiten für den Zufluss und die Anastomose der kleinen Vena saphena.

Tiefe Venen zwei Tibia begleitet von der gleichen Arterie. Dies sind: 2 hintere Tibia, 2 vordere Tibia und 2 peroneale. Im oberen Drittel der Tibia der Kniekehle verschmelzen sie zu einer großen Vena popliteadas läuft in der Kniekehle und an der Hüfte weiter als oberflächliche Oberschenkelvene, im oberen Drittel des Oberschenkels verbindet sie sich mit tiefer Venenschenkeleinen Kurzschluss bilden gemeinsame Oberschenkelvene, der oberhalb des Leistenbandes im Becken liegt, geht in äußere Iliakalvene. Letzteres verbindet sich mit Vena iliaca internaFormen gemeinsame IliakalveneDie Verbindung von rechts und links gemeinsamer Iliak Venen Vena cava inferior.

Kommunikative Venen platziert unter der Faszie des Unterschenkels und des Oberschenkels, in den Muskeln und zwischen ihnen. Ein Teil von ihnen perforiert die Faszie und verbindet die Vena saphena mit der Tiefe. Sie werden Perforation genannt (direkt und indirekt). Direkte Perforationsvenen finden sich am häufigsten im unteren Teil des Unterschenkels. Kommunizierende Venen stellen die Funktion der Muskelpumpe des venösen Blutabflusses sicher.

Ein wichtiges anatomisches Merkmal der Venen der Gliedmaßen ist das Vorhandensein von Bicuspidus Ventile.

In oberflächlichen und tiefen Venen lassen die Klappen das Blut nur in zentraler Richtung durch, wodurch ein rückläufiger Blutfluss in aufrechter Position und während körperlicher Anstrengung verhindert wird, wodurch die Venen vor einem signifikanten Anstieg des intravenösen Drucks geschützt werden.

Ventile der kommunizierenden Venen der unteren Extremitäten leiten Blut nur von den oberflächlichen Venen in die tiefen Venen, wodurch die Überlastung schwächerer oberflächlicher Venen verhindert wird. Wenn der retrograde venöse Blutfluss durch die tiefen Venen zuschlägt, fragmentieren die Klappen die venöse Blutsäule in separate Segmente, wodurch der negative Effekt des hydrostatischen Drucks der Blutsäule, insbesondere auf die Wände der Venen der distalen Extremitäten, erheblich verringert wird.

Die tiefen und oberflächlichen Venen der oberen Extremität sind weitestgehend anastomosiert, außerdem haben diese Anastomosen keine Klappen und der Blutfluss kann sowohl von den oberflächlichen zu den tiefen Venen als auch umgekehrt frei durchgeführt werden.

Die normale Funktion des Venensystems der unteren Extremitäten beruht auf der wirksamen Aktivität einer Reihe physiologischer Mechanismen: des Klappenapparats (dessen Bedeutung für die Physiologie des venösen Blutflusses oben erwähnt wurde); der Wirkungsmechanismus der Wadenmuskeln, die als "Muskelpumpe" und "venöses Herz" bezeichnet werden; "Pump" -Funktion des Herzens; negativer intrathorakaler Druck, der venöses Blut „saugt“; Faszienscheiden der Extremitäten, die als "Backup" für die tiefen Venen dienen.

Die Wände der Venen sowie der Arterien haben drei Schichten, aber die Muskelschicht und die Adventitia sind weniger entwickelt, die Wand ist dünner, was zu einem leichten Rückgang der venösen Gefäße führt.

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Subkutane Krampfadern: Behandlung, Symptome, Prävention

Diese Krankheit ist sehr häufig. Wissenschaftler führten Forschungen durch und sagten, dass die Industrieländer solche Indikatoren haben: Das weibliche Geschlecht leidet an dieser Krankheit in Höhe von 89% und das männliche an etwa 66%. Insgesamt tritt auf der Erde bei 25% der Bevölkerung eine Krampfumwandlung auf. Bei der Pathologie dehnen sich die Vena saphena der unteren Extremitäten aus, wodurch der Blutfluss gestört wird.

Ein bisschen über die kleinen und großen Vena saphena

Die Position der großen und kleinen Vena saphena im Körper bestimmt ihren Namen. Diese Gefäße werden also oberflächlich genannt. Dazu gehören das Vorhandensein eines Zustroms und kommunikative Venen, die sie miteinander verbinden. Der größte Teil der kleinen Vena saphena befindet sich im Fettgewebe in der unteren Beinhälfte.

Der Anfang der großen Vena saphena befindet sich oberhalb der medialen Knöchel, dann verläuft das Gefäß entlang der medialen Teile der unteren Extremität. In der Leistengegend fließt es in die sogenannte Oberschenkelvene.

Der Anfang der kleinen Vena saphena befindet sich jenseits der Zone der seitlichen Knöchel, ihre Richtung geht nach oben, sie befindet sich in der Nähe der Ränder der Achillessehne, dann vertieft sie sich in den Oberschenkel und endet zwischen den Wadenmuskeln. Oft tritt der Zufluss einer kleinen Vena saphena in einer Vene auf, die sich im Grübchen unter dem Knie befindet.

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Ursachen für das Aussehen

Krampfadern machen sich zu einem Zeitpunkt bemerkbar, an dem der Venendruck zu steigen beginnt. Infolge einer Krankheit werden die Venen einer Person deformiert: Sie können sich verlängern und ihre Elastizität verlieren. Es gibt Krampfadern nicht nur an den Beinen (kleine oder große Vena saphena), sondern auch im Magen, in der Speiseröhre, in den Venen des Beckens, in den Hoden und im Samenstrang. Am häufigsten ist es jedoch an den unteren Extremitäten.

Krampfadern an den Beinen haben die folgenden Hauptursachen für die Entwicklung:

  1. Erbliche Manifestationen (wenn die Angehörigen einer Person an dieser Krankheit litten, kann sie einer potenziellen Risikogruppe zugeordnet werden).
  2. Sexuelle Faktoren. Frauen sind aufgrund früherer Schwangerschaften und der Einnahme hormoneller Medikamente anfällig für diese Krankheit.
  3. Wenn der Venendruck steigt. Dies geschieht aufgrund eines sitzenden Lebensstils mit statischen Belastungen in vertikalen Positionen und Fettleibigkeit.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die lange auf den Beinen stehen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Krankheit erkranken. Dies schließt den Beruf eines Arztes, Verkäufers, Friseurs ein.

Frauen können an Krampfadern leiden, wenn sie an einer hormonellen Störung leiden, beispielsweise bei unsachgemäßer Auswahl hormoneller Verhütungsmittel. Während der Zeit, in der ein Kind geboren wird, dehnt das helle Geschlecht zusätzlich zu den Beinen die Venen im Becken aus, was auf einen Anstieg des Drucks des Uteruswachstums auf die venösen Regionen im Bauchbereich zurückzuführen ist. Dies erschwert den Blutabfluss durch die Venen in den unteren Extremitäten.

Eine Verletzung der Funktion der Venenklappen kann aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks auftreten, wenn eine Frau etwas Schweres hervorruft, hustet und niest, wenn sie chronische Verstopfung hat. Die normale Funktion der Blutgefäße ist bei älteren Menschen häufig gestört, dieser Vorgang ist für sie selbstverständlich.

Symptome der Krankheit

Die allerersten Symptome von Krampfadern sind das Auftreten von Ödemen am Ende des Tages. Eine Person fühlt sich schwer und platzt in der Wadenzone, was sich nach einem langen Aufenthalt im Sitzen und Stehen bemerkbar macht. Eine Besonderheit ist, dass die Symptome beim Gehen und nach einer Nacht verschwinden oder abnehmen.

Die Krampfadernumwandlung ist durch ihre Ausdehnung gekennzeichnet, die Bildung von Knoten, die eine Spiral- oder Serpentinendrehung aufweisen.

Außerdem treten in den Wadenregionen platzende Schmerzen auf, eine Person spürt Hitze in den unteren Extremitäten und hat nachts Krämpfe in den Wadenmuskeln. Zusätzlich sind die unteren Extremitäten mit einer kleinen, bläulich-roten Farbe von Gefäß- "Sternen" bedeckt, wobei sich dunkelblaue Venen bemerkbar machen. Gleichzeitig können Sie feststellen, wie sich die Venen unter der Haut ausgedehnt haben, sie ähneln Weintrauben: So machen sich subkutane Krampfadern bemerkbar.

Eine Krampfadernerkrankung ist auch dadurch gekennzeichnet, dass die Venen im Liegen oder beim Anheben der unteren Extremitäten „verschwinden“, die Schwellung und Ausdehnung der Gefäße jedoch im Stehen zunimmt.

Ein spezifisches Merkmal der Krankheit können Empfindungen von dumpfen Schmerzen in den Beinen sein, einige Leute bemerken das Vorhandensein von Brennen. Die Krampfadernerkrankung ist durch eine Schwellung der Weichteile gekennzeichnet, hauptsächlich im Bereich der Füße, Knöchel und des Unterschenkels. Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum behandelt wird oder abdriften darf, können Veränderungen des trophischen Typs auf der Haut des Unterschenkels und der Füße auftreten.

Die Verformung ist mit der Verdichtung der Haut verbunden, mit ihrer Pigmentierung wird die Epidermis trocken, bekommt eine bläuliche Färbung. Wenn die Krampfadern fortschreiten, ist das Auftreten von trophischen Geschwüren möglich, dies kann aufgrund von Mangelernährung der Haut auftreten.

Krankheitstherapie

Krampfadern können mit drei Methoden behandelt werden: Operationen an erweiterten Venen durchführen, Sklerotherapie anwenden oder Medikamente einnehmen. Darüber hinaus werden Kurse in Physiotherapieübungen, elastische Strickwaren aktiv eingesetzt.

Der Phlebologe hilft Ihnen bei der Auswahl der besten Behandlung. Bei der Kommunikation mit dem Patienten berücksichtigt er den Grad der Erkrankung, den Allgemeinzustand aller Venen im Körper, individuelle Merkmale der Person, ob es Komplikationen der Pathologie gibt.

Der Erfolg des Behandlungsprozesses hängt vollständig von der stadialen Form der Krampfadern ab, wenn der Patient zum Arzt geht und zu Beginn der Therapie. Je früher eine Person beginnt, die obligatorischen Verfahren durchzuführen, desto erfolgreicher wird das Ergebnis am Ende sein.

Beachten Sie, dass diese Krankheit nicht von alleine verschwinden kann. Die Ablehnung der Behandlung droht eine Reihe von Komplikationen, von denen die gefährlichste das Auftreten einer Lungenembolie ist. Diese Pathologie kann sogar zum Tod führen. Daher sollte man das Auftreten der Krankheit nicht ignorieren, es ist notwendig, so schnell wie möglich medizinische Hilfe zu suchen.

Konservative Technik und Sklerotherapie

Bei Verwendung medizinischer Behandlungsmethoden oder konservativer Therapie kann einem Patienten eine Reihe von pharmazeutischen Präparaten, Vitaminkomplexen, Diäten, Physiotherapieklassen, Massagen und Kompressionsstrümpfen verschrieben werden.

Eine solche Behandlung hat ein wichtiges Merkmal: Sie beseitigt die Krankheit nicht vollständig, sondern hilft nur, sie zu verlangsamen. Daher bevorzugen die meisten Menschen Sklerotherapie und chirurgische Methoden.

Die Methode der Sklerotherapie besteht darin, dass spezielle Medikamente in die Venen injiziert werden, die helfen, die Gefäßwände zu verkleben und ihr Lumen zu schließen. Wenn eine Operation durchgeführt wird, können die Gefäße des betroffenen Typs entfernt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Prozess der Entfernung von Venen unter der Haut keine Hindernisse für den Blutabfluss darstellt und für den menschlichen Körper sicher ist.

Lasertherapie und Chirurgie

Es gibt auch eine Laserbehandlung, bei der eine endovasale Koagulation der betroffenen Venen durchgeführt wird. Dank dieses Verfahrens werden die betroffenen Bereiche der Blutgefäße geheilt und verlötet.

Die Laserbehandlung hat ein großes Plus: Sie ist relativ kostengünstig, außerdem ist der Prozess selbst schonend und ohne Operationen.

Die Lasertherapie hat mehrere Vorteile, einschließlich eines ambulanten Eingriffs, während die Person sicher ist. Der Eingriff ist schmerzlos, der Rehabilitationsprozess ist klein, nach der Manipulation gibt es keine Narben und Narben.

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Wenn wir über chirurgische Eingriffe sprechen, werden diese von Ärzten in der Praxis auf dem Gebiet der kleinen Vena saphena viel seltener durchgeführt als bei ähnlichen Operationen auf dem Gebiet der großen Vena saphena.

Die Operation wird in Gegenwart einer Lokalanästhesie durchgeführt, wenn eine lokale Läsion der Venen vorliegt. Wenn die Hauptgefäße deformiert sind, wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer dieses Verfahrens beträgt 1 bis 2 Stunden.

Nach der Operation kann eine Person an ihrem zweiten Tag stehen. Den Patienten wird empfohlen, Bandagen zu tragen, und nach zwei Wochen können Sie elastische Strickwaren tragen.

Volksrezepte

Viele Menschen vertrauen heute nicht der Medizin und versuchen, Pathologien mit Volksheilmitteln zu behandeln, und Krampfadern sind keine Ausnahme. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass alte Rezepte nicht immer helfen können. Wenn die traditionelle Behandlung von Krampfadern durch traditionelle Medizin ergänzt wird, ergibt dies insgesamt ein gutes Ergebnis.

Die Therapie zu Hause wird mit Aloe-Saft, Vishnevsky-Salbe, Zwiebelsaft, Ichthyol-Salbe, flüssiger Waschseife, Honig und Schweinefett durchgeführt. Auch die Behandlung von Krampfadern in der Volksmedizin wird mit Kräuterbädern und Abkochungen durchgeführt, und therapeutisches Fasten ist beliebt.

Wien, das Krampfadern erlitten hat, kann sein Aussehen nicht ändern, wenn eine Person verschiedene Cremes und Gele verwendet, für die im Fernsehen so aktiv geworben wird. Diese Arten von Medikamenten können nur für einige Zeit unangenehme Empfindungen lindern, aber sie können mit ihrer Hilfe nicht vollständig geheilt werden. Ja, eine Person kann die symptomatischen Manifestationen der Krankheit beseitigen, aber gleichzeitig viel Zeit verlieren, die sie den richtigen Behandlungsmethoden widmen könnte.

Wenn der Patient nicht behandelt wird, kann eine Pathologie wie Thrombophlebitis auftreten. Es ist eine Verstopfung des Lumens der Venen mit Blutgerinnseln. Blutgerinnsel können Gefäße nicht nur tief, sondern auch oberflächlich betreffen. Eine Person wird ständig vor dem hässlichen Aussehen der unteren Extremitäten zurückschrecken, und im Laufe der Zeit wird sich das Gefühl von Müdigkeit in den Wadenmuskeln, Schwellungen und Veränderungen in der Haut nur verstärken.

Venen der unteren Extremitäten

Das Venensystem der menschlichen Beine umfasst drei Systeme: tiefe, oberflächliche und perforierende Venen. Jedes dieser Systeme erfüllt seine Funktionen. Tiefe Venen enthalten mehr als 90% des Blutes.

Struktur

Wie bereits erwähnt, bestehen die Beinvenen aus drei Systemen – perforierenden, tiefen und oberflächlichen Venen.

Die Hauptfunktion der Perforation von Venen besteht darin, die tiefen und oberflächlichen Venen der Beine zu verbinden. Diese Gefäße erhielten ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass sie die anatomischen Trennwände (Muskeln und Faszien) durchdringen (perforieren). Die meisten dieser Venen haben Ventile, die sich oberflächlich befinden. Durch diese Gefäße fließt Blut von den oberflächlichen zu den tiefen Venen.

Oberflächliche Venen entstehen aus dem venösen Plexus der Zehen. Vom hinteren Fußgewölbe beginnen die medialen und lateralen Randvenen, die in die großen und kleinen Vena saphena übergehen. Die große Vena saphena ist die längste Vene im menschlichen Körper und enthält fünf bis zehn Klappenpaare. Der Durchmesser beträgt drei bis fünf Millimeter. Die kleine Vena saphena erhebt sich zur Vena poplitea und manchmal über der Fossa poplitea und verbindet sich mit einer großen Vena saphena, einer tiefen Oberschenkelvene oder einer Oberschenkelvene. Die Vene-Knie-Vene ist ein konstanter Zufluss der kleinen Vene.

Die tiefen Venen der unteren Extremitäten beginnen mit den Mittelfußvenen im hinteren Teil des Fußes. Aus den Mittelfußvenen fließt Blut in die vorderen Tibiavenen. Die vorderen und hinteren Tibiavenen bilden die Vena poplitea, die in die Vena femoralis (femoral-poplitealer Kanal) fließt. Die Oberschenkelvene direkt über der Leistenfalte fließt in die äußere Iliakalvene und geht zum Herzen. Über 90% des Blutes fließt durch sie.

Krankheit

Die häufigsten Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten sind:

  • Krampfadern;
  • Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen.

Krampfadern sind ein pathologischer Prozess in den oberflächlichen Gefäßen des Systems der großen und kleinen Vena saphena, der durch Ektasie der Venen oder Klappeninsuffizienz hervorgerufen wird. Grundsätzlich betrifft diese Krankheit Frauen über zwanzig Jahre. Laut medizinischen Experten werden Krampfadern am häufigsten bei Menschen beobachtet, die eine genetische Veranlagung für diese Krankheit haben. Die Hauptsymptome von Krampfadern sind: das Vorhandensein von gewundenen Krampfadern, vorübergehende Schwellung der Füße und Knöchel, Müdigkeit, Völlegefühl in den Beinen, Pasteten, Nachtkrämpfe in den Wadenmuskeln, Hautjuckreiz, ekzemartige Dermatitis, Hautpigmentierung und trophische Geschwüre. Die Behandlung dieser Krankheit ist in den meisten Fällen konservativ.

Die Thrombophlebitis oberflächlicher Venen ist eine Komplikation der Krampfadern. Diese Krankheit kann leicht eine Venenthrombose hervorrufen. Sehr gefährlich ist die aufsteigende Thrombophlebitis der Vena saphena, die zu einer Lungenembolie führen kann. Fachärzte mit Thrombophlebitis greifen auf eine konservative Therapie und in schwierigen Situationen auf eine Operation zurück.

Eine Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine sehr gefährliche pathologische Erkrankung, die das Leben des Patienten gefährdet. Die schwerste Krankheit ist die tiefe Venenthrombose.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Venenthrombose der unteren Extremitäten sind:

  • die postpartale Periode;
  • lange Bettruhe;
  • bakterielle Infektion;
  • DIC-Syndrom;
  • Verletzungen oder übermäßige körperliche Aktivität;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Antibabypillen einnehmen.

Eine tiefe Venenthrombose geht einher mit einem Gefühl ständiger Schwere in den unteren Extremitäten, einer Schwellung des gesamten Beins oder Unterschenkels und Schmerzen in den Füßen, Beinen und Hüften. Die Haut mit dieser Krankheit erhält einen glänzenden Farbton, durch den die Vena saphena deutlich sichtbar sind. Die oben genannten Symptome einer Beinthrombose werden nur in 50% der Fälle beobachtet. Die Behandlung dieser Krankheit kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

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