Kompressionssyndrom der Vena cava inferior bei schwangeren Frauen Symptome und Behandlung

Ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, wenn das aktivste Wachstum der Gebärmutter aufgrund der Tatsache beginnt, dass das Baby wächst und zunimmt, können unangenehme Empfindungen auftreten, wenn Sie auf dem Rücken liegen, bis hin zu Bewusstlosigkeit. Sie sind mit der Tatsache verbunden, dass der Uterus die Vena cava inferior stark komprimiert, wodurch sich die Hämodynamik ändert (Blutfluss durch die Gefäße der Mutter zur Seite des Herzens). Obwohl dieses Syndrom keine medizinische Behandlung erfordert, kann es die zukünftige Mutter mit ihren Gefühlen sehr erschrecken, und es ist wichtig, mehr über ihn zu wissen, um scharfen Beschwerden vorzubeugen und die richtige Haltung für Schlaf und Ruhe zu wählen, damit sie dem Fötus oder der Mutter selbst keinen Schaden zufügt.

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Merkmale der "schwangeren" Anatomie

Obwohl ein solches Ärgernis häufig bei werdenden Müttern auftritt, insbesondere kurz vor dem dritten Trimester, fand das Syndrom in der populären Literatur und in speziellen Veröffentlichungen keine detaillierte Abdeckung, da es nicht für Schwangerschaftspathologien oder Krankheiten als solche gilt. Dies sind die Merkmale der Anatomie der werdenden Mutter und der Lage ihrer Gefäße und ihrer Gebärmutter in der Bauchhöhle, die ähnliche Empfindungen bilden. Um den Mechanismus zu verstehen, lohnt es sich, etwas besser mit der Anatomie vertraut zu sein.

Jeder weiß, dass vom Herzen in das Gewebe Blut durch die Arterien fließt, die sich zu den Kapillaren im Gewebe verzweigen, und sich in den Venen sammelt, in denen es schließlich zum Herzen fließt. Die Hohlvene ist das größte Gefäß des Körpers, durch das Blut zum Herzen fließt und dann in die Lunge gelangt – angereichert mit Sauerstoff. Es gibt zwei Teile in seiner Struktur – den unteren und den oberen, und in Bezug auf unser Gespräch ist die untere Hohlvene am interessantesten.

Es sammelt Blut aus dem Unterbauch, den Beckenorganen und den Gliedmaßen und befindet sich rechts entlang der Wirbelsäule. In seiner Struktur ist es relativ weich und geschmeidig, im Gegensatz zu einer elastischeren und dichteren Arterie, in der Blut unter Druck fließt. Daher ist es in verschiedenen Situationen, auch während der Schwangerschaft, einfacher, eine Vene zu quetschen oder zu quetschen. Dies ist auf Veränderungen der Durchblutung während der Schwangerschaft, das Wachstum der Gebärmutter und Veränderungen der anatomischen Verhältnisse in der Bauchhöhle zurückzuführen.

Von Beginn der Schwangerschaft an unterliegen Herz und Blutgefäße physiologischen Veränderungen, die den Körper der Frau an den Prozess der Geburt des Fötus mit anschließender erfolgreicher Geburt anpassen. Bis zum dritten Trimester werden im Gefäßsystem zusätzlich durchschnittlich 1000-1500 ml Blut gebildet, um eine ununterbrochene Versorgung des Fötus mit ausreichend Sauerstoff zu gewährleisten. Eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens ist notwendig, damit beide Organismen – Mutter und Fötus sowie Uterus und Plazenta – gut mit Blut versorgt werden und reibungslos funktionieren. Und aus allen Geweben der Mutter im Unterkörper, aus dem unteren Rücken, fließt Blut durch den unteren Teil der Hohlvene zum Herzen. Es sind erhöhte Belastungen zugeordnet, aber in der Nähe befindet sich ein wachsender Uterus, der zur Kompression des venösen Gefäßes und zur Entwicklung dieses Syndroms führen kann. Wenn eine Frau während einer Zeit auf dem Rücken liegt, in der die Gebärmutter bereits eine beträchtliche Größe erreicht hat, wird eine Vene, die leicht rechts von der Wirbelsäule verläuft, zusammengedrückt, wodurch sich ihr Lumen stark verengt und der Blutfluss verlangsamt oder fast stoppt. Infolgedessen nimmt der Blutfluss in den Bereich des rechten Vorhofs und Ventrikels stark ab, wodurch weniger Blut in die Lunge gelangt und die Sauerstoffsättigung abnimmt, was sich auf die Blutversorgung des Gehirns und aller Organe auswirkt.

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Dieser Zustand wird als wachsender Schwindel mit einem Gefühl von Luftmangel, Verdunkelung der Augen und Ohnmacht empfunden. Wenn Sie sich lange in dieser Position befinden, drohen schwerwiegende Komplikationen für die Frau und den Fötus.

Faktoren, die zur Entstehung des Syndroms beitragen

Erwarten Sie, dass Manifestationen eines solchen Syndroms in der 25. bis 26. Schwangerschaftswoche auftreten können, und nicht mehr als 10% der Frauen. Dies ist auf die Merkmale der Lage der Vene sowie auf bestimmte Faktoren zurückzuführen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Unwohlsein zu entwickeln. Dies ist hauptsächlich auf folgende Punkte zurückzuführen:

  • zusätzliche Belastung mit einer Zunahme des Blutvolumens, das durch die Gefäße zirkuliert, mindestens 20-25%, was einen intensiveren Blutfluss erfordert, auch durch die Venen.
  • aktives Wachstum der Gebärmutter, beginnend mit dem Anfangsgewicht von 70-100 Gramm Größe in 1000 g oder mehr.
  • Gewichtszunahme des Babys, das in Rückenlage auch auf die Wirbelsäule drückt und die Wände der Vene drückt
  • eine Zunahme des Fruchtwasservolumens, die auch das Gewicht der schwangeren Gebärmutter erhöht.

Infolgedessen drücken etwa 6 bis 7 kg Gewicht auf eine Vene, wodurch ihre Wände gequetscht werden, wodurch das Lumen enger wird. Angesichts der Tatsache, dass der Blutfluss durch die Venen aufgrund der Saugwirkung des Herzens und der Kontraktion der Elemente um die Gefäße gegen die Schwerkraft erfolgt, wird deutlich, dass der Blutfluss unter solchen Bedingungen viel schwieriger ist. Wir fügen hier die Tatsache hinzu, dass der schwangere Uterus mit dem Boden nach oben steigt und die Anatomie des Zwerchfells und der Lunge verändert, was auch den Blutfluss zum Atrium erschwert.

Manifestationen des venösen Syndroms während der Schwangerschaft

Erstens führt eine scharfe und ausgeprägte Kompression im Bereich des unteren Teils der Hohlvene zu einem Blutdruckabfall, der bei schwangeren Frauen bereits gesunken ist. Wenn die oberen Druckwerte auf 80 mm Hg oder weniger reduziert werden, droht ein Bewusstseinsverlust aufgrund einer Gehirnhypoxie. In milderen Fällen besteht Luftmangel und Atemnot, Verdunkelung der Augen und Tinnitus, Schwindel und Atmung werden häufiger und tiefer. Vor dem Hintergrund plötzlicher Veränderungen kann es zu Blanchierungen mit Übelkeit und sogar Erbrechen kommen.

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Für den Fötus ist dieser Zustand nicht weniger gefährlich und er leidet auch an Hypoxie, die sich in einer Erhöhung der Herzfrequenz um bis zu 160 Schläge pro Minute äußert. Bei längerer Hypoxie kann es dann langsamer werden.

Vor diesem Hintergrund ist eine Zunahme der Aktivität des Fötus, seiner Bewegungen und Tritte festzustellen. Eine anhaltende Hypoxie ist für den Fötus unter verschiedenen Bedingungen, einschließlich des Todes, gefährlich.

Besonders vorsichtig sollte in den letzten Schwangerschaftswochen und bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften mit Polyhydramnion vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypotonie und bei der Geburt eines großen Fötus mit einem Gewicht von mehr als 4000 g sein.

Komplikationen des Syndroms bei schwangeren Frauen

Laut Melonenärzten hatten mindestens einmal während der gesamten Schwangerschaftsperiode bis zu 80% der Frauen unangenehme Empfindungen im Zusammenhang mit dem Venenkompressionssyndrom, aber schwierige Situationen mit häufigen Anfällen von Schwindel und Unwohlsein sind typisch für nicht mehr als 10%.

Bei diesem Syndrom gibt es gefährliche Komplikationen, die bei längeren Episoden seiner Klemmung auftreten. In einigen Fällen droht dies mit einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung, die an Hypoxie leidet. Das Hauptzeichen dafür ist eine Blutung, die nicht von Schmerzen begleitet wird. In diesem Fall ist medizinische Nothilfe erforderlich.

Eine ebenso wichtige Folge des Syndroms ist ein Anstieg des Venendrucks in den Venen in den Beinen und im Beckenbereich, der mit der Bildung von Krampfadern oder dem Fortschreiten der Pathologie droht. Die Entwicklung von Hämorrhoiden ist auch vor dem Hintergrund einer periodischen Kompression der Venen gefährlich, da der Druck im Bereich der Rektumvenen stark ansteigt.

Für diese Pathologie ist es auch gefährlich, dass der Fötus selbst vor dem Hintergrund von Veränderungen, die für die Mutter kaum wahrnehmbar sind, erheblich leiden kann. Laut CTG, die zum Zeitpunkt der Venenkompression durchgeführt wurde, kann sich der fetale Herzschlag nach der Kompression einige Minuten lang stark verlangsamen, wenn die Mutter auf dem Rücken liegt, was ihn mit Hypoxie und schwerwiegenden Entwicklungsproblemen bedroht.

Ist eine Behandlung notwendig?

Bei Frauen, die mit der Entwicklung dieses Syndroms konfrontiert sind, wird keine Behandlung durchgeführt. Sie brauchen keine Medikamente. Um die Situation zu korrigieren, benötigen sie nur eine Schlafposition auf der Seite oder eine halbe Sitzposition während der Ruhezeiten. In diesem Fall bleibt die Vene intakt und es treten keine Veränderungen auf. 25 Wochen nach dem Wachstum des Bauches sollten Sie nicht die Position auf Ihrem Rücken wählen, um zu schlafen, sich auf der linken Seite zu drehen und mehrere Kissen zu legen, um Ihren Rücken zu entlasten. Die Anordnung des Kissens zwischen den Beinen ist ebenfalls nützlich, wodurch die Durchblutung der Gliedmaßen verbessert wird.

Zur Vorbeugung von venöser Stase ist es notwendig, sich mehr zu bewegen und dosierte körperliche Aktivität in Form von Gehen zu erhalten. Dies hilft bei der Normalisierung der Durchblutung in den Venen der unteren Extremitäten und des Beckens und versorgt sie mit der Hohlvene.

Paretskaya Alena, Kinderarzt, medizinischer Beobachter

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