Kompressionssyndrom der Vena cava inferior

Die Vena cava inferior (abgekürzt als NPS) ist eines der großen Gefäße des menschlichen Kreislaufsystems, das etwa 70% des gesamten Blutes aufnimmt und für die Durchblutung der unteren Körperteile verantwortlich ist. Trotz des großen Durchmessers, der die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung der Durchblutung teilweise beseitigt, kann diese Vene teilweise blockiert sein. In der Medizin wird dieser Zustand als Kompressionssyndrom der Vena cava inferior bezeichnet und hauptsächlich bei Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert. Eine Verletzung der Leitfähigkeit des NPS geht mit einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten einher und kann eine Reihe von Komplikationen hervorrufen.

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Ursachen der Pathologie

Laut Statistik leiden mindestens 70% der schwangeren Frauen mit Spätschwangerschaft an einem Vena-Cava-Syndrom. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist der zunehmende mechanische Druck der Gebärmutter. Der an dieser Stelle vorbeiziehende NPS wird nur in bestimmten Situationen zusammengedrückt: wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt und die spezifische Struktur der Gebärmutter aufweist, die "zurückfällt".

Das Auftreten des Vena-Cava-Syndroms inferior bedroht nicht jede schwangere Frau. In der Medizin wurden mehrere Faktoren identifiziert, die für diese Pathologie prädisponieren:

  • Polyhydramnion;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • große Größe des Fötus;
  • Fettleibigkeit der werdenden Mutter;
  • angeborene Defekte des Fetus (vergrößerter Kopf usw.).

All diese Phänomene führen zu einer stärkeren Kompression aller inneren Organe, einschließlich der Blutgefäße in der Nähe der Gebärmutter.

Systemische Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Elastizität der Venenwände einhergehen, können auch das Risiko einer Kompression des Vena-Cava-Syndroms inferior bei schwangeren Frauen beeinflussen. Dazu gehören:

  • eine Veränderung des Bindegewebes (Dysplasie), aufgrund derer das Risiko einer aktiveren Verlagerung der Gebärmutter in der Bauchhöhle besteht;
  • Rhesuskonflikt von Mutter und Kind, der häufig zur Bildung von Blutgerinnseln im Kreislauf der Mutter führt;
  • Diabetes mellitus, der das Thromboserisiko erhöht und die Elastizität der Venenwände beeinträchtigt;
  • Hypertonie, gegen die ein erhöhtes Risiko für eine IVC-Thrombose besteht;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von Blutdruckabfällen, Herzrhythmusstörungen;
  • vegetovaskuläre Dystonie vor dem Hintergrund eines Blutdruckabfalls und einer Verschlechterung bei Vorhandensein von NSAIDs;
  • Erhöhte Blutviskosität, die eine Verlangsamung des Blutflusses in den Gefäßen hervorruft und das Risiko einer LPS-Thrombose erhöht.

Auch Menschen mit einer chronischen Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten, die von einer Thrombose begleitet wird, können an dem Syndrom der Vena cava inferior leiden. Trotz der Tatsache, dass der Durchmesser des IVC es Blutgerinnseln ermöglicht, sich in Kombination mit dem durch die Gebärmutter erzeugten Druck nahezu ungehindert in Richtung des Blutflusses zu bewegen, kann dies zu einer vollständigen Blockierung des Lumens des Gefäßes führen.

Manchmal ist das Auftreten des Vena-Cava-Syndroms inferior nicht mit einer Schwangerschaft verbunden. Es kann durch Tumorprozesse des Darms, der Gebärmutter und der Gliedmaßen, Echinokokkenzysten in der Leber provoziert werden.

Symptome

Klinische Anzeichen einer Kompression der Vena cava inferior während der Schwangerschaft manifestieren sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Bei Mehrlingsschwangerschaft und Polyhydramnion kann die Gefäßkompression früher auftreten, etwa zwischen 15 und 22 Wochen. Das Syndrom der Vena cava inferior ist durch einen plötzlichen Anstieg unangenehmer Symptome gekennzeichnet, der auf einen Blutdruckabfall hinweist:

  • zunehmender Schwindel;
  • ein Gefühl von verstopften Ohren;
  • Muskelschwäche;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • erhöhte Herzfrequenz.
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Eines der häufigsten Anzeichen einer NPS-Kompression ist ein deutlich fühlbares Pulsieren im Bauchraum, das mit der Herzfrequenz zusammenfällt.

Eine Verstärkung der Symptome von NSAIDs tritt auf, wenn eine Frau auf dem Rücken liegt. Nach einem Positionswechsel vergehen die Anzeichen einer Pathologie schnell.

Bei einem komplizierten Verlauf des Vena-Cava-Syndroms inferior und einer Überlappung seines Lumens um 70% oder mehr werden die Symptome einer unzureichenden Durchblutung systemisch. Zusätzlich zu den zuvor beschriebenen Symptomen kann eine Frau durch Übelkeit, ein Gefühl der Verengung der Brust, Verdunkelung der Augen und Blanchieren der Haut gestört werden. Dieser Zustand wird von kaltem Schweiß und unkontrollierter Erregung (manchmal Todesangst) begleitet.

Verfahren zur Diagnose

Zur Bestätigung des Vena-Cava-Syndroms inferior werden Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Während der Diagnose ist es wichtig, nicht nur das Syndrom zu identifizieren und seinen Grad zu bestimmen, sondern auch die Lokalisation der Stelle des Gefäßes festzustellen, die sich als gequetscht herausstellte.

Wenn Sie die Entwicklung des Vena-Cava-Syndroms inferior vermuten, beginnt die Studie mit instrumentellen Verfahren:

  • Röntgenuntersuchungen von Blutgefäßen – Phlebographie und Angiographie. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer negativen Auswirkung auf den Fötus werden solche Methoden nur angewendet, wenn andere wirksame Methoden zur Diagnose des Vena-Cava-Syndroms inferior nicht verfügbar sind, und nur im letzten dritten Trimenon der Schwangerschaft. Dank der Verwendung kontrastierender Lösungen in den Bildern sind undurchdringliche Venenabschnitte deutlich sichtbar.
  • Ultraschalldiagnose von Blutgefäßen – Doppler-Ultraschall. Es wird in jedem Stadium der Schwangerschaft angewendet und gilt als eines der informativsten Verfahren. Während der Studie kann der Arzt die verengten Abschnitte des Gefäßes untersuchen und den Grad der Obstruktion bestimmen.
  • Die Computerphlebographie ist eine genauere und informativere Methode zur Strahlendiagnose unter Verwendung von Kontrastmitteln. Wie klassische radiologische Methoden wird es im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester nicht für das Vena-Cava-Syndrom inferior angewendet.

Wenn bei schwangeren Patienten Anzeichen einer fetalen Hypoxie vorliegen, wird die Herzaktivität des Babys durch Kardiotokographie und Phonokardiographie überwacht.

Um die Ursachen für die Entwicklung des Vena-Cava-Syndroms inferior zu bestimmen, wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Der Zweck der Forschung ist es, die Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen und die verborgenen Ursachen der Pathologie zu identifizieren. Führen Sie dazu allgemeine und biochemische Blut- und Urintests durch, ein Koagulogramm.

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Behandlung

Bei einem unkomplizierten Verlauf des Vena-Cava-Syndroms inferior bei schwangeren Frauen werden Wartetaktiken und die Verhinderung des Fortschreitens der Pathologie angewendet. Frauen werden ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester empfohlen, um nicht auf dem Rücken zu liegen. Es ist wünschenswert, auf der linken Seite zu schlafen und sich auszuruhen und ein Kissen zwischen die Beine zu legen.

Die Behandlung des Vena-Cava-Syndroms inferior wird bei starken Symptomen begonnen, die sich in sitzender oder stehender Position manifestieren. Die Basis der Therapie sind Medikamente, die die Blutverdünnung fördern und die Blutgefäße stärken:

  • Warfarin in Tablettenform;
  • Fraxiparin in Form von Injektionen;
  • Curantyl in Form von Tabletten;
  • Vitaminkomplexe Aevit oder Ascorutin.

Bei Vorliegen von Krankheiten, die die Entwicklung des Syndroms der Vena cava inferior (Krampfadern, Neoplasien, Gefäßerkrankungen) hervorrufen, sind Ärzte der entsprechenden Spezialisierungen mit dem Behandlungsprozess verbunden. Wenn es möglich ist, die Hauptursache des Problems auf konservative Weise zu bewältigen, werden dem Patienten Medikamente entsprechend seinem Zustand ausgewählt.

Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung beim Vena-Cava-Syndrom inferior gelegt. Produkte, die den Zustand der Blutgefäße verbessern, werden in die Ernährung des Patienten aufgenommen:

  • Getreide auf Getreidebasis, Getreidebrot, Getreide;
  • Brokkoli, Zucchini, Kürbis, Karotten;
  • Kiwi, Trauben, Johannisbeeren und Brombeeren, Zitrusfrüchte;
  • Hühnerleber, Hähnchen- und Putenfilet, weißer fettarmer Fisch;
  • Olivenöl.

Es wird empfohlen, dass Patienten mit SSNPV die Salzaufnahme begrenzen, schlechte Gewohnheiten, erhöhten Stress und Maßnahmen, die eine Spannung der vorderen Bauchdecke erfordern, aufgeben.

Wenn Symptome auftreten, die auf Komplikationen hinweisen, und die Behandlung mit konservativen Methoden nicht zu einer Besserung führt, werden radikale Methoden zur Beseitigung des Problems der Durchgängigkeit der Vena cava inferior empfohlen. Ein Hinweis auf ihr Verhalten ist eine Zunahme der Anfälle des Syndroms, Anzeichen einer akuten Thrombose des IVC, die Gefahr einer Thromboembolie (schwebender Thrombus) und eine Verletzung der Blutversorgung der Bauchorgane.

Die Wahl der Methoden hängt davon ab, warum sich die Pathologie entwickelt hat:

  • Während der Schwangerschaft wird ein Kaiserschnitt im Notfall durchgeführt, gefolgt von der Vorbeugung von Thrombose und Lungenembolie.
  • Bei einer Thrombose des NPS wird eine Thrombektomie durchgeführt.
  • Bei chronischer IVC-Thrombose werden Ballondilatation und Stenting des Gefäßes durchgeführt.

Gegenanzeigen für chirurgische Eingriffe sind akute Infektionsprozesse, kürzlich aufgetretene Schlaganfälle, Herzinfarkte und starke Blutungen.

Um Komplikationen von NSAIDs vorzubeugen, wird Patienten mit einer Veranlagung für diese Krankheit empfohlen, ihre Gesundheit zu überwachen und eine Belastung der vorderen Bauchdecke zu vermeiden. Um dem Syndrom nicht zu begegnen, wird empfohlen, Pathologien zu behandeln, die ein Syndrom der NPS-Kompression hervorrufen können, und einen Arzt zu konsultieren, wenn der geringste Verdacht auf eine Krankheit besteht.

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