Können Beinvenen ohne Operation entfernt werden

Die Hauptfunktion von Blutgefäßen besteht darin, den Körper mit den notwendigen Substanzen zu versorgen, aus denen das Blut besteht: Arterien versorgen den Körper mit Sauerstoff, die Venen „transportieren“ Blut zum Herzen und die Kapillaren fungieren als Verbindungsglied zwischen den beiden Kreislaufsystemen. Im Gegensatz zu arteriellen Gefäßen sind die Wände venöser Gefäße elastischer, da die mittlere Schicht durch glattes Muskelgewebe dargestellt wird.

Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten werden als Krampfadern bezeichnet. Die Wände des Gefäßes, die Endothelschicht und die Klappen sind am pathologischen Prozess beteiligt, wodurch die Blutversorgung der Organe schwierig wird.

Venenkrankheiten umfassen:

Die Krankheit tritt aus verschiedenen Gründen in tiefen und oberflächlichen Gefäßen auf. Die Hauptursachen für Pathologien der Venen der unteren Extremitäten:

  • genetische Veranlagung;
  • Unreife des Ventilsystems;
  • Fettleibigkeit;
  • passiver Lebensstil;
  • übermäßige Belastungen (besonders häufig bei Sportlern);
  • angeborene Blutkrankheiten im Zusammenhang mit Hyperkoagulation;
  • hormonelles Ungleichgewicht (bei Frauen mit einem Baby, bei Männern mit Erkrankungen der Schilddrüse);
  • altersbedingte Veränderungen im Kreislaufsystem;
  • Stress und Depressionen;
  • Alkohol- oder Nikotinsucht;
  • Cholesterinämie;
  • endokrine Pathologien;
  • mechanische verletzung;
  • Geschichte der Bauchchirurgie;
  • Allergie;
  • chronische Infektionen und Krankheiten.

Zur Risikogruppe gehören Frauen, die hochhackige Schuhe bevorzugen, enge Kleidung tragen und auch einen „stehenden“ Beruf ausüben.

Mit zunehmender Belastung des Körpers dehnen sich die Gefäße aus und versuchen, das Blut neu zu verteilen. Bei Vorhandensein von Pathologien tritt jedoch eine Stagnation auf.

Allmählich verschlechtert sich der Prozess und die beschädigte Vene ragt durch die Haut der Beine.

Die Krankheit muss unter Berücksichtigung der Symptome und Ursachen der Pathologie behandelt werden.

Krampfadern lassen sich leicht beseitigen, daher verwenden viele Menschen in Europa Nanovein. Laut Phlebologen ist dies die schnellste und effektivste Methode, um Krampfadern zu beseitigen!

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Entwicklungsstadien der Krampfadern

Die Krampfadernausdehnung der unteren Extremitäten erfolgt in 3 Stufen. Jedes Stadium zeichnet sich durch klinische Manifestationen und Methoden diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen aus.

  1. Der Anfang oder die Stufe der Entschädigung. Es ist durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet, das Krankheitsbild wird gelöscht, bestimmte Symptome fehlen oder es wird schwach ausgedrückt und als eine andere Krankheit wahrgenommen. Pathologie wird zufällig erkannt. Während der Behandlung führt die Behandlung zur vollständigen Beseitigung der Krankheit. Anzeichen des Ausgleichsstadiums der Krampfadern: Müdigkeit, Schwellung der Beine, Brennen. Die Verstärkung der Symptome fällt abends.
  2. Die zweite Stufe der Unterkompensation. Die Wand des venösen Gefäßes verändert sich, seine Verformung tritt auf und die primären klinischen Manifestationen der Krankheit treten auf: Kapillarnetzwerke erscheinen an den Beinen, die Beine schreien, „brennen“, werden regelmäßig blau. Die Pathologie dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre. In diesem Fall ragt die unsichtbare Verformung der Venen allmählich hervor. Oft suchen Patienten im Stadium der Subkompensation medizinische Hilfe.
  3. Die endgültige Form der Krampfadern oder Dekompensationsstufe. Das ungünstigste Stadium der Krankheit. Die Patienten bemerken starke Schmerzen und chronische Müdigkeit der Beine, die Bildung von Beulen. Die betroffenen Bereiche jucken, es bilden sich trophische weinende Geschwüre. Vor dem Hintergrund der Gefäßpathologie entwickeln sich allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Störung der Muskulatur. Venöse Wände haben eine ausgeprägte pathologische Wirkung, und das Risiko einer Thrombusbildung mit anschließender Trennung ist erhöht. Um negative Folgen zu vermeiden, muss rechtzeitig ein Arzt aufgesucht werden.
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Wenn die diagnostischen Maßnahmen zur Erkennung von Gefäßerkrankungen keine besonderen Unterschiede aufweisen, ist die Therapie unterschiedlich.

Die Behandlung von Krampfadern der Beine erfolgt auf verschiedene Weise: medizinisch oder konservativ und in schweren Fällen der Krankheit greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Der Einsatz von Physiotherapie und Volksmethoden ist nicht ausgeschlossen, jedoch zeigt sich ein erhöhtes Interesse an minimalinvasiven Therapiemethoden.

In welchen Fällen können Sie ohne Operation auskommen

Sie können Krampfadern ohne Operation loswerden. Die Hauptsache ist, die Form der Pathologie zu identifizieren.

Die im Frühstadium diagnostizierte Krankheit (Kompensation) eignet sich für eine konservative Behandlung ohne den Einsatz von Medikamenten. Die Therapie ist wie folgt:

Der Patient muss die Sucht aufgeben und mäßige körperliche Bewegung bevorzugen.

Die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie tritt bei der zweiten Form der Krankheit auf.

Wenn die Krankheit fortschreitet und dem Patienten Schmerzen und Beschwerden verursacht, greifen die Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurück.

Arten der minimalinvasiven Behandlung von Venen

Eine minimalinvasive Therapie bei Gefäßerkrankungen ist ein wirksamer Weg, um die Krankheit ohne ausgedehnten Blutverlust und kurze Erholungsphase zu beseitigen.

Phlebologen (Ärzte, die an der Behandlung von Krampfadern beteiligt sind) schätzten die moderne Art der Therapie, da keine Behandlungsergebnisse mit konservativen Methoden erzielt wurden.

Es gibt verschiedene Arten der minimalinvasiven Therapie:

  1. Laserkorrektur – wird in der Primärstufe verwendet. Laserpulse wirken auf die Wände der Venen und beseitigen Gefäßverzweigungen.
  2. Sklerotherapie – Eine Lösung wird in das Lumen des Venengefäßes eingeführt, um den Elastizitätsverlust der Gefäßwand mit der anschließenden Wiederherstellung des Blutflusses zu verhindern.
  3. Laserablation – Eine Elektrode wird in das Lumen einer Vene eingeführt. Die bestrahlte Vene wird dünner und verschwindet vollständig.
  4. Hochfrequenzablation – Die Methode wird bei großen Stammgefäßen angewendet, indem sie Hochfrequenzstrahlung ausgesetzt wird.
  5. Die Ligation ist eine Art minimalinvasive Behandlung, die darin besteht, eine beschädigte Vene zu „verbinden“.
  6. Mikroflebektomie – Die Ligation des vergrößerten Venenabschnitts erfolgt mit Mini-Schnitten. Die Erholungsphase dauert nicht länger als 2 Stunden.

Die Art der Mini-Operation hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses, der Schwere des Krankheitsbildes und der finanziellen Leistungsfähigkeit des Patienten ab.

In diesen Fällen werden minimalinvasive Methoden verschrieben

Minimalinvasive Eingriffe werden im Stadium der Dekompensation der Krankheit bei Vorhandensein von gewebetrophischen Störungen durchgeführt:

  • Pigmentveränderung;
  • starker Juckreiz, Schmerzen und Trockenheit der Haut;
  • Durchblutungsstörungen;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren;
  • Vorsprung der Venenwände und Verformung des Gefäßes;
  • Entwicklung von Nebenwirkungen: Thrombose, Thrombophlebitis;
  • erhöhtes Risiko für Thromboembolien.

Wie sind minimal invasive Behandlungen

Chirurgische Mini-Operationen werden in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Am häufigsten wird eine Lokalanästhesie angewendet.

Die Lasertherapie wird unter der Kontrolle eines Ultraschallsensors durchgeführt.

Vor Beginn der Behandlung von Krampfadern wird der Patient untersucht, besteht Labortests, um die Diagnose zu bestätigen und das Stadium der Krankheit festzustellen.

Begrenztheit

Trotz der Wirksamkeit der modernen Behandlung gegen Krampfadern gibt es bei jeder Art von minimalinvasiver Intervention Nachteile:

  1. Die Laserkorrektur kann verschlungene Venen nicht heilen. Darüber hinaus geht die Lasertherapie mit einer Reihe von Kontraindikationen einher: Schwangerschaft, Krebs, erhöhte Fragilität der Blutgefäße und Thrombose.
  2. Mit der Sklerotherapie ist das Rückfallrisiko erhöht. Auch in der Erholungsphase sollte Kompressionsunterwäsche für mindestens 6 Monate getragen werden. Es ist notwendig, das Gewichtheben und den Besuch von Saunen und Bädern zu begrenzen, da sonst die Krankheit mit einer 90% igen Garantie zurückkehrt.
  3. Nachteile der RFA: Schwangerschaft, Übergewicht, Überteuerung, Stillen und Vorhandensein chronischer Krankheiten.
  4. Die Mikrophlebektomie ist mit Mängeln in Form der Einhaltung vorbeugender Maßnahmen gegen Krampfadern (Ernährung, Lebensstil, Kompression) und möglichen Folgen verbunden, da eine Mini-Operation einen bestehenden Defekt beseitigt, jedoch nicht die Ursache der Krankheit.
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Assistive Therapien

Die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist ein Komplex therapeutischer und präventiver Maßnahmen.

Unterstützende „Verfahren“ sind nicht weniger beliebt: Massage, Gymnastik, Physiotherapie und alternative Medizin.

Physiotherapie

Physiotherapie kann die Verschlimmerung der Krankheit verhindern und die Erholungsphase beschleunigen. Am häufigsten verwendet:

  • Elektrophorese;
  • Darsonvalization;
  • Magnetotherapie;
  • Lymphdrainagetechnik „Boot“;
  • Laserphysiotherapie;
  • Drucktherapie;
  • Ozontherapie;
  • Kryosauna und Kryomassage.

Therapeutische Gymnastik

Es wird in der Primär- und Sekundärstufe durchgeführt. Gymnastik kann die Effizienz steigern, die Gefäßwände stärken, die Durchblutung und die Herzaktivität verbessern.

Die Art der Übungen wird vom Arzt festgelegt.

Massage

Die Massage wird nur mit Genehmigung des Arztes durchgeführt, wobei das Stadium der Erkrankung und die klinischen Symptome berücksichtigt werden. Eine Massage kann die Lymph- und Blutversorgung, das trophische Gewebe und die Schwellung der unteren Extremitäten verbessern.

Arten der Massage bei Gefäßerkrankungen:

  • klassisch (therapeutisch) – besteht aus häufigem Streicheln und leichtem Schütteln;
  • Hydromassage – die Verwendung einer Kontrastdusche;
  • Hardware-Lymphdrainage-Massage – hat Kontraindikationen, daher ist es wichtig, eine vorläufige Beratung zu erhalten;
  • Vakuumwalze;
  • pneumatische Massage.

Traditionelle Medizin

Nicht-traditionelle Behandlungsmethoden sind die Verwendung von Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern, Reiben und Kompressen. Volksmethoden heilen die Krankheit nicht, sondern helfen bei der Vorbeugung und der Erholungsphase. Effektive Wege sind:

  • Alkoholtinktur und Kastaniensalben zur äußerlichen Anwendung;
  • Brennnesselkoch zur Stimulierung der Immunität;
  • eine Kompresse aus Kohlblättern, geriebenen Kartoffeln und Apfelessig;
  • Abkochung von Klee.

Es wird nicht überflüssig sein, den Lebensstil, das Radfahren, Schwimmen und Gehen (in Maßen) zu überarbeiten.

Diätempfehlungen

Unterstützende Maßnahmen tragen zur einfachen Rehabilitation und zur Verhinderung eines Rückfalls nach minimal invasiver, chirurgischer und konservativer Behandlung bei. Ein ebenso wichtiges Stadium ist die Ernährung.

Eine der Ursachen für Gefäßerkrankungen ist Übergewicht und Unterernährung.

Fetthaltige, salzige Konserven führen zur Ansammlung von giftigen und fettartigen Substanzen, die sich an den Wänden der Venen ablagern, diese beschädigen und die Bildung von stagnierenden Phänomenen hervorrufen.

Eine Korrektur der Ernährung hilft, den Tonus der Venenwände aufrechtzuerhalten, die lokale Immunität aufrechtzuerhalten und negative Folgen zu verhindern.

  • sich weigern, fett, gebraten und salzig zu essen;
  • bevorzugt werden gedämpfte, gebackene oder gekochte Speisen;
  • täglich Gemüse, Obst und Getreide konsumieren;
  • 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen;
  • koffeinhaltige Getränke und Milchprodukte mit hoher Fettmasse ablehnen.

Merkmale der Rehabilitationsperiode

In der Rehabilitationsphase ist es wichtig, auf medizinische Empfehlungen zu hören, da der Erfolg der Erholungsphase von mehreren Parametern abhängt:

  • Patientenalter;
  • Stadium der Krankheit;
  • Art der Behandlung;
  • individuelle Eigenschaften des Körpers.

Während der Rehabilitationsphase sollte Kompressionsunterwäsche 1 Woche lang rund um die Uhr und danach – tagsüber mindestens 3 Monate lang getragen werden.

Vermeiden Sie Strombelastungen, hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu trinken, nehmen Sie an Physiotherapie teil. Sie sollten auch die Ernährungsregeln, die Menge der verzehrten Lebensmittel und das Trinkschema überprüfen.

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