Krampfadern (Krampfadern) der Füße verursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Krampfadern in den Beinen sind eine der häufigsten Pathologien der peripheren Gefäße. Verschiedene Formen dieser Krankheit treten bei jeder dritten Frau und jedem fünften Mann auf. Die Pathologie wird von klinischen Manifestationen und verschiedenen Komplikationen begleitet, die die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Krampfadern an den Beinen haben verschiedene Formen:

  • segmental intradermal und subkutan (ohne Reflux);
  • segmentale oberflächliche Venen mit Reflux;
  • Ausbreitung entlang oberflächlicher und peripherer Venen mit Reflux;
  • tiefe Venen mit Reflux.

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Ursachen der Krankheit

Krampfadern an den Beinen (Foto) haben in ihrer Entstehung Vererbung, Fettleibigkeit, hormonelles Ungleichgewicht, Lebensstilmerkmale und Schwangerschaft. Die Rolle der genetischen Vererbung ist nicht eindeutig bestätigt. Es wird angenommen, dass die Krankheit mit der Vererbung eines bestimmten Bindegewebsschädigungsfaktors verbunden ist. Ein nachgewiesener Risikofaktor ist Fettleibigkeit bei Frauen in den Wechseljahren.

Lebensstil ist wichtig. Krampfadern an den Beinen treten am häufigsten bei Menschen auf, deren Arbeit mit körperlicher Anstrengung und längerem Sitzen oder Stehen verbunden ist. Zu den Risikofaktoren gehört das Tragen enger Unterwäsche, die die Leistenvenen komprimiert.

Pathogenese der Krankheit

Je größer die Blutstagnation und je niedriger die Blutflussgeschwindigkeit ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient in einem frühen Alter Krampfadern in den Beinen hat. Bei der Krankheit tritt ein Klappenversagen auf. Infolgedessen hat das Blut keine Zeit, die Vena saphena mit Muskelentspannung zu verlassen, was die Freisetzung des Gefäßbettes bewirkt und eine venöse Stauung verursacht.

Krampfadern am häufigsten führen zu einer Unzulänglichkeit der Klappen der großen Vena saphena. Infolgedessen bildet sich im Laufe der Zeit ein Rückfluss, dh die Rückführung von Blut in das Gefäßbett. Die Venen im unteren Teil des Unterschenkels sind am anfälligsten für eine solche Pathologie, was die Bildung von trophischen Geschwüren in diesem Bereich erklärt.

Krampfadern der Beine (Foto) treten auch mit einer Abnahme des Gefäßtonus auf, der das neuromuskuläre System versorgt. Eine Abnahme der Anzahl der Muskelzellen in der Gefäßwand führt zu deren Veränderung. Daher kann auch nach einem chirurgischen Eingriff nicht gesagt werden, dass der Patient eine solche Pathologie vollständig beseitigt hat, da während seines gesamten Lebens eine Veränderung der Gefäßwand beobachtet wird.

Das klinische Bild der Entwicklung von Krampfadern

Da das Venensystem extrem variabel ist, haben Krampfadern jedes Patienten ihre eigenen Eigenschaften. Phlebologen identifizierten mehrere Grade der Krankheit:

  • 0 – Mangel an Symptomen;
  • 1- Syndrom der "Schwere in den Beinen", das von Ödemen begleitet wird;
  • 2- Anhaltendes Ödem, Hautpigmentierung, Ekzem, Lipodermatosklerose;
  • 3- Die Bildung von trophischen Geschwüren.

Die Krankheit kann durch Thrombophlebitis und Blutungen kompliziert werden. Krampfadern an den Beinen können intradermal, subkutan oder im Vena saphena auftreten. Wenn die Krankheit gerade erst beginnt, sieht der Patient keine offensichtlichen Anzeichen einer Venenerweiterung. Es ist möglich, dass bei längerem Gehen unangenehme Empfindungen auftreten. In der ersten Phase, am Ende des Tages, erscheinen schwere Beine. An den Beinen erscheinen ein Netz aus kleinen Gefäßen und ein venöses Muster.

Im zweiten Stadium gehen Krampfadern in den Beinen mit einer Schwellung der Knöchel nach Anstrengung und bei heißem Wetter einher. Die Patienten klagen über brennende und ziehende Schmerzen in den Beinen. Manchmal kann es nachts zu Krämpfen in den Wadenmuskeln kommen. In den späteren Stadien verschwindet die Schwellung auch nach der Ruhe nicht, die Haut wird trocken. Die Verletzung des Trophismus führt zu Hautkrankheiten. Die Krankheit kann sogar mit bloßem Auge gesehen werden, da die Venen und Knötchen anschwellen und die Haut zyanotisch wird.

Nanovein  Die Verwendung eines elastischen Verbandes für Krampfadern

Wie werden Krampfadern behandelt?

Krampfadern – die schreckliche "Pest des 57. Jahrhunderts". 10% der Patienten sterben innerhalb von XNUMX Jahren nach.

Die Hauptziele einer konservativen Behandlung sind die Prävention von Rückfällen, die Beseitigung von Veneninsuffizienz und die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit. Die Bemühungen der Phlebologen zielen darauf ab, Lebensstil und Ernährung zu korrigieren, die Phlebohämodynamik zu verbessern, die Funktionen der Blutgefäßwände zu normalisieren, Mikrozirkulationsstörungen zu korrigieren und Entzündungen zu stoppen.

Krampfadern sollten mit elastischen Bandagen verbunden werden. Den Patienten werden therapeutische Übungen und Haltungsdrainage empfohlen. Unabhängig von der Schwere der Erkrankung wird jedem der Ausschluss pathologischer Faktoren gezeigt. Wenn die Pathologie der Venen im Nullstadium festgestellt wird, ist nur eine elastische Kompression angezeigt. In der ersten Phase wird das Tragen von medizinischer Strickware und gelegentlichen Pharmakotherapiekursen empfohlen.

Krampfadern der Beine im zweiten Stadium erfordern zusätzliche Kurse in Pharmakotherapie und Spa-Behandlung. Der dritte Grad der Krankheit erfordert eine kontinuierliche komplexe Pharmakotherapie, lokale Behandlung und Physiotherapie. Den Patienten werden Phlebotonika (Phlebodia, Venoruton), Thrombozytenaggregationshemmer (Trental, Aspirin), Antioxidantien (Ginkor, Vitamin E) und Antikoagulanzien (Heparin, Fraksiparin) verschrieben. Wenn bei Patienten schwere Krampfadern verschrieben werden, werden Fibrinolytika (Nikotinsäure), abschwellende Mittel (Detralex) und Medikamente, die den Trophismus beeinflussen (Actovegin, Solcoseryl), verschrieben.

Einige Medikamente können verschiedene komplexe Funktionen beeinflussen. Eine medikamentöse Behandlung sollte nicht dauerhaft sein, da Patienten möglicherweise eine Überfülle an Medikamenten haben. Andere Methoden der konservativen Therapie umfassen physikalische Methoden: UHF, Elektrophorese, Darsanval, Balneotherapie. Alle diese Verfahren aktivieren Blutgefäße, reduzieren Schwellungen, Entzündungen und lindern Schmerzen.

Arten von Operationen

Krampfadern der unteren Extremitäten mit Komplikationen werden umgehend behandelt. Eine Indikation für eine Operation ist eine pathologische Entladung von Blut aus dem tiefen Venensystem in die Oberfläche. Bei dieser Pathologie ist die Operation unabhängig vom Vorliegen trophischer Störungen angezeigt. Dringende Indikationen für chirurgische Eingriffe bei Krampfadern:

  • Fortschreiten der venösen Insuffizienz;
  • trophische Störungen;
  • Thrombophlebitis;
  • Blutung.

Krampfadern der unteren Extremitäten (Foto) mit Schädigung der großen Vena saphena

Die meisten Operationen beginnen mit der Beseitigung der safeno-femoralen Anastomose. Dieses Stadium wird als Kreuzektomie bezeichnet. Infolge eines solchen Eingriffs geht das Blut aus den oberflächlichen Venen nicht in den tiefen Stamm über. Bei signifikanten Veränderungen der Vena saphena ist deren teilweise oder vollständige Entfernung (Venextraktion) angezeigt.

Interne Krampfadern an den Beinen (Video) werden mit Kryostripping behandelt. Ein solcher Vorgang besteht darin, eine Vene mit Lachgas oder Kohlendioxid „einzufrieren“, die durch eine Sonde in das Lumen der Vene eingeführt werden. Infolgedessen gefriert das Gefäß, wird spröde und kann zusammen mit der Sonde leicht entfernt werden. Schnitte für einen solchen Vorgang sind nicht erforderlich.

Medikamentöse Therapie

Krampfadern der unteren Extremitäten werden erfolgreich mit modernen Phlebosklerosierungsmitteln behandelt. Die neueste Generation von Medikamenten umfasst Thrombovar, Ethoxysclerol, Fibrovein. Alle diese Mittel verursachen eine Proteinkoagulation, indem sie eine Vene zusammenkleben. Ethoxysclerol ist auch ein Anästhetikum.

Für die phlebotrope Therapie werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

1. Flavonide – Cycle 3 Fort, Detralex.

2. Gruppenroutine – Anavenol, Rutin, Troxerutin, Troxevazine.

3. Pycnogenole – Endotelon.

4. Saponine – Aescin, Aescusan, repar.

5. Derivate von Mutterkorn – Vazobral.

6. Synthetische Präparate – Glivenol, Doxyum, Ginkor Fort.

Neben Phlebotropika werden Krampfadern der unteren Extremitäten mit Medikamenten anderer Gruppen behandelt:

  • Enzyme (Wobenzym, Phloenzym);
  • vasoaktive Medikamente und Disaggregationsmittel (Pentoxifyllin, Trental, Aspirin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen).

Krampfadern der tiefen Venen der unteren Extremitäten werden in Kombination mit lokalen Medikamenten behandelt. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Heparintherapie (Lioton, Essaven);
  • entzündungshemmend (Diclofenac-Gel, Fastum-Gel, Oruven);
  • Kortikosteroide enthaltend (Flucinar, Fluorocort);
  • Phlebotonika (Venoruton-Gel, Ginkor, Fluorocort).
Nanovein  Behandlung der Beinvenenblockade

Alle lokalen Behandlungen werden mit Kompressionstherapie und systemischer Pharmakotherapie kombiniert.

Diät für Krampfadern

Bei Patienten mit inneren Krampfadern der unteren Extremitäten wird die Nahrungsaufnahme an die Entwicklung der Krankheit angepasst. Eine Verletzung des venösen Stroms führt zur Entwicklung einer Schwellung im Oberflächengewebe. In den frühen Stadien ist die Schwellung von Natur aus proteinarm, was darauf hindeutet, dass die Flüssigkeit Proteine ​​in ihrer Zusammensetzung enthält. Während dieser Zeit nehmen Patienten nur begrenzt Flüssigkeiten und Produkte auf, die Wasser im Körper einschließen. Ausgeschlossen sind gesalzene, gebratene und geräucherte Produkte, Gewürze, Konserven und Konserven.

Wenn eine Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten gestellt wird, wird empfohlen, Gemüse zu verwenden, Produkte mit einem hohen Gehalt an Vitamin C, das eine kapillare Schutzeigenschaft besitzt. Wenn Krampfadern der inneren Venen der unteren Extremitäten durch Lymphodeme kompliziert werden, erhält die Schwellung einen proteinreichen Charakter. Diese Pathologie tritt auf, wenn das Lymphsystem nicht mit überschüssigem Protein fertig wird. Infolgedessen können irreversible sklerotische Störungen auftreten. In diesem Fall sollten Patienten die Aufnahme von Proteinfutter begrenzen.

Physiotherapieübungen bei Krampfadern

Bei Patienten, bei denen Krampfadern der unteren Extremitäten diagnostiziert wurden, sind dynamische Übungen ein wichtiger Faktor, der den venösen Abfluss reguliert. Umgekehrt verschlechtern längere statische Übungen die venöse Durchblutung. In dieser Hinsicht sind bei Krampfadern Stehübungen mit großer körperlicher Belastung kontraindiziert, da eine solche Gymnastik zur venösen Stauung beiträgt. Wettkampfspiele sind nicht im Programm der Physiotherapieübungen enthalten, die mit dem Risiko von Verletzungen verbunden sind, die den Krankheitsverlauf verschlechtern.

Die Hämodynamik wird durch Atemübungen beeinflusst. Die effektivste Form von Physiotherapieübungen für Patienten mit Krampfadern der unteren Extremitäten sind Übungen im Pool. Die abschwellende Wirkung der Gymnastik im Pool verringert die Schwere, Müdigkeit und Schmerzen in den Gliedmaßen. Den Patienten wird empfohlen, 2 km dosiertes Gehen mit Kompressionsstrümpfen in gleichbleibendem Tempo zu gehen.

Effektive Übungen sind Übungen, die mit erhöhter Position der Beine liegend ausgeführt werden. Es wird empfohlen, einen großen Bewegungsbereich in den Hüft- und Sprunggelenken mit Anstrengung der Muskeln der Beine und Hüften auszuführen. Gymnastik sollte jeden Tag eine halbe Stunde lang gegeben werden. Der Unterricht sollte bei Patienten keine schmerzhaften Empfindungen in den Beinen verursachen. In diesem Fall wird die Gymnastikzeit auf 20 Minuten reduziert.

Komplex von Übungen

1. Beginnen Sie mit dem Turnen, indem Sie die Beine in den Kniegelenken beugen.

2. Beugen Sie das Bein am Knie und ziehen Sie es an die Brust, strecken Sie es und senken Sie es langsam ab.

3. Socken und Knie werden ein- und ausgezogen.

4. Führen Sie die Neigung der gebogenen Beine zu den Seiten durch.

5. Beugen und beugen Sie mit Mühe die Füße (üben Sie "Pedale").

6. Übung "Fahrrad".

7. Schwingende Beine.

8. Stehübung für die Füße: Auf die Zehen steigen und sanft auf die Fersen rollen.

Prävention von Krampfadern

Bei einer Krampfadernerkrankung der unteren Extremitäten (Foto) muss der Patient den Alltag optimal organisieren. Vermeiden Sie eine längere statische Belastung der Beine. Sie können nicht lange stehen oder sitzen. Leider erlaubt nicht jeder Beruf, solche Bestimmungen auszuschließen. In solchen Fällen wird empfohlen, jede halbe Stunde von Ferse zu Zehe zu rollen. Diese einfache Übung verbessert die venöse Durchblutung. Alle 2-4 Stunden ist es sinnvoll, eine kurze Pause mit erhobenen Beinen einzulegen. Für Vertreter von "sitzenden Berufen" lohnt es sich, mit gestreckten Beinen an den Knien zu sitzen. Alle 3 Stunden ist es nützlich, eine Pause einzulegen und zu Fuß zu gehen. Ein ungünstiger Faktor für Venen ist die Arbeit in einem heißen Raum. Bei Anzeichen von Krampfadern wird empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln.

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