Krampfadern der Beckensymptome

Krampfadern des kleinen Beckens sind eine der häufigsten Ursachen für Beckenschmerzen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Dieses Problem steht an der Schnittstelle der Fachgebiete Gynäkologie und Gefäßchirurgie. In Russland ist eine wirksame Behandlung dieser Krankheit für Frauen praktisch unzugänglich. Obwohl es auf der Welt eine sehr effektive und radikale Behandlungsmethode gibt.

Im Innovativen Gefäßzentrum zur Behandlung von Beckenkrampfadern wird die minimalinvasivste Methode angewendet – die endovaskuläre Embolisation und Sklerotherapie der Uterusgefäße.

Im Becken können Krampfadern Schmerzen verursachen und die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Vulva beeinträchtigen. Mehr als 15 Prozent der Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren haben Krampfadern im Becken, obwohl nicht bei jedem schmerzhafte Symptome auftreten. Die Diagnose ist ziemlich schwierig zu stellen, da in horizontaler Position bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen die Beckenvenenknoten kollabieren und möglicherweise während der Studie nicht bestimmt werden. Daher können viele Frauen mit jahrelangem Beckenstauungssyndrom keine Antwort auf die Frage erhalten, warum sie diese chronischen Beckenschmerzen haben.

Das Leben mit chronischen Beckenschmerzen ist komplex und betrifft nicht nur die Psyche einer Frau, sondern auch ihre Interaktionen mit Familie und Freunden. Oft können Krampfadern des Beckens bei Frauen Depressionen verursachen, die schwer zu korrigieren sind.

Krampfadern lassen sich leicht beseitigen, daher verwenden viele Menschen in Europa Nanovein. Laut Phlebologen ist dies die schnellste und effektivste Methode, um Krampfadern zu beseitigen!

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Ursachen von Krampfadern im Becken

Laut internationalen Studien leidet fast ein Drittel aller Frauen an chronischen Beckenschmerzen. Die Ursachen für chronische Beckenschmerzen sind vielfältig, werden jedoch häufig mit dem Vorliegen einer Ovarialpathologie oder Krampfadern des kleinen Beckens in Verbindung gebracht. Die Symptome einer venösen Stase im Becken ähneln den Symptomen einer Krampfadern an den Beinen.

In beiden Fällen schwächen sich Venenklappen, die dazu beitragen, das Blut gegen die Schwerkraft zum Herzen zurückzuführen, ab und schließen nicht richtig. Dadurch kann das Blut in die entgegengesetzte Richtung durch die Eierstockvene fließen, was den Venendruck erhöht und eine Krampfaustransformation verursacht. Der Blutabfluss wird durch einen analogen Mechanismus wie bei Krampfadern der Beine gestört. Eine vergrößerte Ovarialvene kann den Rückfluss von venösem Blut aufgrund einer Venenklappeninsuffizienz nicht regulieren. Das überfüllte Venensystem führt zu einer Dehnung der Venenwand und einer sekundären Ausdehnung der Gefäße des Beckens, so dass die Krankheit ständig fortschreitet.

Da die Ursachen von Beckenschmerzen häufig nicht diagnostiziert werden, wird keine Behandlung angeboten, obwohl eine Behandlung vorliegt. Wenn Sie Beckenschmerzen haben, die sich tagsüber verschlimmern können, wenn Sie aufrecht stehen, können Sie eine zweite Meinung von einem endovaskulären Chirurgen einholen, der Ihnen helfen kann, die Ursache für dieses Problem zu finden. Beckenkrampfadern können effektiv mit endovaskulären Operationen behandelt werden. Die Gynäkologie bietet keine wirksamen Behandlungen für diese Krankheit an.

Risikofaktoren

  • Zwei oder mehr Schwangerschaften
  • Empfang von hormonellen Verhütungsmitteln jeglicher Wirkmechanismen
  • Krampfadern der unteren Extremitäten
  • Polyzystischer Eierstock
  • Hormonelle Dysfunktion

Frauen mit Krampfadern des Beckens, normalerweise im gebärfähigen Alter und jünger als 45 Jahre. Die Größe der Eierstockvenen nimmt aufgrund früherer Schwangerschaften zu. Wenn die Frau keine Geburt oder Schwangerschaft hatte, sind Krampfadern des kleinen Beckens unwahrscheinlich. Chronische Beckenschmerzen sind die Ursache für 15% der Besuche bei einem ambulanten Gynäkologen. Studien zeigen, dass 30% der Frauen mit chronischen Beckenschmerzen das venöse Stasis-Syndrom im Becken als einzige Schmerzursache haben.

Beschwerden und Symptome

Krampfadern des Beckens haben folgende Symptome:

  • Chronische Schmerzen, die mit Krampfadern im Becken verbunden sind, sind von geringer Intensität, aber langwierig und anstrengend.
  • Ziehschmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken entziehen den Patienten ein ruhiges Leben.

Beckenschmerzen sind in folgenden Fällen häufig schlimmer:

  • Nach dem Geschlechtsverkehr
  • Während der Menstruation
  • Wenn Sie müde sind oder stehen (schlimmer am Ende des Tages)

Oft werden Krampfadern des Perineums, des Gesäßes oder des Oberschenkels beobachtet.

Manifestationen einer Krampfadernvergrößerung bei Frauen haben Symptome einer venösen Stauung der weiblichen Geschlechtsorgane und gehen mit häufigem unwillkürlichem Wasserlassen, schmerzhafter Menstruation und vaginalem Ausfluss in der mittleren Phase des Menstruationszyklus einher.

Der Kurs und die Prognose

Sobald sie auftreten, werden chronische Beckenschmerzen sicherlich zurückkehren. Die Entwicklung von Beckenkrampfadern verursacht einen Genitalüberlauf mit venösem Blut, Stagnation und Hypoxie im Gewebe. Eine Verletzung des venösen Abflussprozesses, eine Überdehnung der venösen Stämme führt zu einer Verdickung ihrer Wände, der Entwicklung von Gefäßadhäsionen mit Peritoneum und Nerven. Allmählich nimmt die Intensität des Schmerzes zu. Das Leben von Patienten mit Krampfadern des Beckens ohne Behandlung wird schmerzhaft. Die Harmonie im Sexualleben ist gebrochen, manchmal führt dies zu sexueller Unzufriedenheit. Der Durchmesser der Eierstockvene nimmt allmählich zu, was zu einer Sklerose der Gefäßwände und einer noch größeren venösen Stauung und Krampfadern der Beckengefäße führt.

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Die Symptome von Krampfadern im Becken sind kein Problem mit lebensbedrohlichen Komplikationen – sie beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität junger Frauen erheblich. Es ist sehr wichtig, einen kausalen Zusammenhang zwischen den Beschwerden des Patienten und dem Vorhandensein einer Zunahme der Beckenvenen nachzuweisen, die versehentlich durch MRT oder Ultraschall erkannt werden kann. Wenn die Krankheit mit den richtigen Methoden und gemäß den richtigen Indikationen behandelt wird, manifestieren sich die Symptome der BPMT nicht mehr. Die erste Behandlungslinie ist: ein gesunder Lebensstil, sexuelle Hygiene, Physiotherapieübungen und Positionsübungen zur Stärkung der Muskeln von Perineum und Bauch. Diese einfachen Methoden helfen, viele Beschwerden im Zusammenhang mit Krampfadern der Gebärmutter und der Eierstöcke loszuwerden.

Wenn es um Krampfadern geht, assoziieren nur wenige Menschen diese Krankheit mit inneren Organen. Häufiger ist eine Pathologie der unteren Extremitäten damit verbunden. Inzwischen machen Krampfadern der Beckenvenen, die mit einem bewaffneten Blick nicht sichtbar sind, mindestens 5% des Gesamtanteils der Gefäßerkrankungen aus, und die Mehrheit der Patienten erfährt versehentlich von der Diagnose.

Diese Form der Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter. Bei ihnen gehen Beckenkrampfadern mit Symptomen einher, die einer gynäkologischen Entzündung, den Auswirkungen hormoneller Störungen und Pathologien des Urogenitalsystems ähneln. Aus diesem Grund wird die Krankheit lange Zeit nicht behandelt und schreitet weiter voran, was zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich lebensbedrohlichen, führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Ärzte verstehen Krampfadern bei Frauen als charakteristisch für andere Arten der Krankheit, eine Veränderung der Struktur der Gefäßwände – eine Schwächung, gefolgt von Dehnung und der Bildung von "Taschen", in denen das Blut stagniert. Fälle, in denen sich nur die Gefäße der Beckenorgane verändern, sind äußerst selten. Bei ungefähr 80% der Patienten gibt es zusammen mit dieser Form Anzeichen von Krampfadern der Leistenvenen, Gefäße der unteren Extremitäten.

Die Inzidenz von Krampfadern der Beckengefäße ist bei Frauen am ausgeprägtesten. Dies ist auf die anatomischen und physiologischen Merkmale zurückzuführen, was auf eine Tendenz zur Schwächung der Venenwände hindeutet:

  • hormonelle Schwankungen, einschließlich solcher, die mit dem Menstruationszyklus und der Schwangerschaft verbunden sind;
  • erhöhter Druck im Becken, der typisch für eine Schwangerschaft ist;
  • Perioden aktiverer Blutfüllung der Venen, einschließlich zyklischer Menstruationsperioden, während der Schwangerschaft sowie während des Geschlechtsverkehrs.

Alle diese Phänomene gehören zur Kategorie der Faktoren, die Krampfadern hervorrufen. Und sie kommen ausschließlich bei Frauen vor. Die größte Anzahl von Patienten ist während der Schwangerschaft mit Krampfadern des kleinen Beckens konfrontiert, da gleichzeitig provozierende Faktoren geschichtet werden. Laut Statistik sind Krampfadern des Beckens bei Männern siebenmal seltener als beim gerechteren Geschlecht. Sie haben eine Reihe von provokanten Faktoren, die vielfältiger sind:

  • Bewegungsmangel – viele Stunden mit geringer motorischer Aktivität;
  • erhöhte körperliche Aktivität, insbesondere Drag & Drop;
  • Fettleibigkeit;
  • Mangel an ausreichenden Ballaststoffen in der Ernährung;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems;
  • sexuelle Dysfunktion oder absichtliche Aufgabe der sexuellen Aktivität.

Eine genetische Veranlagung kann auch zu einer Pathologie der Plexus im Becken führen. Laut Statistik werden Krampfadern des Perineums und der Beckenorgane am häufigsten bei Frauen diagnostiziert, deren Angehörige an dieser Krankheit litten. Die ersten Veränderungen bei ihnen können im Jugendalter während der Pubertät beobachtet werden.

Das höchste Risiko für die Entwicklung von Leistenvarikosen bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße wird bei Patienten mit Venenpathologie in anderen Körperteilen beobachtet. In diesem Fall handelt es sich um eine angeborene Schwäche der Venen.

Charakteristische Symptome

Bei Frauen gehen Beckenkrampfadern mit schweren, aber unspezifischen Symptomen einher. Oft werden die Manifestationen dieser Krankheit als Anzeichen für gynäkologische Störungen angesehen. Die wichtigsten klinischen Symptome von Krampfadern bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße sind:

  1. Nicht-menstruelle Schmerzen im Unterbauch. Ihre Intensität hängt vom Stadium der Schädigung der Venen und der Häufigkeit des Prozesses ab. Für den 1. Grad der Beckenkrampfadern sind periodische, leichte Schmerzen bis zum unteren Rücken charakteristisch. In späteren Stadien ist es im Bauch, im Perineum und im unteren Rückenbereich zu spüren und zeichnet sich durch seine Dauer und hohe Intensität aus.
  2. Reichlich vorhandener Schleimausfluss. Die sogenannte Leukorrhoe hat keinen unangenehmen Geruch, ändert ihre Farbe nicht, was auf den Beginn einer Infektion hinweisen würde. Das Entladungsvolumen nimmt in der zweiten Phase des Zyklus zu.
  3. Stärkung der Symptome von prämenstruellem Syndrom und Dysmenorrhoe. Noch vor Beginn der Menstruation bei Frauen verstärken sich die Schmerzen bis zum Auftreten von Gehschwierigkeiten. Während der Menstruationsblutung kann es unerträglich werden und sich auf den gesamten Beckenbereich, das Perineum, den unteren Rücken und sogar auf die Hüften ausbreiten.

Ein weiteres charakteristisches Zeichen für Krampfadern in der Leiste bei Frauen ist das Unbehagen beim Geschlechtsverkehr. Es ist in der Vulva und Vagina zu spüren, gekennzeichnet als dumpfer Schmerz. Es kann am Ende des Geschlechtsverkehrs beobachtet werden. Darüber hinaus geht die Krankheit mit erhöhter Angst, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen einher.

Wie bei den Krampfadern des kleinen Beckens bei Männern verliert der weibliche Teil der Patienten mit dieser Diagnose allmählich das Interesse am Sex. Die Ursache der Funktionsstörung ist sowohl ständiges Unbehagen als auch eine Verringerung der Produktion von Sexualhormonen. In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit auftreten.

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Wie wird eine Beckenvarikose behandelt?

Wenn bei Frauen Symptome von Krampfadern des Beckens auftreten, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Die Hauptrichtung der Therapie ist die Wiederherstellung des Gefäßtonus, die Stärkung ihrer Wände und die Verbesserung der Durchblutung im Beckenbereich.

Bei Krampfadern im Becken verschreibt und kontrolliert ein Phlebologe die Behandlung. Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft Krampfadern des Beckens festgestellt wurden, sind ein Phlebologe und ein Gynäkologe an der Behandlung beteiligt.

Die Therapie der Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz. Es umfasst verschiedene Behandlungsmethoden:

  1. Konservative Wirkung. Besteht aus regelmäßigen und langfristigen Medikamenten. Mit dieser Methode ist es möglich, Beckenkrampfadern frühzeitig zu heilen, wenn die Gefäße teilweise ihren Ton verloren haben.
  2. Nicht medikamentöse Therapie. Es besteht darin, den Tagesablauf zu beobachten und Übungen durchzuführen. Die Methode wird als Hilfsmittel angesehen, verringert jedoch das Risiko eines weiteren Fortschreitens der Krampfadern.
  3. Chirurgische Behandlung. Es wird zur Unwirksamkeit anderer Methoden sowie zur Erkennung einer Krankheit in späteren Stadien eingesetzt.

Bei der medikamentösen Therapie werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingenommen, mit denen nicht nur unangenehme Symptome beseitigt, sondern auch der Zustand der Venen verbessert werden können:

  • Phlebodia, Troxevasin und Detralex – Venotonika, die den venösen Ausfluss verbessern sollen;
  • Curantil – ein Medikament zur Verringerung der Blutdichte, das zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben wird;
  • Wobenzym – ein umfassendes Instrument zur Verringerung unangenehmer Symptome und zur Stärkung der Blutgefäße;
  • Aescusan ist ein Kräuterpräparat zur Verringerung von Ödemen und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  • Ascorutin ist ein Komplex mit Vitaminen zur Stärkung der Venenwände.

Fast alle venotonen Medikamente gegen Beckenkrampfadern werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Mit fortschreitendem Auftreten der Symptome kann der Arzt sie in Mindestdosierungen ab der 12. Schwangerschaftswoche verschreiben.

Ein chirurgischer Eingriff bei Krampfadern in die Beckenorgane wird als extreme Maßnahme angesehen. Es wird in Abwesenheit einer positiven Dynamik bei längerem Drogenkonsum angewendet. Die angewandten Methoden der chirurgischen Behandlung können je nach Lage der durch die Krankheit beschädigten Gefäße unterschiedlich sein:

  • Wenn nur die inneren Venen betroffen sind, wird eine Ligation der Eierstockvenen durchgeführt.
  • Mit einer Kombination von Krampfadern der Beckenorgane mit Krampfadern des Perineums führt der Chirurg eine Ligation der Hohlvene durch.
  • Mit einer Kombination von Krampfadern im Becken und in den unteren Extremitäten wird eine Kreuzektomie durchgeführt.

Vor und nach der Intervention müssen sich Frauen einer medikamentösen Therapie unterziehen, Kompressionsunterwäsche tragen und eine strenge Diät zur Gewichtsreduktion einhalten.

Vorbeugung

Die Prävention von Exazerbationen und die Verringerung des Progressionsrisikos sind ebenso wichtig wie therapeutische Maßnahmen. Es beinhaltet Übungen mit Krampfadern des Beckens und eine spezielle Diät.. Mit ihrer Hilfe ist es möglich:

  • Gewicht reduzieren, dh die Belastung der Schiffe verringern;
  • die Durchblutung verbessern;
  • die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern;
  • Reduzieren Sie das Risiko anderer Komplikationen.

In den Übungskomplex für Krampfadern des kleinen Beckens können Sie die klassische „Birke“ und „Schere mit den Füßen“, „Fahrrad“ und das Heben bis zu den Zehen aus stehender Position einbeziehen. Solche Belastungen stimulieren den Blutabfluss aus dem Becken, stärken die Muskeln des Beckenbodens und tragen so zur Verringerung der Schwellung der Venen bei. Es ist notwendig, regelmäßig Gymnastik mit Krampfadern des Beckens durchzuführen, vorzugsweise jeden Tag morgens und abends.

Zu den Merkmalen der Diät für Beckenkrampfadern gehört die Aufnahme von ballaststoff- und vitaminreichen Lebensmitteln (hauptsächlich Gruppen B, A, C, Omega-3 und Omega-6) in die Ernährung. Ballaststoffe sind wichtig für die Verbesserung der Darmfunktion und die Beseitigung von Stauungen in der Bauchhöhle und den Beckenorganen. Vitamine sind notwendig, um die Wände der Venen zu stärken und die Blutviskosität zu senken. Um ihren Bedarf zu decken, umfasst die Diät:

  • Vollkorngetreide – Buchweizen, brauner Reis, Hirse, Hafer;
  • Gemüse und Obst, Beeren und Obst, Zitrusfrüchte;
  • hautloses Huhn oder Pute;
  • Meeresfrüchte, weißer und roter Fisch, Seetang;
  • grüner Tee, frisch gepresste Säfte, Kompotte.

Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte sowie Salate aus frischem Gemüse bevorzugt werden.

Komplikationen

Im Gegensatz zu Krampfadern der Beine enthält die Liste der Situationen als gefährliche Krampfadern des Beckens bei Frauen eine größere Anzahl negativer Folgen. Neben Thrombose, Thromboembolie, Thrombophlebitis und anderen ausschließlich vaskulären Komplikationen kann vor dem Hintergrund der Erkrankung Folgendes auftreten:

  • chronisch entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Hormonstörungen;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Unfruchtbarkeit

Dies ist nicht die einzige Gefahr von Krampfadern des kleinen Beckens. Da sich die Krankheit während der Schwangerschaft häufig verschlimmert, besteht nicht nur eine Bedrohung für die Frau, sondern auch für den Fötus. Die Hauptkomplikation dieser Form von Krampfadern, die während der Schwangerschaft fortschreitet, wird als fetale Retardierung angesehen. Frauen mit dieser Diagnose bringen höchstwahrscheinlich ein Frühgeborenes mit geringem Gewicht, unterentwickelten Lungen usw. zur Welt.. d.

Während der Geburt mit Krampfadern in der Leiste kann es zu einem Bruch der Gefäßwände kommen. Es ist mit schwerem Blutverlust behaftet und kann manchmal zu traurigen Konsequenzen führen.. Um das Risiko einer solchen Komplikation zu verringern, neigen Ärzte dazu, Frauen mit Krampfadern des kleinen Beckens einen Kaiserschnitt zu geben, gefolgt von einer venösen Ligation.

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