Krampfadern der unteren Extremitäten – Behandlung und Vorbeugung

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Venen sind Blutgefäße, die Blut aus allen Organen des Körpers an das Herz abgeben. Verschiedene Organe verwenden Sauerstoff, der ihnen mit Blut zugeführt wird, um ihre Funktionen zu erfüllen. Dann geben die Organe Blut an die Venen zurück, jedoch mit Abfallprodukten (wie Kohlendioxid). Blut wird durch die Venen zum Herzen geleitet und in die Lunge zurückgeführt, wo Abfall in Form von Kohlendioxid freigesetzt wird, das Blut wieder mit Sauerstoff gesättigt wird und über die Arterien zum Rest des Körpers zurückgeführt wird.

Die Venen dienen als Lagerhaus für nicht verwendetes Blut. Wenn der Körper in Ruhe ist, zirkuliert nur ein Teil des verfügbaren Blutes im Körper. Der Rest des Blutes bleibt in den Venen inaktiv und beginnt erst zu zirkulieren, wenn der Körper aktiver wird und zusätzlichen Sauerstoff benötigt. Die Speicherkapazität ist mit der Elastizität (Flexibilität für Expansion und Kontraktion) der Venenwände verbunden.

Venen haben je nach Lage und Funktion unterschiedliche Größen. Die größten Venen befinden sich in der Mitte des Körpers, sie sammeln Blut aus allen anderen kleineren Venen und leiten es zum Herzen. Die Zweige dieser großen Venen werden immer kleiner, wenn sie sich von der Körpermitte entfernen. Venen, die näher an der Hautoberfläche liegen, werden als oberflächlich bezeichnet. Venen, die tiefer und näher am Körperzentrum liegen, werden als tiefe Venen bezeichnet. Es gibt andere Venen, die die oberflächlichen Venen mit den tiefen verbinden. Solche Venen werden Perforationsvenen genannt.

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Was ist Krampfadernerkrankung und Besenreiser?

Eine Vene kann eine Ausbuchtung in Form eines Blutbeutels aufweisen. Dies geschieht, wenn die Vene nicht in der Lage ist, das Blut richtig zu zirkulieren. Diese sichtbaren prall gefüllten Venen werden Krampfadern genannt. Krampfadern treten häufiger an Beinen und Hüften auf, können sich jedoch in jedem Körperteil entwickeln.

An der Körperoberfläche sind komplexe Fälle von Krampfadern zu erkennen. Sie sind konvex, fühlbar (kann durch Berühren gefühlt werden), lang und verlängert (mehr als 4 mm Durchmesser).

Kleine "Besenreiser" können auch auf der Hautoberfläche auftreten. Sie können wie kurze, dünne Linien, eine Ansammlung von „Sternen“ oder wie Spinnweben aussehen. Sie sind normalerweise nicht fühlbar. Die häufigsten Stellen für Besenreiser sind die Hüften, Knöchel und Füße. Sie können auch im Gesicht erscheinen. Teleangiektasie ist die medizinische Bezeichnung für Besenreiser.

Wer kann Krampfadern und Besenreiser haben?

Krampfadern und Besenreiser können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten, aber am häufigsten leiden Frauen im gebärfähigen Alter und ältere Menschen an dieser Krankheit. Krampfadern sind eine ziemlich häufige Krankheit. Einige Schätzungen zeigen, dass etwa 10 bis 15% der Männer und 20 bis 25% der Frauen an Krampfadern leiden.

Die familiäre Vererbung von Krampfadern und das erhöhte Alter tragen zur Entwicklung von Krampfadern und Besenreisern bei.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • übergewichtig;
  • längeres Stehen;
  • Schwangerschaft.

Was verursacht Krampfadern und Besenreiser?

Die Ursachen von Krampfadern und Besenreisern sind nicht vollständig geklärt. In einigen Fällen kann das Fehlen oder die Schwäche von Klappen in den Venen zu einer schlechten venösen Durchblutung (Blutfluss in den Venen) und dem anschließenden Auftreten von Krampfadern führen. Klappen in den Venen sind ein normales Phänomen. Sie existieren, um zu kontrollieren, dass das Blut in den Venen nicht in die falsche Richtung (oder in die entgegengesetzte Richtung) von den großen (tiefen) Venen im Herzen fließt. Ventile befinden sich hauptsächlich in perforierenden und tiefen Venen.

In anderen Fällen kann eine Schwäche der Venenwände zu einer Blutansammlung führen. Die Wände der Blutgefäße werden schwächer als gewöhnliche Wände, wodurch das Blutvolumen in den Venen zunimmt, was zu Krampfadern führt.

Seltener wird eine Krampfadererkrankung durch Krankheiten verursacht wie:

  • Venenentzündung (Entzündung der Venen);
  • Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel, die den Blutfluss in den Venen blockieren;
  • angeborene Fehlbildungen der Venen.

Eine Venenerkrankung (Venenerkrankung) schreitet in der Regel fort und kann nicht vollständig verhindert werden. In einigen Fällen kann das Tragen von Unterstützung in Form von Strumpfwaren, die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts und regelmäßige Bewegung Krampfadern verhindern.

Was sind die Symptome von Krampfadern?

Viele Menschen mit Krampfadern haben keine körperlichen Symptome. Sie können jedoch Bedenken hinsichtlich der kosmetischen Manifestation von Krampfadern haben.

Einige häufige Symptome von Krampfadern sind:

Einige Menschen klagen möglicherweise über dumpfe Schmerzen und Unterdrückung mit Krampfadern.

Weniger häufige, aber schwerwiegendere Symptome von Krampfadern können Blutungen, Thrombophlebitis (Bildung von Blutgerinnseln in Krampfadern) und die Bildung von Hautgeschwüren in der Vene sein. Solche Komplikationen von Krampfadern sollten sofort von einem Arzt untersucht werden.

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Wie wird eine Krampfadernerkrankung diagnostiziert?

Die Diagnose einer Krampfadererkrankung erfordert eine gründliche allgemeine körperliche Untersuchung durch einen Arzt. Dieses Verfahren umfasst: eine Umfrage über die Familiengeschichte von Krampfadern, die Dauer der Krankheit, das Vorhandensein von Symptomen und eine Verschlechterung oder Ausdehnung der Venen. Die Größe, das Gewicht und andere medizinische Parameter des Menschen müssen gut gemessen werden.

Für jede Diagnose von Blutungen oder Geschwüren wird eine allgemeine Untersuchung und Palpation durchgeführt.

Wenn Sie 5 bis 10 Minuten stehen, können Sie die Venen besser sichtbar machen, was dem Arzt bei der Diagnose des Grades der Krampfadern helfen kann.

Kann Ultraschall zur Diagnose von Krampfadern eingesetzt werden?

Ein Ultraschall der Venen kann helfen, Krampfadern zu diagnostizieren. Ultraschall kann helfen, zwischen der Anatomie der Venen zu unterscheiden. Doppler-Ultraschall (ein Gerät, das den Blutfluss aufzeichnet und misst) liefert zusätzliche Informationen, z. B. die Angemessenheit des Blutflusses durch die Klappen in perforierenden und tiefen Venen. Diese Informationen sind besonders nützlich, wenn sich der Patient auf die Operation vorbereitet.

Welche Behandlung gibt es für Krampfadern und Besenreiser?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Krampfadern zu behandeln. Diese Verfahren basieren auf der Größe der Krampfadern, dem Vorhandensein von Symptomen und der Lage der Venen. Die Behandlung umfasst:

  • Kompressionsstrümpfe;
  • Heben Sie die Beine an, wenn Sie sitzen oder liegen, damit sie so hoch wie möglich sind.
  • Sklerotherapie (Injektion von Flüssigkeit in eine Vene);
  • Lasertherapie;
  • Operation (Entfernung von Krampfadern).

Sklerotherapie und Lasertherapie sind bei der Behandlung von Besenreisern (Teleangiektasien) produktiv, während Sklerotherapie und chirurgische Eingriffe die beste Option bei der Behandlung komplexer Krampfadern sein können.

Ist eine Behandlung immer notwendig?

Nein. Krampfadernerkrankungen und Besenreiser können oft nur ein kosmetisches Problem sein. Schwere Fälle von Krampfadern, insbesondere solche, die mit Geschwüren verbunden sind, erfordern jedoch normalerweise eine Behandlung.

Tausende von Menschen erwägen jedes Jahr die Behandlung von Krampfadern und Besenreisern. Anzeigen zur Behandlung venöser Krankheiten werben häufig für „einzigartige“, „anhaltende“, „schmerzlose“ oder „absolut sichere“ Methoden, was die Wahl der Behandlung schwierig macht. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie sich über die Sicherheit oder Wirksamkeit einer Behandlung nicht sicher sind.

Wie helfen Kompressionsstrümpfe bei Krampfadern?

Kompressionsstrümpfe reduzieren die Menge an Blut und den Druck in den Venen. Es gibt verschiedene Arten von Strümpfen, einige haben möglicherweise mehr Druckeigenschaften als andere.

Das Hauptproblem bei der Verwendung von Kompressionsstrümpfen besteht darin, dass das Blut unmittelbar nach dem Entfernen der Strümpfe in die Venen zurückkehrt. Sie können bei manchen Menschen auch zu Beschwerden führen und können daher nicht lange getragen werden, was die Trageeffizienz verringert.

Diese Strümpfe verlieren normalerweise nach mehreren Wäschen an Druck, so dass sie von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen.

Was ist Sklerotherapie?

Bei der Sklerotherapie wird die Lösung mit einer dünnen Nadel direkt in eine Vene injiziert. Dieses Verfahren führt zu einer Reizung der Venenschleimhaut, wodurch die Vene anschwillt und das Blut gerinnt. Eine Vene verwandelt sich in Narbengewebe, das schließlich aus dem Blickfeld verschwinden kann. Sklerotherapie wird üblicherweise bei Besenreisern und Krampfadern mit einer Länge von weniger als 6 Millimetern angewendet. In der Regel wird dieses Verfahren Patienten angeboten, bei denen Kompressionsstrümpfe und eine hohe Beinposition aufgetreten sind, jedoch ohne Erfolg.

In den USA sind hypertonische Lösungen von Natrium und Tetradecylsulfat (Sotradecol) die häufigsten Substanzen für die Sklerotherapie. Ethoxysclerol (Polydocanol) wurde vom American Board of Drug Surveillance getestet, ist jedoch in den USA noch nicht für die Sklerotherapie zugelassen. Sklerosierungsmittel ist ein allgemeiner Begriff für Substanzen, die zur Sklerotherapie verwendet werden.

Während der Sklerotherapie werden nach der Injektion der Lösung die Gewebe und Venen in der Regel mehrere Tage lang in Bandagen festgezogen, wodurch die Venenwände zusammengehalten werden. Nach der Behandlung der Beine erhalten die Patienten beim Gehen ein neues Blutflussmuster. Dieses Schema bewirkt, dass Blut in andere Venen fließt und verhindert die Entwicklung von Blutgerinnseln. Diese Methode und ihre Sorten werden seit den 1920er Jahren angewendet. In den meisten Fällen reicht eine Sitzung aus.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen der Sklerotherapie?

Bei 10 bis 30 Prozent der Patienten, bei denen eine Sklerotherapie durchgeführt wurde, können im Injektionsbereich dunkle Blutergüsse auftreten (Hyperpigmentierung). Typischerweise ist dies auf den Abbau roter Blutkörperchen im behandelten Blutgefäß zurückzuführen. In den meisten Fällen verschwinden diese Farbveränderungen innerhalb von 6 Monaten vollständig.

Ein weiteres Problem kann das Auftreten einer neuen Besenreiser in der Nähe der Stelle sein, an der bereits Sklerotherapie angewendet wurde. Dies kann bei etwa 20% der Patienten auftreten, diese neuen Gefäße verschwinden normalerweise innerhalb von 6 Monaten.

Seltenere Komplikationen können Ulzerationen an der Injektionsstelle und die Bildung kleiner Blutgerinnsel in den oberflächlichen Venen (oberflächliche Thrombophlebitis) sein.

Ist Sklerotherapie für alle mit Krampfadern und Besenreisern sicher?

Sklerotherapie ist für die meisten Menschen bei der Behandlung von Krampfadern und Besenreisern im Allgemeinen sicher. Bei einigen Personengruppen sollte jedoch eine Sklerotherapie vermieden werden, auch bei nicht ambulanten Patienten (diejenigen, die nicht gehen). Gegenanzeigen für eine Sklerotherapie sind Fettleibigkeit, Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen, Allergien gegen das Sklerosierungsmittel, Schwangerschaft und arterielle Obstruktion (Blockierung des Blutflusses in den Arterien an der Stelle der Krampfadern).

Was sind die chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Krampfadern?

Krampfadernerkrankungen werden häufig durch Beseitigung der „schlechten“ Venen behandelt. Dadurch fließt Blut durch die verbleibenden gesunden Venen. Durch die Leistenvene führt der Chirurg flexible Geräte in die Problemvene ein und entfernt die Problemvene. Kleine Zuflüsse dieser Venen werden ebenfalls mit diesem Gerät entfernt oder durch eine Reihe kleiner Einschnitte entfernt. Kleine Venen sind mit tiefen Venen verbunden. Diese Entfernungsmethode wird seit den 1950er Jahren angewendet.

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Gefäßnetze können nicht mit chirurgischen Methoden entfernt werden. Manchmal verschwinden sie, wenn eine große Krampfader beseitigt ist und Besenreiser nicht mehr nähren können. Besenreiser können mit Sklerotherapie behandelt werden.

Wie schmerzhaft sind diese Verfahren?

Bei all diesen Verfahren variiert das Schmerzempfinden einer Person in Abhängigkeit von der allgemeinen Schmerztoleranz der Person, davon, wie umfangreich die Behandlung ist, welche Körperteile an der Behandlung beteiligt sind, ob Komplikationen oder andere Faktoren aufgetreten sind. Da die Operation unter Narkose durchgeführt wird, sind während des Eingriffs keine Schmerzen zu spüren. Nach Abschluss der Anästhesie können im Bereich der Schnitte Schmerzen auftreten.

Bei einer Sklerotherapie hängt der Schmerzgrad auch von der Nadelgröße und der Art der verabreichten Lösung ab. Die meisten Menschen betrachten hypertonische Kochsalzlösung als die schmerzhafteste Lösung und verspüren nach der Verabreichung einige Minuten lang ein brennendes Gefühl. Einige Ärzte mischen Lokalanästhesie mit Kochsalzlösung, um Schmerzen zu minimieren.

Wird ein Laser zur Behandlung von Krampfadern und Besenreisern eingesetzt?

Besenreiser und kleine Krampfadern können mit einer Laserbehandlung auf der Hautoberfläche behandelt werden. Dieses Verfahren verwendet intensive Laserenergie, die im Wesentlichen kleine Blutgefäße auf der Hautoberfläche zerstört. Die Ergebnisse können gemischt sein und es kann mehr als ein Verfahren erforderlich sein, um den Effekt zu erzielen. Dieses Verfahren ist normalerweise weniger invasiv als Sklerotherapie und Venenentfernung (es werden keine Nadeln oder Katheter benötigt). Mögliche Probleme: Kann eine vorübergehende Änderung der Hautfarbe verursachen.

Ein komplexer Grad der Krampfadernerkrankung kann durch intravenöse Katheterablation (in eine Vene) oder durch Laserchirurgie behandelt werden. Das Verfahren besteht darin, eine Sonde (oder einen Katheter) in die großen Venen im Unterschenkel (Vena saphena) einzuführen und die Venen durch Wärmezufuhr durch einen Laser zu schließen. Diese Methode ist weniger schmerzhaft und hat im Vergleich zur Venenentfernungsmethode auch eine schnellere Erholungszeit.

Welche Ärzte behandeln Krampfadern und Besenreiser?

Ärzte, die eine chirurgische Behandlung (Strippen und Laserablation) durchführen, sind in der Regel Allgemeinmediziner oder Gefäßchirurgen. Sklerotherapie und Laserbehandlung werden häufig von Dermatologen durchgeführt. Einige Allgemein-, Gefäß- und plastische Chirurgen führen eine Sklerotherapie durch. Sie können mehr als einen Arzt kontaktieren, um eine Behandlungsmethode festzulegen. Fragen Sie Ihren Arzt unbedingt nach seinen Erfahrungen bei der Behandlung von Krampfadern.

Was sind die Nebenwirkungen dieser Behandlung?

Der Patient sollte den Arzt sorgfältig nach der Sicherheit und den Nebenwirkungen für jede Art der Behandlung fragen. Lesen Sie alle Risiken dieser Verfahren sorgfältig durch.

Die chirurgische Entfernung von Venen hat Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und das Risiko einer Wundinfektion. Alle diese Nebenwirkungen sind charakteristisch für jede Operation unter Vollnarkose. Die Operation führt auch zu Narben, bei denen kleine Schnitte zu Blutgerinnseln führen können.

Bei der Sklerotherapie können die Nebenwirkungen von der zur Injektion verwendeten Substanz abhängen. Menschen mit Allergien sollten vorsichtig sein. Zum Beispiel kann Sotradecol allergische Reaktionen hervorrufen, die manchmal sehr schwerwiegend sein können. Es ist unwahrscheinlich, dass hypertonische Kochsalzlösung eine allergische Reaktion hervorruft. Die Substanz kann Haut verbrennen (wenn die Nadel nicht richtig installiert ist). Bräunliche Flecken werden durch die Streuung von Blutzellen auf der Haut verursacht, nachdem eine Lösung in eine Vene injiziert wurde. Diese Flecken verschwinden mit der Zeit. Manchmal kann Sklerotherapie zu Blutgerinnseln führen.

Eine Laserbehandlung kann zu Narben und Verfärbungen der Haut führen.

Wie lange können Krampfadern und Besenreiser seit der letzten Behandlung wieder auftreten?

Viele Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der Krampfadern wieder auftreten. Diese Faktoren hängen hauptsächlich von der Diagnose, der verwendeten Methode und ihrer Eignung für die Behandlung einer bestimmten Erkrankung sowie von den Fähigkeiten des Arztes ab. Manchmal bildet der Körper neue Venen anstelle der vom Chirurgen entfernten. Manchmal kann eine Vene, die durch Sklerotherapie nicht vollständig zerstört wurde, wieder geöffnet werden, oder neue Venen können an derselben Stelle wie die vorherigen auftreten.

Viele Studien haben gezeigt, dass Krampfadern nach Sklerotherapie häufiger auftreten als nach Operationen. Es wurde jedoch wissenschaftlich nicht nachgewiesen, dass eine Behandlungsmethode ohne Wiederholung ist. Bei allen Arten von Verfahren steigt die Wiederholungsrate mit der Zeit. Darüber hinaus schreitet die Krankheit aufgrund von Venen (Venen) normalerweise fort, und die Behandlung kann das Auftreten neuer Krampfadern oder Besenreiser in Zukunft nicht verhindern.

Was ist die beste Behandlung für Krampfadern und Besenreiser als andere?

Die Wahl der Methode zur Behandlung von Venenerkrankungen sollte auf der Diagnose des Arztes, der Größe der Venen und den folgenden Patientendaten beruhen:

  • Anamnese;
  • Alter;
  • Vorgeschichte von Allergien;
  • Fähigkeit, Operationen und Anästhesie zu tolerieren.

Wie oben erwähnt, können Besenreiser nicht chirurgisch entfernt werden, sondern nur mit Hilfe der Sklerotherapie. Andererseits treten komplexe Fälle von Krampfadern nach vielen Studien eher wieder auf, wenn wir eine solche Behandlungsmethode als Sklerotherapie betrachten.

Wie kann eine Krampfkrankheit verhindert werden?

Um Krampfadern vorzubeugen, können Sie Folgendes verwenden: periodisches Anheben der Beine, Verweigerung eines längeren Stehens, Tragen einer elastischen Unterstützung in Form von Strümpfen. Regelmäßige Bewegung und Gewichtskontrolle verhindern Krampfadern. Diese Maßnahmen können das Fortschreiten von Krampfadern verhindern oder verlangsamen.

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