Krampfadern im Alter

Leider leiden ältere Menschen größtenteils an dieser Krankheit. Eine Verletzung der normalen Funktion der Venen wird für ältere Menschen als ganz natürlich empfunden. Dies wird durch das Vorhandensein von chronischen Begleiterkrankungen erleichtert, von denen fast jeder ältere Mensch mehrere Gegenstände hat. Dies und Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und andere Pathologien. In solchen Situationen ist es zur Heilung von Krampfadern wichtig, das Behandlungsschema mit Begleiterkrankungen zu korrelieren, und dies ist ebenso wie die Anwendung wirksamer Behandlungsmethoden nicht immer möglich.

Die Umfrage umfasst folgende Aktivitäten:

  • Beratung mit einem führenden Spezialisten
  • Grundlegende Labortests (Bluttest)
  • Doppler-Ultraschall
  • ЭКГ
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Beratung mit einem Anästhesisten
  • Die Wahl der therapeutischen Taktik (medikamentös oder chirurgisch)

Die Krankheit ist behandelbar:

  • Nicht-chirurgische Methoden wie Sklerotherapie (direkte Injektion des Arzneimittels in die betroffene Vene), Tragen spezieller elastischer Strümpfe und regelmäßige körperliche Aktivität
  • Chirurgische Methoden wie Strippen (Entfernung der Vena saphena), Hochfrequenzablation und endovenöse Laserbehandlung

Die Therapie der Krampfadern erfolgt hauptsächlich chirurgisch.

Wenn eine Operation im Alter unvermeidbar ist, werden die nicht traumatischsten Methoden angewendet – Radiofrequenzablation (RFA), endovenöse Laserbehandlung ohne Verformung benachbarter atrophisch veränderter Gewebe. Die postoperative Phase sollte darauf abzielen, das Risiko von Komplikationen auszuschließen: Blutungen, Thrombophlebitis, Lungenthromboembolien. Hierzu wird eine komplexe medikamentöse Therapie sowie das Tragen elastischer Bandagen sowie physiotherapeutische Übungen verschrieben. Obligatorische Behandlung von Begleiterkrankungen.

Das Prinzip der Hochfrequenzablation ist wie folgt. Der Patient wird einer internen Untersuchung unterzogen, bei der die problematischsten Stellen ermittelt werden. Sie werden durch einen speziellen Marker am Bein des Patienten angezeigt, der stärker beschädigt ist. In diesem Fall befindet sich der Patient in einer stehenden Position. Nach einem Gespräch mit dem Anästhesisten erhält der Patient eine Lokalanästhesie und eine beruhigende Maske mit Beruhigungsmitteln.

Der Chirurg führt einen Katheter in die größten Gefäße ein, dann ist unter dem Einfluss von Hochfrequenzwellen die betroffene Vene betroffen, wonach sie sklerosiert (dh sich zusammenzieht). Mikroschaum wird durch denselben Katheter in kleine periphere Gefäße eingeführt, was sich ähnlich auf kleine Venen wie Hochfrequenzwellen auswirkt.

Im Gegensatz zu einer Kreuzektomieoperation, bei der ein kleiner Teil der beschädigten Vene entfernt wird, bezieht sich diese Operation auf nicht-invasive (weniger traumatische) Verfahren, so dass kaum wahrnehmbare Punkte der Kathetereinführung auf der Haut des Patienten verbleiben. Es gibt keine Spuren von Schnitten auf der Haut des Patienten.

Nach der Operation steht der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht von Ärzten in der Klinik, danach verlässt er das Krankenhaus alleine. Pressverbände / Strümpfe müssen 10-14 Tage nach der Operation getragen werden. In Zukunft müssen sie jedoch nicht mehr ständig getragen werden.

Es gibt keine Altersbeschränkungen. Gegenanzeigen für eine solche Operation sind Schwangerschaft. Das Auftreten von trophischen Geschwüren ist ausgeschlossen, da RFA ein vorbeugendes Verfahren zur Entstehung solcher Probleme in der Zukunft ist. Die einzige Komplikation ist die Bildung einer chemischen Venenentzündung, wie eine Verbrennung nach dem Auftragen von Mikroschaum. Nach der Operation wird die Pigmentierung der Beine nicht vollständig beseitigt, es treten jedoch keine neuen Pigmentflecken auf der Haut des Patienten auf. Die Schmerzen hören am zweiten oder dritten Tag nach der Operation auf.

Dieser Vorgang wird abwechselnd an jedem beschädigten Bein durchgeführt. Die Operation am anderen Bein kann am 15. Tag nach dem ersten durchgeführt werden. Postoperative Rehabilitation – 1 Tag, nach dem der Patient nach Hause zurückkehren kann. Wenn Sie jedoch in einem Flugzeug fliegen oder mit dem Zug nach Hause zurückkehren müssen, ist es besser, nach der Operation 3 bis 4 Tage an Ort und Stelle zu bleiben, da es unerwünscht ist, unmittelbar nach der Operation lange Zeit in sitzender Position zu sitzen. Es ist besser, zu liegen, zu gehen oder zu stehen.

Fallstudie

Berechnung eines medizinischen Programms zur Behandlung von Krampfadern bei einem 85-jährigen Patienten mit einer etablierten Grunddiagnose: Krampfadern der unteren Extremitäten und bei Begleiterkrankungen wie Arteriosklerose, chronischer Blasenentzündung, Blutdruck mit Tendenz zur Hypotonie. Der Patient ist normal gebaut, führt einen aktiven Lebensstil, einschließlich regelmäßiger Besuche im Schwimmbad. Jedes Jahr wird eine zweimonatige Behandlung für Krampfadern durchgeführt, außerdem wird eine neuroprotektive Behandlung durchgeführt und ein Neurotropikum eingenommen. Zum Zeitpunkt der Behandlung hatte die Patientin keine Beschwerden über Schmerzen in den Beinen, sie war leicht zu bewegen. Der Zweck der Berufung besteht darin, einen Beratungs- und Behandlungsplan zu erhalten.

Wie viel es kostet:

Bei der Behandlung von Krampfadern der Beine mit Hochfrequenzablation (RFA) hängen die geschätzten Kosten für Untersuchung, Behandlung und frühzeitige Rehabilitation von der Wahl des Landes ab, in das Sie sich behandeln lassen.

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Krampfadern bei älteren Menschen

Eine große Anzahl von Patienten, die an Veneninsuffizienz und Krampfadern leiden, ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem. Das Fortschreiten der Krankheit mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen führt nicht nur zu einer Behinderung. Im Alter kann das Vorhandensein fortgeschrittener Formen von Krampfadern dazu führen, dass eine Person sozial nicht angepasst ist und Hilfe benötigt.

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Merkmale der Krampfadern der unteren Extremitäten bei älteren Menschen

Die Venenklappeninsuffizienz tritt normalerweise in jungen Jahren auf und entwickelt sich tendenziell weiter. Dies wird durch die körperliche Inaktivität von Menschen, schlechte Gewohnheiten, Übergewicht und Merkmale beruflicher Aktivität erleichtert. Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, die Gesundheit der Venen genau zu beachten und Krampfadern ständig und umfassend zu behandeln.

In der Praxis tun dies jedoch nur wenige, und die meisten Menschen achten nicht besonders auf die Symptome, die auftreten, bis sich spätere Stadien der Krankheit mit Komplikationen entwickeln. Forschungen zufolge leiden in unserem Land etwa 30 Millionen Menschen an Krampfadern der unteren Extremitäten. Wahrscheinlich suchen noch ein paar Millionen keine medizinische Hilfe und werden nicht behandelt. Infolgedessen hat eine bis ins hohe Alter lebende Person komplizierte Krampfadern, was häufig eine dringende chirurgische Behandlung und erhebliche finanzielle Investitionen des Staates erfordert (fast 2% des Jahresbudgets für die Behandlung von Krampfadern).

Leider hört die Krankheit in einigen Fällen selbst bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung von Krampfadern nicht auf, sondern schreitet fort und ist oft kompliziert. Begleitende chronische Krankheiten tragen dazu bei, von denen fast jeder ältere Mensch mehrere Gegenstände hat. Dies sind Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und andere Pathologien. Um Krampfadern in solchen Situationen zu heilen, ist es notwendig, das Behandlungsschema mit Begleiterkrankungen zu korrelieren, und dies ist nicht immer möglich und erlaubt nicht den Einsatz wirksamer Methoden.

Daher werden ältere Patienten sehr oft zu "Besitzern" gefährlicher Komplikationen. Darüber hinaus suchen sie nur dann medizinische Hilfe, wenn diese Komplikationen auftreten, ohne dem Verlauf der Krampfadern Bedeutung beizumessen. Die häufigste Komplikation, trophische Geschwüre in Kombination mit Dermatitis oder Ekzem, ist bei 5% der älteren Menschen mit Krampfadern registriert. Die Entwicklung von Thrombophlebitis und Thrombose sowie häufige Blutungen aus Krampfadern sind äußerst gefährlich.

Behandlung von Krampfadern im Alter

Die Therapie der Krampfadern erfolgt hauptsächlich chirurgisch. Es wurden moderne sanfte Operationsmethoden entwickelt, die jedoch im Alter aufgrund von Problemen mit anderen Organen nicht immer akzeptabel sind. Darüber hinaus führt der langfristige Krankheitsverlauf zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen in benachbarten Geweben, was eine Operation unmöglich macht. Einige ältere Patienten können eine Operation ablehnen. Daher wird die Entscheidung über das Behandlungsschema immer individuell unter Berücksichtigung des Alters und der damit verbundenen Krankheiten getroffen.

Wenn eine Operation im Alter unvermeidlich ist, werden die weniger traumatischen Methoden angewendet, ohne benachbarte atrophisch veränderte Gewebe zu deformieren. Die postoperative Phase sollte darauf abzielen, die Entwicklung von Komplikationen zu beseitigen: Blutungen, Thrombophlebitis, Lungenthromboembolien. Hierzu wird eine komplexe medizinische Therapie sowie das Tragen von Gummibändern und Physiotherapieübungen verschrieben. Obligatorische Behandlung von Begleiterkrankungen.

Wenn der Patient über 75 Jahre alt ist, wird ein chirurgischer Eingriff nicht empfohlen. Thrombosen und andere Komplikationen werden durch konservative Therapie, das Tragen von Kompressionsunterwäsche oder elastischen Bandagen und durchführbare körperliche Übungen verhindert.

Selbst im Alter können vorbeugende Maßnahmen das Auftreten schwerwiegender Komplikationen verhindern. In dieser Person sollte seine Familie, Aufmerksamkeit und Liebe von geliebten Menschen helfen.

Krampfadern bei älteren Menschen

Die erste Erwähnung von Krampfadern findet sich in medizinischen Abhandlungen von Byzanz. Hippokrates, Paracelsus und Avicenna arbeiteten an der Entwicklung therapeutischer Methoden, und ägyptische Pharaonen verwendeten auch elastische Bandagen. Bei Krampfadern verändern sich die Venen, die Gefäßwände werden dünner und es bilden sich venöse Knoten. Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie ist eine Verletzung des venösen Blutabflusses aufgrund einer schlechten Funktion der Klappen.

Ein solches Ärgernis passiert bei jeder dritten Frau und jedem fünften Mann. Am häufigsten treten bei älteren Menschen Krampfadern auf, aber die ersten alarmierenden „Glocken“ können bereits in jungen Jahren auftreten. Es wird bei fast 50% der älteren Menschen beobachtet, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, und wir verursachen ihnen viele Probleme. Es ist unmöglich, die ersten Anzeichen von Krampfadern ohne Aufmerksamkeit zu lassen, sonst müssen Sie mit dem Alter leiden.

Nanovein  Fragen und Antworten

Im Laufe der Jahre nutzt sich das menschliche Gefäßsystem wie jedes andere ab. In den meisten Fällen manifestiert sich der Gefäßverschleiß genau in Krampfadern. Venen werden gedehnt, verlieren ihre Elastizität, hässliche Vorsprünge erscheinen an den Beinen. Es gibt mehrere Gründe für dieses Phänomen:

  • Krampfadernerkrankungen werden oft als professionell angesehen und sind verdient, denn wenn Sie ein junges Alter erreichen, sind es hauptsächlich Menschen, die damit arbeiten, die mit langjähriger Erfahrung in Verbindung gebracht werden (Friseure, Köche, Chirurgen usw.).
  • Schwangerschaft,
  • schwerer Sport
  • hormonelle Störungen
  • schlechte Ernährung, insbesondere Ballaststoffmangel,
  • Hypertonie,
  • Leberzirrhose,
  • Schlechte Gewohnheiten,
  • Vererbung
  • Alter, Krampfadern bei älteren Menschen treten aufgrund altersbedingter Veränderungen auf.

Diese Arten von Krampfadern werden unterschieden:

  • Die retikuläre (retikuläre) Form ist jedem als Gefäßnetz oder „Stern“ an den Beinen bekannt. Dies ist die einfachste Form, bei der kleine Kapillaren beschädigt werden.
  • Die Segmentform ist durch eine Schädigung der dünnsten Gefäße (Kapillaren) gekennzeichnet.
  • Die Hauptform ist eine Schädigung des Rumpfes der Vena saphena.
  • Perforierte Form – Beteiligung von Gefäßen mit großem Durchmesser am pathologischen Prozess.
  • "Weibliche" Krampfadern – Schädigung der Becken- und Beinvenen.
  • "Männliche" Krampfadern oder Varikozele – pathologisch erweiterte Venen bilden den sogenannten Gefäßplexus des Hodens. Klinisches Bild

    Krampfadern der unteren Extremitäten sind mit bloßem Auge sichtbar, insbesondere bei Frauen. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Müdigkeit und starke Schwere in den Beinen, Krämpfe der Wadenmuskulatur, Brennen. Ferner fallen im Bereich der betroffenen Gefäße Haare auf der Haut aus und die Hautfarbe ändert sich. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, werden anschließend die Venen stark unter der Haut ausgeblasen und es bilden sich Knoten.

    Die Krankheit ist gefährlich und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, insbesondere zu Krampfadern bei älteren Menschen an den Beinen. Senile Muskelatrophie, verminderter Tonus beschleunigen die Entwicklung der Krankheit, Gefäßsklerose kann führen zu:

    • Knotenbruch
    • Thrombophlebitis,
    • Blutungen
    • trophische Geschwüre.

    Da Reparaturprozesse im Alter verlangsamt werden und die Genesung sehr langsam ist, ist es sehr schwierig, diese zu behandeln, wenn eine ältere Person Geschwüre hat. Sie heilen nicht lange, wenn eine Infektion vorliegt, eitern sie, es kann sich eine Sepsis entwickeln. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass eine Person inaktiv wird, was zu einer Verstopfung der Lunge führt.

    Leider empfinden ältere Menschen Schweregefühle in ihren Beinen als eine für ihr Alter natürliche Erkrankung, so dass es schwierig ist, sie zum Arztbesuch zu überreden. Wenn die Vorbeugung in jungen Jahren ausreicht, müssen Krampfadern bei älteren Menschen sorgfältig behandelt werden, da schlecht funktionierende Gefäße schwerwiegende Folgen haben.

    Die konservative Therapie besteht in der Ernennung von Venotonika, Antikoagulanzien und nichtsteroidalen Schmerzmitteln. Venotonika verbessern die Mikrozirkulation, Antikoagulanzien verdünnen das Blut und verhindern so Thrombosen. Nichtsteroid-Medikamente lindern Entzündungen und Schmerzen.

    Krampfadern bei älteren Menschen werden oft vernachlässigt, wenn eine konservative Therapie nicht mehr hilft. In diesem Fall wird die Operation mit einem schonenden Verfahren unter Verwendung eines Lasers durchgeführt. Für ältere Menschen wird die Laserentfernung der betroffenen venösen Bereiche empfohlen, da für diesen Eingriff keine ernsthafte Anästhesie erforderlich ist und die postoperativen Folgen minimal sind.

    Pflege für ältere Menschen mit Krampfadern

    Krampfadern verursachen Schmerzen und schränken die Bewegung ein. Für ältere Menschen, die an einer solchen Pathologie leiden, ist es schwierig, sich zu bewegen und für sich selbst zu sorgen. Sie brauchen oft Pflege von Verwandten. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung sollte die rechtzeitige Medikation überwacht werden, damit der Patient eine Stretchunterwäsche trägt, Wunden behandelt und trophische Geschwüre behandelt.

    Aufgrund der Unfähigkeit, sich schnell zu bewegen, kann es bei dem Patienten zu Harninkontinenz und Problemen bei der Hygienepflege kommen. Es ist schwierig für den Patienten, sich anzuziehen, ein Bad zu nehmen und sein eigenes Essen zu kochen. Die Ernährung eines älteren Menschen muss jedoch ausgewogen sein, eine ausreichende Menge an Nährstoffen und Mineralsalzen enthalten und gleichzeitig den Darm regulieren.

    Menschen, die einen nahen Verwandten haben, haben Krampfadern, die viel Aufmerksamkeit schenken müssen, was bei Arbeit nicht immer möglich ist, Kinder. Ein solcher Patient kann jedoch nicht immer allein gelassen werden, da er jederzeit Hilfe benötigt. Wenn zum Beispiel beim Bewegen im Haus Schmerzen auftreten, kann eine Person das Gleichgewicht verlieren und fallen, was mit Brüchen behaftet ist.

    Um die Versorgung rund um die Uhr zu gewährleisten, bringen einige eine alte Person in eine Pension für ältere Menschen. Die Mitarbeiter der Pension überwachen die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten, die richtige Ernährung des Patienten und sorgen für eine angenehme Freizeitgestaltung. Eine ältere Person ist nicht allein und kann mit anderen Gleichaltrigen in einem Pflegeheim kommunizieren.

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