Krampfadern im Becken während der Schwangerschaft (2)

Krampfadern während der Schwangerschaft treten bei etwa 20 bis 40% der Frauen auf. In den meisten Fällen ist der Prozess an den Beinen lokalisiert.

Betroffen sind jedoch auch die Venen der Beckenorgane, der Vulva und Vagina, des Rektums und sogar des Bauches, des Gesäßes und der Brustdrüse. Von allen Episoden von Krampfadern während der Schwangerschaft sind 30% für Krampfadern der Beckenorgane verantwortlich.

Krampfadern lassen sich leicht beseitigen, daher verwenden viele Menschen in Europa Nanovein. Laut Phlebologen ist dies die schnellste und effektivste Methode, um Krampfadern zu beseitigen!

Nanovein ist ein Peptidgel zur Behandlung von Krampfadern. Es ist in jedem Stadium der Manifestation von Krampfadern absolut wirksam. Die Zusammensetzung des Gels enthält 25 ausschließlich natürliche, heilende Komponenten. In nur 30 Tagen nach der Anwendung dieses Arzneimittels können Sie nicht nur die Symptome von Krampfadern beseitigen, sondern auch die Folgen und die Ursache ihres Auftretens beseitigen sowie die erneute Entwicklung einer Pathologie verhindern.

Sie können Nanovein auf der Website des Herstellers kaufen.

Symptome von Beckenkrampfadern während der Schwangerschaft

Symptome von Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft im Anfangsstadium, dh im Frühstadium, treten nicht auf. Die Pathologie schreitet jedoch tendenziell voran. Mit zunehmendem Gestationsalter bzw. zunehmendem Uterusvolumen manifestieren sich Beckenkrampfadern mit Symptomen wie:

  • Schmerzen im Perineum, die während der Bewegung verstärkt werden;
  • ein Gefühl des "Platzens" im Becken und in den Genitalien;
  • Juckreiz und Schwellung der äußeren Genitalien;
  • verschiedene Störungen des Wasserlassens.

Beckenkrampfadern während der Schwangerschaft, Foto unten:

Ursachen der Krankheit

Als Ergebnis zahlreicher Beobachtungen schwangerer Frauen wurde festgestellt, dass Krampfadern in den Beckenvenen ab dem zweiten Monat der Schwangerschaft auftreten.

Die Hauptursache für Krampfadern des Beckens bei Frauen während der Schwangerschaft ist eine Veränderung der Hormonspiegel aufgrund der Schwangerschaft. Im ersten Schwangerschaftstrimester steigt das Hormon Progesteron schnell an, was bei Östrogenmangel (eine Verletzung des hormonellen Ungleichgewichts) eine entspannende Wirkung auf die Venenwände hat.

Infolgedessen nimmt der Tonus der Gefäße der Beckenorgane ab: Uterus, Peritoneum und Blase.

Begleitende Faktoren, die während der Schwangerschaft Krampfadern hervorrufen, sind:

  • Krankheiten, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht im Zustand vor der Schwangerschaft verbunden sind;
  • eine Zunahme des Blutvolumens aufgrund der Schwangerschaft selbst;
  • erhöhter Druck in den Venen.

In der Spätschwangerschaft kann eine Vergrößerung der Gebärmutter eine Kompression der retroperitonealen Venen verursachen. Seltene Ursachen für Beckenkrampfadern sind angeborene Gefäßanomalien und zuvor übertragene Beckenvenenthrombosen.

Was ist die Gefahr von Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft?

Krampfadern an sich während der Schwangerschaft und der natürlichen Geburt sind keine Kontraindikation. Vorbeugende Maßnahmen und konservative Behandlungsmethoden können das Risiko von Komplikationen erheblich verringern, die tatsächlich eine echte Bedrohung für das Leben einer schwangeren Frau und des Fötus darstellen.

Komplikationen, die bei Krampfadern des kleinen Beckens auftreten können, sind akute Thrombophlebitis (Entzündung) der Venen des kleinen Beckens und Blutungen aus pathologischen Venen.

Akute Thrombophlebitis äußert sich in einer Zunahme der perinealen Venen, die gestrafft und schmerzhaft sind. Wenn sie gefühlt werden, werden sie als dichte Bündel definiert. Im Perineum sind starke Schmerzen zu spüren, die Haut entzündet sich und schwillt an. Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses wird ein allgemeines Unwohlsein festgestellt: Schwäche, Fieber bis zu 38 °.

Die Frage der Abtreibung mit Krampfadern des Beckens wird in der Regel nicht aufgeworfen. Mit der Erhaltungstherapie schaffen es schwangere Frauen, sicher zu ertragen und ein Baby zu bekommen.

Die Schwangerschaft selbst mit Krampfadern kann jedoch durch Manifestationen wie Plazentaabbruch und vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser erschwert werden. Der Geburtsvorgang selbst kann durch die Schwäche der Wehen und Blutungen kompliziert werden.

Die Behandlung von Krampfadern im Becken zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit, Schmerzen in den Genitalien und im Unterbauch zu beseitigen. Ab dem ersten Schwangerschaftstrimester tragen alle Frauen Kompressionsstrümpfe – medizinische Strumpfhosen mit hohem Kompressionsgrad.

Die therapeutische Wirkung von Strickwaren kann durch spezielle Rollen verstärkt werden, die auf den Mund der großen Vena saphena femoralis oder auf die Beckenfossa aufgetragen werden sollten.

Ab dem zweiten Trimester werden einer schwangeren Frau phlebotonisierende Medikamente verschrieben:

  1. "Eskuzan" – 12 Tropfen 3 mal am Tag;
  2. "Diosmin", "Flebodia 600" – 1 Tisch. einmal am Tag. 2 bis 3 Wochen vor der Geburt wird das Medikament abgesagt;
  3. "Venoruton" – 1 Registerkarte. 2 mal am Tag;
  4. "Troxevasin", "Troxerutin" – 1 Tabelle. 2 mal am Tag.

Bewerten Sie nach einer Woche die therapeutische Wirkung. Mit einem positiven Ergebnis werden die Venen involviert. Wenn kein positiver Effekt vorliegt, kann die Injektionsbehandlung wiederholt werden, bis sie erreicht ist.

Die Behandlung der Thrombophlebitis der Beckenvenen erfolgt ambulant. Der Patient muss eine Bettruhe einhalten, die betroffenen Bereiche werden mit Medikamenten behandelt, die entzündungshemmende und analgetische Wirkungen haben, beispielsweise „Voltaren“, um Schmerzen zu lindern.

Während der ersten zwei Tage sollten kalte Kompressen auf die Perinealregion angewendet oder mit kaltem Wasser aus der Dusche behandelt werden.

Bei geöffneten Blutungen wird diese durch Blinken der Gefäße gestoppt. Bei dem bestehenden Blutungsrisiko während der Geburt erfolgt die Entbindung per Kaiserschnitt. In anderen Fällen wird eine natürliche Geburt empfohlen.

Die Vorbeugung möglicher Blutungen umfasst: tägliche kühle Dusche am Perineum, vollständige sexuelle Ruhe, bequeme Unterwäsche und medizinische Kompressionsstrumpfhosen.

In den meisten Fällen verlaufen die Krampfadern des Beckens nach der Schwangerschaft unabhängig voneinander. In 10% der Fälle nach der Geburt bleibt die Krankheit jedoch bestehen.

Nützliches Video

Erfahren Sie, wie Sie Krampfadern während der Schwangerschaft vorbeugen können – sagt der Chirurg, Phlebologe A. B. Komarov:

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft

Während der ersten Schwangerschaft und in vielen Fällen mit der zweiten Schwangerschaft werden während der Schwangerschaft häufig Krampfadern des kleinen Beckens beobachtet. Dieses Phänomen wird bei 50% der Frauen beobachtet, daher wird die Krankheit als häufig angesehen. Es bringt einer schwangeren Frau viele Unannehmlichkeiten, verursacht Schmerzen und Beschwerden und verursacht auch starke Blutungen während der Wehen. Die Gefahr der Krankheit liegt im versteckten Fortschreiten. Im Gegensatz zur venösen Ausdehnung an den Extremitäten, die visuell leicht zu erkennen ist, ist diese Art nur durch Schmerzen und Beschwerden gekennzeichnet.

Ursachen der Krankheit

Bei sorgfältiger Überwachung schwangerer Frauen wurde festgestellt, dass Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft mit einer 2-monatigen Entwicklung des Kindes beginnen. Dies zeigt einmal mehr, dass die Hauptursache für das Auftreten nicht der Druck der Gebärmutter ist, der an Größe zunimmt, sondern hormonelle Veränderungen. Im ersten Trimester steigt das Hormon Progesteron signifikant an, was bei einem Östrogenmangel eine entspannende Wirkung auf die Venen und Blutgefäße hat. Infolgedessen nimmt der Tonus der Blutkanäle in den Beckenorganen ab. Andere Ursachen des Auftretens:

  • gestörter hormoneller Hintergrund;
  • erhöhte Durchblutung während der Schwangerschaft;
  • erhöhter Druck in den Venen;
  • venöse Insuffizienz;
  • genetische Veranlagung;
  • frühere Abtreibungen, Fehlgeburten und Geburten;
  • chronische Entzündung;
  • Übergewicht;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Rauchen.
Nanovein  Behandlung von Krampfadern in Irkutsk

Pathologie kann sich vor dem Hintergrund der Arbeit entwickeln.

Darüber hinaus kann ein längeres Intervall des Absenkens des Fötus auf den Beckenboden und der Geburt zu einem Faktor werden, der dieses Phänomen während der Schwangerschaft hervorruft. Es ist erwähnenswert, dass Frauen, die an Krampfadern der Beine oder Hände leiden, anfälliger für diese Krankheit sind als andere. Gefährdet sind auch Sportler, deren Aktivitäten häufig eine verstärkte körperliche Aktivität erfordern.

Symptome und Anzeichen

Es ist sehr schwierig, das Vorhandensein von Krampfadern im Becken bei schwangeren Frauen festzustellen, da es keine äußeren Manifestationen dieser Krankheit gibt. Oft rechtfertigen Frauen Schmerzen im Unterbauch durch Veränderungen im Körper und das Wachstum des Babys, aber dies ist grundsätzlich falsch. Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft können auch asymptomatisch sein oder sich als eine Reihe anderer Krankheiten manifestieren, mit denen sie leicht verwechselt werden können. Die Manifestation der Krankheit ist immer individuell, es ist jedoch üblich, mehrere etablierte Grundzeichen zu unterscheiden:

  • schmerzende oder ziehende Schmerzen im Unterbauch, die in die Leistengegend und in den unteren Rücken ausstrahlen;
  • Schmerzen bei Stress oder körperlicher Aktivität, Temperaturänderungen;
  • ein Gefühl der Schwere im Perineum;
  • Schmerzen und Beschwerden an einem intimen Ort während und nach sexuellen Aktivitäten;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schwellung der Beine;
  • visuell erkennbare Knoten im Gesäß, Perineum;
  • eine Zunahme des Volumens der Schleimsekrete.

Es ist unmöglich, Krampfadern vollständig zu heilen. Jede Therapie zielt darauf ab, unangenehme Symptome zu beseitigen. Eine anschließende kontinuierliche Behandlung ist erforderlich, um einen Rückfall zu bekämpfen.

Diagnostik

Die Schwangerschaft schränkt den Bereich möglicher und zulässiger Studien erheblich ein. Daher erfordert das Vorhandensein klinischer Manifestationen der Krankheit die Konsultation und Untersuchung durch einen spezialisierten Spezialisten – einen Phlebologen. Zunächst wird dem Patienten eine ultraschalldopplerographische Untersuchung der Beckengefäße verschrieben. Mit dieser Forschungsmethode können Sie den Zustand von Blutgefäßen untersuchen und bestimmen sowie Verstöße gegen den uteroplazentaren Kreislauf feststellen. Bei der routinemäßigen Ultraschalldiagnostik werden häufig Krampfadern erkannt, um Komplikationen zu vermeiden, da diese rechtzeitig erkannt werden. Darüber hinaus wird einer schwangeren Frau ein Ultraschall der Blase, der Eierstöcke und der Gebärmutter, eine intrauterine Phlebographie (falls erforderlich) und eine Laparoskopie (es ist äußerst selten, wenn verwandte Krankheiten in der Intimzone ausgeschlossen werden müssen) verschrieben.

Behandlung von Krampfadern im Becken während der Schwangerschaft

Nach einer gründlichen Diagnose und einer bestätigten Diagnose wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben, die darauf abzielt, Schmerzen im Bauch und in den Genitalien zu beseitigen. Die Auswahl der Therapie ist immer individuell, so dass es schwierig ist, einen gemeinsamen Behandlungskomplex zu etablieren. Ab dem ersten Trimester wird allen schwangeren Frauen empfohlen, Unterwäsche aus Druckmaterialien und Strickstrumpfhosen zu tragen, die die Durchblutung der Gliedmaßen und der Beckenorgane erhöhen. Es werden allgemeine Empfehlungen festgelegt: Gehen, Kontrastdusche, Liegeposition mit angehobenen Beinen usw. Darüber hinaus sind die obligatorischen Anforderungen:

Dosierte körperliche Aktivität ist für werdende Mütter sehr nützlich.

  • Diät;
  • die Verwendung lokaler Anti-Krampf-Salben;
  • Einnahme von Medikamenten (nur nach Anweisung eines Arztes);
  • die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln bei starken Schmerzen;
  • mäßige körperliche Aktivität.

Um Stagnation zu beseitigen, werden dem Patienten Gymnastikübungen verschrieben. Auch der Allgemeinzustand wird durch Schwimmen und Treppensteigen positiv beeinflusst. In vielen Fällen verschreiben Ärzte Patienten venotone Medikamente, die keine Nebenwirkungen haben und Mutter und Kind nicht schädigen. Pathologische Fälle von Komplikationen oder nicht standardmäßigen Manifestationen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Was ist gefährlich?

Krampfadern während der Schwangerschaft sind ein häufiges und gefährliches Phänomen. Vor der Geburt oder Planung eines Babys wird einer Frau empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung des Gefäßnetzwerks und des Kreislaufsystems zu unterziehen. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Aktualität. Krampfadern sind in den ersten Entwicklungsstadien leicht betroffen, wenn die Venen ihre Elastizität nicht verloren haben. Akute Thrombophlebitis und Blutungen aus pathologischen Venen können bei schwangeren Frauen zu einer gefährlichen Komplikation von Krampfadern werden. Diese Pathologien wirken sich negativ auf den Zustand des Patienten aus und verursachen ständige Schmerzen, Beschwerden und ein brennendes Gefühl in den Beckenorganen. Darüber hinaus wird eine Schwangerschaft mit Krampfadern durch Plazentaabbruch und vorzeitigen Abfluss von Fruchtwasser sowie durch einen möglichen Bruch von Blutgefäßen und Venen während der Entbindung erschwert.

Vorbeugung

Besonderes Augenmerk sollte auf die Gesundheit von Frauen gelegt werden, die genetisch für Krampfadern prädisponiert sind, und von Sportlern. Eine regelmäßige Diagnose des Zustands der Blutgefäße vor der Geburt und vor der Schwangerschaft verhindert das Auftreten von Pathologien und Komplikationen. Die Einhaltung der Ernährung und ein gesunder Lebensstil sowie die Beseitigung schlechter Gewohnheiten wirken sich positiv auf die gesamte Schwangerschaftsperiode aus. Mäßige körperliche Anstrengung, Gehen und Aufgeben enger und unbequemer Kleidung sind nützlich.

Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft: erkennen und neutralisieren!

Was ist Schwangerschaft? Dies ist nicht nur eine freudige Vorwegnahme der Geburt eines neuen Lebens, sondern auch ein Auslöser für die Verschärfung chronischer Beschwerden und die Entstehung neuer schmerzhafter Zustände.

Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft bei einer Frau sind keineswegs ein seltenes Phänomen, das mit vielen unangenehmen und sogar tragischen Komplikationen behaftet ist.

Beschreibung und Verbreitung

Krampfadern des kleinen Beckens oder auch Beckenkrampfadern werden bei 30% der primiparen Frauen und in 50% der Fälle mit wiederholter Schwangerschaft festgestellt.

Bei dieser Krankheit erfüllen die Beckenvenen nicht mehr ihre Hauptfunktion – den Abfluss von venösem Blut, das folglich in den Gefäßen stagniert. Vor dem Hintergrund stagnierender Phänomene dehnen sich die Venen aus, ihre Wände verlieren ihre Elastizität und Elastizität – Krampfadern treten auf.

Es ist nicht einfach, diese Krankheit während der Schwangerschaft zu erkennen: Schließlich sind die meisten Symptome unspezifisch und werden durch Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau erklärt. Daher bleibt die tatsächliche Inzidenz von Krampfadern im Becken während der Schwangerschaft eine große Frage.

Es ist bekannt, dass die Krankheit in den meisten Fällen nach der Geburt von selbst verschwinden kann. Bei etwa jeder zehnten Frau bleibt es jedoch auch nach der Geburt des Kindes bestehen und verschlechtert sich mit jeder neuen Schwangerschaft.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Gründe für den Beginn oder die Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Mechanische Kompression der Beckenvenen durch den wachsenden Uterus. Dieser Faktor spielt eine Rolle für das Auftreten dieser Krankheit im dritten Trimenon der Schwangerschaft. In diesem Fall sind die Gefäße zusammengedrückt, teilweise verengt und können die Funktion des Blutabflusses nicht mehr vollständig erfüllen.
  • Eine Erhöhung der Menge an zirkulierendem Blut im Körper einer schwangeren Frau. Es ist bekannt, dass während der Schwangerschaft die Menge des Gesamtblutvolumens um 40% zunimmt. Wenn eine Frau anfänglich für eine venöse Insuffizienz prädisponiert war, ist es wahrscheinlich, dass die Klappen in ihren Venen die erhöhte Belastung nicht bewältigen können, was letztendlich zu Krampfadern führt.
  • Veränderung des Hormonspiegels im Körper einer zukünftigen Mutter. Diese Theorie wurde bestätigt, da bei einigen Patienten die Phänomene der Beckenkrampfadern bereits in den ersten Monaten der Schwangerschaft aufgezeichnet wurden, wenn keine signifikante Zunahme des Blutvolumens vorliegt und der Uterus noch nicht so groß ist, dass Blutgefäße komprimiert werden.

Aber ab den ersten Tagen der Schwangerschaft beginnt der Körper der Frau, eine große Menge an Hormonen zu produzieren, die eine Entspannung der Gefäßwände hervorrufen und zu einer pathologischen Ausdehnung der Venen, einer venösen Insuffizienz und Krampfadern führen.

Frauen mit höherer Wahrscheinlichkeit an Beckenkrampfadern erkranken:

  • angeborene Anomalien der Gebärmutter haben (Biegung der Gebärmutter);
  • genetisch prädisponiert für venöse Insuffizienz und Krampfadern;
  • zuvor waren schwanger und gebar;
  • an chronischer Adnexitis leiden;
  • während der Schwangerschaft zu viel wiegen oder zu viel zunehmen;
  • einen ungesunden Lebensstil führen: rauchen und sich ein wenig bewegen;
  • gezwungen, den größten Teil des Tages im Sitzen oder Stehen am Arbeitsplatz zu verbringen.

Formen der Krankheit

  • Krampfadern der Vulva und des Perineums – bei dieser Art von Krankheit können Sie die äußeren Anzeichen der Krankheit erkennen;
  • Beckenvenenstauungssyndrom – Es gibt keine Symptome der Krankheit, die durch externe Untersuchung festgestellt werden können
  • primär – tritt aufgrund der Insolvenz von Venenklappen auf und tritt zuerst während der Schwangerschaft auf;
  • sekundär – der Ausbruch der Krankheit steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Schwangerschaft, sondern ergibt sich aus zuvor prädisponierenden Zuständen und Krankheiten
  • Insgesamt – Eine Vielzahl von Venenplexus ist im gesamten Becken betroffen
  • teilweise – einzelne Gefäße sind betroffen

Gefahr und Komplikationen

Was ist die Gefahr von Krampfadern und anderen Venen der Beckenorgane während der Schwangerschaft? Spezifische Komplikationen von Beckenkrampfadern, die nur bei schwangeren Frauen auftreten können, sind potenziell gefährlich für die zukünftige Mutter und den Fötus, den sie trägt:

  • Thrombophlebitis und Thromboembolie – Entzündung der von Krampfadern betroffenen Venen, wodurch sich Thromben bilden können. Blutgerinnsel können wiederum das Gefäß verstopfen und dadurch die vollständige Blutversorgung der Plazenta blockieren – dies führt zu fetoplazentarer Insuffizienz und fetaler Hypoxie.
  • Venenbruch während der Geburt, was zu lebensbedrohlichen Blutungen führen kann.
  • Fehlgeburt und Frühgeburt aufgrund schlechterer Durchblutung im Mutter-Kind-System.
  • Unmöglichkeit einer natürlichen Geburt aufgrund eines hohen Risikos für innere oder Uterusblutungen.

Symptome von Krampfadern und Diagnose

Es ist sehr schwierig, Krampfadern der Beckenvenen während der Schwangerschaft zu erkennen – zukünftige Mütter neigen dazu, alle unangenehmen Symptome mit ihrer „interessanten Position“ zu erklären und bemerken oft einfach keine alarmierenden Signale:

  • Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Leistengegend und den unteren Rücken ausbreiten. Der Schmerz verstärkt sich nach dem Sex mit der geringsten Unterkühlung und längerem Stehen auf den Beinen.
  • Eine Zunahme des Schleimausflussvolumens aus der Vagina.
  • Ein Gefühl von Schwere und Fülle im Unterbauch und im Perineum.
  • Probleme beim Wasserlassen – Für eine Frau ist es schwierig, auf die Toilette zu gehen, und nach dem Urinieren hat sie immer noch das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.
  • Eine zu schnelle Gewichtszunahme in den frühen Stadien der Schwangerschaft sowie andere Symptome weisen ebenfalls auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass sich Krampfadern im Becken entwickeln.
  • Bei Krampfadern der Vulva und des Perineums im Genitalbereich, an den inneren Oberschenkeln und zwischen dem Gesäß können Gefäßknoten auftreten, Gefäßsternchen und ein blauer Kranz können sich bemerkbar machen.

Die endgültige Diagnose kann nur von einem Arzt anhand von Daten aus Instrumentenstudien gestellt werden. Während der Schwangerschaft ist es vorzuziehen, solche diagnostischen Methoden zu verwenden, die das Baby nicht schädigen – Ultraschall und Doppler-Ultraschall. Andere, genauere Diagnoseverfahren (einschließlich Tomographie) werden nur als letztes Mittel verwendet, um die Diagnose zu klären.

Therapien

Während der Schwangerschaft können Beckenkrampfadern nicht geheilt werden, aber Sie können sie unter Kontrolle halten und die Verschlimmerung des pathologischen Prozesses in den Venen verhindern. Zu diesem Zweck werden konservative und meist nicht medikamentöse Behandlungsmethoden angewendet. Die chirurgische Behandlung von Krampfadern im Becken während der Schwangerschaft wird aufgrund des hohen Risikos für den Fötus fast nicht praktiziert.

  • Körperliche Aktivität: tägliche Spaziergänge und medizinische Übungen zur Verhinderung von Stauungen im Beckenbereich.
  • Körper nach der Therapie: Legen Sie sich so oft wie möglich mit erhobenen Beinen hin.
  • Diät: Die Aufnahme einer großen Menge von Lebensmitteln, die reich an pflanzlichen Fetten und Ballaststoffen sind, in die Diät.
  • Wasserverfahren: Kontrastdusche täglich, Heißwasserverfahren vermeiden.
  • Kompressionsstrickwaren: Nach Anweisung eines Arztes ständig tragen.
  • Es ist sinnvoll, lokale Anti-Krampf-Salben (Venoruton, Troxevasin) nur zu verwenden, wenn äußerlich Symptome einer venösen Insuffizienz im Perineum und in der Vulva auftreten.
  • Die medikamentöse Therapie sollte nur nach Anweisung Ihres Arztes angewendet werden. Es gibt eine Reihe von phlebotonischen Medikamenten, die für eine schwangere Frau und ihr Kind theoretisch sicher sind (Phlebodia, Detralex), aber nur ein Arzt sollte sie unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands seiner Patientin verschreiben.
  • Bei starken Schmerzen ist die sorgfältige Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente möglich.
  • Wenn das Risiko einer Hypoxie für den Fötus aufgrund von Krampfadern besteht, sollte der Arzt Antihypoxika verschreiben. Die Behandlung erfolgt in der Regel stationär.

Меры профилактики

Die Prävention von Krampfadern des Beckens während der Schwangerschaft umfasst:

  • Das Wissen einer Frau über die Eigenschaften ihres Körpers vor der Schwangerschaft. Wenn eine Frau, die eine Empfängnis plant, Anzeichen der Krankheit gefunden hat, sollte sie die Krankheit vor der Schwangerschaft identifizieren und behandeln.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Änderungen des Lebensstils.
  • Nützliche körperliche Aktivität unter dem Motto "Bewegen, nicht stehen oder sitzen".
  • Vermeiden Sie enge Kleidung und High Heels.
  • Die Notwendigkeit, auf einer Seite und mit leicht angehobenen Beinen zu schlafen.

Eine schwangere Frau ist nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für die, der sie ihr Leben geben wollte. Dies bringt eine besondere Verantwortung für sie mit sich, auch in Bezug auf ihre Gesundheit. Ein harmloses Symptom kann laut der Frau selbst ein alarmierendes Signal für das Leiden des Körpers und eine mögliche Quelle für physiologischen Stress für den Fötus werden. Sie sollten es nicht vergessen und versuchen, alle Risikofaktoren, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft bedrohen, rechtzeitig zu beseitigen.

Lagranmasade Deutschland