Krampfadern während der Schwangerschaft (7)

Varizen der Schamlippen während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit.

Es tritt bei etwa 20 bis 25 Prozent aller schwangeren Mädchen auf, ist jedoch in den meisten Fällen asymptomatisch und ohne sichtbare Veränderungen in der Struktur der Genitalorgane.

Was ist die Ursache für Krampfadern an den Schamlippen während der Schwangerschaft und wie schlägt die moderne Medizin vor, die Krankheit zu bekämpfen?

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Anzeichen von Krampfadern der Schamlippen während der Schwangerschaft

Gleichzeitig ändert sich auf physiologischer Ebene die Struktur der Venen geringfügig, jedoch nicht so sehr, dass die Durchblutung beeinträchtigt wird. Oft werden den Beinen Unbehagen und ein Zuggefühl verliehen – dies weist darauf hin, dass Krampfadern durch eine Abnahme der Elastizität der Gefäße der unteren Extremitäten ergänzt werden.

Der Schmerz verstärkt sich bei statischen oder dynamischen Belastungen, verschlimmert sich im Schlaf, wenn eine Frau physiologisch eine unangenehme Haltung einnehmen muss (auf dem Rücken liegend). Wenn wir die Verschlimmerung der Krankheit zulassen, gibt es äußere Anzeichen der Krankheit – Schwellung der Venen in der Vagina, den Oberschenkeln (innen).

Die Schamlippen können auch anschwellen und einen hellbraunen Farbton annehmen. Darüber hinaus können Krampfadern je nach betroffenem venösen Band entweder einseitig oder beidseitig sein.

Am häufigsten werden solche Symptome bei Frauen beobachtet, die bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hatten.

Die Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass sich unmittelbar aus den Hüften venöse Knoten bilden. Die schwangere Frau kann sie mit einer Vergrößerung des Bauchumfangs nicht sehen. Die Diagnose wird nach der nächsten Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl gestellt.

Wie sehen Krampfadern während der Schwangerschaft aus, Foto unten:

Ursachen der Krankheit

Herkömmlicherweise identifizieren Ärzte mehrere Hauptursachen für Krampfadern während der Schwangerschaft:

  • erhöhte mechanische Belastung aufgrund des fetalen Drucks auf die Gefäße;
  • hohe Progesteronkonzentration im Blut (beobachtet im 2. und 3. Trimester);
  • eine Erhöhung des Blutvolumens, die einen Blutdrucksprung hervorruft.

Dies sind jedoch weit entfernt von allen möglichen Gründen. Um zu verstehen, was die Krankheit provoziert, müssen Sie verstehen, wie sie auftritt. Und dies geschieht aufgrund zu starken Drucks in den Gefäßen.

Bei Krampfadern in den Venen können Klappen, die den Rückfluss von Blut aufgrund des gleichen Drucks verhindern, nicht vollständig geschlossen werden. Es kommt zu einer Flüssigkeitsstagnation, die zu einer Zunahme des Gefäßvolumens führt.

Gleichzeitig werden ihre Wände dünner, was zu einer Lücke führen kann. Dies ist besonders gefährlich während der Geburt, da es zu inneren Blutungen kommt.

Der provozierende Faktor für Krampfadern kann auch ein Mangel an körperlicher Aktivität der schwangeren Frau sein. Gewöhnliches Gehen hilft, mit Hilfe der Beinmuskelkontraktion Blut zum Herzen zu pumpen. Dies ist eine Art Bio-Pumpe.

Wenn Sie den größten Teil des Tages liegen, wird der Herzmuskel stärker belastet, was er nicht bewältigen kann. Dies führt zu einer Stagnation des Blutes in den unteren Extremitäten, die die Venen im Beckenbereich beeinträchtigen kann. Infolgedessen werden Krampfadern diagnostiziert.

Was ist gefährlich?

Die Hauptgefahr von Krampfadern ist das Risiko eines Blutgefäßbruchs bei starker körperlicher Anstrengung. Und während der Schwangerschaft nimmt sie aufgrund der Ausdehnung des Mutterleibs ständig zu. Dies bringt auch der schwangeren Frau selbst viele Unannehmlichkeiten.

Für sie ist eine natürliche Geburt aufgrund eines möglichen Schmerzschocks möglicherweise nicht möglich. Ärzte in diesen Situationen verschreiben einen Kaiserschnitt.

Wenn Krampfadern asymptomatisch waren oder sich nicht visuell zeigten, besteht die Gefahr, dass sich beim Durchgang des Kindes durch die Eileiter (mit Ausdehnung des Gebärmutterhalses) innere Blutungen öffnen. Und dies birgt bereits ein echtes Todesrisiko für Mutter und Kind.

Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft

Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, ist eine konservative Therapie zulässig. Es besteht in der Einführung von Arzneimitteln mit venotonischer und angioprotektiver Wirkung (Trental, Aspirin).

Wie vom Arzt verschrieben, können auch Medikamente verwendet werden, die das Auftreten von Thrombosen verhindern.

In vielen Fällen ist eine Hardware-Behandlung zulässig – Löten beschädigter Gefäße. Diese Methode ist jedoch nur in den frühen Stadien der Krampfadern wirksam, wenn keine innere Schädigung des Gefäßsystems vorliegt.

Visuell wahrnehmbare Gefäße werden mit einem Laser kauterisiert, danach lösen sie sich auf und an ihrer Stelle bilden sich neue. Dies ist jedoch für Kapillaren und nicht für große venöse Knoten geeignet.

Die chirurgische Methode behandelt schwangere Frauen nicht mit Krampfadern, da nach der Operation Zeit für die Rehabilitation und Heilung der Naht benötigt wird. Gleichzeitig bleibt das Risiko eines Rückfalls der Gefäßblockade bestehen.

Wenn die Krankheit im 7. bis 8. Schwangerschaftsmonat festgestellt wurde, werden nur Medikamente verwendet. Dies lindert keine Krampfadern, verhindert jedoch eine weitere Verschlimmerung der Symptome.

Wenn Blutungen direkt während der Geburt entdeckt werden, kommt es zu einer „blinden“ Blockade der gebrochenen Gefäße, und der Frau werden Beruhigungsmittel verabreicht.

Insgesamt sind Krampfadern bei schwangeren Frauen äußerst häufig. Die Krankheit verschlimmert sich im 2. und 3. Trimester. Bei rechtzeitiger Erkennung wird eine verstärkte medizinische Überwachung (wöchentliche Untersuchung durch einen Gynäkologen) und eine konservative medikamentöse Therapie vorgeschrieben.

Unter Beachtung aller Empfehlungen des Arztes ist das Risiko innerer Blutungen während der Geburt minimal. Nach der Geburt ist eine Behandlung der Krampfadern nicht erforderlich.

Nützliches Video

Über die Ursachen und Symptome der Krankheit sagt der Chirurg-Phlebologe:

Merkmale der Krampfadern während der Schwangerschaft

Eine Varikose der Schamlippen während der Schwangerschaft wird bei 20% der werdenden Mütter festgestellt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Vergrößerung des Durchmessers und eine Ausdünnung der Wände der venösen Gefäße der äußeren Geschlechtsorgane sowie die Bildung von Knoten auf diesen. In den meisten Fällen erfolgt die spontane Heilung nach der Entbindung. Aber manchmal ist die Schädigung der Venen während der Schwangerschaft so groß, dass Krampfadern ohne rechtzeitiges Eingreifen nicht nur Beschwerden, sondern auch Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt verursachen können.

Eine Varikose der Schamlippen während der Schwangerschaft wird bei 20% der werdenden Mütter festgestellt.

Die Hauptzeichen des pathologischen Prozesses:

  1. Verformung der Schamlippen. Erweiterte Gefäße während der Schwangerschaft manifestieren sich in Form von gewundenen Schnüren, Knoten oder Clustern von zyanotischer Farbe.
  2. Reizung und Trockenheit der Haut, Beschwerden, Juckreiz, Brennen, Schmerzen im betroffenen Bereich.
  3. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Bewegung, Wasserlassen.
  4. Die Bildung von Besenreisern auf der Hautoberfläche während der Schwangerschaft.
  5. Reflektierter Schmerz im Kreuzbein, Perineum.
  6. Probleme psychologischer Natur.

Der pathologische Prozess während der Schwangerschaft beginnt mit dem Auftreten eines kleinen Knotens auf der Oberfläche der Schamlippen. Dann nimmt die Anzahl der Formationen zu, sie verschmelzen zu Knoten, Venen schwellen an.

Der pathologische Prozess während der Schwangerschaft beginnt mit dem Auftreten eines kleinen Knotens auf der Oberfläche der Schamlippen.

Am häufigsten entwickeln sich während der Schwangerschaft Krampfadern der Schamlippen, wenn der weibliche Körper aufgrund der zusätzlichen Belastung und der hormonellen Veränderungen geschwächt ist. Während dieser Zeit verschlimmern sich chronische Krankheiten. Krampfadern der Schamlippen können eine Komplikation der Krampfadern der unteren Extremitäten sein oder nur ein Vorbote ihrer Entwicklung.

Progesteron, dessen Spiegel ab dem ersten Trimenon der Schwangerschaft zu steigen beginnt, verringert den Tonus der Muskelzellen der Gefäßwand. Der Zustand wird durch einen vergrößerten Uterus verschlimmert, der auf die venösen Gefäße des Beckens drückt und den normalen Blutabfluss verhindert.

Während der Schwangerschaft Krankheiten und zusätzliche Pfunde hervorrufen, die die Beine und Muskeln des Beckenbodens belasten.

In diesem Fall sind die subkutanen Muskeln der unteren Extremitäten und der Leistengegend, die von den Muskeln nicht geschützt werden, besonders anfällig.

Progesteron, dessen Spiegel ab dem ersten Trimenon der Schwangerschaft zu steigen beginnt, verringert den Tonus der Muskelzellen der Gefäßwand.

Eine negative Auswirkung auf die Venen und eine Erhöhung des Blutkreislaufvolumens einer schwangeren Frau. Die Last führt zu einer Überdehnung der Wände.

Ein Schlüsselfaktor, der den Zustand des Kreislaufsystems während der Schwangerschaft beeinflusst, ist die Vererbung, die die Dichte der Gefäßwand, ihre Elastizität und den Zustand des Klappenapparates sowie angeborene Anomalien in der Struktur der Blutgefäße bestimmt.

Ein sitzender Lebensstil, Gewichtheben, fortgeschrittene Entzündungen des Urogenitalsystems, der Einsatz von Hormonen, chronische Verstopfung, erhöhter intraabdominaler Druck, erhöhte Blutviskosität gegen Hypotonie und endokrine Störungen tragen zur Entwicklung der Pathologie bei.

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Krampfadern der Schamlippen während der Schwangerschaft werden mit konservativen Methoden behandelt. Es ist wichtig, die Ursachen zu beseitigen, die den Zustand verschlimmern. Es lohnt sich, den Lebensstil zu ändern, das Gewicht zu kontrollieren, die körperliche Aktivität auszugleichen und chronische Krankheiten zu behandeln.

Die Krankheit bei schwangeren Frauen wird mit mäßiger körperlicher Aktivität behandelt. Die aktive Arbeit der Skelettmuskulatur verbessert den Blutabfluss und die Funktion des Klappenapparates der Venengefäße. Während der Schwangerschaft ist es nützlich, intensiv zu gehen, zu schwimmen und Wassergymnastik zu betreiben.

Im Falle eines schweren Verlaufs wird die Krankheit unter Verwendung von venotonen Arzneimitteln allgemeiner und lokaler Anwendung behandelt. Die systemische Wirkung wird von Angioprotektoren und Mikrozirkulationskorrektoren ausgeübt: Hesperidin in Kombination mit Diosmin, Troxerutin usw. Die Verwendung von Arzneimitteln im Inneren während der Schwangerschaft ist ohne ärztliche Aufsicht nicht möglich.

Schwere Krampfadern der Schamlippen werden unverzüglich behandelt, ohne auf die Entbindung zu warten. Zu diesem Zweck werden während der Schwangerschaft klassische Phlebektomie, Hochfrequenz oder Laserkoagulation der betroffenen Venen angewendet.

Während der Schwangerschaft ist es nützlich, intensiv zu gehen, zu schwimmen und Wassergymnastik zu betreiben.

Volksheilmittel

Sie behandeln Krampfadern der Leistengegend und Volksheilmittel. Sie tragen zur Linderung des pathologischen Prozesses bei und stärken die Wände der Blutgefäße. Während der Schwangerschaft sind folgende Mittel beliebt:

  1. Ein Sud aus Hopfenzapfen. 1 EL. l Zapfen hacken, ein Glas kochendes Wasser einschenken und 15 Minuten in einem Wasserbad kochen. Gekühlte und gefilterte Brühe dreimal täglich 1 Tasse vor den Mahlzeiten einnehmen.
  2. Aufguss von Äpfeln Antonovka. 3 zerkleinerte Äpfel gießen 1 Liter kochendes Wasser und bestehen auf 3 Stunden. Dann werden die Äpfel direkt in der Infusion geknetet. Nehmen Sie das Medikament morgens vor den Mahlzeiten und abends vor dem Schlafengehen ein, 50 ml, und nehmen Sie 1 TL. Schatz. Das Werkzeug verdünnt das Blut. Im Falle einer Allergie gegen Honig und im 3. Trimenon der Schwangerschaft sollte diese verworfen werden.
  3. Jeden Tag können Sie 1 Glas Wasser mit 1 TL trinken. Apfelessig.
  4. Infusion von Brennnessel zweihäusig. Das Medikament wird innerhalb von sechs Monaten eingenommen. Für seine Herstellung 1 EL. l gehackte Kräuter müssen mit 1 Glas Wasser gegossen werden, zum Kochen bringen, abkühlen lassen, abseihen. Die resultierende Infusion wird in 3 Portionen aufgeteilt und am Tag vor den Mahlzeiten eingenommen.
  5. Rosskastanientinktur. 50 g Blütenstände müssen mit 1 Liter Wodka gefüllt werden, 14 Tage lang bestehen, den Behälter regelmäßig schütteln, das fertige Produkt muss gefiltert und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nehmen Sie eine Tinktur von 2 EL. l 3 mal täglich vor den Mahlzeiten 7 Tage lang, dann 5 Tage Pause machen und den Behandlungsverlauf erneut wiederholen.

Rosskastanientinktur ist eines der beliebtesten Volksheilmittel gegen Krampfadern während der Schwangerschaft.

Die Verwendung von Volksheilmitteln im Inneren während der Schwangerschaft ist nur zulässig, wenn keine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen besteht und unter Aufsicht eines Arztes.

Sitzbäder

Leisten-Krampfadern werden auch mit sitzenden Bädern behandelt. Eingriffe während der Schwangerschaft können zweimal pro Woche durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden tonische Aufgüsse von Hopfenzapfen, Kamillenblüten, Haselnussblättern, Marshmallowgras, Birkenblättern und Wiesenkleeblüten verwendet. Die Komponenten können einzeln oder als Teil einer Mischung verwendet werden.

Zur Herstellung eines Bades werden 200 g zerkleinertes Rohmaterial in 2 Liter kochendes Wasser gegossen und 10 Minuten in einem Wasserbad erhitzt und dann eine Stunde in einer Thermoskanne stehen gelassen. Dem Bad wird eine belastete Infusion zugesetzt. Die Wassertemperatur sollte + 38 ° C, die Dauer des Verfahrens, nicht überschreiten – nicht mehr als 15 Minuten. Wasser sollte ausreichen, um die Beine und den Körper entlang des unteren Rückens zu bedecken.

Inguinale Krampfadern werden auch mit sitzenden Bädern behandelt.

Kühlpackungen

Kräuterinfusionen während der Schwangerschaft werden als kalte Kompressen auf die betroffene Stelle angewendet. Folgende Produkte sind am beliebtesten:

  1. Aufguss von Hopfenzapfen oder Rosskastanienblättern und -blüten. 1 EL. l Die Rohstoffe müssen mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen, 20 Minuten in einem Wasserbad gekocht, abgesiebt und abgekühlt werden. Die fertige Infusion wird mit Gaze oder Baumwolltuch imprägniert und 20 Minuten lang auf die erweiterten Venen aufgetragen.
  2. Ölinfusion von Kamillenblüten. 1 Glas Blumen Sie müssen 500 ml Pflanzenöl einschenken und 30 Tage ruhen lassen, dann auspressen und abseihen. Reiben Sie das Öl morgens und abends in den betroffenen Bereich. Sie können auch eine Ölinfusion von Rosskastanienfrüchten verwenden: 50 g gehackter Fruchtkern werden mit 1 Tasse Pflanzenöl gegossen.
  3. Infusion von Ringelblumen. 1 EL. l zerkleinerte Rohstoffe werden mit 1 Glas kochendem Wasser gegossen und 1 Stunde in einer Thermoskanne aufbewahrt, abgekühlt und filtriert.
  4. Vorgebrüht mit kochendem Wasser und gekühltem Kohl und Brombeerblättern werden als Kompresse verwendet.

Die Infusion von Kamillenblüten wird als kalte Kompresse auf der betroffenen Stelle verwendet.

Salbe zur äußerlichen Anwendung

Zur lokalen Behandlung von Krampfadern der äußeren Schamlippen während der Schwangerschaft werden Salben und Gele verwendet, die Venotonika und Antikoagulanzien enthalten: Troxerutin, Heparin, Ginkgo biloba-Präparate (Detralex, Lyoton-Gel usw.). Die Salbe wird 2-3 mal täglich mit leichten Bewegungen auf die erweiterten Venen aufgetragen, ohne die Gefäße zu reiben oder darauf zu drücken.

Externe Heilmittel lindern Schwellungen während der Schwangerschaft, lindern Schmerzen und Brennen.

Komplikationen

Wenn die Behandlung von Krampfadern während der Schwangerschaft nicht durchgeführt wird, entwickelt sich der pathologische Prozess, der Bereich und der Grad der Schädigung nehmen zu, die Lebensqualität der Frau verschlechtert sich stark. Es besteht die Gefahr von Blutungen, Thrombosen und Thrombophlebitis.

Zur lokalen Behandlung von Krampfadern der äußeren Schamlippen während der Schwangerschaft werden Salben und Gele verwendet, die Venotonika und Antikoagulanzien enthalten.

Krampfadern unter der Haut der Schamlippen erhöhen das Risiko eines Perineumrisses und Blutungen während der Entbindung auf natürliche Weise. Der Mangel an Behandlung für die Krankheit während der Schwangerschaft führt zur Ausbreitung von Krampfadern in den Beinen und Beckenorganen. In 10% der Fälle bleibt die Pathologie nach der Geburt bestehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine schwangere Frau braucht mäßige Bewegung, um ihre Muskeln zu stärken. In der Ruhephase müssen Beine und Becken angehoben werden, was zum Abfluss von venösem Blut beiträgt. Sie können nicht lange stehen oder sitzen, da dies zu einer venösen Stauung führt. Nützlich während der Schwangerschaft und Selbstmassage.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Krampfadern ist die Ernährung. Es ist wichtig, dass die wöchentliche Gewichtszunahme einer schwangeren Frau 300 g nicht überschreitet. Die Ernährung sollte mit Produkten angereichert werden, die die Wände der Venengefäße stärken, die Blutviskosität verringern und Schwellungen verhindern. Die Ernährung während der Schwangerschaft sollte fraktioniert und reich an Vitaminen, Mineralien, Proteinen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sein. Die richtige Ernährung kommt nicht nur der werdenden Mutter, sondern auch dem Kind zugute.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Krampfadern ist die Ernährung.

Spezielle Kleidung

Um einer schwangeren Frau Krampfadern vorzubeugen, empfehlen Ärzte, Kompressionsunterwäsche zu verwenden oder die Beine mit elastischen Bandagen zu verbinden. Dies trägt dazu bei, den Blutabfluss in die Venengefäße zu verbessern und das Versagen intravaskulärer Klappen auszugleichen.

Kompressionsunterwäsche während der Schwangerschaft sollte täglich getragen und gewaschen werden, wenn das Risiko von Krampfadern in der Leiste besteht. Kompressionsstrümpfe und Strumpfhosen während der Geburt tragen dazu bei, den Druck in den Venen zu verringern.

Ärzte empfehlen die Verwendung von Kompressionsunterwäsche für schwangere Frauen, um Krampfadern vorzubeugen.

Geburt mit Krampfadern an den Schamlippen

Mit 38 Wochen wird eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert, um eine Entbindungsmethode in einem Krankenhaus auszuwählen. Dies erfordert eine zusätzliche Untersuchung – Dopplerographie der Venen der äußeren Geschlechtsorgane, allgemeine Blutuntersuchung usw. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie und bei geringem Risiko für Gewebebrüche kann der Arzt eine natürliche Geburt zulassen.

Bei ausgedehnten Läsionen während der Schwangerschaft wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Dies hilft zu vermeiden, dass die Vaginalvenen gerissen werden, die möglicherweise am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Wenn die Geburt auf natürliche und pathologische Weise erfolgte, empfehlen die Ärzte zur Vorbeugung von Komplikationen frühe Spaziergänge, Bewegungstherapie und eine Diät, um Verstopfung vorzubeugen.

Beginnen Sie während der Schwangerschaft mit der Behandlung von Krampfadern! Erwarten Sie keine Komplikationen

Krampfadern der Schamlippen entwickeln sich während der Schwangerschaft und werden bei 30% der schwangeren Frauen diagnostiziert. Normalerweise löst sich die Pathologie nach der Geburt von selbst auf und bleibt in nicht mehr als 10% der Fälle bestehen.

Die Krankheit äußert sich in Juckreiz und einem Gefühl der Schwere im Perineum, näher an der Geburt schreiten die Symptome fort – es entsteht eine anhaltende Schwellung der Schamlippen, gegen die die Entwicklung einer Varikothrombophlebitis (ein entzündlicher Prozess mit Thrombose) möglich ist, die mit der Öffnung von Blutungen während der Geburt behaftet ist.

Die Symptome von Krampfadern der Schamlippen sind progressiver Natur und nehmen mit zunehmendem Gestationsalter zu. In den frühen Stadien der Schwangerschaft manifestiert sich die Krankheit nicht.

Mit einer Zunahme der Größe der schwangeren Gebärmutter ab dem zweiten Trimester wird der klinische Verlauf der genitalen Krampfadern während der Schwangerschaft durch charakteristische Symptome ausgedrückt:

  • Schmerzen im Perineum, die während der Bewegung verstärkt werden;
  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • ein Gefühl von Schwere und Fülle im Perineum;
  • eine Vergrößerung der Vulva, das Auftreten von festgezogenen Knötchen an den Schamlippen.

Ursachen von Krampfadern während der Schwangerschaft

Der Hauptgrund für das Auftreten von vaginalen Krampfadern während der Schwangerschaft hängt direkt mit der Schwangerschaft selbst zusammen, nämlich einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds. Ab dem Moment der Empfängnis beginnt das Progesteronhormon mit hoher Geschwindigkeit zuzunehmen, wobei hohe Konzentrationen eine entspannende Wirkung auf die Venen haben, wodurch der Tonus der Gefäßwand abnimmt.

Vulvare Krampfadern können ein Symptom für Krampfadern der Beckenorgane (venöse Stauung) sein, die mit einem abnormalen Blutrückfluss durch die Gonadenvenen (Eierstockvenen) verbunden sind. Wenn sich vor der Schwangerschaft eine venöse Stauung normalerweise durch Schwere und Fülle im Perineum manifestiert, verschlimmert der Druck eines vergrößerten Uterus während der Schwangerschaft den Krankheitsverlauf und wirkt sich auf die Venen der Vulva aus.

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Krampfadern während der Schwangerschaft in der Leiste können auch die Plazenta previa oder ihre niedrige Lage sowie andere gynäkologische Pathologien hervorrufen, die den Blutfluss behindern:

  • abnorme Lage der Gebärmutter, Biegung des Gebärmutterhalses;
  • maligne Neubildungen der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Endometriose.

Wichtige Faktoren, die zum Auftreten von Krampfadern beitragen, sind ein Druckanstieg in den Venen und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens. Eine Abnahme des Tons der Venenwand aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts sowie eine verlangsamte Durchblutung führen zu einer Klappeninsuffizienz der tiefen Venen mit der Entwicklung von Ersatzgefäßen (Kollateralen) im Genitalbereich.

Was ist gefährlich?


Krampfadern treten während der Schwangerschaft in zwei Formen auf – kompliziert und unkompliziert, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit zunehmendem Gestationsalter, wenn die Gebärmutter wächst, was zu einer Kompression der Venen führt und den normalen Blutfluss stört.

Gefährlich für schwangere Frauen sind weniger Krampfadern als vielmehr Komplikationen:

  1. Die Entwicklung einer akuten Thrombophlebitis der Perinealvenen, die von starken Schmerzen, Fieber und Ödemen begleitet wird.
  2. Massive Blutungen aus den betroffenen Venen, die aufgrund von hohem Druck und einer verdünnten Gefäßwand nur schwer zu stoppen sind. Blutungen können durch Geschlechtsverkehr und Geburt ausgelöst werden.

Wie ist die geburt

Die Geburt bei Frauen mit Krampfadern wird häufig durch Plazentaabbruch, Fruchtwasserabfluss und Versuchsschwäche erschwert. Die Wahl der Entbindungsmethode hängt vom Zustand der Frau und dem Stadium der Krankheit ab. Der Vorteil ist die natürliche Entbindung, da während eines Kaiserschnitts die Wahrscheinlichkeit einer massiven Blutung hoch ist.

Vor der Geburt einer schwangeren Frau muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den Zustand des hämostatischen Systems zu diagnostizieren, anhand dessen einer Frau eine Thrombozytenaggregationshemmung verschrieben werden kann. Mit einem Bruch der Krampfadern des Perineums während der Geburt und dem Einsetzen von Blutungen wird es durch operatives Blitzen der Gefäße und Sklerobliteration gestoppt.

Diagnostik


Ziel einer diagnostischen Studie ist es, die pathologische Quelle zu bestimmen, die Vulva-Krampfadern hervorruft.

Zu diesem Zweck werden folgende Methoden verwendet:

  1. Ultraschall-Angioscanning. Die Venenklappen der tiefen Oberschenkel- und großen Vena saphena werden mit einem Ultraschallwandler durch die Leistengegend untersucht. Während der Studie ist es auch ratsam, den Zustand des gesamten Systems der Vena cava inferior zu beurteilen, da Krampfadern häufig mit Krampfadern der Beine kombiniert werden.
  2. Varikographie. Es wird in Fällen verwendet, in denen die Ursache des venösen Ausflusses nicht durch Angioscanning identifiziert werden kann. Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in Krampfadern, dessen Verteilung durch einen elektronenoptischen Wandler überwacht wird.
  3. Computertomographie. Identifiziert Krampfadern in den Eierstöcken um die Gebärmutter. Das Verfahren während der Schwangerschaft wird in seltenen Fällen durchgeführt, in denen die Pathologie nicht mit anderen diagnostischen Methoden bestimmt werden kann.

Nach den Ergebnissen der Studie wird die Frage der Behandlung von Krampfadern bei einer schwangeren Frau entschieden. Wenn die Verbindung der Krampfadern mit dem pathologischen Blutfluss durch die safenofemorale Anastomose (der Ort, an dem die große Vena saphena in das tiefe Oberschenkel fließt) bestätigt wird und dieser Zustand eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mit sich bringt, wird eine chirurgische Operation durchgeführt.

Wenn die Pathologie mit Eierstockvenen assoziiert ist, wird die Operation sechs Monate nach der Geburt durchgeführt.

Behandlung von Krampfadern


Die Behandlung von Krampfadern an einem intimen Ort zielt in erster Linie darauf ab, Schmerzen zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen. Was tun mit solch einer unangenehmen Krankheit? Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester werden Medikamente verschrieben – Phleboprotektoren, die Flavonoide enthalten: Diosmin und Troxerutin:

Die aufgeführten Medikamente normalisieren die Permeabilität der Kapillaren, beseitigen ödematöse Phänomene, erhöhen die Dichte des Gefäßgewebes, erhöhen den Tonus der Venenwand und verhindern die Entwicklung von Entzündungen.

In Abwesenheit der klinischen Wirkung der medikamentösen Therapie durch den behandelnden Arzt kann eine Entscheidung getroffen werden, ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester eine phlebosklerosierende Behandlung durchzuführen, deren Kern die intravenöse Verabreichung von sklerosierenden Medikamenten in die erweiterten Venen der Vulva und des Perineums ist.

Dieses Verfahren ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. In einigen Fällen kann diese Methode jedoch bei schwangeren Frauen angewendet werden, da Krampfadern fortschreiten und die konservative Therapie nach strengen medizinischen Indikationen unwirksam ist.

Chirurgie

Die Frage der chirurgischen Behandlung stellt sich mit einer deutlichen Erweiterung der Venen, begleitet von einer Unzulänglichkeit der Klappen der safenofemoralen Anastomose. Die Operation wird bei schwangeren Frauen durchgeführt, wenn die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, sehr hoch ist.

Unter örtlicher Betäubung wird eine Ligation von Venen und Nebenflüssen der Vena saphena in der safenofemoralen Anastomose durch einen Einschnitt in der Leistengegend durchgeführt. Andere chirurgische Eingriffe werden bei Patienten erst nach der Entbindung durchgeführt.

Volksmethoden


Einige Kräuterpräparate verbessern die Durchblutung des Beckens und wirken entzündungshemmend.

  1. Mahlen Sie die Blüten von Schafgarbe, Wegerichblättern, Blüten und Früchten von Rosskastanien, Eibischwurzel, Kamillenblüten, Rue, mischen Sie alles. 2 EL. Löffelsammlung 3 Tassen kochendes Wasser gießen, zum Kochen bringen, sofort herausnehmen und 12 Stunden ruhen lassen. Trinken Sie ¾ Tasse vor dem Schlafengehen.
  2. Süßholz- und Aralia-Wurzeln der Mandschurei, Schachtelhalmblätter, Schnüre, Hagebutten, Immortelle, Elecampanwurzel, Erlenfrucht – je 1 Esslöffel mischen. 2 EL. Löffel einen Boden mit einem Liter kochendem Wasser brauen und 12 Stunden ruhen lassen. Trinken Sie 4 EL. Esslöffel 3 mal täglich nach den Mahlzeiten.
  3. 10 g Kamille, Salbeiblätter, 50 g Rosskastanie und 5 g Kartoffelstärke umrühren. Gießen Sie ein Glas geschmolzenes Hühnerfett ein und geben Sie es in ein Wasserbad. Schmieren Sie die erhaltene Salbe in der Leistengegend.

Gymnastikübungen


Die Übung muss morgens und abends 15 Minuten lang in Bauchlage durchgeführt werden, wobei für jede Übung 3 Minuten und zwischen ihnen 2 Minuten Pause benötigt werden. Führen Sie nach Atemübungen Gymnastik durch – langsamer, tiefer Atemzug und vollständiges Ausatmen.

  1. "Birke". Wenn Sie auf dem Rücken liegen und mit ausgestreckten Handflächen auf dem Boden ruhen, müssen Sie die Beine heben und hinter den Kopf werfen. Stellen Sie sich in diese Position und atmen Sie 3 Minuten lang gleichmäßig. Achtung: Ab dem dritten Schwangerschaftstrimester wird nicht empfohlen, eine „Birke“ durchzuführen.
  2. "Fahrrad". Wenn Sie liegen, Ihre Beine vom Boden heben, Ihre Handflächen auf dem Boden ruhen lassen, sollten Sie Ihre Beine an den Knien beugen und beugen und das Fahrradfahren imitieren. Wichtig: Atmen Sie gleichmäßig und rhythmisch, belasten Sie die Presse nicht.
  3. "Schere." Wenn Sie sich mit den Handflächen auf den Boden lehnen, sollten Sie die geraden Beine in einem Winkel von 45 ° anheben und sie über Schaukeln kreuzen, miteinander kreuzen und auseinander spreizen. Wichtig: Wenn die Presse sehr angespannt ist, können Sie die Belastung verringern, wenn Sie Ihre Beine etwas höher heben.

Zusammen mit den Übungen wird empfohlen, täglich eine Kontrastdusche im Schrittbereich durchzuführen. Weitere Informationen zu Gymnastikübungen finden Sie hier.

Kompressionsunterwäsche

Ab dem ersten Schwangerschaftstrimester tragen alle Frauen eine spezielle medizinische Kompressionsstrumpfhose für schwangere Frauen mit einem Einsatz für den Bauch der 2. Kompressionsklasse. Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, können spezielle Latexkissen auf die Leistenzonen aufgebracht werden. Medizinische Strumpfhosen verbessern den Blutabfluss aus den Venen der Beine, den venösen Plexus des Gesäßes und dem Perineum.

Tägliche Unterwäsche sollte aus natürlicher Baumwolle bestehen, frei sein und den Becken- und Leistenbereich nicht komprimieren. Hier können Sie sich detaillierter mit der Auswahl und dem Prinzip der Kompressionsunterwäsche vertraut machen.

Vorbeugung


Da Krampfadern häufig während der Schwangerschaft bei Frauen mit Krampfadern der Beine und Beckenorgane im Zustand vor der Schwangerschaft auftreten, ist es wichtig, sich in der Planungsphase einer kurstherapeutischen Behandlung zu unterziehen. Frauen mit hormonellen Ungleichgewichten fallen ebenfalls in die Hochrisikozone.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, aktive körperliche Anstrengung zu vermeiden, wenn Sie längere Zeit im Stehen oder Sitzen sind. Es ist notwendig, Vitamin B3 (Nikotinsäure), C und Kalziumpräparate einzunehmen. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus Produkten pflanzlichen Ursprungs bestehen – frisches Obst, Gemüse, Pflanzenöl. Weitere Informationen zur Ernährung bei Krampfadern finden Sie hier.

Unterwäsche sollte frei sein. Es wird empfohlen, täglich eine Kontrastdusche zu verwenden, wobei der Strom auf das Perineum gerichtet ist. Heiße Bäder, eine Sauna und ein Bad sollten ausgeschlossen werden.

Verschwindet die Krankheit nach der Schwangerschaft?

Nach der Geburt erreichen die Krampfadern der Schamlippen und des Perineums unabhängig voneinander einen normalen Zustand, normalerweise innerhalb der ersten 2 Monate. Die verbleibenden Manifestationen der Krankheit in Form von geschwollenen Venen an den Schamlippen bleiben in nicht mehr als 10% der Fälle bestehen und sind meist mit einer Unzulänglichkeit der Klappen der safenofemoralen Anastomose verbunden.

Erhaltene Krampfadern nach der Geburt können auch auf ein Syndrom der venösen Fülle des kleinen Beckens hinweisen. Mit diagnostischen Methoden wird die Ursache der Krankheit ermittelt und weitere Behandlungstaktiken festgelegt.

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