Krampf-Thrombophlebitis

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Thrombophlebitis

Rötung der Haut, starke Schmerzen einer Vene im Bein oder Arm, begleitet von Ödemen – all dies deutet auf eine Thrombophlebitis hin. Diese Krankheit ist eine Kombination aus Thrombose und Entzündung der Venenwände, die durch einen Thrombus blockiert wird. Die Gefahr dieser Krankheit liegt in der Wahrscheinlichkeit, dass ein Stück Blutgerinnsel in das Herz und die Blutgefäße der Lunge fällt, wenn sich das Fragment vom Blutgerinnsel löst. Eine solche Situation ist eine direkte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Menschen.

Thrombophlebitis

Blutgefäße im ganzen Körper können zum Ort der Entwicklung dieser Krankheit werden, betreffen jedoch hauptsächlich die Venen der Beine. Thrombophlebitis kann entstehen aufgrund von:

• genetische Veranlagung von Blut zur Entwicklung von Blutgerinnseln;

• verminderte Eigenschaft von Veränderungen der Vitalaktivität des Körpers;

• verlangsamte Durchblutung;

• veränderte Blutzusammensetzung.

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Weitere Gründe für die Entwicklung einer Thrombophlebitis sind Operationen, Infektionen, komplizierte Wehen und ein langer Aufenthalt des Katheters in den Venen. Gefährdet sind Frauen, die bereits geboren haben, Patienten, die eitrige Prozesse entwickeln, und Krebspatienten.

Das erste Anzeichen einer Thrombophlebitis sind Schwellungen und Schmerzen, Hautrötungen und das Gefühl, dass die Haut über den Problemvenen wärmer geworden ist. Die Temperatur kann erhöht werden, dies ist jedoch keine Voraussetzung. Je nach Größe der entzündeten Venen treten Siegel auf. Die Bewegungsfähigkeit ist begrenzt.

Diese Krankheit ist in Entzündungen der tiefen und oberflächlichen Venen unterteilt. Es kann sich auch in den inneren Organen befinden (seltener), aber meistens befindet es sich näher an der Haut an den unteren und oberen Extremitäten.

Thrombophlebitis kann auch in akuter Form (Schüttelfrost, Fieber, Venenschmerzen mit Blutgerinnseln), chronischer Form (Exazerbationen zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlicher Dauer) auftreten. Eine septische Thrombophlebitis ist ebenfalls bekannt – Schmelzen eines Thrombus, begleitet von Eiter und Infektionen, die sich im ganzen Körper ausbreiten. Das Verstopfen einer Vene oder Arterie aufgrund eines Blutgerinnsels ist gefährlich.

Um die Krankheit zu bestätigen, muss nach Identifizierung der offensichtlichen Anzeichen ein Hausarzt konsultiert werden, der den Patienten später zu einem Gefäßchirurgen oder Phlebologen schicken kann. Es werden verschiedene Studien durchgeführt, darunter die Diagnose des Zustands der Venenwände mittels Ultraschall, Angioscanning, Rheovasographie, Blutuntersuchungen und in einigen Fällen Computertomographie.

Bei akuter oder chronischer Thrombophlebitis lohnt es sich nach Empfehlung des Arztes, einen Radiologen zur Röntgenaufnahme der Brust aufzusuchen, um die Möglichkeit eines Blutgerinnsels in einer Lungenarterie zu vermeiden.

Was ist Thrombophlebitis?

Je nach Form und Stadium der Thrombophlebitis wird eine situationsgerechte Behandlung verordnet: chirurgisch oder konservativ. Wenn kleine Bereiche der unteren Extremitäten betroffen sind, wird eine konservative Behandlung durchgeführt, die aus der Anwendung von Heparinsalbe und entzündungshemmenden Arzneimitteln besteht. Bei lokaler Schädigung können Antibiotika verschrieben werden. Es wird empfohlen, den betroffenen Bereich mit einem elastischen Verband zu verbinden. Wenn eine oberflächliche Thrombophlebitis festgestellt wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, um die Gefahr von Pathologien zu vermeiden. In diesem Fall sollte die Bettruhe 4-5 Tage dauern, und das erkrankte Glied sollte sich auf einer erhöhten Plattform befinden. Die Verabreichung von Thrombotika ist vorgeschrieben. Zu lange Bettruhe ist verboten, da das Gehen die Durchblutung fördert und die Möglichkeit eines Blutgerinnsels verringert. Wenn Sie sich bewegen, müssen Sie das Glied mit einem elastischen Verband fixieren. Es ist möglich, Thrombophlebitis mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu behandeln, und in akuter Form wird sie sofort durchgeführt.

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