Laserablation von Venen

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  • Vergleich von RFA- und EVLK-, Hochfrequenz- und Lasermethoden

Krampfadern lassen sich leicht beseitigen, daher verwenden viele Menschen in Europa Nanovein. Laut Phlebologen ist dies die schnellste und effektivste Methode, um Krampfadern zu beseitigen!

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Hochfrequenzablation (RFA) und endovasale Laserkoagulation (EVLK)

Hochfrequenzablation (RFA) und endovasale Laserkoagulation (EVLK)

Die moderne Medizin versucht sicherzustellen, dass jeder chirurgische Eingriff für den Patienten auf die sanfteste Weise durchgeführt wird. Radiofrequenzablation (RFA) und endovenöse Laserkoagulation (EVLK) entsprechen diesen Kriterien. Heute werden diese Operationen in den meisten modernen medizinischen Zentren durchgeführt. Beide Technologien sind ähnlich, beide sind effektiv. Was sind jedoch die Unterschiede, was sind die Vor- und Nachteile dieser Behandlungen für Krampfadern?

Wie oben erwähnt, sind beide Methoden sehr ähnlich. Die Technik zur Durchführung beider Verfahren ist in den meisten Phasen dieselbe. Durch eine kleine Punktion wird entweder ein Laserlichtleiter (EVLK) oder ein Hochfrequenzkatheter (RFA) in das Lumen der Vene eingeführt. Anschließend wird eine Infiltrations- (lokale) Tumeszenzanästhesie durchgeführt – ein „Wasserkissen“ wird um die Vene herum erstellt, wonach der Eingriff durchgeführt wird. Nach Abschluss beider Verfahren werden Kompressionsstrickwaren angezogen.

Die Ähnlichkeit beider Verfahren liegt auch in der Tatsache, dass die venöse Obliteration sowohl bei EVLK als auch bei RFA aufgrund von Wärmeenergie auftritt. Daher werden beide Technologien zu einer gemeinsamen Gruppe von Methoden zur endovenösen Thermobliteration von Krampfadern zusammengefasst.

Unterschiede zwischen RFA- und EVLK-Methoden

Einer der Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Methoden ist die Art der thermischen Exposition gegenüber der Wand der Krampfader. Die Laserkoagulation führt zu einer kurzfristigen Exposition gegenüber hohen Temperaturen (

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800 ° C) und mit RFA – eine relativ lange Exposition bei niedrigen (120 ° C) Temperaturen. In beiden Fällen tritt ein Venenverschluss (Obliteration) auf.

Wie der Laser funktioniert (EVLK)

Lichtstrahlung wird von verschiedenen Geweben unterschiedlich absorbiert. Wenn ein Laser auf biologisches Gewebe einwirkt, wird eine große Wärmemenge freigesetzt, die zur schnellen Verdunstung von Flüssigkeit unter Bildung von Gasblasen führt. Dadurch wird das Blutgerinnungssystem aktiviert und es bildet sich ein Blutgerinnsel im Lumen der Vene. Dies wird als thrombotischer Venenverschluss bezeichnet – der Hauptmechanismus zum Schließen einer Vene bei EVLK. Aufgrund der Aktivierung des Blutgerinnungssystems sind nach dem EVLK-Verfahren Maßnahmen erforderlich, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen einer Vene deren Kontraktion verhindert. Dies wirkt sich auch auf die Dauer der Rehabilitationsphase aus.

Was passiert während der Hochfrequenzablation (RFA)

Die Hochfrequenzablation ist signifikant weniger intensiv, aber länger thermisch. Eine Aktivierung des Gerinnungssystems findet nicht statt, was nicht zur Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen der Vene führt. Der Effekt ist auf Protein – Typ II Kollagen gerichtet, das die Gerüstfunktion der Venenwand erfüllt. Aufgrund der thermischen Denaturierung dieses Proteins kommt es zu einer Verdickung und Kontraktion der Venenwand. Dies ist der Hauptmechanismus zum Schließen der Vene für RFA. Es gibt keine groben Schäden an der Integrität der Venenwand und des umgebenden Gewebes. Die RFA-Methode wird oft als „schmerzlos“ bezeichnet, da nach dem Eingriff keine Schmerzmittel erforderlich sind.

Einzigartiges Design für schnelle Verschlusskatheter

Der grundlegende Unterschied zwischen der RFA-Methode besteht darin, dass alle Prozesse zur Umwandlung des Hochfrequenzfelds in Wärmeenergie im Katheter selbst stattfinden.

Bei der Durchführung von EVLK wirkt die thermische Laserstrahlung direkt auf das im Lumen der Vene enthaltene Blut, auf deren Wand und auf das umgebende Gewebe. Lichtstrahlung wird vom Gewebe unterschiedlich absorbiert und es treten sehr komplexe, unkontrollierte Prozesse auf, die zur Freisetzung einer großen Menge an Wärmeenergie führen.

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Der Closure Fast-Katheter der letzten Generation für die Hochfrequenzablation ist in einer thermischen Hülle eingeschlossen. Daher findet der Prozess der Übertragung der Energie des Hochfrequenzfelds in Wärme nicht im Körpergewebe statt, sondern im Inneren des Katheters. Dank dieser Konstruktion des Katheters wird ein vollständig kontrollierter, dosierter thermischer Effekt auf die Venenwand erzeugt. Der Hochfrequenzkatheter Closure Fast ist mit einem Temperatursensor ausgestattet, der eine Rückmeldung vom Gerät erhält, der in Echtzeit Informationen über die Temperatur der Venenwand überträgt und eine automatische Korrektur ermöglicht.

Feedback-Prinzip

Durch zahlreiche Operationen wurde festgestellt, dass der optimale Belichtungsmodus darin besteht, die Venenwand 120 s lang auf 20 ° C zu erwärmen. Eine einheitliche Behandlung der Vene über ihre gesamte Länge kann nur durch ständige Anpassung der Parameter erfolgen: Leistung und Expositionsdauer. Darüber hinaus ist am Ort der Exposition gegenüber der Vene eine konstante Temperaturregelung erforderlich. Die Anpassung aller Parameter während der RFW erfolgt automatisch in Echtzeit. Das Rückkopplungsprinzip des VNUS-HF-Geräts wird durch den Arbeitsteil des HF-Katheters ausgeführt, der mit einem Temperatursensor ausgestattet ist. Informationen über die Temperatur im Lumen der Vene werden an den Analysator übertragen, und das Gerät passt die Leistung automatisch an, wodurch eine übermäßige Exposition und ein Trauma gegenüber umgebenden Geweben vermieden werden.

Während des EVLK-Verfahrens wurde die Kontrolle der Parameter der Wirkung auf die Vene durch die Verwendung von Roboterkomplexen verbessert, die Vorrichtungen zur mechanischen Extraktion (Ziehen) der Laserfaser sind.

Mit diesem Gerät können Sie die Dauer der Laserbelichtung ohne Rückmeldung vom Gerät dosieren. Die in der Laserbearbeitungszone ablaufenden Prozesse können anhand von Ultraschalldaten ausgewertet werden. Der Operateur kann die Leistung des Generators manuell einstellen, die Extraktionsgeschwindigkeit der Laserfaser ändern und sich auf ihre subjektiven Ideen konzentrieren. Somit ist der „menschliche“ Faktor nicht vollständig ausgeschlossen.

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