Laserkoagulation von Krampfadern (3)

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Vor- und Nachteile des Verfahrens

Die Laserkoagulation bei der Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten wird von mehr als der Hälfte der Patienten gewählt. Das Verfahren ist schmerzfrei, hat praktisch keine Nebenwirkungen. Es kommt jedoch immer noch zu Störungen der Integrität des Körpers, und dies ist in jedem Fall ein gewisses Risiko.

Die Vorteile der Laserkoagulation:

  1. Schmerzlosigkeit. Vor dem Eingriff werden die Patienten unter örtlicher Betäubung behandelt. Das einzige, was der Patient zu Beginn des Eingriffs spürt, ist eine Punktion, die keine Schmerzen verursacht.
  2. Die Dauer der Operation. Eine Laserkoagulationssitzung dauert bis zu 40 Minuten. Die Verkürzung der Operationszeit minimiert das Gewebetrauma und beseitigt Schmerzen. Die Operation erfordert keine Vollnarkose.
  3. Effizienz Positive medizinische und kosmetische Ergebnisse erscheinen unmittelbar nach dem Eingriff.
  4. Ambulante Behandlung. Für die Operation ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Patienten kommen am Tag des Eingriffs zur Sitzung und verlassen die Klinik nach einigen Stunden.
  5. Schnelle Rehabilitation. Die Laserkoagulation aller bekannten Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten hat die kürzeste Erholungszeit. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Operation die einzige Punktion durchgeführt wird, die den Körper nur minimal schädigt. Nach einigen Stunden kehren die Patienten zu ihrem üblichen Regime zurück. Nach einem Tag können sie uneingeschränkt arbeiten.
  6. Das Fehlen von Komplikationen. Das Risiko einer Infektion der Wunde und entzündlicher Prozesse ist minimal, laut Statistik kann es bei einem von tausend Patienten auftreten. Hämatome, Blutergüsse treten äußerst selten auf und heilen innerhalb weniger Tage ab.
  7. Möglichkeit einer Operation in besonderen Fällen. Nicht alle Methoden zur Behandlung von Krampfadern werden bei der Bildung von trophischen Geschwüren angewendet, bei einem solchen Defekt ist eine Laserkoagulation möglich. Bei Bedarf kann der Laser mehrfach eingesetzt werden.

Nachteile der Laserbehandlung:

  • Hohe Kosten des Verfahrens. Hohe Preise für die Laserkoagulation sind vor allem damit verbunden, dass die Laserbehandlung in Russland vor relativ kurzer Zeit begonnen hat, die Konkurrenz nicht sehr groß ist und teure Geräte für die Organisation von Kliniken benötigt werden. In St. Petersburg kostet eine Operation 11 bis 40 Tausend Rubel, in Moskau 12 bis 38 Tausend Rubel. Die niedrigsten Preise in Irkutsk: eine Sitzung – 6 Tausend Rubel.
  • Umfangreiche Blutergüsse, Blutergüsse. Die Bildung von Hämatomen und Blutergüssen ist durch die Einführung großer Dosen Anästhesie möglich.
  • Temperaturanstieg. Eine Temperaturerhöhung auf 37.5 Grad wird am ersten Tag als zulässig angesehen. Wenn die Temperatur länger anhält, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.
  • Das Auftreten einer Thrombose ist eine Folge einer Verletzung des Verfahrens.
  • Schwellung der Gliedmaßen, ein Gefühl von Kälte, Brennen, Kribbeln sind leicht ausgeprägt, gehen unabhängig vorbei.

Wichtig! Um das Auftreten von Komplikationen auszuschließen, müssen alle Empfehlungen von Spezialisten eingehalten und kompetente, professionelle Ärzte hinzugezogen werden.

Arten der Laserkoagulation

Zwei Methoden werden verwendet, um Krampfadern der unteren Extremitäten mit einem Laser zu behandeln:

  • perkutane Laserkoagulation von Venen;
  • endovasale Laserkoagulation von Venen.

Das Verfahren der perkutanen Koagulation wird durchgeführt, um das Gefäßnetzwerk zu entfernen. Der Durchmesser der behandelten Venen sollte 3 mm nicht überschreiten. Der Eingriff erfolgt ohne Hautkontakt, Blutgefäße sind direkt Laserstrahlung ausgesetzt, deren Wände auf 70 Grad erhitzt werden.

Die Operation erfordert keine vorbereitende Vorbereitung, unmittelbar vor dem Eingriff wird die Haut mit einem antiseptischen Gel behandelt.

Je nach Größe der behandelten Oberfläche 2-4 Sitzungen verbringen. Der behandelte Bereich kann die Hautfarbe ändern (weiß werden). In seltenen Fällen ist ein Brennen möglich, eine Schwellung ist möglich. Nebenwirkungen verschwinden von selbst.

Die endovasale Gerinnung (EVLK) ist eine moderne Methode, bei der keine Vene entfernt wird. Die Laserbelichtung erfolgt aus der Vene heraus und wird unter dem Einfluss von Strahlung „versiegelt“. Die Adhäsionsstelle verwandelt sich schließlich in Bindegewebe. Der Betrieb wird durch Ultraschall gesteuert. Nach der Operation muss Kompressionsunterwäsche getragen werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Entscheidung zur Durchführung eines Laserkoagulationsverfahrens trifft der Phlebologe. Mit einer leichten Ausdehnung der Venen, die keine unangenehmen Symptome verursachen, verschreibt der Arzt eine konservative Behandlung und gibt Empfehlungen, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Die endovasale Laserkoagulation von Krampfadern ist vorgeschrieben, wenn Krampfadern nicht nur ästhetisch unattraktiv, sondern auch gesundheitsschädlich werden. Indikationen für das Verfahren:

  • Störung der Klappen der Blutgefäße;
  • die Bildung von Besenreisern;
  • Erweiterung der venösen Nebenflüsse;
  • trophische Störung des Unterschenkels;
  • Krampfadern der Vena saphena (nicht mehr als 10 mm).

Es gibt Kontraindikationen, bei denen der Arzt der Lasertherapie nicht zustimmt.

Entzündung der Haut, subkutane Schicht an der Stelle des vorgeschlagenen Verfahrens.

Patienten mit eingeschränkter Mobilität. Nach der Operation ist eine aktive Bewegung erforderlich, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen und Komplikationen zu vermeiden.

Fettleibigkeit Bei der Laserbehandlung wird Kompressionsunterwäsche getragen. Bei Fettleibigkeit ist eine Kompression nicht möglich.

Chronische Krankheiten Wenn sich aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße Krampfadern entwickeln, wird keine endovasale Gerinnung durchgeführt, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu vermeiden. Bei Thrombophilie aufgrund der Möglichkeit von Blutgerinnseln, Hämophilie – die Entwicklung von ausgedehnten Blutungen. Die Operation ist nicht angezeigt für schwere Formen von Allergien, Leberfunktionsstörungen.

Schwangerschaft und Stillzeit. Schmerzmittel können dem Baby schaden.

Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Vor der Laserkoagulation ist eine Untersuchung erforderlich.

  1. Anamnese. Im mündlichen Gespräch macht der Arzt eine vollständige Anamnese. Klärt die Ursachen seines Auftretens und klärt die Symptome. Erkennt das Vorhandensein oder Fehlen einer Reaktion auf Medikamente.
  2. Klinische Studien:
  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen;
  • Blutuntersuchungen (allgemein für die Gerinnbarkeit für RW);
  • Urinanalyse.
Nanovein  Salben und Gele aus Krampfadern an den Beinen

Am Abend, am Vorabend des Eingriffs, machen die Patienten nach einem leichten Abendessen einen reinigenden Einlauf. Am Tag der Operation können Sie keine Getränke essen und trinken.

EVLK wird in eintägigen Kliniken durchgeführt. Die Patienten kommen mit einer Schlussfolgerung und Überweisung von einem Allgemeinarzt und einem Phlebologen. Sie müssen Kompressionsunterwäsche dabei haben.

Der Vorgang beginnt mit einem Duplex-Scan der unteren Extremität, an dem die Koagulation durchgeführt wird. Der Arzt bestimmt die Grenzen der Vene mit einem Marker, markiert die Stellen der Klappen und benachbarter Gefäße.

Der nächste Schritt ist die Hautdesinfektion und Analgesie. Anästhesie-Injektionen werden um den gesamten Abschnitt der Vene platziert, der einer Laserbelichtung unterzogen wird. Der Fasereingangspunkt wird desinfiziert.

Der thermische Effekt der Laserstrahlung auf die Innenfläche des Gefäßes ist das Hauptprinzip der endovasalen Koagulationsmethode. Die Faser wird in die erkrankte Vene an der Stelle der Läsion eingeführt, dann beginnt die gepulste Strahlung und die Faser beginnt sich langsam in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen. Ein Teil der Laserenergie wirkt auf die innere Oberfläche der Vene. Die verbleibende Energie wird vom Blut absorbiert und in Hochtemperaturdampf umgewandelt. Thermische Exposition führt zur Koagulation von Proteinen im geschädigten Endothel. Gleichzeitig verbleiben lebensfähige Endotheliozyten. In Zukunft werden sie zur Quelle der Geweberegeneration des beschädigten Gefäßes.

Der gesamte Vorgang vom Zeitpunkt der Punktion bis zum Austritt der Faser aus der Vene unterliegt der Kontrolle der Ultraschall-Dopplerographie.

Wenn keine Komplikationen auftreten, dauert der gesamte Vorgang nicht länger als 40 – 45 Minuten. Nach der EVLK wird der Patient Kompressionsunterwäsche angezogen.

Rehabilitationszeitraum

Unmittelbar nachdem der Patient eine Laserkoagulation von Krampfadern durchlaufen hat, muss er sich 40 Minuten lang bewegen, danach verlässt er die Klinik.

Kompressionsunterwäsche (Strümpfe) wird in den ersten 5 Tagen nicht entfernt, die spätere Kompression wird tagsüber zwei Monate lang durchgeführt.

Der Arzt führt nach drei Tagen eine Untersuchung durch, führt ein Angioscanning durch, mit dessen Hilfe er den Zustand der operierten Gefäße herausfindet: ihre Elastizität, Blutflussparameter, Durchgängigkeit.

Die Rehabilitationsphase dauert nicht länger als 1.5 Monate. Während dieser Zeit verschwinden alle Folgen eines chirurgischen Eingriffs. Der Ort, an dem der Laser nach einem Jahr ausgesetzt ist, wird durch Bindegewebe ersetzt.

Patienten, die sich dem EVLK-Verfahren unterzogen haben, benötigen keine Bettruhe und keinen Krankenstand.

Laserkoagulation von Venen: Wir behandeln Krampfadern

Was bewirkt die Laserkoagulation von Krampfadern?

Die Essenz der Behandlung von Krampfadern besteht darin, die betroffene Vene aus dem Blutkreislauf auszuschalten. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen: chirurgisch (Entfernung der Vene), Sklerotherapie (durch Verabreichung von Medikamenten, die die Wände der Venen verkleben), Radiowellen (RFA) oder endovasale Laserkoagulation (EVLK). Der Laserstrahl wirkt von innen auf die Wände der beschädigten Vene, was letztendlich zu deren Bindung führt. Die Vene hört auf zu arbeiten und wächst allmählich mit Bindegewebe über.

Was ist das Verfahren zur Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten?

Das EVLK-Verfahren wird ambulant durchgeführt – der Patient kommt normalerweise morgens in die Klinik und kann sie nach 2 Stunden verlassen. Für die EVLK benötigt der Arzt keine Schnitte: Eine kleine Punktion auf der Haut, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, reicht aus. Durch sie wird eine Laserfaser in eine Vene eingeführt.

Eine Faser ist eine sehr dünne Röhre, die an einem Ende mit einer Vorrichtung verbunden ist, die Laserwellen erzeugt. Laserstrahlung wird entlang geleitet. Der Lichtleiter bewegt sich im Inneren des Gefäßes bis zum Ende des betroffenen Bereichs. Dann beginnt die Zufuhr von Laserstrahlung, und der Arzt beginnt, die Faser aus der Vene zu ziehen, und während sie sich durch das Gefäß bewegt, „braut“ der Laser sie, versiegelt, versiegelt sie. Der gesamte Prozess des Einführens und Entfernens der Faser wird durch Ultraschall gesteuert, sodass der Arzt tatsächlich „sieht“, was in der Vene geschieht.

Die Effizienz von EVLK hängt weitgehend davon ab, wie gleichmäßig sich die Faser innerhalb der Vene bewegt: Die Koagulation der Venen ist am effektivsten, wenn alle Teile des Gefäßes „geschweißt“ sind und kein einziges betroffenes Fragment übersehen wird. Mit modernen EVLK-Geräten können Sie den Lichtleiter im Automatikmodus vorschieben, um eine größere Gleichmäßigkeit zu gewährleisten.

Nach dem Eingriff wird die Punktion mit einem Pflaster versiegelt, nach EVLK sind keine Nähte erforderlich.

Was fühlt der Patient während und nach EVLK?

Da der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, hat der Patient keine Beschwerden. Er kann das Gefühl haben, mit seinen Beinen manipuliert zu werden, es kann zu Zuggefühlen kommen, aber sie sind nicht schmerzhaft und verursachen keine Beschwerden. Während des Eingriffs kommuniziert der Arzt mit dem Patienten, erklärt ihm, was gerade passiert, und dies hilft, psychischen Stress abzubauen.

Nach EVLK treten in der Regel keine Schmerzen beim Patienten auf.

Können Komplikationen nach EVLK beginnen?

Die Methode führt zu keinen Komplikationen, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, von denen die wichtigste das Tragen von Kompressionsstrümpfen betrifft. Nach der Laserkoagulation der Gefäße an den Beinen ist es unbedingt erforderlich, dass sich die Wände der "gebrauten" Vene nicht öffnen. Während es zu einem Überwachsen der Venen kommt, fixiert das Kompressionsjersey das Gefäß in der gewünschten Position.

Die zweitwichtigste Funktion der Kompressionsstrümpfe besteht darin, die Bewegung des Blutes durch die Venen zu beschleunigen. Aufgrund der besonderen Verflechtung der Fäden und des Druckgefälles (Unterschied), das die Strickwaren auf Knöchel, Unterschenkel und Oberschenkel erzeugen, wird die venöse Durchblutung verbessert, was zur Verbesserung des Venenzustands beiträgt.

Wie lange dauert die Vorbereitung auf die endovenöse Laserkoagulation?

Vor dem Eingriff muss der Patient Tests unterzogen werden und sich einer Ultraschalldiagnose der Venen unterziehen. Wenn im Zentrum für Phlebologie eine endovasale Laserkoagulation von Krampfadern durchgeführt wird, kann die gesamte Vorbereitung am Tag vor der Manipulation abgeschlossen werden.

Welche Einschränkungen gelten für den Patienten nach EVLK?

Wir haben bereits die erste Einschränkung erwähnt: Der Patient muss Kompressionsstrümpfe tragen und in den ersten Tagen nach EVLK – zwei Paare: Krankenhaus und Alltag. Dann wird die Krankenhausstrickware entfernt und es reicht aus, nur ein Paar zu tragen. Angesichts dieser Behandlung wird normalerweise empfohlen, sich vor der warmen Jahreszeit einer EVLK zu unterziehen, wenn das ständige Tragen von Strumpfhosen oder Strümpfen zu Beschwerden führen kann.

Die zweite Einschränkung betrifft den Lebensstil: Es ist ratsam, dass der Patient nach EVLK 2-4 Tage (vor der Nachuntersuchung) mehr läuft und ein bestimmtes Maß an körperlicher Aktivität beibehält. Während der Erholungsphase sollten Sie keine Übungen machen, bei denen Sie sich dehnen oder Gewichte heben müssen. Nach einer Woche können Sie zum gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren, aber weiterhin Kompressionsstrümpfe tragen und das Gewichtheben für einen Monat einschränken. Bitte beachten Sie, dass Sie sich um körperliche Aktivität kümmern müssen, um gesunde Venen zu erhalten. Sie können zu Hause einfache Übungen durchführen: Nach der Laserkoagulation der Venen tragen Übungen wie Fahrrad, Birke, Schere, Gehen oder Schwimmen zur Gesundheit der Beine bei.

Nanovein  Laserbehandlung von Venen der unteren Extremitäten

Die Hauptvorteile der Laserkoagulation von Venen mit Krampfadern sind die Einfachheit, Effizienz und die sanfte Art der Manipulation. Sie müssen nicht lange ins Krankenhaus gehen oder sich erholen – Sie bleiben körperlich aktiv und kehren in fast einer Woche mit leichten Einschränkungen zu Ihrer gewohnten Lebensweise zurück.

Laserkoagulation von Krampfadern: Indikationen, Typen, Rehabilitation und Komplikationen

Die Krampfaderkrankheit ist eine Pathologie, bei der die Durchblutung der unteren Extremitäten gestört ist, das Blut stagniert und sich die Blutgefäße auszudehnen beginnen. Wenn der Patient keine Sofortmaßnahmen zur Behandlung von Krampfadern ergreift, entwickelt sich die Krankheit von einem kosmetischen Defekt zu gefährlichen Formen mit Komplikationen wie Thrombophlebitis und Thromboembolie.

Die Vorteile der Laserkoagulation von Krampfadern

Die Laserkoagulation als Hauptbehandlungsmethode wird von der Mehrheit der Patienten mit Krampfadern gewählt. Die Sache ist das Fehlen von Nebenwirkungen und das Vorhandensein einer Reihe von offensichtlichen Vorteilen des Verfahrens:

  • Mangel an Schmerz;
  • minimal invasiv – während der Operation führt der Arzt nur eine Punktion durch, ein Nähen am Ende der Sitzung ist nicht erforderlich.
  • Mindestbetriebsdauer – eine Sitzung überschreitet nicht 40 Minuten;
  • hohe Effizienz – die ersten Behandlungsergebnisse sind unmittelbar nach der Operation sichtbar;
  • Keine Notwendigkeit für einen dauerhaften Aufenthalt in der Klinik – kommen Sie einfach am Tag des Eingriffs und bleiben Sie nur für die Dauer der Sitzung;
  • kurze Rehabilitationszeit – bereits 2 Stunden nach der Operation kann der Patient zum üblichen Regime zurückkehren)
  • schnelle Heilung ohne Narbenbildung;
  • die Möglichkeit der Anwendung der Technik bei trophischen Geschwüren.

Die Essenz der Behandlung von Laser-Krampfadern

Die Laserkoagulation basiert auf thermischen Effekten auf das Gefäßendothel. Rote Blutkörperchen absorbieren Laserpulse, wodurch Lichtstrahlen in Wärmeenergie umgewandelt werden. Das Blut in den Gefäßen kocht, verursacht thermische Verbrennungen der Venenwände und eine weitere Adhäsion des Endothels unter Auslöschung des Hohlraumdurchgangs.

Dadurch wird das anatomische Problem der Krampfadern gelöst – ein erweitertes und deformiertes Gefäß. Im Laufe der Zeit bildet sich an der Expositionsstelle Narbengewebe, und dann wird die Vene vollständig absorbiert.

Arten der Laserkoagulation

Um den Zustand der unteren Extremitäten mit Krampfadern zu korrigieren, werden zwei Arten der Laserbehandlung angewendet.

Perkutane Laserkoagulation. Es wird verwendet, um die subkutanen Gefäße zu entfernen. Der Einflussbereich überschreitet drei Millimeter nicht. Laserpulse wirken lokal nur auf Blutgefäße. Hautkontakt tritt nicht auf. Ein Venenfragment wird auf 70 Grad erhitzt. Ein positives Ergebnis wird in 2–4 Sitzungen erzielt.

Endovasale Gerinnung (EVLK). Eine relativ junge Methode, bei der der Venenkörper nicht entfernt werden muss. Der Laser wirkt von innen. Die Wände des Gefäßes werden zusammengeklebt und Adhäsionen werden im Laufe der Zeit vernarbt. Der Fortschritt der Operation wird durch Ultraschallüberwachung überwacht.

Indikationen für den Betrieb

Die allgemeine Indikation für die Ernennung des Verfahrens sind Krampfadern. Unter den spezifischen Indikationen berücksichtigt:

  • Ausdehnung der Wände einer Vene mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm;
  • die Bildung von Besenreisern;
  • begrenzte lokale Lage der Problembereiche, aber mit einem großen Schadensbereich ist eine Operation erforderlich;
  • direkte Position des Venenkörpers, da es unmöglich ist, einen Katheter in gekrümmte Gefäße einzuführen;
  • Verletzung des Trophismus im Unterschenkel.

Eine Laserbehandlung kann als Ergänzung zu einer anderen Behandlungstechnik angezeigt sein.

Gegenanzeigen

Wenn der Durchmesser der erweiterten Vene 10 mm überschreitet, ist die Behandlung von Krampfadern mit einem Laser ungeeignet. Andere Kontraindikationen:

  • Thrombophilie;
  • chronische Ischämie der unteren Extremitäten;
  • Infektionskrankheiten;
  • chronische Krankheiten während der Exazerbation;
  • hoher BMI;
  • die Unfähigkeit des Patienten, einen aktiven Lebensstil zu führen – Behinderung, Erkrankungen der Bänder, Knochen und Gelenke;
  • Entzündung lokalisiert auf der Haut und in der subkutanen Fettschicht der unteren Extremitäten;
  • Atherosklerose der unteren Extremitäten.

Die Krümmung des Venenkörpers ist eine relative Kontraindikation. In diesem Fall entscheidet der Arzt, ob der Katheter ungehindert eingeführt werden kann.

Training

Eine Operation an den Venen erfordert eine vorherige Vorbereitung, bei der der Patient die folgenden Tests bestehen muss:

  • allgemeine Analyse von Urin;
  • ein allgemeiner Bluttest;
  • Analyse auf HIV, Hepatitis und Syphilis;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Blutgerinnungsindikatoren;
  • biochemische Analyse.

Darüber hinaus müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen, und für Frauen ist zusätzlich eine Untersuchung durch einen Gynäkologen vorgeschrieben, und eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten ist obligatorisch.

Der Patient erwirbt selbständig Kompressionsstrümpfe und rasiert sich vor dem Eingriff die Beine. Die letzte Mahlzeit ist am Abend vor der Operation erlaubt.

Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 1,5 Stunden.

Im ersten Stadium wird die Haut mit einem antiseptischen und anästhesierten Bereich behandelt, in dem der Arzt eine Punktion vornimmt.

Nachdem das Operationsfeld vorbereitet wurde, führt der Arzt einen Katheter durch die Punktion über die gesamte Länge des koagulierten Bereichs ein, der als Leitfaden für die Laserstrahlung dient.

Der Katheter wird langsam aus der Vene herausgezogen, verdampft seinen Inhalt und verlötet die Wände der Gefäße. Ein Ultraschallwandler, der sich entlang des Beins parallel zum Katheter bewegt, überträgt ein Bild auf den Bildschirm. Der Arzt wiederum konzentriert sich auf den Bildschirm, kontrolliert den Fortschritt des Verfahrens und vermeidet gesunde Bereiche.

Wenn der Katheter vollständig entfernt ist, desinfiziert der Arzt die Punktion und fixiert sie mit einem aseptischen Verband. Der Patient zieht Kompressionsunterwäsche an und kann die Klinik verlassen.

Postoperative Periode

Nach dem Eingriff sollte der Patient 40-60 Minuten lang körperlich aktiv sein, um das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern. In Zukunft müssen Sie regelmäßig 2 Wochen laufen, um schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Das Trinken einer großen Menge Flüssigkeit beschleunigt die Resorption der Venen und die Wiederherstellung der Stoffwechselprozesse im Körper.

Während der Woche muss rund um die Uhr Kompressionsunterwäsche getragen werden, dann wird sie 30 Tage lang nur tagsüber getragen.

Der Zugang zur Sauna, zu den Bädern und zum Sonnenbaden ist für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten strengstens untersagt.

Alkohol und Zigaretten sind ebenfalls verboten. Frauen sollten während der gesamten Rehabilitationsphase auf Fersen verzichten.

14 und 60 Tage nach dem Eingriff werden zwei Kontroll-Ultraschalluntersuchungen des Patienten durchgeführt.

Mögliche Folgen und Komplikationen von EVLK

Die Laserbehandlung erfolgt ohne Entfernung von Venen an den Beinen und ist ein minimal invasives Verfahren. In dieser Hinsicht sind die postoperativen Risiken minimal.

Nach der Behandlung sind folgende Möglichkeiten möglich:

  • Schmerzen in der Extremität;
  • Beschwerden während der Bewegung;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • das Auftreten von blauen Flecken.

Unangenehme Symptome sind von kurzer Dauer und sehr bald wird der Körper wieder normal.

Eine seltene und gefährliche Komplikation ist die Thrombophlebitis. Es entwickelt sich 4-6 Tage nach dem Eingriff und geht mit Beinschwellungen, starken Schmerzen und Körpertemperaturen über 38 Grad einher.

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