Laser-Netzhautkoagulation

Die Laserkoagulation der Netzhaut des Auges ist eine unblutige Operation an der Netzhaut, bei der Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Aderhaut entstehen. Angesichts der geringen Morbidität wird die Intervention ambulant bei Patienten jeden Alters durchgeführt, auch bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

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Verfahren

Die Essenz des Eingriffs besteht darin, die Netzhaut mit dem darunter liegenden Gewebe zu „verschweißen“, indem eine starke Adhäsion erzeugt wird. Die Netzhaut wird mit speziellen Gerinnungslasern „verschweißt“, die lokale Mikroverbrennungen verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position durchgeführt. Die Dauer der Intervention beträgt 15-20 Minuten. Das Verfahren sieht schrittweise so aus.

  1. Instillation einer dilatierenden Pupillenlösung und Anästhesietropfen.
  2. Installation eines Goldman-Objektivs mit drei Spiegeln. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenpartie fokussieren.
  3. Der Aufprall auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, zum Zielen verwendet, und High-Power, wodurch eine Kommissur entsteht. 3-5 Reihen Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Netzhautablösung verhindert. Die Fusion wird innerhalb von 10-14 Tagen gebildet.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass Schmerzen auftreten können, wenn ein Laser bestimmte Bereiche des Auges trifft, aber sie ähneln eher einem Kribbeln. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden, aber nicht über Schmerzen sprechen. Unbehagen wird durch das helle Licht der Spaltlampe verursacht, die Notwendigkeit, den Blick an einer Stelle zu fixieren und keine unnötigen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Bereichs der Netzhaut angezeigt ist, wird der Eingriff in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen die medizinischen Empfehlungen befolgt werden.

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Belasten Sie am ersten Tag nach der Koagulation nicht Ihre Augen, verwenden Sie keine Kontaktlinsen oder Brillen.

Für zwei Wochen:

  • Salz von der Diät ausschließen;
  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • Minimieren Sie die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken.
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • Augen mit vom Arzt verschriebenen Tropfen einflößen.

Im Laufe des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten im Zusammenhang mit plötzlichen Bewegungen und Neigungen ausgeschlossen. Auch während dieser Zeit müssen Sie sich weigern, Saunen und Bäder, den Strand, zu besuchen.

Nach der Gerinnung muss zuerst jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate ein Augenarzt untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich altersbedingt);
  • Gefäßpathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der Zentralvene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautruptur;
  • hohe Myopie;
  • diabetische Retinopathie und Pathologie durch Bluthochdruck;
  • Netzhauttumoren (böse und gutartig).

Viele Augenärzte verschreiben Patienten mit einem hohen Grad an Myopie vor der Laserkorrektur eine Laserkoagulation. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu vermeiden. Tatsache ist, dass mit Versuchen das Risiko einer Netzhautruptur steigt. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann der Augenarzt der schwangeren Frau eine Netzhautkoagulation für bis zu 35 bis 36 Wochen verschreiben. Für die Operation ist eine Genehmigung nicht nur des Augenarztes, sondern auch des Gynäkologen erforderlich.

Bei Trübung der Augenmedien, Gliose 3. und 4. Grades, Blutungen am Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0.1 ist eine Laserkoagulation kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist ein Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Wirksamkeitsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Laser-Netzhautkoagulation.

In 70% der Fälle nach einer Laser-Kauterisation der Netzhaut verbessert sich das Sehvermögen und das Risiko einer Netzhautablösung verschwindet. Bereits am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Zwar muss man den Blutdruck überwachen und körperliche Aktivität für die gesamte Wachstumsphase neuer Gewebe und Blutgefäße ausschließen. Nur ein Arzt kann den Erfolg der Intervention beurteilen, der während der Untersuchung der Fundusperipherie (alle 6 Monate) das Auftreten neuer Zonen der Netzhautdegeneration überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der das Risiko infektiöser und anderer Komplikationen auf Null reduziert wird;
  2. Mangel an spezieller Ausbildung und langfristigem Krankenhausaufenthalt;
  3. die Verwendung einer Lokalanästhesie während der Gerinnung, wodurch viele der Komplikationen vermieden werden, die bei einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für schwangere Frauen jeder Altersklasse (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit.
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • um seinen Schaden zu verhindern;
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorbildungen entfernen;
  • Verformung des Augapfels beseitigen.
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Komplikationen

Es hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Häufiger sind sie unbedeutend, mit Laserbelichtung verbunden, vorübergehend. Beispielsweise verschwinden Bindehautrötungen und Hornhautödeme, begleitet von Sehstörungen, einige Tage nach dem Eingriff, und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt der Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Gerinnung ein Phänomen wie das Syndrom des trockenen Auges festgestellt. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit führt zu einem Gefühl von Trockenheit, Brennen und Unbehagen. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen beseitigt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen in Zukunft vollständig wiederhergestellt sind, ist die Verwendung dieser Mittel nicht mehr erforderlich.

In Einzelfällen können schwerwiegendere Probleme auftreten, wenn sich der Laser in der Hand eines unfähigen Spezialisten befindet. Wenn ein Punktbrand auf den falschen Bereich angewendet wird, kommt es zu einer Verschlechterung des Sehvermögens. Es ist auch möglich:

  • Bindehautentzündung;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Kataraktentwicklung (Trübung der Linse);
  • eine Änderung der Form der Linse und der Iris;
  • beeinträchtigte Sicht in der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, anderen Gesichtsfelddefekten;
  • Netzhautblutung, Störung des Sehnervs, Ablösung des Glaskörpers (tritt auf, wenn die Gerinnungsmittel während des Eingriffs nicht richtig angewendet werden);
  • irreversibler Verlust des Sehvermögens.

Bewertungen

Die Bewertungen derjenigen, bei denen eine Netzhautkoagulation durchgeführt wurde, sind überwiegend positiv. Die Operation verursacht praktisch keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen über leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit während des Eingriffs, aber diese Nebenwirkungen sind nur von kurzer Dauer.

Die Laserkoagulation ist eine ziemlich einfache, effektive und weniger traumatische Methode zur Verhinderung von Netzhautablösungen. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

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