Lungenentzündungssymptome bei Kindern, Behandlung 109630 1

Lungenentzündung oder Lungenentzündung gehört trotz der Einführung neuer Medikamente in das Behandlungsschema immer noch zu den lebensbedrohlichen Krankheiten. Die Krankheit ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich, die sich bei vorzeitiger Diagnose und Behandlung entwickeln. Am häufigsten wird eine Lungenentzündung bei Kindern festgestellt – laut Statistik macht die Lungenentzündung etwa 75% aller Lungenerkrankungen in der Pädiatrie aus.

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Infektionswege und Risikogruppe

Eine Lungenentzündung kann sich bei einem Kind aus verschiedenen Gründen entwickeln, von denen die häufigsten Viren und Bakterien sind:

  • grampositiv;
  • gramnegativ;
  • Viren der Influenza, Adenovirus, Parainfluenza.

Darüber hinaus können Mykoplasmen, Pilze, Brustverletzungen, allergische Reaktionen und Verbrennungen der Atemwege zur Entwicklung des Entzündungsprozesses im Lungengewebe beitragen.

Risikogruppe

Lungenentzündung entwickelt sich selten als eigenständige Krankheit, meistens handelt es sich um eine Komplikation von unbehandeltem ARVI oder anderen viralen und bakteriellen Infektionen. In den meisten Fällen leiden Kinder an einer Lungenentzündung, da ihr Immunsystem nicht vollständig ausgebildet ist und der Körper Krankheitserregern nicht standhalten kann. Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind chronische Zustände oder ungünstige Lebensbedingungen, nämlich:

  • fortgeschrittene Bronchitis und Bronchiolitis;
  • Atemwegsobstruktion;
  • allergische Reaktionen;
  • Einatmen von chemischen Dämpfen, Reinigungsmitteln, Waschpulver, Hausstaub und Schimmel;
  • Rauch aus zweiter Hand – wenn Eltern in dem Raum rauchen, in dem das Kind lebt, das gezwungen ist, ständig Rauch zu rauchen;
  • seltene Spaziergänge, heiße staubige Innenluft, Schimmelschäden an den Wänden der Wohnung;
  • Vitaminmangel, allgemeine Erschöpfung des Körpers vor dem Hintergrund häufiger Erkältungen, längerer Einsatz von Antibiotika oder eine unausgewogene einheitliche Ernährung;
  • chronische Erkrankungen des Nasopharynx und Larynx – Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis, Adenoiditis, Mandelentzündung, Laryngitis.

Arten von Lungenentzündung bei Kindern

Je nachdem, wo und aus welchem ​​Grund das Kind infiziert wurde, werden in der Pädiatrie verschiedene Arten von Lungenentzündungen unterschieden:

  • In der Gemeinschaft erworben – der Erreger der Infektion wird am häufigsten von Tröpfchen in der Luft übertragen. Eine Infektion kann überall auftreten – bei der Kommunikation oder im Kontakt mit einem Patienten oder Träger. Der Verlauf einer ambulant erworbenen Lungenentzündung ist in der Regel nicht sehr kompliziert, die Prognosen mit rechtzeitiger Erkennung und Behandlung sind gut.
  • Krankenhaus – Eine Infektion eines Kindes tritt in einem Krankenhaus bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen auf. Eine Lungenentzündung im Krankenhaus ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet. Außerdem wird der Körper des Kindes durch die Verwendung eines Antibiotikums oder anderer Medikamente geschwächt. Die Erreger einer Krankenhauspneumonie sind in den meisten Fällen gegen Antibiotika resistent, so dass die Krankheit schwer zu behandeln ist und das Risiko von Komplikationen steigt.
  • Aspiration – tritt auf, wenn Fremdkörper (kleine Teile von Spielzeug, Speisereste, Muttermilch oder eine Mischung, Erbrechen) in die Atemwege gelangen. Aspirationspneumonie betrifft am häufigsten Neugeborene oder Säuglinge des ersten Lebensjahres, die anfällig für Aufstoßen sind und durch Unreife der Atemwege gekennzeichnet sind.

Abhängig von der Weite des pathologischen Prozesses kann eine Lungenentzündung bei Kindern sein:

  • Fokus – die häufigste Option;
  • segmental;
  • intersticial.

Ursachen der Lungenentzündung

Am häufigsten entwickelt sich eine Lungenentzündung bei Kindern vor dem Hintergrund von Komplikationen der übertragenen Grippe oder einer akuten Atemwegsinfektion. Viele Viren erlebten eine Reihe von Mutationen und wurden sehr resistent gegen Medikamente, so dass die Krankheit schwierig ist und oft durch eine Schädigung der unteren Atemwege kompliziert wird.

Einer der Faktoren für die Zunahme von Lungenentzündungen bei Kindern ist die allgemein schlechte Gesundheit der modernen Generation – jetzt gibt es viel mehr Babys, Frühgeborene mit chronischen Pathologien als absolut gesunde Babys. Besonders schwerwiegend ist der Verlauf einer Lungenentzündung bei Frühgeborenen, wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion mit einem unreifen oder noch nicht gebildeten Atmungssystem entwickelt. Angeborene Lungenentzündung durch die Viren Herpes simplex, Cytomegalovirus, Mycoplasmen, Pilze, Klebsiella manifestiert sich bei einem Kind 7-14 Tage nach der Geburt.

Am häufigsten tritt eine Lungenentzündung bei Kindern in der kalten Jahreszeit auf, wenn die Jahreszeit der Erkältungen und Infektionen beginnt und die Belastung des Immunsystems zunimmt. Dazu tragen folgende Faktoren bei:

  • Hypothermie;
  • chronische Infektionen des Nasopharynx;
  • Dystrophie oder Rachitis;
  • Beriberi;
  • allgemeine Erschöpfung des Körpers;
  • angeborene Erkrankungen des Nervensystems;
  • Anomalien und Missbildungen.

All diese Zustände erhöhen das Risiko, einen Entzündungsprozess in der Lunge zu entwickeln, und verschlimmern den Verlauf einer Lungenentzündung erheblich.

Kann ARVI zur Entstehung einer Lungenentzündung führen und wann kommt es dazu?

Bei einer Erkältung oder Grippe ist der pathologische Prozess im Nasopharynx oder Larynx lokalisiert. Wenn der Erreger übermäßig aktiv ist, die Behandlung falsch durchgeführt wird oder der Körper des Kindes einer Infektion nicht widerstehen kann, nimmt die Entzündung ab und erfasst die unteren Teile der Atemwege, insbesondere die kleinen Bronchien und Lungen – in diesem Fall entwickelt das Kind eine Bronchiolitis oder Lungenentzündung.

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Oft tragen die Eltern selbst zur Entwicklung von Komplikationen beim Kind bei, die zu einer Lungenentzündung führen. Dies tritt normalerweise auf, wenn Sie Selbstmedikation praktizieren oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignorieren, zum Beispiel:

  • unkontrollierte Einnahme von Hustenmedikamenten und die falsche Kombination von Medikamentengruppen – während das Kind Antitussiva und Expektorantien einnimmt, wird aufgrund der Hemmung des Hustenzentrums aktiv Sputum produziert und in den Atemwegen gehalten. Es gibt Stauungen in den Bronchien, pathologischer Schleim steigt in die Bronchiolen ab und es entwickelt sich eine Lungenentzündung;
  • die Verwendung von Antibiotika ohne ärztliche Verschreibung – viele Eltern beginnen willkürlich, ein Kind beim geringsten Anzeichen einer Erkältung mit Antibiotika zu behandeln, was oft nicht nur ungerechtfertigt, sondern auch gefährlich ist. Erkältungen und Grippe werden durch eine Virusinfektion verursacht, gegen die antibakterielle Medikamente nicht wirksam sind. Darüber hinaus hemmt der häufige und unkontrollierte Einsatz von Antibiotika die Funktion des Immunsystems erheblich, wodurch es für den Körper eines Kindes zunehmend schwieriger wird, Infektionen zu bekämpfen.
  • eine Überdosis vasokonstriktiver Nasentropfen – vasokonstriktive Nasentropfen können nicht länger als 3 Tage angewendet werden. Wenn nach dieser Zeit keine Besserung festgestellt wird, müssen die Eltern das Kind dem Arzt erneut zeigen, um ein anderes Arzneimittel zu wählen. Nasentropfen mit vasokonstriktiver Wirkung trocknen die Nasenschleimhaut, verursachen bei längerer Anwendung mikroskopische Risse an den Wänden und schaffen so günstige Bedingungen für das Eindringen der pathogenen Flora und Viren tief in die Atemwege;
  • Unzureichendes Trinkregime und unzureichende Temperatur im Raum – Wenn sich das Kind weigert, viel alkalische Flüssigkeit zu trinken, und sich in einem heißen, schlecht belüfteten Raum befindet, trocknet der Schleim in Nase und Atemwegen aus, räuspert sich – dies führt zu einer Verstopfung und erhöht das Risiko einer Lungenentzündung. Aus diesem Grund empfehlen alle Ärzte den Patienten, ein Trinkschema einzuhalten, das Kind nicht zu überhitzen und den Raum häufig zu lüften.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Die Intensität der Krankheitssymptome und die Schwere der Lungenentzündung hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab – je jünger es ist, desto schwerer ist die Krankheit und desto höher ist das Risiko von Komplikationen.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern über 1 Jahr

  • Der Ausbruch der Krankheit kann sowohl akut als auch allmählich sein – beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 bis 39,0 Grad, Schüttelfrost, Fieber;
  • Ausfluss aus der Nase – zuerst transparent, reichlich, dann durch gelb oder grünlich ersetzt (3-4 Tage nach Ausbruch der Krankheit);
  • Husten – am ersten Tag trocken, paroxysmal mit einer Trennung von spärlichem Auswurf rostig. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess wird der Husten feucht, dabei wird schleimiger oder mukopurulenter Auswurf freigesetzt;
  • Kurzatmigkeit – schreitet allmählich voran und verstärkt sich mit Husten, Weinen;
  • Verfärbung der Haut – das Kind ist blass, die Haut hat eine marmorierte oder leicht bläuliche Färbung, während des Weinens oder eines Hustenanfalls kann das Nasolabialdreieck blau werden;
  • Schlafstörung – das Kind kann sich weigern zu schlafen, zu weinen und sich Sorgen zu machen oder umgekehrt scharf lethargisch, lethargisch werden, lange schlafen, es ist schwierig, es zu wecken.

Anzeichen einer Lungenentzündung bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr

Die Manifestationen einer Lungenentzündung bei Säuglingen unterscheiden sich nicht wesentlich von den Symptomen einer Lungenentzündung bei älteren Kindern:

  • das Kind ist träge, schläft viel;
  • schlaffes Saugen einer Brust oder einer Flasche mit einer Mischung;
  • häufiges Spucken;
  • Durchfall;
  • Blässe der Haut, Zyanose des Nasolabialdreiecks, verschlimmert durch Husten und Weinen;
  • zunehmende Anzeichen einer Vergiftung;
  • Husten und Atemnot.

Wichtig! Ohne rechtzeitige Diagnose und medizinische Versorgung vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Lungenentzündung entwickelt das Kind eine Atem- und dann eine Herzinsuffizienz, die zu Lungenödemen und zum Tod führt.

Kann eine Lungenentzündung ohne Fieber sein?

Eine Lungenentzündung tritt normalerweise nicht ohne Fieber auf. In der Regel tritt dies bei Säuglingen und Neugeborenen auf – im Gegensatz zu älteren Kindern geht eine Lungenentzündung bei ihnen mit Unterkühlung einher, dh einem leichten Temperaturabfall, während Babys lethargisch und schwach werden, schwer aufzuwachen sind, sich weigern zu essen und träge reagieren zu Reizstoffen.

Atmung des Kindes mit Lungenentzündung

Während einer Lungenentzündung hat das Kind immer Kurzatmigkeit und schnelle Atmung, auch wenn die Krankheit ohne schwere Vergiftung und hohes Fieber fortschreitet. Während der pathologische Prozess in den unteren Atemwegen während der Inspiration des Kindes fortschreitet, werden die Interkostalräume und der Rückzug der Fossa jugularis deutlich sichtbar – diese Anzeichen weisen auf die Entwicklung eines Atemversagens hin.

Wenn ein großer Bereich der Lunge oder eine bilaterale Lungenentzündung von einem Atemakt betroffen ist, kann eine Hälfte der Brust zurückbleiben, Anfälle von kurzfristigem Atemstillstand (Apnoe), Verletzung der Tiefe und des Atemrhythmus. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess wird nicht nur das Nasolabialdreieck, sondern der gesamte Körper des Kindes zyanotisch.

Mycoplasma und Chlamydienpneumonie bei einem Kind

Unter den atypischen Formen der Lungenentzündung im Kindesalter werden die Mykoplasmenform der Krankheit und Chlamydien unterschieden. Diese Entzündung der Lunge wird durch einzellige Mikroorganismen verursacht – Chlamydien und Mykoplasmen, die ein Kind am häufigsten in der Gebärmutter infizieren. Bis zu einem gewissen Punkt manifestieren sich die Erreger der Infektion möglicherweise nicht in irgendeiner Weise, aber unter dem Einfluss von Faktoren, die für ihr Wachstum und ihre Fortpflanzung günstig sind, beeinflussen sie die Atemwege und lösen in ihnen einen entzündlichen Prozess aus.

Klinische Anzeichen einer Chlamydien- und Mycoplasma-Pneumonie sind die folgenden Symptome:

  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5-39,0 Grad vor dem Hintergrund der relativen Gesundheit – die Temperatur dauert 2-3 Tage, danach sinkt sie auf subfebrile Indikatoren oder normale Werte;
  • laufende Nase, verstopfte Nase, Sekretion von klarem Schleim aus der Nase;
  • Niesen, Halsschmerzen und Husten – zuerst trocken, allmählich durch feucht ersetzt, mit der Trennung von Schleimauswurf;
  • Während der Auskultation sind einzelne Atemzüge unterschiedlicher Größe zu hören.
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Die heimtückische Wirkung von Mykoplasmen und Chlamydienpneumonie bei einem Kind besteht darin, dass es keine charakteristischen Symptome wie Atemnot und Blau des Nasolabialdreiecks gibt – dies erschwert die Diagnose erheblich und verzögert die korrekte Behandlung.

Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern

Für einen günstigen Krankheitsverlauf ist es wichtig, eine Lungenentzündung umfassend zu behandeln. Grundlage der Therapie sind Breitbandantibiotika, gegen die grampositive und gramnegative Bakterien empfindlich sind. Wenn der Erreger nicht installiert ist, können dem Kind mehrere antibakterielle Medikamente gleichzeitig verschrieben werden, wobei die Wirksamkeit der Therapie während der Behandlung zu beobachten ist. Das Folgende ist der am häufigsten verwendete Behandlungsplan für Lungenentzündung bei einem Kind:

  • Antibiotika – normalerweise eine Penicillin-Reihe mit Clavulansäure (Flemoxin wird beobachtet, Amoxiclav, Amoxicillin), Cephalosporinen (Ceftriaxon, Cefazolin, Cefix), Makroliden (Azithromycin, Spiromycin, Summamed). Je nach Schwere der Erkrankung wird das Medikament in Form von Injektionen, Tabletten oder Suspensionen zur oralen Verabreichung verschrieben. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt mindestens 7 Tage und mit einem komplizierten Verlauf – bis zu 14 Tage.
  • Hustenpräparate – normalerweise verschriebene Bronchodilatatoren und Expektorantien in Form von Sirupen, Inhalationslösungen (Lazolvan, Prospan, Fluditek, Gerbion). Diese Medikamente verdünnen das Sputum und verbessern die Evakuierungsfähigkeit der Zilien des Flimmerepithels, um pathologisches Exsudat durch Husten herauszubringen.
  • Antipyretika – Wenn die Temperatur über 38,0 Grad steigt und Anzeichen einer Vergiftung des Körpers des Kindes auftreten, geben Sie Medikamente auf der Basis von Paracetamol (Panadol, Efferalgan, Cefecon D rektale Zäpfchen) oder Ibuprofen (Nurofen, Nise). Diese Medikamente können miteinander abgewechselt werden, aber das Intervall zwischen den Dosen sollte mindestens 4 Stunden betragen. Wenn das Kind an Epilepsie oder anderen Erkrankungen des Nervensystems leidet, sollte die Temperatur bei einem Anstieg auf 37,5 Grad gesenkt werden, da sonst das Risiko eines Anfalls steigt.
  • Immunstimulanzien – Um die Immunität aufrechtzuerhalten und die Abwehrkräfte des Körpers zu stimulieren, werden einem Kind Medikamente auf der Basis von Interferon verschrieben. Normalerweise sind dies Zäpfchen für den rektalen Gebrauch – Laferobion, Viferon, Interferon.
  • Orale Flüssigkeitszufuhr – oder erhöhtes Trinkregime. Geben Sie Ihrem Kind warmen Tee, Kompott, Wildrosenbrühe und Mineralwasser ohne Gas, um die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper, einen besseren Auswurf von Sputum und eine schnelle Genesung zu beschleunigen. Babys sollten häufiger mütterliche Brüste angeboten bekommen.
  • Bettruhe – in den frühen Tagen der Krankheit, wenn die Körpertemperatur gehalten wird und das Kind träge und geschwächt ist, müssen Sie im Bett bleiben – dies hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Sobald die Temperatur normal ist und sich das Kind besser fühlt, können Sie aufstehen.
  • Diät – Bei einer Lungenentzündung kann das Kind aufgrund von Vergiftungen und Schwäche das Essen verweigern. In keinem Fall können Sie ihn zwangsernähren – ältere Kinder bieten Hühnerbrühe mit gestampftem Brustfleisch und Muttermilch für Babys des ersten Lebensjahres an.

Um Nebenwirkungen durch die Einnahme von Antibiotika ab dem ersten Therapietag zu vermeiden, sollte das Kind parallel Probiotika erhalten – Linex, Biogaya, Beefi-Form, Lactofiltrum. Diese Medikamente beseitigen die negativen Auswirkungen der Einnahme von Antibiotika (Blähungen, Durchfall, Blähungen, Koliken) und besiedeln den Darm mit nützlicher Mikroflora.

Vergessen Sie nicht die regelmäßige Belüftung des Raums, in dem sich der Patient befindet, und die Durchführung der Nassreinigung. Es ist ratsam, keine synthetischen Reinigungsmittel und chlorhaltigen Antiseptika zu verwenden – dies belastet die Atemwege zusätzlich und erhöht das Risiko von Komplikationen.

Das Kind kann eine Woche später ab Beginn der Behandlung spazieren gehen, vorausgesetzt, die Therapie ist wirksam und die Körpertemperatur wird innerhalb normaler Grenzen gehalten. Normalerweise erholt sich das Kind vollständig und die Atemfunktion des Körpers erholt sich nach 1,5 Monaten und im komplizierten Verlauf einer Lungenentzündung nach 3 Monaten.

Ist es möglich, eine Lungenentzündung bei einem Kind zu Hause zu behandeln?

Die Entscheidung darüber, wo und wie eine Lungenentzündung bei einem Kind behandelt werden soll, trifft der Arzt unter Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren:

  • die Schwere des Zustands des Patienten – das Vorhandensein von Atemversagen, Komplikationen;
  • Grad der Lungenschädigung – Wenn die Behandlung einer fokalen Lungenentzündung bei einem Kind zu Hause noch möglich ist, wird die interstitielle oder bilaterale Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • soziale Bedingungen, unter denen der Patient gehalten wird – der Arzt beurteilt, wie gut sich das Kind zu Hause fühlen wird und ob alle Rezepte vollständig umgesetzt werden;
  • Allgemeine Gesundheit – Eine geschwächte Immunität des Kindes, häufige Erkältungen oder das Vorhandensein chronischer Begleiterkrankungen sind zwingende Voraussetzungen für einen Krankenhausaufenthalt.

Kinder bis zu einem Jahr müssen unabhängig vom Schweregrad der Lungenentzündung aufgrund des hohen Komplikationsrisikos ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Prävention von Lungenentzündung bei Kindern

Um die Entwicklung einer Lungenentzündung beim Kind zu vermeiden, sollten Eltern ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung eine Stärkung ihrer Gesundheit in Betracht ziehen. Eine Frau muss alle Untersuchungen und Tests eines Gynäkologen im Voraus durchlaufen – dies hilft, Mykoplasmen und Chlamydienpneumonien bei Neugeborenen vorzubeugen. Das richtige Management der Schwangerschaft und die Vorbeugung von Komplikationen wie Gestose, Soor und Frühgeburt sind wichtig – all diese Bedingungen schaffen die Voraussetzungen für die Entwicklung einer Lungenentzündung beim Neugeborenen.

Es wird empfohlen, Kindern im ersten Lebensjahr Muttermilch zu geben, da die Antikörper der Mutter auf das Baby übertragen werden und Immunität entsteht. Es ist wichtig, auf das Härten zu achten – Luftbäder, Spaziergänge, Baden, Gymnastik.

Alle Erkältungen sollten rechtzeitig und nur in Verbindung mit einem Kinderarzt behandelt werden – Selbstmedikation ist eine der Hauptursachen für Lungenentzündung bei Kindern. Eltern ist es strengstens untersagt, in dem Raum zu rauchen, in dem sich das Baby befindet, und rauchende Verwandte oder Familienmitglieder sollten sich dem Kind nicht nähern, damit es keinen Tabakgeruch atmet.

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