Muss ich mich einer Varikozele operieren lassen

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Das Hauptziel der Varikozelenbehandlung ist die Ligation der vergrößerten Hodensackvenen, um das Schmerzsyndrom auszugleichen und die Spermienparameter zu verbessern, die Hodenfunktion zu normalisieren und die männliche Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Fruchtbarkeit – die Fähigkeit eines Mannes, ein Kind zu empfangen.

Ob eine Operation mit Varikozele durchgeführt werden soll, wird anhand des Krankheitsbildes und der Beschwerden des Patienten, der Ergebnisse der Spermienanalyse und der Messung des Hodenvolumens entschieden.

Wie wirkt sich eine Varikozelenoperation auf die Fruchtbarkeit eines Mannes aus?

Wir präsentieren die Ergebnisse einer der Studien zu diesem Thema. Die Studie umfasste 540 unfruchtbare Männer mit großer Varikozele. Er unterzog sich einer mikrochirurgischen Varikokelektomie, nach der sie zwei Jahre lang dynamisch beobachtet wurden. Es wurde offenbart:

  1. Ungefähr 50% der Männer (271 Patienten) zeigten einen Anstieg der Gesamtzahl der beweglichen Spermien um mehr als 50%.
  2. Die Gesamtschwangerschaftsrate des Paares betrug 36,6% und im Durchschnitt nach Varikokelektomie betrug die durchschnittliche Empfängniszeit 7 Monate (Bereich von 1 bis 19 Monaten).
  3. Bei 31% der Paare, die Kandidaten für eine In-vitro-Fertilisation waren (intrazytoplasmatische Spermieninjektion), wurde eine Schwangerschaft durch intrauterine Insemination erreicht.
  4. Im Gegenzug hatten 42% der Paare, die vor der Behandlung der intrauterinen Insemination Kandidaten für eine Varikozele waren, nach der Operation eine spontane Schwangerschaft.

Die Ärzte kamen daher zu dem Schluss, dass die mikrochirurgische Varikokelektomie ein erhebliches Potenzial zur Verringerung der Häufigkeit teurer High-Tech-Fortpflanzungstechnologien zur Beseitigung der Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors aufweist.

Bei der Analyse der Ergebnisse von 14 verschiedenen Studien zur Untersuchung der prä- und postoperativen Spermienparameter wurde festgestellt, dass die meisten Forscher eine signifikante Verbesserung der Spermienkonzentration und -motilität verzeichneten. Im Durchschnitt trat eine Verbesserung der Parameter 3-5 Monate nach der Operation auf.

Im Fall eines Patienten mit Varikozele, die mit Veränderungen der Hodenfunktion, Veränderungen des Spermogramms und der Unfruchtbarkeit verbunden ist, lautet die Antwort auf die Frage "Führen Sie die Operation mit Varikozele durch?" scheint mehr oder weniger eindeutig.

Varikozelenschmerzen

Obwohl Schmerz das Hauptsymptom der Varikozele ist, weisen nicht alle Männer diese Beschwerde auf. Wenn ein Mann dennoch Schmerzen hat, beschreiben sie normalerweise dumpfe Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im Hodensack, das durch Stehen oder körperliche Anstrengung verstärkt wird, während beim Liegen auf dem Rücken Erleichterung entsteht.

Eine Operation zur Ligation erweiterter Venen bringt dem Patienten Schmerzlinderung. Der Behandlungserfolg liegt zwischen 50% und 95%. Aufgrund des hohen Erfolgs der Operation im Kampf gegen Schmerzen wird die Varikokelektomie weiterhin als Indikation für die Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Varikozele angesehen. Bei Schmerzen und Beschwerden durch Varikozele lohnt es sich daher, die Operation durchzuführen.

Operationen mit Varikozele durchführen?

Die Frage bleibt ebenfalls umstritten: Sollte eine Operation mit Varikozele jeglichen Grades durchgeführt werden, wenn die Hodenfunktion nicht beeinträchtigt ist und die Spermogrammparameter normal sind? Fragen im Zusammenhang mit dieser Kontroverse betreffen die Tatsache, dass Ärzte bei einem Patienten mit Varikozele und normalen Spermienparametern, der derzeit keine Geburt plant, die Sicherheit seiner Fruchtbarkeit nicht nur anhand der normalen Spermienparameter und der Hodengröße beurteilen können . Es gibt Hinweise darauf, dass Varikozele im Laufe der Zeit eine progressive nachteilige Wirkung auf die Hoden hat. Auf dieser Grundlage fragten einige Ärzte einen Mann mit einer asymptomatischen Flussvarikozele: „Führen Sie die Operation durch?“ bejahen Sie immer. Es wird angenommen, dass ein chirurgischer Eingriff eine Schädigung der Hoden und eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit von Männern verhindert.

Wie bereits erwähnt, besteht die entgegengesetzte Tatsache, die die negative Wirkung der Varikozele auf die Fortpflanzungsfunktion leugnet, darin, dass nach verschiedenen Quellen etwa 60-80% der Männer mit dieser Krankheit in der Lage sind, ein Kind selbst zu empfangen, ohne auf eine In-vitro-Fertilisation zurückgreifen zu müssen.

Varikozele und Testosteronspiegel

Bisher an Tieren und Menschen durchgeführte Forschungsdaten zeigten die negativen Auswirkungen der Varikozele auf die Leydig-Zellfunktion. Leydig-Zellen sind Hodenzellen, die für die Produktion von Testosteron verantwortlich sind. So haben viele Studien gezeigt, dass Männer mit großer Varikozele einen niedrigeren Testosteronspiegel im Blut haben.

Neue Daten zeigen auch die vorteilhafte Wirkung einer Varikozelenoperation auf einen Anstieg des Testosterons im Blut. In einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass bei 70% der Patienten, die sich einer Varikokelektomie unterzogen, der Testosteronspiegel im Blut um durchschnittlich 100 ng / dl anstieg.

Basierend auf diesen Daten haben Ärzte eine Operation der Varikozele als Prophylaxe und Behandlung von Testosteron im niedrigen Serum vorgeschlagen, selbst bei Männern mit Spermienparametern innerhalb normaler Grenzen.

Varikozele ist eine Krankheit, bei der Herzkranzgefäße betroffen sind, die die Beckenorgane und Genitalien mit Blut versorgen. Durch die Ausdehnung der Venen geht ihre Elastizität verloren, was die Durchblutung erhöht. Gleichzeitig fühlt sich der Mann unwohl, und wenn sich die Situation verschlechtert, schwellen die Hoden an und es besteht die Gefahr einer teilweisen oder vollständigen Unfruchtbarkeit.

Deshalb ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Gleichzeitig sind viele daran interessiert, ob die Diagnose einer Varikozele gestellt wird. Lohnt es sich, die Operation durchzuführen? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, ist eine Konsultation wichtig, um die individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs zu berücksichtigen.

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Muss ich mich einer Varikozelenoperation unterziehen?

Um dieses Thema zu verstehen, wurde eine große Menge an Forschung durchgeführt, dank derer viele wichtige Schlussfolgerungen gezogen werden konnten. Die medikamentöse Behandlung einer solchen Krankheit ist unwirksam und wird daher praktisch nicht angewendet.

Gleichzeitig argumentieren Wissenschaftler, dass bei dieser Diagnose nicht immer reproduktive Funktionsstörungen auftreten und sich Krebs entwickelt. Eine Varikozelenchirurgie sollte nicht in Betracht gezogen werden, wenn die Krankheit keine Beschwerden verursacht und asymptomatisch ist.

Gleichzeitig ist es wichtig, Ihre Gesundheit ständig zu überwachen, um Komplikationen zu vermeiden.

Es ist notwendig, erhöhte körperliche Aktivität auszuschließen, und vor allem geht es um das Heben von Gewichten. Erhöhtes Risiko einer Varikozelenstauung im Beckenbereich, z. B. chronische Verstopfung oder unregelmäßiges Sexualleben.

Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die richtige Ernährung zu bevorzugen und zusätzlich Vitamine einzunehmen. Erwähnenswert ist auch die Verwendung alternativer Behandlungsrezepte. Ihre Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht belegt, und in einigen Fällen führt eine solche Initiative zu schwerwiegenden Komplikationen.

Jetzt müssen Sie die Situation verstehen, in der die Operation mit Varikozele notwendig ist.

  1. Wenn das Spermogramm bei jungen Männern im Anfangsstadium der Krankheit schlechte Ergebnisse zeigt, wird eine Operation durchgeführt, um die Fruchtbarkeit aufrechtzuerhalten. Dies liegt an der Tatsache, dass solche Testergebnisse den Beginn der Entwicklung pathologischer Prozesse in den Hoden anzeigen.
  2. Das Vorhandensein von Hodenatrophie bei Untersuchung, Schmerzen und Größenänderungen.

Optionen für die Operation

Der Zweck des chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Venen im Samenstrang zu schließen und den Blutfluss zu einem anderen Kanal umzuleiten. Bisher sind verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen bekannt, die von einem Spezialisten ausgewählt werden. Um Schmerzen zu lindern, wird eine Anästhesie angewendet. Die Dauer der Operation bei der Behandlung der Varikozele hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Normalerweise beträgt die durchschnittliche Dauer eine Stunde.

Welche Operation mit Varikozele macht:

  1. Operation Marmara. Diese Art der mikrochirurgischen Intervention ist die sparsamste Option. Die Varikozele wird durch Ligation von für die Hoden geeigneten erweiterten Venen behandelt. Dies verhindert den Rückfluss von Blut, was den Prozess der Spermienbildung verschlechtert. Da nur minimale Einschnitte vorgenommen werden, wird das Risiko von Entzündungsprozessen minimiert und es fehlen schmerzhafte Empfindungen. Es ist die Mindestdauer der Rehabilitation zu beachten.
  2. Mikrochirurgische Revaskularisation des Hodens. Der Zweck dieser Intervention bei Varikozele ist die Wiederherstellung des Blutflusses in der Hodenvene. Während dieser Operation wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Für die Operation macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in der Leistengegend, wo ein spezieller Katheter eingeführt wird. Die Erholungsphase ist kurz. Es ist erwähnenswert, dass der Patient später keine Schmerzen mehr empfindet und das Risiko eines Rückfalls auf ein Minimum reduziert wird. Von allen Varikozelenoperationen wird die Durchblutung des Hodensacks nur mit Revaskularisation sofort wiederhergestellt. Der Arzt verschreibt diese Art der Intervention am häufigsten, wenn die Schmerzen stark sind und eine starke Verschlechterung des Spermogramms beobachtet wird.
  3. Endoskopische Chirurgie. In diesem Fall wird die Varikozele mit einem Endoskop und einem Röntgengerät behandelt. Der Arzt führt eine Punktion in einer großen Oberschenkelvene durch, in die ein Katheter eingeführt wird, und anschließend in ein Sklerotisierungsmittel, mit dem Sie die Problemvene blockieren können. Diese Option wird verwendet, wenn eine bilaterale Läsion erkannt wird, der Patient starke Schmerzen im Hodensack verspürt und wenn die Krankheit fortschreitet, ohne dass Symptome festgestellt werden. Es ist auch erwähnenswert, wie gering die Komplikationen sind.
  4. Operation Palomo. Dies ist der sogenannte "Klassiker des Genres", da sie unter örtlicher Betäubung mit einem Skalpell einen chirurgischen Eingriff gegen Varikozele durchführen. Der Arzt muss die Venen, die das Samenstrang umgeben, korrekt mit Nylonfaden verbinden. Die Behandlung soll verhindern, dass Blut in den Hoden fließt, und Überhitzung lindern. Nach einer solchen Behandlung erfolgt die Varikozelenblutversorgung über die Hilfsvenen. Dieser chirurgische Eingriff hat einen erheblichen Nachteil – eine lange postoperative Zeit. Zusätzlich tritt ein entzündlicher Prozess auf, zu dessen Entfernung Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben werden. Darüber hinaus müssen Sie häufig Verbände wechseln, die an postoperativen Nähten angebracht sind. Der Patient muss spezielle Verbände tragen, um die Schmerzen zu minimieren. Eine solche Operation wird äußerst selten durchgeführt, da ein hohes Rückfallrisiko besteht.
  5. Laparoskopie In diesem Fall tritt ein Abschneiden der Samenvene aufgrund der Verwendung spezieller Titanklammern auf, die aus der Bauchhöhle eingeführt werden. Wenden Sie diese Option an, wenn die Krankheit im dritten Grad ist. Zu den Vorteilen der Laparoskopie gehören die Möglichkeit einer Behandlung bei bilateraler Läsion und ein minimales Risiko für Komplikationen. Nach dieser Operation verspürt der Patient keine Schmerzen in der Wunde, und man kann nur die gute kosmetische Wirkung und Normalisierung der Spermienzahl feststellen.
  6. Endovaskuläre Phlebosklerose. Eine solche Behandlung zielt darauf ab, Blutgefäße mit verschiedenen thrombotischen Substanzen zu blockieren. In diesem Fall führt der Arzt ein spezielles Gerät oder Medikament in die betroffene Vene durch einen in die Oberschenkelvene eingeführten Katheter ein. Infolgedessen wird eine vergrößerte Vene blockiert und die Blutversorgung dieses Bereichs nimmt ab. Als thrombotische Substanz werden Spiralen, Geräte in Form eines Drahtschirms, Kleber und verschiedene Luftballons verwendet. Eine Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und nach 2 Tagen kann der Patient nach Hause zurückkehren. Sie können diese Behandlungsmethode nicht bei losen Venen und renaler venöser Hypertonie anwenden. Wenn ein Rückfall auftritt, können Sie die Venen wieder blockieren.
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Wir haben Ihnen grundlegende Informationen zur Notwendigkeit einer Varikozelenoperation sowie eine Liste der wichtigsten Behandlungsmethoden vorgelegt. Die Wahl der geeigneten Richtung wird nur vom Arzt anhand der Ergebnisse der Diagnose getroffen.

An sich ist eine Entzündung der Hodenvene in vielen Fällen asymptomatisch und verursacht keine Probleme. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Krankheit entwickelt, hängt in hohem Maße von der Genetik, Erbkrankheiten und der Tendenz zur Krampfadern ab. Bei Schmerzen, Veränderungen der Farbe oder Form des Hodensacks ist es notwendig, den Arztbesuch und die Untersuchung nicht zu verzögern. Lohnt es sich, eine Operation mit Varikozele durchzuführen? Es ist keine Frage: In diesem Stadium verschwindet die Krankheit selbst nicht und die Behandlung ist nur umgehend wirksam.

Wenn der Patient glaubt, dass er alleine zurechtkommt, irrt er sich zutiefst – eine Umleitung des Blutflusses zurück und das Erzwingen, dass sich die Venenklappen über ihre Funktionen „erinnern“, ist nur für einen Assistenten möglich. Der Chirurg ist viel schneller und effizienter und lindert die Station nicht nur jetzt von Schmerzen, sondern auch von Unfruchtbarkeit in der Zukunft. Es muss nur entschieden werden: Lohnt es sich, eine Varikozelenoperation auf klassische oder eine neuere mikrochirurgische Weise durchzuführen?

Operation Varikozele: ob eine Entscheidung zugunsten der "Klassiker" getroffen werden soll

Um diese unangenehme Krankheit loszuwerden, müssen Sie sich zunächst einer Untersuchung unterziehen, Tests durchführen, einen Arzt konsultieren und erst dann entscheiden, ob Sie eine Varikozelenoperation mit den neuesten Techniken durchführen oder sich für alte Methoden entscheiden. Die Zeit spricht für Letzteres – seit mehr als 100 Jahren ermöglichen es diese Methoden den Patienten, sich von einer Entzündung der Hodenvene zu erholen. Und der Preis für diese Interventionen ist niedrig. Aber es stoppt eine große Anzahl von Patienten, die sich nach einiger Zeit wieder mit Komplikationen an Ärzte wandten.

Ob nach Marmar eine Varikozelenoperation durchgeführt werden soll – es lohnt sich, alle Vor- und Nachteile abzuwägen. Ja, die höheren Kosten für mikrochirurgische Eingriffe. Ja, sie machen das nur in einer Fachklinik. Aber – es gibt keine Komplikationen, es gibt keine kosmetischen Defekte, es gibt keine langfristige Genesung, es gibt keine Unfruchtbarkeit. Die Kombination dieser Faktoren wird entscheidend, damit sich die Patienten an unsere Klinik wenden, um Hilfe zu erhalten. Hier erhalten sie eine hochqualifizierte Behandlung und eine effektive Genesung.

Varikozele ist eine Erweiterung der Venen im Hodensack oder Samenkanal bei Männern. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen auf und manifestiert sich möglicherweise während des gesamten Lebens in keiner Weise. In einigen Fällen hat der Patient Symptome wie Schmerzen im Hoden, Unfruchtbarkeit, das Auftreten von Beulen am Hodensack.

Die einzige Möglichkeit zur Behandlung der Varikozele ist eine Operation. Die Frage nach seiner Notwendigkeit ohne klinische Manifestationen ist umstritten. Eine Varikozelenchirurgie ist in der Regel leicht zu tolerieren und verursacht selten Komplikationen.

Krankheitsstadien und Indikationen für eine Operation

Es gibt 4 Grade der Varikozelenentwicklung:

  • Die Krampfadernausdehnung wird nur durch Ultraschall bestimmt.
  • Die Venen des Plexus plexus sind stehend zu spüren.
  • Bei Palpation in jeder Position kann der Arzt die Krankheit diagnostizieren.
  • Venen sind mit bloßem Auge sichtbar.

Eine Abnahme der spermatogenen Funktion, die schließlich zu Unfruchtbarkeit führen kann, beginnt normalerweise erst in den letzten Stadien der Krankheit.

Die Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  1. Identifizierte Verstöße gegen die Spermienbildung. Während der Studie wurde festgestellt, dass in der Samenflüssigkeit die Anzahl der Spermien verringert war, ihre Motilität verringert war, Blut oder Eiter vorhanden waren.
  2. Der Patient hat Schmerzen. Sie beginnen in den 2-3 Stadien der Krankheit aufzutreten, zunächst sind sie unbedeutend. Unangenehme Empfindungen verstärken sich beim Gehen nach körperlicher Anstrengung. Hinweis In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine Varikozele des linken Hodens, so dass der Schmerz meist dieselbe Lokalisation aufweist.
  3. Der Patient ist mit dem Aussehen des Hodensacks nicht zufrieden.
  4. Der Hoden beginnt an Größe zu verlieren.

In Abwesenheit von Symptomen kann auch eine Operation empfohlen werden. Einige Ärzte glauben, dass ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff dazu beitragen kann, Unfruchtbarkeit zu verhindern. Andere glauben, dass dies ein ungerechtfertigtes Risiko ist, und es wird empfohlen, ihre Beobachtung durch regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall einzuschränken.

Wichtig! Eine Operation vor dem 18. Lebensjahr wird normalerweise nicht durchgeführt. Laut Statistik treten im Erwachsenenalter nach der Operation Rückfälle viel seltener auf – eine erneute Entwicklung der Varikozele. Daher ist es besser, es nach der Pubertät durchzuführen.

Eine Venenkompression kann zur Entwicklung der sogenannten "sekundären Varikozele" führen. Es tritt als Folge eines Tumors, einer Zyste oder einer anderen Formation auf. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Fieber, Blut im Urin, dumpfe oder stechende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Bei der sekundären Varikozele muss die Ursache der Krankheit beseitigt werden. Eine Operation bei verkürzten Venen ist erst erforderlich, wenn die Ergebnisse der Therapie der Hauptpathologie vorliegen.

Gegenanzeigen

Unterschiedliche Operationsmethoden können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Offene Operationen werden nicht durchgeführt mit:

  • Das Vorhandensein von Krankheiten im Stadium der Dekompensation (Organstörungen, die ohne Behandlung nicht wiederhergestellt werden können) – Diabetes, Leberzirrhose usw.
  • Entzündung im aktiven Stadium.

Endoskopische Operationen werden zusätzlich zu den beschriebenen Kontraindikationen nicht mit chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle durchgeführt, die in der Vergangenheit übertragen wurden. Dies ist auf eine Verletzung des Krankheitsbildes und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Fehlern eines Arztes zurückzuführen.

Sklerose wird nicht mit folgenden Kontraindikationen durchgeführt:

  1. Große Anastomosen (Jumper) zwischen den Gefäßen, die zur Einnahme des Arzneimittels führen können, das zum Einkleben in gesunde Venen oder Arterien verwendet wird;
  2. Erhöhter Druck in nahe gelegenen Venen (z. B. Nieren);
  3. Die Struktur der Gefäße erlaubt nicht die Einführung einer Sonde (bröckelige Venen).

Подготовка к операции

10 Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren müssen die Patienten einige Untersuchungen durchführen:

  • Bluttest (allgemein, pro Gruppe und Rh-Faktor, auf Gerinnbarkeit, Zuckergehalt).
  • Urinanalyse.
  • Röntgen der Lunge.
  • Elektrokardiogramm (kann allen Patienten oder nur Männern über 30 Jahren verschrieben werden).
  • Analyse auf Hepatitis B- und C-Viren, HIV.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt normalerweise einen Ultraschall des Hodensacks oder einen Ultraschall unter Verwendung der Doppler-Methode (unter Verwendung eines Kontrastmittels), um ein vollständigeres klinisches Bild zu erhalten. Zusätzliche Studien sind je nach Zustand des Patienten möglich.

Am Morgen vor der Operation müssen Sie auf Nahrung und Wasser verzichten und eine hygienische Dusche nehmen. Stirn und Bauch müssen sauber rasiert werden. Die Verabreichung von Arzneimitteln gegen chronische Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Bronchitis usw.) muss mit dem Arzt vereinbart werden.

Funktionsweise

Die Klassifizierung der chirurgischen Behandlungsmethoden kann auf der Zugangsmethode und -technologie basieren. Basierend auf dem zweiten Merkmal werden zwei große Gruppen von Operationen unterschieden:

  1. Unter Erhalt der rekavalen Kavalanastomose;
  2. Mit seiner Exzision.

Hinweis Reno-Caval Shunt (Anastamose) ist eine Jumper-Nachricht zwischen den beiden Venen des Hodens. Es tritt als Pathologie aufgrund von Varikozele auf und trägt zur Blutstase bei.

Die zweite Methode wird derzeit als die effektivste anerkannt und am häufigsten angewendet.

Je nach Technologie ist es üblich, drei Haupttypen von Operationen zu unterscheiden:

  • Laparoskopie (minimalinvasive Methode);
  • Endovaskuläre Sklerotherapie;
  • Eine offene Operation (kann in verschiedenen Versionen durchgeführt werden – nach Marmar, Ivanissevich, Palomo).

Wichtig! Entfernungsoperationen für Varikozele werden nicht durchgeführt. Alle Gefäße verbleiben im Körper, sie sind entweder zusammengeklebt (sklerosiert) oder verbunden.

Sklerotherapie

Diese Operation ist am wenigsten invasiv. Es kommt auf Sklerose (Kleben) von Krampfadern an. Ein großes Plus der Sklerotherapie ist, dass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Es findet in einem angiographischen Raum unter örtlicher Betäubung statt. Nach Beginn der Anästhesie durchbohrt der Chirurg perkutan die Wand der rechten Oberschenkelvene. Dort wird eine Sonde eingeführt, mit deren Hilfe der Zustand der problematischen Gefäße bewertet und die therapeutische Substanz abgegeben wird.

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Als sklerosierende Verbindung wird eine 3% ige Thrombovarlösung verwendet. Ein Kontrastmittel wird in die Gefäße eingeführt und somit der Erfolg der Operation bestimmt. Wenn die Krampfader nicht sichtbar ist, bedeutet dies, dass die gefärbte Verbindung nicht in sie eindringt und die Operation effektiv war. In diesem Fall wird die Sonde entfernt und ein Verband an der Einstichstelle angelegt. Am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen.

Es ist allgemein anerkannt, dass bei der Sklerotherapie das Rückfallrisiko höher ist als bei der klassischen Chirurgie, aber die Ärzte sprechen nur von einer leicht erhöhten Wahrscheinlichkeit. Aufgrund der verminderten Wirksamkeit werden solche chirurgischen Eingriffe jedoch selten durchgeführt. Sie werden normalerweise in den Anfangsstadien der Krankheit empfohlen, wenn noch keine Beschwerden des Patienten vorliegen.

Laparoskopische Chirurgie

Es wird eine Vollnarkose oder (häufig) Lokalanästhesie angewendet. Manchmal wird auch eine Epiduralanästhesie angewendet (Schmerzmittel werden in die Wirbelsäule injiziert). Nach Beginn der Anästhesie führt der Chirurg eine Punktion im Nabelbereich mit einem Durchmesser von ca. 5 mm durch. Darin wird ein Trokar eingeführt – eine Dreifachnadel, die mit dem Rohr verbunden ist. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, um Platz für chirurgische Eingriffe zu schaffen.

In das Loch wird ein Laparoskop eingeführt – eine Röhre, die mit einem Beleuchtungsgerät und einer Kamera verbunden ist. Es ermöglicht dem Arzt, den Fortschritt der Operation zu überwachen. Unter der Kontrolle eines Laparoskops werden zwei weitere Fünf-Millimeter-Punktionen durchgeführt – im Beckenbereich und über dem Busen – und das Einbringen von Trokaren in diese. Der Patient wird zur besseren Visualisierung um 15 bis 20 ° nach rechts geneigt. Der Arzt schneidet mit Hilfe einer in die Punktion eingeführten Schere das Peritoneum.

Als nächstes die Zuordnung von Arterien und Lymphgefäßen. Dies ist notwendig, damit sie während der Operation nicht leiden. Die erweiterten Venen sind ligiert. Das Peritoneum wird genäht. Ein aseptischer Verband wird auf die Punktionen aufgebracht. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes hängt von der gewählten Anästhesie ab. Nach örtlicher Betäubung können Sie bereits am Tag der Operation oder am nächsten nach Hause gehen. Nach Vollnarkose erfolgt die Entlassung 3-7 Tage nach dem Eingriff. Die Wirksamkeit der Operation wird mittels Ultraschall oder Dopplerographie bewertet.

Operation Marmara

Diese Art der Intervention beinhaltet Mikrozugang und ein geringes Maß an Invasivität. Es wird unter der Kontrolle eines Mikroskops durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt weitgehend vom Wunsch des Patienten ab, in den meisten Fällen ist eine Lokalanästhesie ausreichend, bei der leichte Schmerzempfindungen oder ein Gefühl von Kribbeln und Wärme möglich sind.

Der Chirurg macht einen Schnitt in der Schamgegend, so nah wie möglich am Ilium, wodurch die Naht nach der Operation unsichtbar wird (sie befindet sich unterhalb der Oberkante der Wäsche). Die ärztliche Entfernung des Integuments und des subkutanen Gewebes ordnet den Samenkanal zu und verbindet die Vene. Stoffe sind vernäht. Die Nähte werden am 7. Tag entfernt. Die Marmar-Operation ist sehr genau, wodurch das Risiko einer Schädigung von Arterien oder Lymphgefäßen verringert wird.

Operation Ivanissevich

Operation Ivanissevich

Eine Vollnarkose mit dieser Art von Intervention wird häufiger angewendet, aber auch eine lokale oder epidurale Anästhesie ist möglich. Das Wesentliche der Operation ist die Ligation von Venen mit Krampfadern unter Erhaltung der Lymphgefäße.

Der Chirurg macht einen Einschnitt im Schambereich mit einer Länge von bis zu 10 cm. Normalerweise beträgt seine Größe weniger als 5 bis 6 cm. Mit einem Skalpell und Haken schneidet er alle darunter liegenden Muskeln und verteilt sie auf den Gefäßplexus des Hodens. Hier ist es notwendig, die Lymphgefäße zu trennen. Dann werden mit Hilfe eines Dissektors (stumpfe gebogene Schere) die Venen erfasst und verbunden. Muskeln und Gewebe werden genäht.

Operation Palomo

Diese Art der Intervention ähnelt der vorherigen. Der Einschnitt wird jedoch höher gemacht, was dem Chirurgen einen besseren Überblick gibt. Bei diesem Ansatz ist das Risiko eines Rückfalls geringer, aber die Wahrscheinlichkeit, eine Arterie zu schneiden, die den Samenkanal mit Blut versorgt, ist höher.

Dies ist ein kleines Gefäß, das sich dem Plexus plexus nähert und daher während der Operation häufig beschädigt wird. Insbesondere im Kindesalter besteht auch die Gefahr eines Anfalls der Lymphkanäle. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Betriebsprognose

Die Prognose ist in der Regel günstig. Bei minimalinvasiven Methoden liegt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nahe bei 2% und bei Operationen nach Iwanissewitsch bei etwa 9%. Einige Quellen weisen auf andere Zahlen hin, Privatkliniken liefern Daten zur Neuentwicklung der Varikozele mit offenen Interventionen in 30%.

In 45% der Fälle bestimmt der Patient nach der Operation das normale Spermogramm, in 90% der Fälle zeigt sich eine statistisch signifikante Leistungsverbesserung. In der älteren Altersgruppe mit laufender Varikozele sind alle Werte schlechter als bei jungen Patienten.

Erholungsphase

Dem Patienten können die folgenden Medikamente verschrieben werden, um die Spermatogenese wiederherzustellen:

  1. Vitaminkomplexe.
  2. Biologisch aktive Zusatzstoffe mit Selen und Zink.
  3. Hormone. Wichtig! Ihre Zulassung erfolgt ausschließlich in Kursen unter ärztlicher Aufsicht und in Verbindung mit laufenden Laboruntersuchungen.
  4. Salbe mit einem Antibiotikum. Es ist notwendig, eine Wundinfektion zu verhindern.
  5. Schmerzmittel. Bei einigen Patienten kann das Unbehagen im operierten Hoden noch einige Zeit bestehen bleiben. Der Arzt verschreibt normalerweise ketonale oder ähnliche Medikamente.

In den ersten 1-2 Tagen nach der Operation ist Folgendes erforderlich:

  • Halten Sie die Wunde trocken. Vielleicht die Anwendung von Eis zur Schmerzlinderung. Eine Plastikflasche mit gefrorenem Wasser in einem Handtuch reicht aus.
  • Minimieren Sie jede Aktivität und versuchen Sie, sich mehr zu entspannen.
  • Es ist ratsam, einen Hodenstützverband zu tragen.

Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Operation wird nicht empfohlen:

  1. Führen Sie körperliche Übungen durch, die eine erhöhte Anstrengung erfordern.
  2. Baden.
  3. Sex haben.

Nach der angegebenen Zeit ist ein Sexualleben möglich, wenn der Patient während oder nach der Handlung keine Schmerzen, Beschwerden oder unangenehmen Zuggefühle verspürt. Die erektile Funktion nach der Operation leidet nicht. Die Rehabilitationsdauer hängt von der Art der Operation, der Anästhesie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Viele Patienten haben Angst, dass die Vene nach der Operation erhalten bleibt. Es scheint ihnen, dass dies ein Zeichen für einen erfolglosen chirurgischen Eingriff ist.

Wichtig! Es versteht sich, dass die Gefäße nicht aus dem Hodensack entfernt werden, sondern nur nicht mehr mit Blut versorgt werden. Eine Vene kann bis zu sechs Monaten abgetastet oder sichtbar sein.

Komplikationen nach der Operation

Nach der Operation können folgende Syndrome und Krankheiten auftreten:

  • Entzündung Es wird durch die entsprechenden Symptome und Ergebnisse eines Ultraschallscans bestimmt, es wird erfolgreich mit Medikamenten gestoppt.
  • Neuralgischer Schmerz. Er tritt als Folge einer Schädigung der Nervenenden auf und ist schwer zu behandeln (normalerweise sind Nadel- und Physiotherapie angezeigt).
  • Lymphatisches Ödem. Es entsteht infolge einer Schädigung der Lymphgefäße während der Operation, kann selbständig oder durch Tragen eines Verbandes, der den Hodensack stützt, spezielle Hosen passieren.
  • Wassersucht des Hodens (Hydrocele). Der Grund sind die Lymphgefäße, die fahrlässig berührt wurden, die Behandlung ist ähnlich.
  • Die Verkleinerung des Hodens ist eine gefährliche Komplikation, die sich aus einer Schädigung der Samenarterie ergibt. Dies ist eine der unangenehmsten Folgen der Operation, da es ziemlich schwierig ist, sie zu stoppen.
  • Rückfall – Neuentwicklung der Varikozele. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • Schädigung des Darms oder des Harnleiters. Diese Komplikationen nach der Operation treten während der Laparoskopie auf, häufiger bei unerfahrenen jungen Chirurgen.
  • Thrombose (Blockade) tiefer Venen. Es tritt als Reaktion auf das Einbringen von Kontrastmittel in die Gefäße infolge eines Hämatoms (innere Blutung) an der Punktionsstelle auf.

Transaktionspreis

Eine Operation mit Varikozele ist nicht in der Liste der Dienstleistungen des Typs „High-Tech-Hilfe“ enthalten, für die Mittel bereitgestellt werden. Auf der Website einiger Kliniken wird angegeben, dass sie mit einer obligatorischen Krankenversicherung und VHI arbeiten. Im ersten Fall sprechen wir jedoch nur über den Rabatt, den ein Kunde, der sie kontaktieren kann, erhalten kann, oder über die Rückerstattung eines Teils des ausgegebenen Geldes.

Die Kosten der Operation hängen von der gewählten Technik und Region ab. In den zentralrussischen Provinzstädten beginnt der Preis für einen offenen chirurgischen Eingriff bei 5 Rubel in Moskau – von 000 bis 8 Rubel. Ungefähr die gleiche Menge an Sklerotherapie wird kosten. Mikrochirurgische Eingriffe (laut Marmar) kosten mindestens 000 – 10 Rubel. Die laparoskopische Chirurgie kostet etwas weniger – 000 – 20 Rubel. Die Preise basieren auf örtlicher Betäubung. Wenn der Patient eine Vollnarkose bevorzugt, muss er diese separat bezahlen – 000 – 30 Rubel.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten werden ausreichend operiert, insbesondere wenn sie auf diese Weise die Unfruchtbarkeit beseitigen können. Wenn ein Mann herausfindet, dass er jetzt Kinder haben kann, erhöht dies sein Selbstwertgefühl erheblich, auch wenn er kurzfristig keine solchen Pläne hatte.

Die Operation ist gut verträglich. Viele Menschen bevorzugen eine Vollnarkose. Die Erholungsphase für alle verläuft anders. Jemand kehrt sofort zu seiner normalen Aktivität zurück, während andere selbst bei minimal invasiven Eingriffen starke Schmerzen verspüren und sich mit Schwierigkeiten mehrere Tage lang im Haus bewegen.

Laut Bewertungen ist ein schlechter Schlag für Familien eine schlechte Spermienzahl und Schwierigkeiten bei der Empfängnis eines Kindes, selbst nach einer Operation und einer medikamentösen Therapie. Manchmal wird zunächst eine scharf positive Dynamik beobachtet, die sich mit der Zeit verschlechtert. Nur ein hochrangiger Spezialist kann dabei helfen. Einige Patienten wechseln 5 oder mehr Urologen, bevor sie einen guten Diagnostiker finden. Die Technik der Operation selbst ist, wie die Praxis zeigt, von untergeordneter Bedeutung.

Ein chirurgischer Eingriff mit Varikozele hilft, die Krankheit und die damit verbundenen Symptome loszuwerden. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

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