Myopie (Myopie) bei Kindern im Vorschulalter, im schulpflichtigen Alter und bei Jugendlichen

Eine solche Pathologie des Sehens wie Myopie ist bei Kindern weit verbreitet. Bis zu 30% der Kinder haben den einen oder anderen Grad der Krankheit bei älteren Teenagern. In der Regel beginnt sich die Krankheit genau im Kindes- oder Jugendalter zwischen 7 und 13 Jahren zu entwickeln. Der wachsende Augapfel ist erheblichen visuellen Belastungen ausgesetzt, die auch zur Entwicklung von Myopie beitragen können.

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Was ist Myopie in der Kindheit?

Myopie bei Kindern ist eine solche Sehbehinderung, bei der das Bild entfernter Objekte nicht auf die Netzhaut fokussiert und daher verschwommen erscheint. Dies kann entweder durch eine unregelmäßige Form des Augapfels verursacht werden – länglicher oder durch eine zu starke Brechung der Strahlen im Auge.

Die meisten Neugeborenen, die pünktlich geboren werden, haben den sogenannten Weitsichtigkeitsbestand – Vision + 3 … + 3,5 Dioptrien. Dies liegt daran, dass das Auge bei Neugeborenen noch sehr klein ist. Damit das Auge eine normale optische Leistung hat, erweitert es beim Aufwachsen diesen Hyperopiebestand, wenn es wächst, und wenn sich das Auge bildet, wird das Sehen normal. Wenn diese Versorgung anfänglich fehlt oder unzureichend ist, wird das Baby in einem bestimmten Alter kurzsichtig.

Eigenschaften bei Vorschulkindern

Wenn das Baby noch nicht sprechen kann, ist es nicht leicht, seine Sehprobleme zu bemerken. Daher ist es wichtig, die Präventionsmethoden des Augenarztes nicht zu vernachlässigen, auch wenn die Eltern keinen Grund zur Besorgnis sehen. Sie werden im Krankenhaus durchgeführt, dann nach drei Monaten, sechs Monaten und einem Jahr, und bei einer solchen Untersuchung kann der Arzt feststellen, ob das Kind an Myopie leidet.

Bei Kindern bis zu einem Jahr ist Myopie selten, was auf die natürliche Reserve der Weitsichtigkeit zurückzuführen ist. In diesem Alter kann Myopie angeboren sein, dies passiert Frühgeborenen. Solche Babys sollten ständig von einem Augenarzt überwacht werden. Eines der Anzeichen für Myopie bei einem Baby kann ein divergierender Strabismus sein.

Bei kleinen Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren ist eine Sehbehinderung bereits leichter zu erkennen: Sie können sprechen, sie können berichten, dass sie schlecht sichtbar sind. Darüber hinaus gibt es noch andere offensichtliche Anzeichen: Das Baby nähert sich Objekten, um sie anzusehen, beginnt instinktiv zu blinzeln und schaut in die Ferne.

Merkmale bei Schulkindern und Jugendlichen

Myopie bei Schulkindern tritt viel häufiger auf. Es ist das Grundschul- und Sekundarschulalter, das am reichsten an Myopie-Debüts ist. Ab dem siebten Lebensjahr beginnt das Kind mit der Schule, was bedeutet, dass die Belastung seiner Augen zeitweise zunimmt, während das Wachstum des Augapfels an Länge zunimmt. Ein paar Stunden in der Schule, dann Hausaufgaben und in den Pausen – ein Handy, ein Fernseher oder ein Tablet. Die Augen arbeiten ständig, und dies führt dazu, dass sich Myopie bei Kindern im schulpflichtigen Alter sehr schnell entwickeln kann.

Ob Myopie im schulpflichtigen Alter behandelbar ist, hängt von der Art ab. Wir können definitiv sagen, dass falsche Myopie heilbar ist – Sehstörungen in der Entfernung, die durch Krämpfe des Augenmuskels verursacht werden. Dieser Zustand kann sich in 7, 10 und 17 Jahren entwickeln. Nachdem der Krampf entfernt wurde, wird das Sehvermögen wiederhergestellt.

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Arten von Myopie

Es gibt folgende Arten von Myopie:

  1. Falsche Myopie bei Kindern. Dieser Zustand wird durch einen Akkommodationskrampf verursacht, wenn ein überstrapazierter Ziliarmuskel das Auge in der falschen Position hält. Dies ist eine reversible Pathologie: Nach dem Entfernen des Krampfes und der Verschreibung einer Prophylaxe versucht der Arzt, zum normalen Sehvermögen zurückzukehren.
  2. Progressive Myopie bei Kindern. Dies ist eine Form wahrer Myopie, bei der sich das Sehvermögen ständig verschlechtert, manchmal schnell. Manchmal kann die Myopie in einigen Jahren von leicht bis mittelschwer und dann zu hoch gehen, wenn sie schnell fortschreitet. Die Entwicklung von Myopie kann jedoch vorübergehend sein, das Sehvermögen sinkt auf eine bestimmte Größe und hört auf – dies ist eine stationäre Form.
  3. Physiologische Myopie. Es entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Versorgung mit Weitsichtigkeit von Geburt an. Mit dem Ende des Augapfelwachstums hört auch die Entwicklung von Myopie an einem bestimmten Punkt auf.
  4. Lentikuläre (Linsen-) Myopie. Die Erkrankung tritt bei Diabetes mellitus mit zentralem Katarakt auf.

Je nach Schweregrad wird die Myopie in leichte (bis zu -3), mittelschwere (von 3 bis 6 Dioptrien) und schwere (mehr als -6) unterteilt.

Ursachen der Krankheit

Es gibt bestimmte Risikofaktoren und Ursachen für Myopie bei Kindern:

  • genetischer Faktor: Erbliche Myopie wird von kurzsichtigen Eltern übertragen;
  • Frühgeburt: Frühgeburt kann in 40% der Fälle Myopie hervorrufen;
  • erhöhte Augenbelastung ohne Kontrolle;
  • mangelnde Sehhygiene: schlechte Körperhaltung beim Schreiben, unzureichende Beleuchtung;
  • eine ungesunde Ernährung, der wichtige Vitamine fehlen;
  • einige ansteckende, systemische, genetische Krankheiten.

Symptome der Krankheit

Bevor das Baby sprechen lernt, ist es die Aufgabe eines Augenarztes, bei einem Kind Myopie aufzudecken, zu dem Sie regelmäßig eine Untersuchung machen müssen. Und ab 2-3 Jahren werden die Anzeichen von Myopie bei Kindern immer deutlicher:

  • das Baby klagt über Kopfschmerzen;
  • blinkt oft, reibt sich die Augen;
  • bringt Gegenstände nahe an das Gesicht, kommt den Dingen nahe, die ihn interessieren;
  • beginnt zu blinzeln, während er entfernte Objekte betrachtet.

Symptome des Fortschreitens der Myopie bestehen darin, dass das Baby schlechter sieht: Zum Beispiel bewegt sich ein Schüler von entfernten Schreibtischen näher an die Tafel. Alle diese Anzeichen deuten darauf hin, dass Eltern das Baby dem Augenarzt dringend zeigen sollten.

Diagnostik

Myopie wird von einem Augenarzt diagnostiziert. Die Diagnosemethoden können je nach Alter des jungen Patienten variieren. Bis zu drei Jahren ist dies nur eine instrumentelle Studie. Ab dem dritten Lebensjahr kann Myopie anhand von Tabellen diagnostiziert werden, in denen keine Buchstaben angezeigt werden, die ein Vorschulkind möglicherweise noch nicht kennt, sondern verschiedene Objekte. Die Schüler können auf dem klassischen Tisch der Sehschärfe getestet werden.

Die diagnostische Augenuntersuchung kann Folgendes umfassen:

  • Fundusuntersuchung,
  • Refraktometrie,
  • Ultraschallaugen
  • Ophthalmoskopie
  • Skioskopie.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird eine Diagnose von "Myopie" gestellt und eine angemessene Korrektur vorgeschrieben.

Wie Myopie bei Kindern zu behandeln

Die Behandlung von Myopie bei Kindern zielt darauf ab, die Sehfähigkeit wiederherzustellen und die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Das erste Ziel wird durch Auswahl der optischen Korrektur erreicht, das zweite erfordert eine Reihe von Methoden, die Folgendes umfassen können:

  • chirurgischer Eingriff;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Hardwaretechniken;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Was ist zu tun, wenn bei einem Kind Myopie diagnostiziert wird? Der Arzt entscheidet. Basierend auf der Art der identifizierten Pathologie wird er entscheiden, wie die progressive Myopie gestoppt und der Brechungsfehler korrigiert werden soll. Einer der wichtigsten Faktoren wird die Ernährung mit Myopie bei Schulkindern und Vorschulkindern sein.

Optik für Kinder

Der erste Schritt nach der Diagnose "Myopie" ist die Auswahl der optischen Korrektur, die es dem kleinen Patienten ermöglicht, entfernte Objekte wieder klar zu sehen. Viele Eltern möchten bei ihrem Sohn oder ihrer Tochter keine Brille tragen. Als Erstes müssen sie herausfinden, wie alte Kinder Linsen mit Myopie tragen können. In einigen Fällen werden Linsen ab 8 Jahren verschrieben, aber normalerweise werden sie von älteren Kindern ab 12 Jahren getragen.

Die zweite wichtige Frage, die Eltern stellen, ist, ob sie bei Kurzsichtigkeit des Kindes immer eine Brille tragen sollten. Das hängt von der Schwere ab. Bei leichter Myopie kann bei Bedarf eine Brille getragen werden, wenn Sie deutlich in die Ferne sehen müssen – zum Beispiel im Unterricht. Bei mittelschwerer und schwerer Myopie wird das Tragen einer Brille dauerhaft und obligatorisch.

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Eine sehr gute Korrekturmethode ist eine Perifokalbrille für Kinder, die die leichte Belastung auf die Netzhaut verteilt und die Entwicklung von Myopie stoppen kann.

Medikation

Arzneimittel zur Korrektur von Myopie im Kindesalter werden im Rahmen einer komplexen Therapie häufig eingesetzt. Dazu gehören:

  • Vitaminkomplexe für die Augen: Okuvayt, Vitrum Vision;
  • Augentropfen, die den Zustand des Gewebes verbessern und Müdigkeit lindern: „Systeyn“, „Taufon“;
  • Nikotinsäurepräparate (Trental) helfen dabei, den Sehverlust zu stoppen.
  • Tropfen mit Atropin lindern den Akkommodationskrampf;
  • "Ascorutin" stärkt die Wände der Augengefäße.

Chirurgische Eingriffe

Unter den chirurgischen Methoden zur Behandlung von Myopie wird die Methode der Laserkorrektur derzeit als die effektivste anerkannt, aber bei Kindern wird diese Methode nicht angewendet, da der Augapfel wächst. Die Behandlung von hoher Myopie bei Kindern mit einer fortschreitenden Form der Krankheit erfordert jedoch eine Skleroplastik – eine Operation zur Stärkung der Sklera. Dieser Eingriff kann die Zunahme der Myopie stoppen.

Es ist unmöglich, eine solche Pathologie wie Myopie bei einem Kind bis zum Alter von 18 Jahren vollständig zu korrigieren. Bei Erreichen des Erwachsenenalters wird eine Laserkorrekturoperation möglich, die Myopie vollständig beseitigt.

Hardware-Behandlung

Die Hardware-Therapie der Myopie bei Kindern ist eine sichere und recht wirksame Behandlung. Bei Babys werden die folgenden Methoden angewendet:

  • Elektrische Stimulation: Ströme geringer Intensität wirken sich auf die Sehorgane aus und stellen die Leitfähigkeit im Falle einer Atrophie des Sehnervs wieder her.
  • Amblyocor: Der Apparat stimuliert die Arbeit von visuellen Neuronen.
  • Lasertherapie: Wirkt auf die Netzhaut und aktiviert die Netzhautrezeptoren.
  • Vakuummassage: Hilft die Augen zu entspannen, verbessert die Durchblutung.

Krankengymnastik

Physiotherapeutische Methoden haben sich bei der Behandlung der leichten Myopie beider Augen und ihrer anderen Arten bewährt. Am beliebtesten:

  • Elektrophorese
  • Akupunktur,
  • Kragenmassage.

Alle diese Methoden wirken sich bei richtiger Verschreibung positiv aus.

So stellen Sie mit Myopieübungen das Sehvermögen wieder her

Eine Möglichkeit, das Sehvermögen wiederherzustellen und die Augen der Kinder zu stärken, ist das Turnen. Indem Sie dem Baby beibringen, die im folgenden Video gezeigten Übungen durchzuführen, helfen Sie ihm, seine Augen zu entspannen und den Zustand des visuellen Systems zu verbessern.

Regelmäßige Augenübungen können Augenbelastungen und Krämpfe des Ziliarmuskels verhindern, die zu falscher Myopie und Sehstörungen führen. Lesen Sie hier mehr über Kindergymnastik für die Augen.

Komplikationen und Vorhersagen

Eine leichte und mittelschwere physiologische Myopie bei Jugendlichen, die kein schnelles Fortschreiten zeigt, hat eine gute Prognose. Es ist notwendig, eine angemessene optische Korrektur zu verwenden, und nach 18 Jahren können Sie auf eine Laseroperation zurückgreifen, um Brillen und Linsen zu entfernen.

Eine angeborene und schnell fortschreitende Form der Krankheit und ein hohes Maß an Myopie haben eine ungünstigere Prognose. Es ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet, wie z. B. einer Netzhautablösung mit dem raschen Fortschreiten der Krankheit.

Prävention und Kontraindikationen

Die Prävention von Myopie bei Schulkindern und Vorschulkindern umfasst:

  • Richtige Ernährung, einschließlich aller für das Sehen notwendigen Substanzen.
  • Sehhygiene: die richtige Last, gute Beleuchtung des Arbeitsplatzes des Schülers.
  • Dem Kind das richtige Lesen beibringen: Ein Buch 30 cm von den Augen entfernt, nicht in der Dunkelheit liegend lesen.
  • Gymnastik für die Augen zum Entspannen.
  • Der Unterricht am Computer sollte altersabhängig sein und sich mit Ruhepausen für die Augen abwechseln.

Die Vorbeugung von Myopie hilft, die Entwicklung einer Pathologie bei Kindern zu verhindern, das visuelle System zu stärken und ein ausgezeichnetes Sehvermögen aufrechtzuerhalten. Wir laden Sie ein, sich ein interessantes Video über die Symptome und die Prävention von Myopie bei Kindern anzusehen. Viel Spaß beim Betrachten:

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