Ösophagus-Krampfadern

Blutgefäße können nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in anderen Körpersystemen von Krampfadern betroffen sein. Dieses Mal werden wir über Krampfadern der Speiseröhre sprechen.

Eine pathologische Veränderung der Venen der Speiseröhre in einer medizinischen Umgebung wird als Phlebektasie bezeichnet. Dieser Zustand geht mit einer mehrfachen Ausdehnung des Gefäßlumens und einem Vorsprung ihrer Wände einher, während die Gefäße viel gewundener sind und in ihrer Form Knötchen ähneln. Ösophagus-Krampfadern haben ihre eigenen Behandlungsmethoden, denken Sie daran, zuerst, welche Gruppen von Menschen anfällig für Krankheiten sind.

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Risikogruppen – die Hauptursachen der Krankheit

Erstens ist es erwähnenswert: Ösophagus-Krampfadern treten sowohl in angeborener Form bei Neugeborenen auf als auch können sich mit dem Alter entwickeln – es ist die erworbene Erkrankung bei Patienten, die am häufigsten auftritt. Der durchschnittliche Altersindikator bei Patienten mit einer Störung der Speiseröhre ist eine Marke von 50 Jahren oder mehr. Die Erkrankung ist bei jungen Menschen und Kindern viel seltener. Statistiken sagen auch, dass Frauen im Vergleich zu Männern zweimal weniger an der Krankheit leiden.

Die Hauptursache für Phlebektasie ist ein Druckanstieg in den Venen der Speiseröhre. Die Ursache der Entwicklung kann jedoch eine Lebererkrankung (Hepatitis jeglicher Gruppe, Zirrhose, Tumoren), Thrombose oder Kompression der Pfortader mit Steinen, einem Tumor oder einer Zyste sein. Viel seltener treten Krampfadern der Speiseröhre mit einem Anstieg des Druckindikators im allgemeinen Blutkreislauf auf.

Bei Schwierigkeiten beim Abfluss von Blut in der Speiseröhre werden die Venen breiter und bilden Biegungen in Form von Krampfadern. Die Wände solcher Gefäße werden gleichzeitig dünner und können bei weiterer Blutung platzen.

Welche Anzeichen deuten auf eine Krankheit hin?

Grundsätzlich klagen Patienten über folgende Veränderungen im Körper: Das Auftreten einer Art Venenmuster an der vorderen Bauchdecke oder eine Zunahme des Bauchvolumens – tritt aufgrund der in der Höhle angesammelten Flüssigkeit auf.

Andere Symptome und der Verlauf hängen direkt davon ab, welche Krankheit die Hauptursache für Gefäßveränderungen war. Zum Beispiel kann die gleiche Blutung aus den Venen der Speiseröhre zunächst sehr gering sein, aber sie kann auch eine stärkere Form mit tödlichem Ausgang annehmen. Bei chronischem Blutverlust entwickelt sich in vielen Fällen eine Anämie mit Manifestationen in Form von allgemeinem Unwohlsein, Schwäche.

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Schwach fortschreitende Krampfadern der Speiseröhre verursachen keine unangenehmen Symptome, und der Patient achtet möglicherweise nicht auf Veränderungen des Zustands. Seit geraumer Zeit hat eine Person nicht einmal Verdacht auf die Krankheit, was bedeutet, dass es keine Schlussfolgerung über die Notwendigkeit einer Behandlung gibt. Der rasche Krankheitsverlauf geht mit einem Gefühl der Schwere im Brustbereich einher, das vor der Blutung auftritt. Die Diagnose dieser Krankheit besteht in Ultraschall der Bauchorgane und Labortests, es ist auch möglich, Ösophagoskopie und Röntgenaufnahmen durchzuführen.

Krankheitsklassifikation

Wenn bei Ihnen Krampfadern des Magens und Krampfadern der Speiseröhre diagnostiziert wurden, können Sie den Grad der Erkrankung anhand der charakteristischen Veränderungen ermitteln:

Ösophagus-Krampfadern 1. Grades werden von Einzelfällen der Vasodilatation begleitet, sie werden nur auf dem endoskopischen Weg erkannt.
Ösophagusvarikosität von 2 Grad in Abwesenheit von Pathologien in den Schleimhäuten der Venen im unteren Teil der Speiseröhre sind gut unterschieden, venöses Lumen ohne Verengung.
Ösophagusvarikosität 3. Grades ist durch eine charakteristische Schwellung der Venen oberhalb der mittleren Ebene der Speiseröhre gekennzeichnet, einzelne "Besenreiser" werden bestimmt, während das Lumen des Gefäßes verengt wird.
Ösophagusvarikosität 4. Grades ist am gefährlichsten, da es im Lumen eine Fülle von Krampfadern gibt, eine verdünnte Schleimhaut mit manifestierten Sternchen und Erosion.

Methoden zur Behandlung von Krampfadern der Speiseröhre

Um den Übergang vom Stadium erweiterter Gefäße zu Blutungen aus diesen zu verhindern, gibt es im Arsenal der Ärzte viele Verfahren. Lassen Sie uns die häufigsten genauer betrachten:

  • Tragen von Bandagen in Form spezieller Gummischeiben, die über den Bereich der Krampfadern auf den Körper gelegt werden müssen
  • Sklerotherapie-Verfahren, bei dem ein Spezialist eine Blutgerinnungssubstanz in eine betroffene Vene injiziert
  • Installation eines intrahepatischen Shunts – Mit dieser zylindrischen Vorrichtung wird der Durchgang der Leber- und Pfortader verbunden. Die Installation erfolgt mit einem Katheter durch das Lumen der Halsvene.
  • Verbindung der Venen der linken Niere und Leber mittels Splenoren-Bypass-Operation. Nach der Operation wird der Druck in den Krampfadern der Speiseröhre reduziert und das Blutungsrisiko deutlich reduziert
  • Bei erfolglosem Rangieren wird die Methode zum Stoppen der Blutversorgung angewendet – die veränderten Gefäße werden chirurgisch entfernt
  • Die Lebertransplantation bleibt die Methode des „letzten Auswegs“, wenn andere Arten der Intervention unmöglich sind oder keine Wirkung bringen.

Diät als Hilfsbehandlung

Einer der wichtigsten Schritte bei der Behandlung einer Krankheit ist die Einhaltung der vom Arzt angegebenen Ernährungsempfehlungen: Die vorgeschriebene Diät muss regelmäßig befolgt werden, was bedeutet, dass Sie Ihren Lebensstil erheblich anpassen müssen.

Die Grundlage eines neuen Lebensstils sollte ein streng definiertes Ernährungsregime sein. Tagsüber wird empfohlen, 4-6 Mal Pausen einzulegen, während die Portionen für eine optimale Absorption nicht groß sein sollten. Das Frühstück mit Mittagessen sollte möglichst dicht sein und zum Abendessen weniger Kalorien zubereiten – dies entlastet den Magen im Schlaf. Das Abendessen sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Das Lesen von Literatur und das Anschauen von Fernsehsendungen sollten Sie beim Essen nicht ablenken.

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Um die Verdauung der Lebensmittel zu erleichtern, empfiehlt der Arzt die Verwendung einfacher Kochmethoden. Bevorzugen Sie Produkte in Form von Kartoffelpüree, Kartoffelpüree sowie Kochen oder Dampf. Auf jeden Fall müssen frittierte Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Temperatur des Geschirrs gelegt werden – es sollte so bleiben, dass das Essen keine Beschwerden verursacht.

Welche Produkte sind auszuschließen?

  • Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre (Cracker, harte Nüsse, getrocknetes Brot, rohes Gemüse und Obst)
  • Sie wirken reizend auf die Speiseröhre (Gewürze, geräuchertes Fleisch, Marinaden und Gurken, Säfte)
  • Alle fetthaltigen Lebensmittel, einschließlich gesättigter Brühen
  • Alkoholische Getränke und das sogenannte "Soda"
  • Es lohnt sich auch, die Menge an Schokolade und Kaffee in der Ernährung zu reduzieren

Lesen Sie hier mehr über nützliche Produkte für Krampfadern.

Was ist für das Essen mit Ösophagus-Krampfadern angezeigt

  • Fettarme Gerichte: mageres Fleisch und Fisch, Gemüsesuppen
  • Gelee und Haferbrei der Speiseröhre
  • Alle milden Käsesorten sowie Produkte aus Milch und Hüttenkäse.

Wenn jedoch Krampfadern des Magens und der Speiseröhre festgestellt werden, reicht es eindeutig nicht aus, nur eine Diät zu befolgen: Um den aktuellen Stand der alltäglichen Angelegenheiten zu bestimmen, müssen Sie Zeit für eine regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten finden.

Häufig gestellte Fragen

Frage: Meine ältere Schwester hat eine Leberzirrhose, es wird eine Blutung aus den Gefäßen der Speiseröhre beobachtet. Tests ergaben einen Mangel an Blutplättchen vor dem Hintergrund eines hohen Zuckergehalts. Wie groß ist die Möglichkeit einer positiven Prognose für die Behandlung?

Antwort: Eine Schädigung der Leber durch Zirrhose ist eine der irreversiblen Erkrankungen, während Krampfadern und eine Abnahme der Thrombozytenzahl auf das Auftreten von Komplikationen hinweisen. Auf dieser Grundlage ist eine Verbesserung unwahrscheinlich, aber der Zustand des Patienten kann aufrechterhalten werden.

Frage: Wie kann die Blutung bei einem Venenbruch in der Speiseröhre gestoppt werden?

Antwort: Intensive Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre werden in der Regel durch eine Operation gestoppt – beispielsweise durch die Installation einer Blackmore-Sonde in der Speiseröhre. Die Merkmale hängen von der spezifischen Situation, dem Gesundheitszustand, den verfügbaren Kontraindikationen für eine Operation und anderen Faktoren ab.

Frage: In den letzten zwei Jahren habe ich den ersten Grad der Krampfadern der Speiseröhre beobachtet. Ist es in diesem Zustand möglich, in Maßen Sport zu treiben? Und ist seltener Alkoholkonsum zum Beispiel in den Ferien kontraindiziert?

Antwort: Natürlich hängt alles vom individuellen Zustand des Körpers ab, aber Alkohol und körperliche Aktivität sind bei einer solchen Krankheit traditionell kontraindiziert. Um eine übermäßige Belastung der Venen der Speiseröhre zu vermeiden, sollten Sie sich daher darauf beschränken.

Angiologie und Gefäßchirurgie, intern. Er absolvierte die Perm State Medical University, benannt nach dem Akademiker E.A. Wagner im Jahr 2015.

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