Postoperative Zeit nach Entfernung der Gebärmutter

Die postoperative Zeit nach der Entfernung der Gebärmutter ist ein wichtiges Stadium bei der Behandlung von Frauen, das mit einer Reihe von Komplikationen behaftet ist und daher einen sorgfältigen und professionellen Ansatz erfordert.

Wenn eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter durchgeführt wird, hängen die Folgen natürlich von der Art der Operation und vielen Faktoren ab. Informationen zum Entfernen der Gebärmutter finden Sie auf den offiziellen Websites spezialisierter Kliniken. Im Allgemeinen geben Überprüfungen keinen Anlass, an einem positiven Ergebnis zu zweifeln, wenn eine Qualitätsentfernung der Gebärmutter durchgeführt wird. Selbst wenn in einer guten Klinik die komplizierteste Entfernung der Gebärmutter mit Myom durchgeführt wird, ermöglichen die Konsequenzen und Überprüfungen eine sehr optimistische Prognose.

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Das Wesentliche des Problems

Eine chirurgische Operation zur Entfernung der Gebärmutter oder eine Hysterektomie wird als eine ziemlich gut entwickelte und übliche Methode zur chirurgischen Behandlung einiger schwerwiegender Pathologien angesehen, die schwerwiegende Probleme für die Gesundheit von Frauen darstellen. Weltmedizinische Statistiken besagen, dass fast 1/3 aller Frauen nach 40 Jahren gezwungen sind, ein solches Verfahren durchzuführen.

Jeder chirurgische Eingriff verursacht Verletzungen unterschiedlicher Schwere, die mit Schäden an verschiedenen Gefäßen und Geweben verbunden sind. Nach der Operation zur Entfernung der Gebärmutter bleiben auch charakteristische Läsionen erhalten, und für die vollständige Wiederherstellung des Gewebes ist eine gewisse Zeit erforderlich. Die Dauer und das Schema der Rehabilitationsmaßnahmen hängen von den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers, der Schwere der Erkrankung, der Art der Operation und dem Grad des chirurgischen Eingriffs, den erschwerenden Umständen und den postoperativen Komplikationen ab.

Welche Indikationen sind für die Entfernung der Gebärmutter erforderlich? Folgende Gründe fallen auf:

  • schwere und anhaltende Uterusblutungen;
  • Knoten von miamatöser Natur;
  • Metroendometritis nicht therapierbar;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Endometriose;
  • Vorfall der Gebärmutter.

Abhängig vom Schweregrad der Pathologie können die folgenden Arten von Operationen ausgeführt werden:

  • Entfernung nur des Uteruskörpers (Zwischensummenamputation);
  • Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses (totale Extirpation);
  • Entfernung der Gebärmutter mit Gliedmaßen und den nächsten Lymphknoten (radikale Panhisterektomie).

Der Grad des Traumas hängt nicht nur von der Art der Operation ab, sondern auch von der Art ihrer Durchführung. Am radikalsten ist die Abdominaltechnologie, die mit dem Öffnen des Zugangs durch Schneiden der Peritonealwand verbunden ist. Eine weitere Option ist die Vaginalmethode beim Einschnitt in die Vagina. Die am wenigsten gefährliche Methode ist die laparoskopische Entfernung der Gebärmutter, wenn ein spezielles Laparoskop verwendet wird, das einen minimalen Einschnitt ermöglicht. Wenn eine laparoskopische Entfernung der Gebärmutter durchgeführt wird, sind die Folgen weniger gefährlich.

Allgemeine Grundsätze der postoperativen Rehabilitation

Die postoperative Erholungsphase umfasst den gesamten Zeitraum vom chirurgischen Eingriff bis zur vollständigen Wiederherstellung der Leistung, einschließlich des Geschlechts nach Entfernung der Gebärmutter. Wie bei jeder chirurgischen Behandlung ist die vollständige postoperative Rehabilitation in zwei Phasen unterteilt: frühe und späte Phasen.

Das frühe Stadium der Genesung wird in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Die Dauer dieses Stadiums hängt davon ab, welche Konsequenzen nach der Entfernung der Gebärmutter nach der Operation auftraten.

Im Durchschnitt beträgt bei einer erfolgreichen Bauchoperation die frühe Periode etwa 9 bis 12 Tage. Danach werden die Nähte entfernt und der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Die laparoskopische Exposition verkürzt die Zeit der frühen Rehabilitation auf 3,5 bis 4 Tage. Die Hauptaufgaben des Frühstadiums: Beseitigung von Blutungen, Schmerzen und anderen Symptomen, Beseitigung von Infektionen des betroffenen Bereichs und Funktionsstörungen der inneren Organe, um eine primäre Vernarbung des Gewebes sicherzustellen.

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Das späte Rehabilitationsstadium wird zu Hause nach Anweisung und mit Rat eines Arztes durchgeführt. Bei chirurgischen Eingriffen ohne Komplikationen dauert dieses Stadium durchschnittlich 28 bis 32 Tage, und bei komplexen Operationen wird es auf 42 bis 46 Tage verlängert. In diesem Stadium werden eine vollständige Wiederherstellung des Gewebes, eine Verbesserung des Allgemeinzustands und eine Stärkung der Immunität, eine Normalisierung des psychischen Zustands und eine vollständige Wiederherstellung der Leistung bereitgestellt.

Welche Maßnahmen werden unmittelbar nach der Operation ergriffen?

Während der ersten 24 Stunden nach Entfernung der Gebärmutter sollten alle Maßnahmen getroffen werden, um das Auftreten von Komplikationen, den Blutverlust durch innere Blutungen, das Auftreten von Entzündungsprozessen, das Eindringen von Infektionen und die Beseitigung schmerzhafter Symptome zu beseitigen. Diese Periode ist die wichtigste in den frühen Stadien der Rehabilitation.

Zu den Hauptaktivitäten gehören die folgenden Auswirkungen:

  1. Anästhesie Nach der Operation spürt die Frau natürliche Schmerzen im Unterbauch im Inneren. Potente Medikamente werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.
  2. Aktivierung der Funktionen von Organen. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Durchblutung zu normalisieren und den Darm zu stimulieren. Bei Bedarf wird Proserpin durch Injektion verabreicht, um die Darmfunktionen zu aktivieren.
  3. Bereitstellung einer Diät. Es ist wichtig, die normale Darmmotilität wiederherzustellen. Die Speisekarte wird von Brühen, pürierten Speisen und Getränken dominiert. Wenn am Ende des ersten Tages ein unabhängiger Stuhlgang vorliegt, wurden die Maßnahmen korrekt getroffen.

Medikamente unmittelbar nach der Operation umfassen Folgendes:

  • Antibiotika zum Ausschluss einer Infektion (Verlauf – 5-8 Tage);
  • Antikoagulanzien zum Ausschluss von Blutgerinnseln in Blutgefäßen (innerhalb von 2-3 Tagen verabreicht);
  • Infusion durch intravenöse Tropfer zur Normalisierung der Durchblutung und Wiederherstellung des Blutvolumens.

Schlüsselherausforderungen in der frühen Rehabilitation

In der ersten Phase der Rehabilitation nach Entfernung der Gebärmutter können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Entzündung der Gewebedissektionsstelle. Ein solches Phänomen ist, wenn es auftritt, durch Anzeichen wie Rötung, Schwellung und eitriges Exsudat gekennzeichnet. Nahtdiskrepanz ist möglich.
  2. Verletzung des Harnprozesses. Die wichtigsten Manifestationen: Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen. Eine Komplikation tritt in der Regel bei einer Schädigung der Harnschleimhaut während der Operation auf.
  3. Interne und externe Blutungen. Ihre Intensität hängt von der korrekten Durchführung der Blutstillung während der Operation ab. Externe Blutentladung kann einen purpurroten oder dunkelroten, braunen Farbton haben, die Freisetzung von Blutgerinnseln ist möglich.
  4. Lungenthromboembolie. Eine der sehr gefährlichen Komplikationen, die ein Blutgerinnsel in einer Arterie oder ihren Ästen verursachen können. Die Entwicklung einer Pathologie kann zu Lungenentzündung und pulmonaler Hypertonie führen.
  5. Peritonitis Bei Unregelmäßigkeiten bei der chirurgischen Exposition können Schäden auftreten, die eine Entzündungsreaktion im Peritoneum verursachen können. Die Gefahr einer Peritonitis besteht in der raschen Ausbreitung auf andere innere Organe und der Entwicklung einer Sepsis.
  6. Hämatome. Im Bereich der Vernarbung geschädigter Gewebe treten häufig Hämatome auf, die mit einer Schädigung kleiner Blutgefäße verbunden sind.
  7. Schmerzsyndrom Wird oft das Ergebnis eines Adhäsionsprozesses. Mit solchen Schmerzen werden enzymatische Mittel eingeführt: Trypsin, Chymotrypsin, Longidase, Lidase, Ronidase.
  8. Fistelbildung. Dieses Problem tritt bei Nähten und Infektionen von schlechter Qualität auf. Oft müssen Sie eine zusätzliche Operation durchführen, um Fisteln zu entfernen.
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Eine wichtige frühzeitige postoperative Maßnahme ist der Ausschluss einer Infektion während der ersten 1-3 Tage. Das Eindringen der Infektion wird durch einen Temperaturanstieg auf 38,5 ° C angezeigt. Um das Infektionsrisiko auszuschließen, werden Antibiotika eingeführt und eine antiseptische Behandlung des Nahtbereichs durchgeführt. Der erste Verbandwechsel und die Wundbehandlung werden am Tag nach der Exposition durchgeführt. Curiosin wirkt antibakteriell und beschleunigt die Bildung von Narbengewebe. Daher wird es häufig zur Behandlung von Nähten verwendet.

Der Kampf gegen Bauchfellentzündung

Bei der Durchführung von totalen und radikalen Operationen, insbesondere im Notfall, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Peritonitis. Eine solche Pathologie drückt sich in solchen offensichtlichen Symptomen aus:

  • eine starke Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit;
  • Temperaturanstieg auf 40,5 0 С;
  • intensiver Schmerz;
  • Peritonealreizung.

Zur Behandlung wird die aktive Verabreichung verschiedener Arten von Antibiotika durchgeführt. Kochsalzlösungen werden vorgestellt. Bei geringer Wirksamkeit der Therapie wird eine zweite Operation durchgeführt, um den Uterusstumpf zu entfernen, und die Bauchhöhle wird mit Antiseptika unter Installation eines Drainagesystems gewaschen.

Was ist mit einer späten Rehabilitation zu tun?

Nach der Entlassung aus der Klinik sollte eine Frau die Genesungsverfahren nicht abbrechen. Eine spätere Rehabilitation hilft dem Körper, sich nach der Operation vollständig zu erholen. Folgende Aktivitäten werden empfohlen:

  1. Verband tragen. Das unterstützende Korsett hilft bei der Schwächung der Bauchmuskulatur in der postoperativen Phase. Bei der Auswahl eines Verbandes sollte darauf geachtet werden, dass seine Breite die Länge der Wundnarbe von oben und unten um 12-15 mm überschreitet.
  2. Die Ausnahme ist das Heben von Gütern über 2,5 kg und die Einschränkung der körperlichen Aktivität. Sexueller Kontakt sollte 1,5 bis 2 Monate nach der Operation vermieden werden.
  3. Gymnastikübungen und Bewegungstherapie. Kegel-Übungen werden empfohlen, um die Muskeln der Vagina und des Beckenbodens mit einem speziellen Simulator, dem Perineum, zu stärken. Ernsthafte Sportarten sind erst 2,5 Monate nach der Operation möglich.
  4. Verbotene Saunen, Bäder und heiße Bäder für die gesamte Zeit der späten Rehabilitation. Es sollte das Schwimmen im offenen Wasser erheblich einschränken.
  5. Organisation der richtigen Ernährung. Eine sparsame Ernährung ist ein wichtiges Element in der Erholungsphase. In der Ernährung sollten Maßnahmen getroffen werden, um Verstopfung und Blähungen vorzubeugen. Es wird empfohlen, Ballaststoffe und Flüssigkeiten (Gemüse, Obst, grob gemahlenes Brot) in das Menü aufzunehmen. Alkoholische Getränke und starker Kaffee sollten ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, die Aufnahme von Vitaminen zu erhöhen.

Worauf man vorbereitet sein muss

Die Entfernung der Gebärmutter führt zu einer Reihe unvermeidlicher Konsequenzen, die psychologisch vorbereitet werden sollten. In der Regel tritt nach einer solchen Operation eine vorzeitige Menopause auf. Da am häufigsten beim Entfernen der Gebärmutter Anhänge leiden, einschließlich Eierstöcke, dann tritt die Menopause unmittelbar nach der chirurgischen Behandlung auf. Eine solche künstliche Menopause stoppt die Funktion des Menstruationszyklus. Sie sollten sich keine Sorgen um sexuelle Möglichkeiten machen. Nach Entfernung der Gebärmutter ist der Geschlechtsverkehr innerhalb von 2-3 Monaten nach der Operation erlaubt. Mit dem Verlust der Gebärmutter gehen natürlich die Fortpflanzungsfähigkeiten verloren. Im Zusammenhang mit der Entfernung der Höhle für die Entwicklung des Fetus ist eine Schwangerschaft unmöglich.

Die Entfernung der Gebärmutter erfolgt nur in dringenden Fällen, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die moderne Technologie einer solchen chirurgischen Behandlung wurde ausreichend entwickelt, und zahlreiche Übersichten weisen auf eine positive Prognose der vollständigen Genesung des Körpers nach der Operation hin. Hierzu ist es wichtig, alle notwendigen Maßnahmen zur frühzeitigen und späten Rehabilitation zu beachten.

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