Reflux der Venen der unteren Extremitäten

Der Venenrückfluss ist ein abnormaler Fluss von venösem Blut in den unteren Extremitäten, der durch die Minderwertigkeit der Gefäßklappen verursacht wird. Bei gesunder Hämodynamik fließt venöses Blut von unten, von den Füßen bis zum Körper und von den subkutanen Gefäßen in die Tiefe. Die Bewegung des Blutflusses zu tiefen Venen wird durch die Notwendigkeit verursacht, die Belastung schwacher oberflächlicher Venen zu verringern. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren verlieren die Wände der Blutgefäße jedoch ihren Ton und dehnen sich aus, die Klappenlappen schließen nicht vollständig und es kommt zu einer umgekehrten pathologischen Entladung des Blutes. Dies führt zu einer Stagnation des venösen Blutes in den Beinen, was zur Entwicklung von Krampfadern führt.

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Merkmale der Krankheit

Mit der Entwicklung des Rückflusses wird das Blut falsch verteilt. Basierend auf der Richtung des Blutflusses gibt es verschiedene Arten der retrograden Blutentladung.

  1. Horizontaler Reflux ist die Hauptursache für Krampfadern. Es ist in der Anfangsphase leicht zu erkennen. Es wird durch die falsche Richtung des Blutflusses verursacht – von tiefen Venen bis zu oberflächlichen. Eine unsachgemäße Blutentladung tritt aufgrund einer Unzulänglichkeit der Venenklappen auf, die die tiefen Gefäße mit dem Äußeren verbinden. Parallel zur Vertikalen können sich Refluxvenen-Kommunikatoren entwickeln.
  2. Vertikaler Reflux entwickelt sich sowohl in den oberflächlichen als auch in den tiefen Venen, ist jedoch in letzteren selten. Der venöse Blutfluss aufgrund einer Funktionsstörung der Klappen in den subkutanen oder tiefen Gefäßen ändert seine Richtung nach unten.

Die Bestimmung der Art der Blutentladung und ihrer Lokalisation im Venen-System der unteren Extremitäten spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl einer Behandlungsmethode. Unterscheiden:

  • segmentale Läsion der Vena saphena und intradermalis ohne Reflux;
  • segmentale Krampfadern mit Blutausfluss entlang der oberflächlichen oder kommunikativen Venen;
  • Krampfadern mit pathologischem Ausfluss in tiefen Venen.

Ursachen des Venenreflux der unteren Extremitäten

Ein oder eine Kombination mehrerer Faktoren kann die Bildung einer Unzulänglichkeit der Venenklappen beeinflussen.

  • angeborene Pathologie der Blutkanäle;
  • Geschlechtszugehörigkeit;
  • lange statische Belastungen;
  • hormonelle Veränderungen während der Wechseljahre oder der Schwangerschaft;
  • Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten;
  • Venenreflux kann durch Fettleibigkeit als übermäßige Belastung der unteren Extremitäten ausgelöst werden;
  • chronische Verstopfung;
  • Krankheiten und Verletzungen der unteren Extremitäten sowie der Beckenorgane;
  • Hypodynamie;
  • die Gewohnheit, Fuß in Fuß in sitzender Position zu werfen;
  • enge Kleidung, die den Blutkreislauf blockiert;
  • schmale Schuhe oder hochhackige Schuhe;
  • lange Rauchergeschichte;
  • übermäßiger Alkoholkonsum.
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Grad und Anzeichen der Krankheit

Es gibt mehrere Phasen chronischer Veneninsuffizienz.

  1. Im Nullstadium gibt es fast keine Anzeichen von CVI. Die Ventile der Hauptgefäße funktionieren ordnungsgemäß, ein abnormaler Blutabfluss ist nur für kleine Gefäße charakteristisch. Der Patient spürt regelmäßig Schwere und Müdigkeit in den unteren Extremitäten. Krampfanfälle können nachts auftreten.
  2. Die erste Stufe (Unterkompensation). Das Syndrom der "schweren Beine" wird gebildet. Es gibt Besenreiser und Lymphödeme.
  3. Die zweite (Dekompensation). Es entsteht eine Unzulänglichkeit der Ostialklappe des Venensystems der Beine. Eine Schwellung der Venen macht sich bemerkbar. Es gibt ein anhaltendes Ödem, das nach einer kurzen Pause nicht nachlässt. Es kommt zu Hautverletzungen: Pigmentierung, Verdunkelung, Dermatitis, Trockenheit und Peeling.
  4. Das dritte Stadium – die Symptome der vorherigen Phase werden mit einem tiefen Venenreflux kombiniert. Venöse Knoten wölben sich stark. Es entwickeln sich anhaltende trophische Geschwüre.

Diagnose durchführen

Zur Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen und des venösen Blutflusses werden Funktionstests, Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen durchgeführt.

Bei vertikalem Reflux entwickelt sich in der Regel eine Klappeninsuffizienz des großen subkutanen Kanals. Alle Klappen der subkutanen Gefäße können beeinträchtigt sein, einschließlich des Ostials. Der Rest der Klappe befindet sich in der großen subkutanen Leitung. Wenn die Ostialklappe problematisch ist, tritt auf dem Höhepunkt des Valsava-Tests ein retrograder Blutfluss von der Hüfte in die Vena saphena auf. Der Schweregrad der Entladung wird durch die Ausbreitung des retrograden Blutflusses durch eine große Vena saphena geschätzt.

Das Fehlen eines klinisch signifikanten Reflux während der Krampfadern gemäß den Scanergebnissen ermöglicht es uns, uns auf die Sklerotherapie zu beschränken. Wenn eine Unzulänglichkeit der perforierenden Venenklappen und eine retrograde Blutentladung festgestellt werden, ist normalerweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Aufgrund invasiver Eingriffe und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit Nierenstress, einer Allergie gegen eine röntgendichte Substanz, Hämatomen im Punktionsbereich wird die Phlebographie nicht so häufig eingesetzt wie Ultraschalluntersuchungen. Die phlebographische Untersuchung wird vor allem dann gezeigt, wenn eine rekonstruktive Operation in tiefen Venen geplant ist.

Methoden zur Behandlung des Venenrückflusses

Die konservative Behandlung von Krampfadern wird in der Regel in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung angewendet und ergänzt diese. Es heilt die Krankheit nicht von selbst, trägt jedoch zur Verbesserung des Wohlbefindens bei, beseitigt die Anzeichen von CVI, verlangsamt das Fortschreiten der Venenpathologie und beugt Rückfällen vor.

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Bei der Kompressionstherapie werden spezielle Strümpfe und Bandagen getragen, die einen konstanten Druck auf die Beine ausüben, wodurch die Funktion der Ventile teilweise wiederhergestellt wird.

Die medikamentöse Therapie umfasst orale Medikamente auf der Basis von Flavonoiden (Rutin, Troxerutin, Quercetin) und Saponinen (Aescin) sowie Gele und Salben zur äußerlichen Anwendung. Die Wirkung von Arzneimitteln zielt darauf ab, die Festigkeit und Elastizität der Wände von Blutgefäßen zu erhöhen und die Durchlässigkeit von Kapillaren zu verringern. Medikamente lindern Schwellungen und Schmerzen und stellen die Arbeitsfähigkeit wieder her.

Chirurgische Ansätze zur Beseitigung des venösen Reflux:

  • Phlebektomie – Operation zum Ankleiden und Entfernen von Krampfadern in der gesamten Extremität; nur bei schweren Durchblutungsstörungen angezeigt;
  • Sklerotherapie – das Einbringen eines speziellen Arzneimittels in das Lumen einer Vene, das das Verkleben seiner Wände verursacht; wird bei Krampfadern ohne nennenswerten Rückfluss verwendet – um kleine Gefäße und Besenreiser zu beseitigen;
  • Laserkoagulation – ein endovaskuläres Verfahren, bei dem das Gefäß mit Bindegewebe blockiert wird, indem es mit einem Laser kauterisiert wird;
  • Hochfrequenzkoagulation – Kauterisation der betroffenen Vene mit hochfrequentem elektrischem Strom.

Die Laserkoagulation und Sklerotherapie wird in einer Tagesklinik ohne Krankenhausaufenthalt und Krankenstand durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Eine Krankheit ohne angemessene Behandlung kann das Auftreten von nicht heilenden trophischen Geschwüren, Blutungen in Tränen der Krampfadern und schweren venösen Blutungen bei geringstem Schaden hervorrufen.

Eine venöse Insuffizienz tiefer Venenklappen im späten Stadium führt zur Entwicklung einer Thrombose mit einer Trennung des Blutgerinnsels von der Gefäßwand, die beim Eintritt in die Lungenarterie über das Kreislaufsystem Thromboembolien hervorrufen und zum Tod führen kann.

Prävention des Venenreflux der unteren Extremitäten

Um einen Rückfluss von Perforationsvenen und einen Rückfall von Krampfadern zu verhindern, sollten:

  • abwechselnde statische mit dynamischen Belastungen;
  • Verwenden Sie während der Schwangerschaft und bei starker Belastung der Beine Mittel zur elastischen Kompression.
  • einen aktiven Lebensstil führen: Schwimmen, Fahrradfahren, tägliches Wandern werden gezeigt;
  • häufiger, um die unteren Gliedmaßen tagsüber über dem Niveau des Herzens zu halten und sie während der Nachtruhe anzuheben;
  • Passen Sie die Ernährung an und bevorzugen Sie Ballaststoffe.
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben, vor allem Rauchen;
  • Überwachen Sie Ihr Gewicht.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe mit niedrigen Absätzen und Kleidung, die den Blutfluss nicht einschränkt.
  • Führen Sie bei der Einnahme östrogenhaltiger Kontrazeptiva und während der Schwangerschaft eine vorbeugende und Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße durch.
  • Nehmen Sie keine heißen Bäder, schließen Sie Besuche in den Bädern und Saunen aus;
  • Vermeiden Sie Überhitzung der Beine und Sonnenbrand: Der Besuch von Resorts in den Tropen und Subtropen ist unangemessen.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sich von einem Phlebologen beraten lassen.

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