RF zur Behandlung von tiefen Venenkrampfadern

Die Hochfrequenzablation von Venen ist eine moderne Operationstechnik. Mit seiner Hilfe können Gefäßchirurgen die komplexesten Veränderungen im Kreislaufsystem schnell und ohne Verletzungen bewältigen.

Die Operation wird in verschiedenen Stadien der Krampfadern durchgeführt. Es ist besonders bei schweren Krankheiten angezeigt, wenn schwerwiegende Erkrankungen der Ernährung und der Innervation des Gewebes diagnostiziert werden.

Es wird empfohlen, die Anfangsstadien von Krampfadern mit Medikamenten, Massagen und anderen konservativen Methoden zu behandeln. Eine tiefe Schädigung der Venen der unteren Extremitäten erfordert ausschließlich chirurgische Eingriffe.

Die Radiofrequenzablation wird als postthrombotische Therapie durchgeführt. In einigen Fällen hilft keine der therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit, nur die Entfernung betroffener Bereiche, Blutgerinnsel wird bereitgestellt. Dann wird die Zerstörung von Wellen eine Option:

Die Ablation der Venen der unteren Extremitäten ist eine Rettung für schwere venöse Insuffizienz. Eine ähnliche pathologische Störung wird zusammen mit einer Medikamenteneinnahme praktiziert. Unter der Bedingung eines integrierten Ansatzes wird eine positive Dynamik erreicht, die Funktionalität der betroffenen Beine wird zurückgegeben.

Was ist mit diesem Artikel:

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Vor- und Nachteile, Kontraindikationen

Die Hochfrequenzablation der Venen der unteren Extremität weist im Vergleich zu anderen Methoden zur Wiederherstellung der Durchblutung eine Reihe von Vor- und Nachteilen auf. Positive Aspekte sollten als kurze Dauer des Verfahrens, Wirksamkeit, Abwesenheit von Narben und andere Spuren nach der Manipulation bezeichnet werden. Die Intervention dauert nicht länger als eine halbe Stunde.

Nach der Operation können Sie sofort nach Hause zurückkehren, der Patient darf seine gewohnten Geschäfte machen, sich bewegen. Die Methode wird die traumatischste und modernste. Danach gibt es keine Nekrose, offene Wunden, was den Genesungsprozess stark beschleunigt.

Es gibt jedoch Nachteile der Operation, Überprüfungen weisen auf ziemlich hohe Interventionskosten hin. Sehr oft schreckt der Preis nur ab, er kann für den durchschnittlichen Patienten mit Krampfadern zu hoch sein. Im Durchschnitt liegt der Preis einer Operation zwischen 50 und 80 Tausend Rubel.

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass die Wirksamkeit des Ergebnisses etwas geringer ist als bei Verwendung eines Lasers. Gleichzeitig wird in kleinen Städten selten eine Hochfrequenzablation durchgeführt. Die Patienten müssen in Distrikt- oder Regionalzentren gehen.

Es gibt Kontraindikationen, eine pathologische Durchblutungsstörung kann in solchen Fällen nicht korrigiert werden:

  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Atherosklerose der Venenwände;
  • tiefe und oberflächliche Venenthrombose;
  • eitrig-entzündlicher Prozess.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es wichtig, dass die Patientin vollständig zwischen chirurgischen Eingriffen einschließlich Hochfrequenzablation unterscheidet. Der Hauptgrund für das Verbot ist das Risiko einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf Anästhesie, Blutverdickung und andere anatomische Merkmale. Um Krampfadern loszuwerden, müssen daher spezielle Kompressionsstrümpfe, Medikamente und Massagen verwendet werden.

Das Verfahren ist bei Atherosklerose der Venenwände unerwünscht, da es die Rehabilitation nachteilig beeinflusst und die Entwicklung verschiedener Komplikationen hervorrufen kann. Versuchen Sie nicht Ihr Glück und seien Sie gefährdet.

Da die Operation die Wände der Venen verklebt, ist vor der Behandlung Folgendes erforderlich:

  1. die Situation stabilisieren;
  2. Venenthrombose beseitigen;
  3. den Blutfluss normalisieren.

Wenn Sie die eitrigen und entzündlichen Prozesse einer viralen, infektiösen Ätiologie nicht eliminieren, besteht die Möglichkeit, dass pathogene Flora in das Gefäßlumen eingeführt wird. Eine Abnahme der Immunität trägt nur zu einer Zunahme der Genesung bei.

Da das ständige Tragen von Kompressionsstrümpfen ein wesentlicher Bestandteil der Genesung ist, wird die Hochfrequenzablation nicht für Patienten empfohlen, die aus bestimmten Gründen keine solche Unterwäsche tragen können.

Der Mechanismus der Operation

Unter Ablation ist es notwendig, das einfache Verkleben der betroffenen Gefäßwände der Blutgefäße zu verstehen. Die Methode erschien 1998 und gewinnt jedes Jahr an Popularität und auf der ganzen Welt.

Zwei medizinische Mitarbeiter arbeiten gleichzeitig, um die Intervention durchzuführen. Sie führen Aktionen in einer bestimmten Reihenfolge aus. Erstens ist es notwendig, die von Krampfadern betroffenen Gefäße zu betäuben, obwohl die Manipulation keine Beschwerden und Schmerzen verursacht.

Eine Anästhesie ist erforderlich, wenn die Genauigkeit der Verabreichung beeinträchtigt ist, das Gefäß beschädigt ist und das Gerät nicht in die Venenhöhle eingeführt werden kann. Anästhetika werden nur auf den Einsatzbereich angewendet, es kann sein:

Vor der Punktion wird das Integument mit einem Antiseptikum behandelt, die Punktion mit einem Einwegkatheter. Es wird in den unteren Teil des entzündeten Gefäßes eingeführt und nach oben bewegt. Die Länge der Spitze beträgt 7 Zentimeter, für eine vollständige Erwärmung sollte es 20 Sekunden dauern.

In der nächsten Phase wird ein spezielles Frequenzgerät in das Lumen des Gefäßes eingeführt, das Wellenstrahlung sendet, die auf die betroffenen Bereiche, das Bindegewebe, wirkt. Um den korrekten Standort des Geräts zu überprüfen, wird dies durch einen Code durch Überwachen des Ultraschallgeräts ausgeführt.

Nachdem der Arzt überzeugt ist, dass das Verfahren nach Plan verläuft, werden Medikamente in die Manipulationszone injiziert. Mittel dienen als Barriere zwischen dem entzündeten Bereich und gesunden Venen. Als nächstes der Dirigent:

  1. überträgt einen Strom einer bestimmten Frequenz;
  2. erwärmt den betroffenen Bereich lokal auf eine Temperatur von 100 Grad;
  3. Er bestimmt die Temperatur der Erwärmung, kann die Belichtungszeit ändern.

Der Arzt bewegt den Katheter durch das Gefäß. Unter dem Einfluss von Hitze backen die Gefäßwände, dann lassen sie nach, nehmen nicht am Blutkreislauf teil.

Nach Abschluss der Sklerotherapie wird der Punktionsbereich mit einem Pflaster versiegelt.

Vorbereitung für das Verfahren

Vor der Hochfrequenzablation sollte der Arzt ein vollständiges Bild der Krankheit sehen. Zunächst untersucht er die betroffenen Bereiche der unteren Extremitäten. Während der Palpation bestimmt der Arzt, an welcher Stelle eine Punktion erforderlich ist und in welchem ​​Zustand sich die Wände der Blutgefäße befinden.

Es ist wichtig, Dopplerographie und Ultraschall durchzuführen. Die Methoden zeigen die Größe des Gefäßlumens, den Grad der Krampfadern und die Geschwindigkeit des Blutflusses. Dank Studien mit einer Genauigkeit von einem Millimeter ist es möglich, den Ort von Kreislaufstörungen zu bestimmen.

Stellen Sie sicher, dass Sie Blut für eine biochemische Studie spenden. Entsprechend den erhaltenen Parametern werden Blutzuckerindikatoren, die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen und andere Faktoren ermittelt, die das Auftreten von Blutgerinnseln beeinflussen.

Vor der Operation wird dem Patienten empfohlen, unerwünschte Körperhaare im Bereich der Operation zu entfernen. Dies ist notwendig, um Probleme zu lösen:

  • die genaueste Punktion einer Vene;
  • Instrumenteneinführung;
  • Prävention von Wundinfektionen.

Der Mangel an Haaren trägt zu einer besseren Behandlung des operierten Bereichs und zu einer festen Passform im Kompressionsjersey bei.

Wiederherstellung und Prävention

Nach der Manipulation muss der Patient einstellen, dass die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität bis zu einem Monat dauert. Während dieser Zeit wird die Belastung des Transports von Sauerstoffmolekülen und Nährstoffen von den angrenzenden Gefäßen der Beine übernommen.

Für einen guten Regenerationsprozess sind Kompressionskleidung erforderlich. Je nach Ort des pathologischen Prozesses wird dem Patienten empfohlen, medizinische Kniestrümpfe, Socken, Strümpfe oder Strumpfhosen zu tragen.

Nanovein  Laserbehandlung von Krampfadern (8)

Für die richtige Wahl der Wäsche werden individuelle Messungen vorgenommen, das Produkt muss das Bein richtig zusammendrücken, stützen, ohne Unbehagen zu verursachen. In einigen Fällen rät der Phlebologe, Kompressionsprodukte auch nachts nicht zu entfernen, um die Symptome nach der Operation zu beseitigen.

Sie beginnen nach 7-10 Tagen nach einer vollständigen Genesung des Körpers mit einem vollwertigen Training und Sport. Jetzt beobachten sie keine Bettruhe, im Gegenteil, es werden kurze gezeigt:

Das Gehen in mäßigem Tempo ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Schwellungen und Komplikationen bei der Operation. Patientenbewertungen bestätigen dies.

Aber vom Besuch der Sauna, des Solariums und des Bades mit Krampfadern sollte man Abstand nehmen. Der Patient muss eine große Menge reines Wasser konsumieren, um den Verbrauch von Speisesalz zu reduzieren. Solche Maßnahmen verhindern eine Blutverdickung und Schwellung.

Die restaurativen Maßnahmen werden durch Venotonika, die Verwendung von Salben gegen Krampfadern, Gymnastikübungen und eine Kontrastdusche ergänzt.

Alle Methoden tragen zur Wiederherstellung einer angemessenen Durchblutung bei.

Folgen des Verfahrens

Die RFE der Venen der unteren Extremitäten erhielt positive Bewertungen. Ein solcher Eingriff ist jedoch immer noch eine Operation, weshalb die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht ausgeschlossen ist. Dank der Verbesserung des Prozesses wird der Faktor Mensch minimiert, wodurch die negativen Folgen des Verfahrens äußerst selten sind.

Nur in Ausnahmefällen diagnostiziert ein Patient nach einer Operation Schmerzen, eine Verletzung der Empfindlichkeit des operierten Beins, ausgedehnte Hämatome oder eine Perforation eines Blutgefäßes.

Die schwerwiegenden Folgen der Hochfrequenzablation müssen ebenso wie bei anderen Therapietypen für Krampfadern nicht ausgeschlossen werden. Das Risiko eines Problems beträgt 12%, normalerweise handelt es sich um eine Gefäßthrombose.

Die schlimmste Folge jeder Art von Intervention ist eine Lungenembolie, die sehr oft zum Tod führt. In diesem Fall wird die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung auf Null reduziert. In der Masse:

  • das Ergebnis der Operation ist zufriedenstellend;
  • es gibt keine Beschwerden;
  • Die Prognose ist günstig.

Ärzte schließen einen Rückfall von Krampfadern nicht aus. Die Gründe können eine übermäßige Belastung der Leistenvenen und eine Radiofrequenzablation von schlechter Qualität sein.

Das Risiko einer erneuten Entwicklung des pathologischen Zustands ist ähnlich wie bei anderen Arten von Operationen. Gleichzeitig hat diese Technik unbestreitbare Vorteile, vor allem eine hervorragende kosmetische Wirkung. Nach der Behandlung gibt es keine Narben oder Narben an den Beinen, was besonders für Frauen wichtig ist.

Experten werden in einem Video in diesem Artikel über die Hochfrequenzablation von Venen sprechen.

Hochfrequenzablation von Venen

Die Hochfrequenzvenenablation (RFA der Venen) der unteren Extremitäten basiert auf der Einwirkung von Wärmeenergie (bis zu 120 ° C) auf die Gefäße, die durch einen Hochfrequenzstrom erzeugt wird, sodass sie „zusammenkleben“. Es kann zur Behandlung allein oder zusammen mit anderen Manipulationen durchgeführt werden, zum Beispiel zum Entfernen einer Vene am Bein mit Krampfadern.

Vorteile des Verfahrens

Die RFA von Venen hat die folgenden Vorteile:

  • Beseitigung von Krampfadern in 1 Tag;
  • geringe Invasivität;
  • Schmerzlosigkeit (durchgeführt unter örtlicher Betäubung, danach müssen Sie nicht mehr in der Klinik sein);
  • Mangel an Narben und Narben;
  • ein kleiner Prozentsatz der Rückfälle der Krankheit;
  • schnelle Genesung.

Mögliche Komplikationen

Die Radiofrequenzablation von Venen kann zu Komplikationen führen, die mit einer tiefen Venenthrombose verbunden sind, aber es gibt nur sehr wenige solcher Fälle.

  • Krampfadern von anfänglichem und mäßigem Grad;
  • postthrombophlebische Erkrankung der unteren Extremitäten.

Gegenanzeigen

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • thrombophlebitis;
  • Atherosklerose der Arterien der Beine;
  • Entzündung und Infektion im Bereich der angeblichen Punktion;
  • Geschichte der wiederholten Thrombose;
  • Unfähigkeit, Kompressionsstrümpfe zu tragen;
  • Unfähigkeit, sich nach dem Eingriff aktiv zu bewegen.

Vorbereitung der RF-Vene

Spezielle Schulungen sind nicht erforderlich, da die Technik sicher ist. Duplex-Scannen ist jedoch erforderlich. Und wie bei jedem Eingriff in den Körper erfordert das Verfahren eine Standarduntersuchung, die Folgendes umfasst:

  • flyuorografiyu;
  • Beratung mit dem Therapeuten;
  • allgemeine Analyse von Urin;
  • Blutuntersuchungen auf Infektionen, Rh-Faktor, allgemein;
  • Koagulogramm;
  • EKG.

Einige Tage vor der RFA müssen Sie die Beinhaare entfernen. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 3-4 Stunden vor dem Eingriff sein.

Wie läuft die Hochfrequenzablation ab?

Die Radiofrequenzablation von Venen erfolgt ambulant im Operationssaal. Dauer – 30-40 Minuten. Zuvor wird eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße im Stehen des Patienten durchgeführt, um die Stellen zu markieren, auf die der Aufprall gerichtet wird.

Das Verfahren wird durch Ultraschall-Dopplerographie gesteuert. Der Arzt behandelt die Haut mit einem Antiseptikum und punktiert die Vene an der zuvor festgelegten Stelle. In die Punktion wird ein Katheter eingeführt, der an die Stelle der Pathologie vordringt. Wenn ein Katheter installiert ist, wird der Patient betäubt. Danach zieht der Arzt den Katheter allmählich heraus, während der Abschnitt der Vene ausgelöscht wird (die Länge des Abschnitts kann bis zu 7 cm betragen), dh die Wände des Gefäßes „kleben zusammen“. Die Stärke und Dauer der Belichtung wird automatisch bestimmt.

Am Ende des Verfahrens wird der Katheter entfernt, ein steriler Verband wird auf die Punktion aufgebracht, ein Kompressionsstrick wird auf den Patienten gelegt. Nach 30 Minuten wird ein Spaziergang empfohlen.

Rehabilitation

Nach RFA der Venen ist das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich möglich. Diese Manifestationen verschwinden in 2-3 Tagen. Um die Schmerzen zu stoppen, kann der Arzt ein Anästhetikum verschreiben. Um sich schneller zu erholen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • jeden Tag anderthalb bis zwei Stunden laufen;
  • die ersten zwei Tage, um einen Kompressionsstrumpf zu tragen, ohne ihn auszuziehen, und dann ein bis zwei Wochen – nur tagsüber;
  • Vermeiden Sie erhebliche körperliche Anstrengungen (Gewichtheben, Fitness).
  • stehe nicht lange;
  • Überhitzen Sie die Aufprallzone nicht, gehen Sie also nicht zum Badehaus, Solarium, nehmen Sie kein heißes Bad;
  • Besuchen Sie eine Woche später den Phlebologen der SM-Klinik, um einen Ultraschall der Venen zu erhalten.

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Hochfrequenz-Obliteration von Venen mit Krampfadern: Indikationen, Verfahren, Ergebnis, Vergleich mit dem "Laser"

Die Beine tun weh und schmerzen. Salben, Cremes, Pillen helfen nicht. Hässliche Besenreiser und Bäche an den Beinen. Das Urteil der Ärzte lautet Krampfadern. Eine der Behandlungsmethoden ist RFO (Radiofrequenz-Obliteration von Venen, RFA (Radiofrequenz-Ablation). Das Wesentliche der Methode besteht darin, mit einem Hochfrequenzstrom auf die Innenwand eines venösen Gefäßes einzuwirken, wodurch das Gefäß aufgrund von Erwärmung zusammenklebt, und dann Sklerosen. Die Strahlung wird mithilfe einer speziellen Strahlung auf die Vene übertragen Bei Verwendung eines Katheters ist die Methode minimal invasiv, wodurch das Verfahren unter örtlicher Betäubung und mit einer kurzen Rehabilitationszeit durchgeführt werden kann.

Vielen Dank an die Herzchirurgen: Es wird davon ausgegangen, dass die RFO-Methode von ihnen ausgeliehen wurde. Eine ähnliche Technik wird verwendet, um die kontraktile Funktion des Myokards wiederherzustellen.

Die RFE der Venen der unteren Extremitäten bei Krampfadern wurde erstmals 1998 in Europa und ein Jahr später in den USA angewendet. Die ersten RFO-Verfahren wurden bei einer Betriebstemperatur von 70 ° C durchgeführt, daher waren sie ziemlich langwierig. Die Ärzte hatten Angst, die Temperatur zu erhöhen, da das umliegende Gewebe möglicherweise beschädigt wurde. Später kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass es sicher ist, auf eine Vene mit einer höheren Temperatur – 120 ° C – einzuwirken. Gleichzeitig wird die Manipulationszeit erheblich verkürzt – nur wenige Minuten.

Wie wird RFM durchgeführt: Details

Nach einer Hautpunktion wird ein Hochfrequenzleiter in die betroffene Vene eingeführt. Das Verfahren wird durch Ultraschall gesteuert. Um die Vene herum entsteht ein "Wasserfederbett" mit einem Anästhetikum. Es schränkt auch die Vene von den Geweben ein, die sie umgeben. Dann überträgt der HF-Generator die Wellen zum Katheter. Infolge der aktiven Strahlung kommt es zu einer Veränderung der Proteinmoleküle der Vene. Ein Einschluss des Generators ermöglicht es Ihnen, etwa 7 Zentimeter eines venösen Gefäßes zu verarbeiten. Wenn der Leiter voranschreitet, wird der Rest der Vene erfasst.

Der Verarbeitungsprozess erfolgt automatisch: Der Apparat, der sich auf die Temperatur im Gefäß konzentriert, reguliert den Energiefluss zur Vene. Das Gerät bestimmt unabhängig die Dauer der Aktion. Das vollständige Verschließen der Gefäßwände mit einer Länge von etwa 45 cm erfolgt in 5 Minuten. Nach dem Ende der Manipulation wird die Injektionsstelle mit einer Desinfektionslösung behandelt, versiegelt und anschließend ein Krankenhausstrumpf auf das Bein gelegt. Das ist alles!

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Video: Das Prinzip der Durchführung von RFE und der Berichterstattung aus dem Betrieb

Wem wird RFR gezeigt?

Die Hauptindikation für die Obliteration der Gefäße der unteren Extremitäten sind Krampfadern. Natürlich ist diese Technik nicht die einzige Waffe gegen die Krankheit. Es gibt konservative Methoden, Sklerotherapie und Phlebektomie. Die am nächsten konkurrierende Technik ist jedoch die endovasale Laserlöschung.

Was ist EVLO?

Die Laserkoagulationstechnik ist der RFO sehr ähnlich: Es wird auch eine Punktion in das beschädigte Venengefäß gemacht, dann wird eine dünne Laserfaser eingeführt und darin fixiert. Die Leistung des Laserstrahls ist streng dosiert. Die Manipulation wird durch Ultraschall gesteuert.

Es wurde zuvor angenommen, dass ein venöses Gefäß durch kochendes Blut beschädigt wird. Jetzt sind neue Details bekannt geworden: Neben dem Kochen und der Schädigung der Vene unter dem Einfluss hoher Temperaturen werden Kollagenstrukturen der Gefäßwand zerstört. Es gibt ein "Sintern" der Vene von innen. Das Verfahren ist ziemlich sicher und schnell. Und der Patient tut überhaupt nicht weh: Es wird eine wirksame Anästhesie durchgeführt.

Warum ist die EVLO-Methode gut?

  • Die Haut ist leicht verletzt: Ein kleiner Stich von der Nadel bleibt zurück.
  • Es besteht keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt.
  • Alle Manipulationen erfolgen unter örtlicher Betäubung. Die Person ist bei Bewusstsein.
  • Das Fehlen einer Anästhesie führt nicht zu Blutdrucksprüngen, was sich günstig auf die Herzaktivität des Patienten auswirkt.
  • Der Wasserlaser macht die Manipulation völlig schmerzfrei.
  • Ein sehr kleiner Prozentsatz der Nebenwirkungen.

Zweifellos übertrifft die endovasale Laser-Obliteration die chirurgischen Techniken in Bezug auf die Sicherheit. Am Ende der EVLO zieht der Patient einen speziellen Kompressionsstrumpf an, wodurch sich die Hämatome schneller auflösen und die behandelte Vene gedrückt wird. Patienten mit Kompressionsstrümpfen tragen mehr als drei Wochen.

Ist alles so gut

Bei der Laserkoagulation treten wie bei anderen Methoden Nebenwirkungen auf. Aber sie sind spärlich und konservativen Effekten zugänglich.

  1. Hämatome;
  2. Paravasale Verbrennungen;
  3. Thrombophlebitis des behandelten Venenabschnitts;
  4. Nebenflüsse der Venenentzündung.

Diese Probleme werden nach Anwendung einer Antikoagulationstherapie, erhöhter Kompression und Ernennung einer Heparinsalbe behoben.

Der Ort der RFE bei der Behandlung von Krampfadern

Diese Frage ist zwar aktuell, aber sehr kontrovers. Jedes Jahr werden intravaskuläre Methoden entwickelt und verbessert, neue Daten erscheinen. Daher gibt es keine allgemein anerkannten Standards für die Beseitigung von Krampfadern, und es gibt auch keinen „Führer“ unter den Methoden.

Die klassische Methode – die Phlebektomie – ist seit 100 Jahren die Hauptbehandlung für Krampfadern. Aufgrund der Nebenwirkungen der Operation (kosmetische, lange Rehabilitation) entscheiden sich Ärzte immer mehr für minimalinvasive Eingriffe. Es gibt jedoch immer noch eine wirtschaftliche Komponente – die Kosten. Die Phlebektomie wird gemäß dem obligatorischen Krankenversicherungssystem durchgeführt, und intravaskuläre Eingriffe sind ein sehr teures Vergnügen. Beispielsweise ist bei der Laserkoagulation und der Hochfrequenz-Obliteration von Venen der Preis für viele Kategorien von Patienten, insbesondere für Rentner, möglicherweise nicht erschwinglich.

Trotz der hohen Sicherheit und der sehr kurzen Rehabilitationszeit wird den Patienten die Technik der Laserkoagulation nicht immer gezeigt. Die Radiofrequenz-Obliteration der Venen der unteren Extremitäten ist EVLO in mancher Hinsicht überlegen. RFO wird für Läsionen der Vena saphena (groß und klein) verwendet.

Wann ist RFO verboten?

  • Die unteren Gliedmaßen sind von Arteriosklerose betroffen;
  • Eine Frau ist schwanger oder stillt;
  • Übertragene Thrombose;
  • Akute Thrombose;
  • Im Bereich einer Punktion auf der Haut gibt es Krankheiten (entzündlich oder infektiös);
  • Schwierigkeiten beim Anlegen von Kompressionsunterwäsche (z. B. bei Fettleibigkeit);
  • Ausgeprägte Tortuosität der Venen.

Vorbereitung für RFO

Da RFL als relativ sichere Methode zur Behandlung von Krampfadern angesehen wird, ist eine spezielle Vorbereitung für die Implementierung nicht erforderlich. Dennoch ist eine Ultraschall-Duplex-Untersuchung venöser Gefäße zur Bestätigung des Zeugnisses weiterhin erforderlich. Darüber hinaus muss der Patient untersucht werden: Erstellen Sie ein Kohleogramm und ein EKG, führen Sie Blutuntersuchungen durch (Biochemie, Hepatitis, Allgemeines, HIV, Syphilis).

Es ist auch erforderlich, die Erlaubnis des Therapeuten zur Operation einzuholen, wenn keine entsprechenden Kontraindikationen vorliegen. Vor dem Eingriff führen die Patienten selbst eine Enthaarung durch und sind mit Kompressionsunterwäsche ausgestattet.

Oft wird eine kombinierte Technik angewendet: RFR wird durch Sklerotherapie ergänzt. Eine Miniflebektomie kleiner Zuflussvenen, die von Krampfadern betroffen sind, wird fast immer durchgeführt.

Rehabilitation und die wahrscheinlichen Folgen von RFE

Am Ende des intravaskulären Eingriffs zieht der Patient sofort ein Kompressionskleidungsstück an und geht 40 Minuten lang hinein. Ein solcher Spaziergang ist notwendig, um eine Thrombose zu verhindern.

Krankenhausstrümpfe halten nicht lange: 1-2 Wochen. Beachten Sie, dass dies der kürzeste Zeitraum unter allen Methoden ist. Jeden Tag sollte der Patient mindestens eine Stunde laufen. Der Beruf ist einfach und sehr angenehm.

  1. Statische Belastung der Beine;
  2. Kurse in Gymnastik, Aerobic, Kraftlasten;
  3. Thermische Verfahren (Sauna, Bad);
  4. Radfahren.

Wichtig! Nach dem RFO-Verfahren müssen Sie Ihren Arzt beobachten. Nach einigen Tagen ist ein Ultraschall-Angioscanning unerlässlich.

Bei 1-2% der Patienten können Komplikationen in Form einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Fälle von Thromboembolien von Lungengefäßen sind in der Literatur beschrieben.

Wie bei anderen Methoden zur Behandlung von Krampfadern kann es nach RFO zu einem Rückfall kommen.

  • Rekanalisation von Venen;
  • Das Auftreten von Leistenrückfluss;
  • Verletzung der Technik des Verfahrens;
  • Die spezielle Struktur der Gefäße des Patienten;

Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit liegt wie bei anderen Methoden bei etwa 10%.

Vorteile der RFM-Methode

Die Radiofrequenz-Obliteration von Venen ist anderen bekannten Methoden zur Behandlung von Krampfadern in vielerlei Hinsicht überlegen:

  1. Geschwindigkeit der Ausführung;
  2. Automatische Auswahl der Aufprallleistung durch den Generator;
  3. Kleinere Schmerzen;
  4. Das Fehlen hässlicher Narben und Schnitte an den Beinen;
  5. Eine sehr geringe Anzahl von Nebenwirkungen in Form von Blutungen oder Infektionen;
  6. Vielleicht eine Kombination mit Pharmakotherapie und Sklerotherapie;
  7. Es kann verwendet werden, um übergewichtige Patienten zu behandeln;
  8. Eine kurze Rehabilitationsphase;
  9. Kurzer Gebrauch von Kompressionsunterwäsche;
  10. Einsatzmöglichkeit in Problembereichen zur Vorbeugung.

Was also: RFO oder Laser?

Die Technik der Radiofrequenz-Obliteration ist ein modernes endovasales Verfahren zur Behandlung von Krampfadern. In den USA wird es jedoch nur in 30% der Fälle verwendet. Laserbehandlung ist mehr als doppelt so häufig. Tatsache ist, dass die Wissenschaft nicht stillsteht, neue moderne Lasergeräte erscheinen. Mit ihrer Hilfe verläuft das Verfahren mit der größten Wirkung, und danach gibt es fast kein Hämatom mehr. Außerdem ist der Durchmesser des betroffenen Gefäßes jetzt kein Hindernis für die Durchführung einer endovenösen Laser-Obliteration der Venen. Daher kann jedes Stadium von Krampfadern mit dieser Methode behandelt werden.

Bei einer Lasertechnik variiert der Arzt jedoch selbst die Geschwindigkeit und Intensität des Strahls. Der „menschliche Faktor“ beeinflusst die Ergebnisse. Ja, und Kompressionsunterwäsche hält länger.

RFO und EVLO sind die modernsten Methoden zur Beeinflussung erkrankter Venen. Zahlreiche Anwendungen liefern hervorragende Ergebnisse. Beide Methoden sind schmerzlos. Rückfälle treten jedoch eher nach RFO auf.

Der Patient kann verwirrt sein: Was soll er wählen? Unter vielen gleichen Bedingungen wird der Behandlungspreis zu einem entscheidenden Faktor. Das Hochfrequenzvenen-Obliterationsverfahren hat höhere Kosten als die Laserkoagulation. In Russland beispielsweise liegt der Anteil je nach Interventionsmenge zwischen 40 und 000 Rubel (auf einem Bein).

Welche Behandlungsmethode für Krampfadern zu wählen ist – ein Phlebologe entscheidet mit dem Patienten. Der objektive Faktor, der diese Wahl beeinflusst, sind die Indikationen für diese oder jene Methode, die als Ergebnis der Untersuchung des Patienten erhalten wurden. Eine solche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Grad der Erkrankung, den Zustand der Klappen sowie die perforierenden und tiefen Venen herauszufinden.

Aber heute ist diese Wahl in vielerlei Hinsicht subjektiv. Dies hängt von der Ausstattung der Klinik, den Qualifikationen, Vorlieben und der klinischen Erfahrung des Phlebologen ab. Und die Wahl der Klinik, Arzt ist immer dem Patienten überlassen.

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