Schamkrampfadern während der Schwangerschaft (2)

Krampfadern der Schamlippen entwickeln sich während der Schwangerschaft und werden bei 30% der schwangeren Frauen diagnostiziert. Normalerweise löst sich die Pathologie nach der Geburt von selbst auf und bleibt in nicht mehr als 10% der Fälle bestehen.

Die Krankheit äußert sich in Juckreiz und einem Gefühl der Schwere im Perineum, näher an der Geburt schreiten die Symptome fort – es entsteht eine anhaltende Schwellung der Schamlippen, gegen die die Entwicklung einer Varikothrombophlebitis (ein entzündlicher Prozess mit Thrombose) möglich ist, die mit der Öffnung von Blutungen während der Geburt behaftet ist.

Bei richtiger Behandlung und Einhaltung vorbeugender Maßnahmen stellen Krampfadern der Schamlippen während der Schwangerschaft keine ernsthafte Gefahr für die Frau und den Fötus dar und sind keine Kontraindikation für eine natürliche Geburt.

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Symptome

Die Symptome von Krampfadern der Schamlippen sind progressiver Natur und nehmen mit zunehmendem Gestationsalter zu. In den frühen Stadien der Schwangerschaft manifestiert sich die Krankheit nicht.

Mit einer Zunahme der Größe der schwangeren Gebärmutter ab dem zweiten Trimester wird der klinische Verlauf der genitalen Krampfadern während der Schwangerschaft durch charakteristische Symptome ausgedrückt:

  • Schmerzen im Perineum, die während der Bewegung verstärkt werden;
  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • ein Gefühl von Schwere und Fülle im Perineum;
  • eine Vergrößerung der Vulva, das Auftreten von festgezogenen Knötchen an den Schamlippen.

Ab dem dritten Schwangerschaftstrimester entwickelt sich vor dem Hintergrund der Krampfadern des Perineums ein Ödem der Schamlippen, das zum Auftreten verschiedener dysurischer Störungen führt – häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Entleeren der Blase.

Ursachen von Krampfadern während der Schwangerschaft

Der Hauptgrund für das Auftreten von vaginalen Krampfadern während der Schwangerschaft hängt direkt mit der Schwangerschaft selbst zusammen, nämlich einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds. Ab dem Moment der Empfängnis beginnt das Progesteronhormon mit hoher Geschwindigkeit zuzunehmen, wobei hohe Konzentrationen eine entspannende Wirkung auf die Venen haben, wodurch der Tonus der Gefäßwand abnimmt.

Vulvare Krampfadern können ein Symptom für Krampfadern der Beckenorgane (venöse Stauung) sein, die mit einem abnormalen Blutrückfluss durch die Gonadenvenen (Eierstockvenen) verbunden sind. Wenn sich vor der Schwangerschaft eine venöse Stauung normalerweise durch Schwere und Fülle im Perineum manifestiert, verschlimmert der Druck eines vergrößerten Uterus während der Schwangerschaft den Krankheitsverlauf und wirkt sich auf die Venen der Vulva aus.

Krampfadern während der Schwangerschaft in der Leiste können auch die Plazenta previa oder ihre niedrige Lage sowie andere gynäkologische Pathologien hervorrufen, die den Blutfluss behindern:

  • abnorme Lage der Gebärmutter, Biegung des Gebärmutterhalses;
  • maligne Neubildungen der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Endometriose.

Wichtige Faktoren, die zum Auftreten von Krampfadern beitragen, sind ein Druckanstieg in den Venen und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens. Eine Abnahme des Tons der Venenwand aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts sowie eine verlangsamte Durchblutung führen zu einer Klappeninsuffizienz der tiefen Venen mit der Entwicklung von Ersatzgefäßen (Kollateralen) im Genitalbereich.

Was ist gefährlich?


Krampfadern treten während der Schwangerschaft in zwei Formen auf – kompliziert und unkompliziert, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt mit zunehmendem Gestationsalter, wenn die Gebärmutter wächst, was zu einer Kompression der Venen führt und den normalen Blutfluss stört.

Gefährlich für schwangere Frauen sind weniger Krampfadern als vielmehr Komplikationen:

  1. Die Entwicklung einer akuten Thrombophlebitis der Perinealvenen, die von starken Schmerzen, Fieber und Ödemen begleitet wird.
  2. Massive Blutungen aus den betroffenen Venen, die aufgrund von hohem Druck und einer verdünnten Gefäßwand nur schwer zu stoppen sind. Blutungen können durch Geschlechtsverkehr und Geburt ausgelöst werden.
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Die Frage der Abtreibung mit dieser Pathologie wird normalerweise nicht aufgeworfen. Mit dem richtigen therapeutischen Ansatz können Komplikationen in den meisten Fällen vermieden werden.

Wie ist die geburt

Die Geburt bei Frauen mit Krampfadern wird häufig durch Plazentaabbruch, Fruchtwasserabfluss und Versuchsschwäche erschwert. Die Wahl der Entbindungsmethode hängt vom Zustand der Frau und dem Stadium der Krankheit ab. Der Vorteil ist die natürliche Entbindung, da während eines Kaiserschnitts die Wahrscheinlichkeit einer massiven Blutung hoch ist.

Vor der Geburt einer schwangeren Frau muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den Zustand des hämostatischen Systems zu diagnostizieren, anhand dessen einer Frau eine Thrombozytenaggregationshemmung verschrieben werden kann. Mit einem Bruch der Krampfadern des Perineums während der Geburt und dem Einsetzen von Blutungen wird es durch operatives Blitzen der Gefäße und Sklerobliteration gestoppt.

Diagnostik


Ziel einer diagnostischen Studie ist es, die pathologische Quelle zu bestimmen, die Vulva-Krampfadern hervorruft.

Zu diesem Zweck werden folgende Methoden verwendet:

  1. Ultraschall-Angioscanning. Die Venenklappen der tiefen Oberschenkel- und großen Vena saphena werden mit einem Ultraschallwandler durch die Leistengegend untersucht. Während der Studie ist es auch ratsam, den Zustand des gesamten Systems der Vena cava inferior zu beurteilen, da Krampfadern häufig mit Krampfadern der Beine kombiniert werden.
  2. Varikographie. Es wird in Fällen verwendet, in denen die Ursache des venösen Ausflusses nicht durch Angioscanning identifiziert werden kann. Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in Krampfadern, dessen Verteilung durch einen elektronenoptischen Wandler überwacht wird.
  3. Computertomographie. Identifiziert Krampfadern in den Eierstöcken um die Gebärmutter. Das Verfahren während der Schwangerschaft wird in seltenen Fällen durchgeführt, in denen die Pathologie nicht mit anderen diagnostischen Methoden bestimmt werden kann.

Nach den Ergebnissen der Studie wird die Frage der Behandlung von Krampfadern bei einer schwangeren Frau entschieden. Wenn die Verbindung der Krampfadern mit dem pathologischen Blutfluss durch die safenofemorale Anastomose (der Ort, an dem die große Vena saphena in das tiefe Oberschenkel fließt) bestätigt wird und dieser Zustand eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mit sich bringt, wird eine chirurgische Operation durchgeführt.

Wenn die Pathologie mit Eierstockvenen assoziiert ist, wird die Operation sechs Monate nach der Geburt durchgeführt.

Behandlung von Krampfadern


Die Behandlung von Krampfadern an einem intimen Ort zielt in erster Linie darauf ab, Schmerzen zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen. Was tun mit solch einer unangenehmen Krankheit? Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester werden Medikamente verschrieben – Phleboprotektoren, die Flavonoide enthalten: Diosmin und Troxerutin:

Die aufgeführten Medikamente normalisieren die Permeabilität der Kapillaren, beseitigen ödematöse Phänomene, erhöhen die Dichte des Gefäßgewebes, erhöhen den Tonus der Venenwand und verhindern die Entwicklung von Entzündungen.

In Abwesenheit der klinischen Wirkung der medikamentösen Therapie durch den behandelnden Arzt kann eine Entscheidung getroffen werden, ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester eine phlebosklerosierende Behandlung durchzuführen, deren Kern die intravenöse Verabreichung von sklerosierenden Medikamenten in die erweiterten Venen der Vulva und des Perineums ist.

Dieses Verfahren ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. In einigen Fällen kann diese Methode jedoch bei schwangeren Frauen angewendet werden, da Krampfadern fortschreiten und die konservative Therapie nach strengen medizinischen Indikationen unwirksam ist.

Chirurgie

Die Frage der chirurgischen Behandlung stellt sich mit einer deutlichen Erweiterung der Venen, begleitet von einer Unzulänglichkeit der Klappen der safenofemoralen Anastomose. Die Operation wird bei schwangeren Frauen durchgeführt, wenn die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, sehr hoch ist.

Unter örtlicher Betäubung wird eine Ligation von Venen und Nebenflüssen der Vena saphena in der safenofemoralen Anastomose durch einen Einschnitt in der Leistengegend durchgeführt. Andere chirurgische Eingriffe werden bei Patienten erst nach der Entbindung durchgeführt.

Volksmethoden


Einige Kräuterpräparate verbessern die Durchblutung des Beckens und wirken entzündungshemmend.

  1. Mahlen Sie die Blüten von Schafgarbe, Wegerichblättern, Blüten und Früchten von Rosskastanien, Eibischwurzel, Kamillenblüten, Rue, mischen Sie alles. 2 EL. Löffelsammlung 3 Tassen kochendes Wasser gießen, zum Kochen bringen, sofort herausnehmen und 12 Stunden ruhen lassen. Trinken Sie ¾ Tasse vor dem Schlafengehen.
  2. Süßholz- und Aralia-Wurzeln der Mandschurei, Schachtelhalmblätter, Schnüre, Hagebutten, Immortelle, Elecampanwurzel, Erlenfrucht – je 1 Esslöffel mischen. 2 EL. Löffel einen Boden mit einem Liter kochendem Wasser brauen und 12 Stunden ruhen lassen. Trinken Sie 4 EL. Esslöffel 3 mal täglich nach den Mahlzeiten.
  3. 10 g Kamille, Salbeiblätter, 50 g Rosskastanie und 5 g Kartoffelstärke umrühren. Gießen Sie ein Glas geschmolzenes Hühnerfett ein und geben Sie es in ein Wasserbad. Schmieren Sie die erhaltene Salbe in der Leistengegend.
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Während der Behandlung sollte eine Diät befolgt werden, die darauf basiert, Lebensmittel mit tierischen Proteinen (Fleisch, Fisch, Geflügel) einzuschränken und verkochte, würzige und zu salzige Lebensmittel zu vermeiden.

Gymnastikübungen


Die Übung muss morgens und abends 15 Minuten lang in Bauchlage durchgeführt werden, wobei für jede Übung 3 Minuten und zwischen ihnen 2 Minuten Pause benötigt werden. Führen Sie nach Atemübungen Gymnastik durch – langsamer, tiefer Atemzug und vollständiges Ausatmen.

  1. "Birke". Wenn Sie auf dem Rücken liegen und mit ausgestreckten Handflächen auf dem Boden ruhen, müssen Sie die Beine heben und hinter den Kopf werfen. Stellen Sie sich in diese Position und atmen Sie 3 Minuten lang gleichmäßig. Achtung: Ab dem dritten Schwangerschaftstrimester wird nicht empfohlen, eine „Birke“ durchzuführen.
  2. "Fahrrad". Wenn Sie liegen, Ihre Beine vom Boden heben, Ihre Handflächen auf dem Boden ruhen lassen, sollten Sie Ihre Beine an den Knien beugen und beugen und das Fahrradfahren imitieren. Wichtig: Atmen Sie gleichmäßig und rhythmisch, belasten Sie die Presse nicht.
  3. "Schere." Wenn Sie sich mit den Handflächen auf den Boden lehnen, sollten Sie die geraden Beine in einem Winkel von 45 ° anheben und sie über Schaukeln kreuzen, miteinander kreuzen und auseinander spreizen. Wichtig: Wenn die Presse sehr angespannt ist, können Sie die Belastung verringern, wenn Sie Ihre Beine etwas höher heben.

Zusammen mit den Übungen wird empfohlen, täglich eine Kontrastdusche im Schrittbereich durchzuführen. Weitere Informationen zu Gymnastikübungen finden Sie hier.

Kompressionsunterwäsche

Ab dem ersten Schwangerschaftstrimester tragen alle Frauen eine spezielle medizinische Kompressionsstrumpfhose für schwangere Frauen mit einem Einsatz für den Bauch der 2. Kompressionsklasse. Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, können spezielle Latexkissen auf die Leistenzonen aufgebracht werden. Medizinische Strumpfhosen verbessern den Blutabfluss aus den Venen der Beine, den venösen Plexus des Gesäßes und dem Perineum.

Tägliche Unterwäsche sollte aus natürlicher Baumwolle bestehen, frei sein und den Becken- und Leistenbereich nicht komprimieren. Hier können Sie sich detaillierter mit der Auswahl und dem Prinzip der Kompressionsunterwäsche vertraut machen.

Vorbeugung


Da Krampfadern häufig während der Schwangerschaft bei Frauen mit Krampfadern der Beine und Beckenorgane im Zustand vor der Schwangerschaft auftreten, ist es wichtig, sich in der Planungsphase einer kurstherapeutischen Behandlung zu unterziehen. Frauen mit hormonellen Ungleichgewichten fallen ebenfalls in die Hochrisikozone.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, aktive körperliche Anstrengung zu vermeiden, wenn Sie längere Zeit im Stehen oder Sitzen sind. Es ist notwendig, Vitamin B3 (Nikotinsäure), C und Kalziumpräparate einzunehmen. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus Produkten pflanzlichen Ursprungs bestehen – frisches Obst, Gemüse, Pflanzenöl. Weitere Informationen zur Ernährung bei Krampfadern finden Sie hier.

Unterwäsche sollte frei sein. Es wird empfohlen, täglich eine Kontrastdusche zu verwenden, wobei der Strom auf das Perineum gerichtet ist. Heiße Bäder, eine Sauna und ein Bad sollten ausgeschlossen werden.

Verschwindet die Krankheit nach der Schwangerschaft?

Nach der Geburt erreichen die Krampfadern der Schamlippen und des Perineums unabhängig voneinander einen normalen Zustand, normalerweise innerhalb der ersten 2 Monate. Die verbleibenden Manifestationen der Krankheit in Form von geschwollenen Venen an den Schamlippen bleiben in nicht mehr als 10% der Fälle bestehen und sind meist mit einer Unzulänglichkeit der Klappen der safenofemoralen Anastomose verbunden.

Erhaltene Krampfadern nach der Geburt können auch auf ein Syndrom der venösen Fülle des kleinen Beckens hinweisen. Mit diagnostischen Methoden wird die Ursache der Krankheit ermittelt und weitere Behandlungstaktiken festgelegt.

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