Sichtbare Venen in den Händen einer Krankheit oder eines kosmetischen Defekts

Es wird angenommen, dass die Venen in den Händen das Alter einer Person immer viel objektiver widerspiegeln als die Haut im Gesicht. Häufiger beunruhigt dieses Problem Frauen, die es gewohnt sind, ihr Aussehen zu überwachen. Für Spezialisten, die mit der Struktur des Venensystems einer Person vertraut sind, „erzählen“ aufgeblähte Venen in ihren Händen viel mehr über körperliche Aktivität, Lebensbedingungen, vergangene und bestehende chronische Krankheiten.

Die Venen in den Händen sind der bequemste und kostengünstigste Ort für medizinische Manipulationen (Blutentnahme für Forschungszwecke, Arzneimittelverabreichung). In dringenden Fällen hängt die Fähigkeit zur Unterstützung vom Zustand und der Verfügbarkeit der Venen ab. Nach dem Aufbringen eines Tourniquets im Schulterbereich fließt Blut in den darunter liegenden Abschnitten (Hände, Unterarm) über die venösen Gefäße und zwingt sie, über die Hautoberfläche zu ragen. In diesem Moment wird die Nadel eingeführt. Dann wird das Tourniquet entspannt und das Medikament in das Blut eingeführt.

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Merkmale der Struktur der Venen an den Händen

Im Vergleich zu den Venen der unteren Extremitäten haben die Venen der Hände ihre eigenen Ähnlichkeiten und Merkmale. Allgemeine Eigenschaften:

  • Lage in zwei Tiefenebenen (Oberflächensystem und Tiefe);
  • das Vorhandensein eines Ventilapparats, der dazu beiträgt, den Blutabfluss zu verzögern;
  • die Existenz von Anastomosen zwischen tiefen und oberflächlichen Gefäßen;
  • Die Auswirkung der Innervation auf den Durchmesser des Gefäßes, der allgemeine oder lokale Verlust des Verbindungsglieds mit den Nervenfasern trägt zum Tonusverlust bei.
  • Die Wand der Venen an den Händen ist dünner, enthält weniger Muskelgewebe und Kollagen und verliert daher schneller an Elastizität.
  • Die Länge der Arme ist kürzer als die der Beine, so dass der Abstand vom Herzen zum periphersten Punkt der Finger weniger bedeutend ist. Dies bedeutet, dass die Saugwirkung des rechten Atriums, der oberen Hohlvene und des Zwerchfells mehr dazu beiträgt, Blut in Richtung Herz zu pumpen.
  • weniger Ventile an der Innenwand (nur 20 statt 25 an den Beinen), dies verringert die Rolle ihrer Beteiligung an der Unterstützung der Durchblutung gegen hydrostatischen Druck, wenn sich die Hände in einer abgesenkten Position befinden;
  • Die Venen an den Armen sind nicht von den gleichen starken Muskeln wie an den unteren Extremitäten umgeben, die dazu beitragen, das Blut nach oben zu drücken. Daher ist es schwieriger, Hindernisse von der Seite des äußeren Drucks oder der inneren Struktur zu überwinden.

Die oben genannten Mechanismen funktionieren nicht alle gleich.

Dies erklärt, warum bei gleichaltrigen Menschen die Venen in den Händen unterschiedlich sichtbar sind:

  • in einigen Fällen bilden sich im Alter von 40 Jahren dichte, gewundene Schnüre, die mit sichtbaren Venenkegeln an den Händen geschwollen sind;
  • in anderen – es gibt keine prall gefüllten Gefäße, nur blaue Streifen unter der Haut sind erkennbar.
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Warum dehnen sich die Venen der Hände aus?

Die Ursachen für Funktionsstörungen des Venensystems in den Armen hängen nicht unbedingt von bestimmten Gefäßen ab. Sport ist eine adaptive Reaktion auf das häufige Tragen von Gewichten und ein erhöhter Blutfluss in die Handmuskeln. Dementsprechend ist ein gleichermaßen beschleunigter Abfluss erforderlich. Aber die Venen „arbeiten“ viel langsamer als die Arterien, so dass ein Teil des Blutes stagniert und ein Bild der „herausgekrabbelten“ Gefäße entsteht.

Übermäßige Verspannungen untrainierter Muskeln können mit einem Venenbruch einhergehen. Wenn eine Vene am Arm platzt, tritt zuerst ein Brennen auf, und dann nimmt der Bluterguss (subkutanes Hämatom) allmählich zu. Bei einer Person mit guter Immunität und Blutgerinnung tritt nach einigen Tagen eine Resorption auf.

Es wurde festgestellt, dass bei trainierten Personen der Stress über die gesamte Vene verteilt ist und bei Personen, die nicht für körperliche Arbeit geeignet sind, lokale "Beulen" an den Venen der Hände auftreten, große Hämatome aufgrund schwerer Gefäßdeformation.

Ein weiterer Grund für die Stärkung des oberflächlichen venösen Musters ist Gewichtsverlust, Flüssigkeit, Asthenizität und Ausdünnung des Fettgewebes auf der Haut der Hände. Dieses Bild ist typisch für junge Frauen, die abnehmen wollen. Bei ihrem Streben nach Spitzenleistungen vergessen sie die Zweckmäßigkeit der Aufrechterhaltung der inneren Körperhomöostase und erhalten eine vorzeitige Hautalterung.

Was verursacht Pathologie?

Häufige Krankheiten, die zur Atonie und zum Aufblähen stagnierender Venen in den Händen beitragen, können sein:

  • Manifestationen von Herzinsuffizienz, insbesondere beim rechtsventrikulären Typ, während die Saugkraft des rechten Herzens, der oberen Hohlvene, abnimmt;
  • fokale Veränderungen im Gehirn während Schlaganfällen, ischämische Anfälle, die eine Verletzung der Innervation der Venenwände verursachen;
  • Erkrankungen der Halswirbelsäule, aus denen motorische und sensorische Nervenfasern bis zu den oberen Extremitäten hervorgehen.

Die Ausdehnung des Venennetzwerks wird bei hormonellen Veränderungen beobachtet, die durch die Schwangerschaft, den Beginn der Wechseljahre, verursacht werden. Die Wirkung wird durch Östrogen- und Progesteronspiegel ausgeübt.

Das Verhältnis von psycho-emotionalem Stress, Stresssituation und Venenblähungen wird aufgedeckt.

Krampfadern der oberen Extremitäten sind seltener als Beine. Gründe verbinden eine erbliche Veranlagung mit einer im Laufe des Lebens erworbenen (Übergewicht, verminderte körperliche Aktivität). Krampfadern schreiten voran und erfassen geschwollene Venen an den Händen und Unterarmen.

Klinische Manifestationen

Die veränderten Venen in den Händen verursachen Probleme mit ihrem unästhetischen Aussehen: Die Gefäße sind unter der Haut durch zappelnde Strähnen, „Bälle“ sichtbar, die Hände schwellen stark an, die Finger werden dicker und weniger schnell.

Bei Vorhandensein von Krampfadern ist der Patient besorgt:

  • Schmerz und Schwere in den Händen;
  • Taubheit der Finger;
  • Sie müssen nachts mit erhobenen Armen schlafen.

Chronische Infektionsherde (kariöse Zähne, Sinusitis, weibliche Krankheiten) tragen zur Anheftung einer Entzündung der Venenwand (Thrombophlebitis) bei. In diesem Fall wird Folgendes angezeigt:

  • lokale schmerzhafte Robben;
  • Rötung der Haut;
  • lokale Schwellung und Schwellung der Haut;
  • Körpertemperatur steigt.

In der Vene bildet sich ein Blutgerinnsel.

Eine Komplikation einer Thromboembolie in der oberen Hohlvene ist für Menschen mit Herzfehlern besonders lebensbedrohlich, wenn der Embolus durch offene Öffnungen zwischen den Vorhöfen oder Ventrikeln in die linken Kammern gelangen kann.

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Thrombophlebitis erschwert häufig den Verlauf der Geburt, Infektionskrankheiten, Extremitätenverletzungen und zerebrovaskuläre Unfälle.

Eine Art – wandernde Thrombophlebitis – ist bei Männern häufiger. Die betroffenen Venen sind von entzündeten Gewebeflecken umgeben, der Prozess verändert die Lokalisation und hinterlässt braune Flecken auf der Haut.

Aufgrund des höheren Drucks wird arterielles Blut in die Venen geworfen und verletzt deren Struktur, während den Kapillaren Blut, Sauerstoff und Nährstoffe entzogen bleiben. Daher gelangen sie nicht in das Gewebe.

  • Venen sind sehr dicht, fallen nicht, wenn die Arme angehoben sind;
  • der betroffene Arm ist verlängert;
  • An den Fingern sind trophische Störungen von Geschwüren bis zu Gangrän möglich.

Palpation im Bereich der Knotenvibration ist zu spüren.

Schließlich kann der Phlebologe nach der Untersuchung nur über die Diagnose und die Art der veränderten Venen entscheiden.

Wie behandelt man Handvenen?

Die Behandlung veränderter Gefäße ist nicht auf ein kosmetisches Verfahren beschränkt. Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Ernährung einzuhalten.

Rationale Ernährung (keine Hungerstreiks) und praktikable Übungen helfen, Übergewicht zu entfernen. Unter den Produkten sollten fettiges und gebratenes Fleisch, würzige Saucen und Gewürze, geräuchertes Fleisch, Süßwaren vermieden werden. Es wird empfohlen, Gemüse, Obst, Geflügel und Fisch sowie Milchprodukte in das Menü aufzunehmen.

Mehrmals am Tag müssen Sie Übungen für die Arme machen, die Finger in einem angehobenen Zustand, die Hände schütteln und von den Fingerspitzen bis zur Schulter massieren. Bei einer entzündeten Haut über einer Vene oder einem blauen Fleck ist eine Massage dieser Zone kontraindiziert.

Eine Kontrastdusche zweimal täglich hilft dabei, den notwendigen Gesamtgefäßtonus aufrechtzuerhalten.

Bei Schmerzen und Schwellungen hilft das Tragen einer Kompressionshülse und spezieller Handschuhe. Sie werden mit der angehobenen Position der Hand angelegt.
Medikamente sollten nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Salben auf der Basis von Troxerutin, Rosskastanie, Phlebodia-Tabletten und Detralex haben eine gute Wirkung.

Heilende Blutegel (Hirudotherapie) können bei Thrombosen und Entzündungen der Gefäßwand eingesetzt werden. Diese Art der alternativen Therapie wird nicht von allen Ärzten als wirksam angesehen. Es gibt genug Kontraindikationen und zweifelhafte Wirkungen.

Die Lasertherapie ist eine moderne und kostengünstige Behandlungsmethode. Es wird sowohl bei physiologisch-kosmetischen Unvollkommenheiten als auch bei Entzündungen und Krampfadern eingesetzt.

Die Methode der Sklerose ist in den letzten Jahren weit verbreitet. Es ermöglicht Ihnen, schnell zappelnde venöse Schnüre zu beseitigen, das Aussehen zu verbessern und Ihre Hände zu verjüngen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es die Ursache der Krankheit nicht beeinflusst. Bei diesem Verfahren wird das Ergebnis erzielt, indem die Durchblutung durch eine Vene gestoppt wird, indem Sklerosierungsmittelpräparate in das Innere eingeführt werden, die eine Adhäsion der Innenwände des Gefäßes verursachen.

Für die sofortige Entfernung von Venen in den Armen sind ernsthafte Indikationen erforderlich. Bei der Behandlung der Parks-Weber-Rubashov-Krankheit werden Anastomosen zwischen Arterien und Venen abgebunden. Diese Methode ist jedoch nicht sehr effektiv, da es viele solcher Anastomosen gibt und es unmöglich ist, alles zu verbinden. Bei drohender Brandwunde muss man den Arm amputieren.

Die Aussichten für die Behandlung und Anwendung moderner Methoden müssen mit dem Phlebologen übereinstimmen. Die Aufrechterhaltung eines guten Gefäßtonus sollte eine Voraussetzung für allgemeine Gesundheit, Arbeit, Sport und Hausarbeit sein.

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